Aw: Erste P4-Erfahrungen 27.07.2017 16:18 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
ich habe heute festgestellt der fahrersitz wirft falten.
genau dort wo der allerwerteste den sitz berührt zeigt der sitzbezug nach dem aussteigen - rechte gesäßhälfte - eine erhöhte ca. 3 cm lange falte. die man aber wieder mit der hand ausstreichen kann - wie lange noch - ist das normal
überhaupt kommt mir der bezug, das selbe material wie der dunkle bezug im p4, sehr dünn vor. der velourbezug in meinem p3 war eindeutig hochwertiger und sah mit 90000 km noch wie neu aus.
dem fahrer trifft keine schuld, der hat von 97 kg auf 80 kg
abgespeckt.
nicht alles wurde verbessert
ich vermisse die navihinweise im hud, das fach oberhalb des handschuhfaches, die wanne im kofferraum - hier war platz für diverses angelzubehör - einen zweiten griff unten in der heckklappe und den durchgehend ebenen boden im fußraum vor der rücksitzbank - hier passte mein angelschirm in der länge genau hinein.
würde ich den p4 noch einmal kaufen? bis jetzt eindeutig JA.
der sitzbezug macht mir aber jetzt schon sorgen, nicht die hellgraue farbe, sondern die qualität betreffend.
esox
|
|
|
Letzte Änderung: 27.07.2017 16:19 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.07.2017 00:59 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Das kann ich total nachvollziehen bzw. habe ich bei dem Stoff vom Ansehen und Anfassen her vermutet. Deshalb habe ich hier mehrfach Zweifel gegenüber der Qualität des Stoffes im P4 berichtet und mich über Erfahrungen anderer damit informiert. Letztendlich habe ich dann die Lederausstattung bestellt, was ich bisher nicht nur nicht bereut habe - ich erfreue mich täglich dran
|
|
|
Letzte Änderung: 28.07.2017 01:03 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.07.2017 09:23 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Zweifel gegenüber der Qualität des Stoffes im P4 berichtet und mich über Erfahrungen anderer damit informiert.
könntest du mir bitte mitteilen wo ich darüber lesen kann.
ich finde leider diesbezüglich nichts. wäre bei reklamation sicher hilfreich.
danke
leder wollte ich auf keinen fall mehr.
wir hatten ledersitze im rav4 und avensis.
leider war die qualität des leders sehr schlecht.
trotz leder pflege wurde das leder - schon kurz nach garantie ende - an den sitzwangen rissig und auf den sitzflächen faltig.
kilomerstand ungefähr zwischen 40000 und 60000 km. ist schon eine weile her daher die ungefähre kilometer angabe.
damals habe ich mir geschworen nie wieder ledersitze von TOYOTA.
ein toyota händler in meiner umgebung hat einen prius 3 bj. 2015 mit 37000 km im schauraum. außen wie neu, die ledersitze zeigen an der sitzfläche, sitzwange des sitzes und der lehne des fahrersitzes schon deutliche gebrauchspuren.
vielleicht hat toyota beim p4 besseres leder verwendet, ich habe da aber meine zweifel. die deutschen autobauer können das besser.
esox
|
|
|
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.07.2017 12:47 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Mein P4 hat irgendwas mit 37.000 km runter und an den Sitzen, speziell am Fahrersitz, kann ich keinerlei Verschleiß erkennen. Meistens sitze ich mit dem Anzug im Auto was sicherlich förderlich ist. Mit Jeans Hosen kann man seine Sitze ziemlich ruinieren. Ich erinnere mich da noch an meine Ledersitze in meinem Smart. Da waren ziemliche Riefen im Leder verursacht durch die Nieten der Jeans Hose. Ich denke mal auch das dass Körpergewicht eine Rolle spielt genauso wie häufiges ein und aussteigen.
Haben die Bezüge nicht sogar einen Reisverschluss um sie zu tauschen oder zu reinigen. Ich meine ich hatte hinten an der Sitzlehne sowas gesehen.
Grüße Maja74
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.07.2017 13:14 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.07.2017 20:16 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
danke für deine mühe
esox
|
|
|
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 29.07.2017 01:44 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Gerne-hoffe trotz allem, dass sich die Stoffbezüge besser als vermutet herausstellen...
esox schrieb:
wir hatten ledersitze im rav4 und avensis.
leider war die qualität des leders sehr schlecht.
trotz leder pflege wurde das leder - schon kurz nach garantie ende - an den sitzwangen rissig und auf den sitzflächen faltig.
Ich hoffe sehr, dass es so ist-in die Zukunft schauen kann ich leider nicht! Auf jeden Fall hat der Stoffbezug von Anfang an auf mich einen sehr dünnen und insgesamt wenig hochwertigen Eindruck gemacht. Hatte vorher im Chrysler Velour und dass sah vor einem Monat nach elf Jahren noch aus wie neu und fühlte sich auch so an. Dem Stoff im P4 hab ich im Laufe der Bestellorientierungsphase immer weniger getraut und dann wurde es aus Mangel an Alternativen Leder.
Sebastian
|
|
|
Letzte Änderung: 29.07.2017 08:46 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 29.07.2017 09:01 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
meine frau und ich legen wert auf einen gepflegten innenraum. deshalb hat meine frau einen schutz für die oberfläche der armauflage gemacht. ist abnehmbar und waschmaschinentauglich.
auch achte ich beim aussteigen und einsteigen die sitzwangen nicht über gebühr zu strapazieren - was mir aber mit den jahren immer schwerer fällt.
letztes bild zeigt das problem - bei längerer fahrt deutlich mehr.
esox
|
|
|
Letzte Änderung: 29.07.2017 09:09 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 29.07.2017 16:40 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Habe heute in seltsames Verhalten unseres P4 feststellen müssen.
Er steht unverschlossen in der Garage.
Meine Frau öffnet das Garagentor und geht dann zum Hoftor um es auch zu öffnen. Sie ist noch am Hoftor, da fängt der P4 an zu piepen, im Intervall wie die Parksensoren, wenn man zu nah an ein Hindernis kommt. Nach ca. 5 Sekunden war das Piepkonzert vorbei.
Meine Frau hat den Zweischlüssel bei sich und der Abstand beim auslösen des Piepkonzerts war ca. 4 Meter.
Wer kann mir dieses Eigenleben erklären? Sicherlich Niemand.
So ein Prius ist ja auch nur ein Mensch mit seinen Macken.
Antworten sind aber trotzdem erwünscht.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 29.07.2017 17:38 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Erster Gedanke: war euer Prius evtl angeschaltet? Ich kenn das Piepen vom P2, wenn er "an" ist, man mit dem Schlüssel aussteigt und die Tür schliesst.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 29.07.2017 18:22 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Timico schrieb:
Erster Gedanke: war euer Prius evtl angeschaltet? Nein, er stand seit gestern unverschlossen und ausgeschalte wie immer in der Garage. Heute, einschalten und los fahren wie üblich, ohne Vorkommnisse.
MfG Harzbube.
|
|
|
Letzte Änderung: 29.07.2017 18:23 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.07.2017 15:27 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Gestern eine längere Autobahn-Fahrt mitm P4 nach Gießen gemacht. In meiner alten Heimatstadt (nicht Gießen) dann die 1000km erreicht
Habe mal länger den Abstandtempomaten im Ecomode getestet. Sehr gut und echt längst nicht so nervös wie der im Niro. Dies allerdings zum Leidwesen mancher von hinten herannahender PKW mit Combustion engines. Denn wenn man die Spur wechselt, um jemanden zu überholen, geschieht dies im Ecomode im Schleichtempo. Muss man dann wohl schnell mal in den Power Mode wechseln oder kurz beherzt Gas geben im Ecomode und den Tempomaten kurz außer Kraft setzen. Und das verhagelt einem dann evt. den Durchschnitt zu sehr. Bin aber da ja nicht militant geizig. Alles halb so wild, solang man keinen Stress mit heranrasenden Autos hat. Das nervt mich dann schon mehr, denn ich will ja entspannt fahren
Durchschnittsverbrauch primär im Ecomode - zu einem größeren Anteil wie gesagt mit Abstandtempomat - 4,5 Liter bei ca. 250km Strecke und einem 75% Autobahnanteil mit bis zu 150km/h, 15% Landstraße und 10% Stadt.
Gestern Abend beim Parken (recht enger Parkplatz) rein mitm Assistent und raus auch. Allerdings trotz sehr vorsichtiger und langsamer Fahrweise bei zweitem Strich vorm Stopschild im Display sehr abrupt "BREMSEN" Hinweis und Stillstand. Vermutlich war der Assi wegen dem schrägen Winkel und wenigen Platz beim Ausparken aus der Lücke etwas verwirrt und bremste mich dann aus...
Die schon mal erwähnte enge Einfahrt wegen Verkehrsinsel bei meinen Eltern in die recht enge Auffahrt hat mich jetzt erneut ausgebremst und stillstehen lassen aufgrund eine Tujahecke, die nicht wirklich weit auf die Auffahrt hinausragt. Das blöde dort ist, dass ich dann noch halb auf der Hauptstraße stehe und erst verzögert weiterfahren kann...Man kann doch da was verstellen bei den Sensoren, oder? Aber ich will ja auch nicht, dass beim Ein- und Ausparken die Toleranz zu groß ist, so dass man noch näher an andere Autos kommt. Evt. habt ihr ja ne Idee/Erfahrungen dazu...Ansonsten muss ich halt immer erst mal an der Auffahrt vorbeifahren und später drehen, um dann von der anderen Seite der Straße einzufahren.
Grüße
Sebastian
|
|
|
Letzte Änderung: 31.07.2017 01:22 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.07.2017 16:24 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
@Sebastian: Hast du auch mal den Normal-Mode getestet?
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.07.2017 17:58 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hm, man kann die Sensoren in ihrem Erfassungsbereich von der Standardeinstellung "Fern" auf "Nah" ändern lassen.
Ansonsten, könnte man das ICS ja abschalten, geht ja in den Einstellungen vorne im MID.
Dann bremst der P4 nicht mehr automatisch, wenn er kurz davor ist etwas "anzustoßen", laut den Sensoren.
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.07.2017 18:56 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
@Sebastian , das ist normal. Sobald eine der roten Linien ins " aus " kommt steigt der Prius in die Eisen.
Hatte es schon das genügt Platz war u. er plötzlich stand, es war eine Schräge die er erkannt hat u. darauf reagierte. Die Reichweite habe ich nicht ändern lassen.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
|