Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(4 Leser) KSR1, Schnauf, TimBen, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...120121122123124125126...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#413390
Aw: Erste P4-Erfahrungen 21.07.2017 11:39 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Timico schrieb:
Vielleicht ergibt sich für mich auch nochmal die Gelegenheit, die JBL-Anlage zu hören

Wenn ich das richtig sehe kommste aus Buxtehude? Da sollten wir mal ein Date zum Hörtest hinbekommen wenn Interesse besteht...
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413399
Aw: Erste P4-Erfahrungen 21.07.2017 12:26 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Frage zum Pedal der Fuß-Feststellbremse:

Sagt mal, stört euch nicht, dass das Pedal bei geöffneter "Handbremse" genau Richtung Schienbein zielt?

Ehrlich gesagt ist das für mich psychologisch schon ein Kaufhinderungsgrund.

Warum die das Pedal nicht knapp neben der Seitenwand -wie früher bei Mercedes- gelegt haben? ... dort hat es mich nie gestört.

Möchte nur eure Meinung/ggf. Erfahrung dazu "abfragen", sollte ich mich doch noch zu einem Prius als Nachfolger meines Auris durchringen.

Jedenfalls viel Spaß mit euren P4ern!

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413400
Aw: Erste P4-Erfahrungen 21.07.2017 12:32 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Öhhh... es gibt doch links daneben gleich die "Ablage" für den Fuß?

Also da platziere ich den zumindest immer, da zielt das Pedal halt nicht mehr aufs Bein...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413425
Aw: Erste P4-Erfahrungen 21.07.2017 14:49 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hast recht!

Warum die Toyotaner aber das Pedal genau Richtung Schienbein zeigend (wenn man nicht den Fuß ganz links ablegt) angebracht haben, wissen nur die. Mich stört es ehrlich gesagt schon etwas.

Zum Glück hat mein Auris einen Handbremshebel.
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413426
Aw: Erste P4-Erfahrungen 21.07.2017 14:57 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Jorin schrieb:
Ist übrigens lustig: Sowohl die normale Klimaanlage als auch die Scheibenwischer merken, wann das Fahrzeug steht oder fährt, und fahren ihr Tun im Stand etwas runter. Die Scheibenwischer bleiben im Stand z.B. öfter ruhig als während der Fahrt, wischen aber beim Anfahren einmal mehr, auch wenn sie z.B. eine Sekunde zuvor bereits gewischt haben. So hat man beim Anfahren immer freie Sicht. Solche Spielereien finde ich irgendwie zuvorkommend.

Ohne Scheiss? Hast du mal gemessen oder ist das so offensichtlich?

Ich hab das noch nie gemerkt, aber es ist in der Tat ein weiteres kleines Schmankerl.

Zur Schwarz-Lackierung:
Nova-weiß ist jetzt im Sommer übrigens auch nicht sehr pflegeleicht. Besonders die armen Insekten, die Bekanntschaft mit dem Prius gemacht haben, bleiben teilweise auch nach Durchgängen in der Waschanlage kleben.

Jetzt würde ich mich wahrscheinlich für das Basisweiß entschieden, da ich das auch nicht so schlecht finde.
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413429
Aw: Erste P4-Erfahrungen 21.07.2017 15:04 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Jorin schrieb:

Du kannst sie dir vom Händler umprogrammieren lassen, hab ich so gemacht. Die vorderen piepen nur noch drei Sekunden, dann sind sie still - solange, bis ich z.B. beim Einparken den Abstand ändere, zum vorderen Hindernis. An der Ampel aber ein Segen! Würde ich dir wärmstens empfehlen!

Warum tut sich Toyota eigentlich auch nach all den Jahren so schwer mit Einparkhilfen? Ich kenne keinen anderen Hersteller, bei dem die vorderen Parkpocken dauerhaft aktiviert sind, sodass sie auch an der Ampel Alarm schlagen.

Jorin schrieb:

Ist übrigens lustig: Sowohl die normale Klimaanlage als auch die Scheibenwischer merken, wann das Fahrzeug steht oder fährt, und fahren ihr Tun im Stand etwas runter. Die Scheibenwischer bleiben im Stand z.B. öfter ruhig als während der Fahrt, wischen aber beim Anfahren einmal mehr, auch wenn sie z.B. eine Sekunde zuvor bereits gewischt haben. So hat man beim Anfahren immer freie Sicht. Solche Spielereien finde ich irgendwie zuvorkommend.

Muss ich mal schauen, ob unser P3 das auch schon so handhabt. Was mir immer wieder fehlt: bei diversen Fahrzeugen mit Licht- und Regensensor kann man im Menü festlegen, dass bei Regen automatisch das Licht eingeschaltet wird. Oft ist es bei Regen schon recht dunkel, aber nicht dunkel genug für die Lichtautomatik. Gibt es beim P4 eine solche Option oder ist das vielleicht sogar Standard?
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413437
Aw: Erste P4-Erfahrungen 21.07.2017 15:45 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Man kann im Menü des P4s die Lichtempfindlichkeit einstellen. Ich hab Sie auf +2 so geht das Licht schon bei etwas Dämmerung oder Regen bereits an.

Um auf die vorderen Parksensoren zurück zu kommen. Auch bei Hyundai sind Sie dauerhaft aktiv gewesen bei meinem I40. Da kann man Sie nur über einen Knopf komplett abschalten, sodass nur beim Rückwärtsgang einlegen dann die hinteren Piepser funktionieren, die vorderen aber gar nicht mehr aktiviert werden.

Ich habe mittlerweile knapp 1500km im P4 abgespult und mich hat bisher die Fussbremse in keinster Weise gestört oder behindert.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2017 15:45 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413466
Aw: Erste P4-Erfahrungen 21.07.2017 19:10 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

ChristianB schrieb:
Muss ich mal schauen, ob unser P3 das auch schon so handhabt.
Ich bilde mir ein, daß die Empfindlichkeit der Scheibenwischerautomatik in Abhängigkeit der gefahrenen Geschwindigkeit beim P3 arbeitet.

@Klima: Ich würde mir die Frage stellen, welchen Sinn es denn haben soll, im Stand die Leistung der Klimaanlage herunter zu fahren.
Stell mir gerade vor, wie ich mit meinem P3 im Stau auf einer BAB stehe, kein Baum, Brücke oder Wolke weit und breit und die Sonne aufs Auto brennt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413476
Aw: Erste P4-Erfahrungen 21.07.2017 19:31 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Frage: Wer fährt so weit an einer Ampel auf, dass die Sensoren tätig werden? Ist mir noch nie passiert.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413494
Aw: Erste P4-Erfahrungen 21.07.2017 21:21 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Och du, das geht ganz schnell und ich bin bestimmt kein hektischer Nahauffahrer...Hast du evt. kein IPA vom Werk verbaut?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2017 21:22 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413502
Aw: Erste P4-Erfahrungen 21.07.2017 22:02 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
rst1 schrieb:
Wenn ich das richtig sehe kommste aus Buxtehude? Da sollten wir mal ein Date zum Hörtest hinbekommen wenn Interesse besteht...
Mal schauen, vielleicht komm ich darauf zurück...bin jetzt erstmal einige Tage in meiner Heimat.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2017 22:03 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413506
Aw: Erste P4-Erfahrungen 21.07.2017 22:18 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ehhhh... bezog sich das mit den Scheibenwischern auf die mit Regensensor?

Wenn ja ist das sau alt, das konnte schon mein 2005er Corolla.

Wenn der im Stand war, hat der auch langsamer bzw. mit längeren Pausen gewischt und bei voller Fahrt halt schneller bzw. in kürzeren Abständen. (Der Sensor misst halt ständig wie viel Regen da runterkommt, auch im Stand)

Was der Regensensor im Corolla aber gar nicht hinbekommen hat, war Nieselregen. Da gabs nur 2 Möglichkeiten für ihn: Entweder er wischt ewig nicht, selbst wenn die ganze Scheibe voll ist ODER er rastet komplett aus und denkt es wäre Starkregen und wischt mit höchster Geschwindigkeit und Frequenz.

Das habense im P4 immerhin deutlich verbessert, der erkennt jetzt auch Nieselregen ordentlich xD.

zur Sachen Klima, ist mir auch aufgefallen, der regelt im Stand etwas runter und bei Fahrt geht er zügiger, weiß nicht warum. (Klima steht bei "Eco", vll. was damit zu tun?).

Er scheint auch den Sonnenstand zu erkennen. Mir ist aufgefallen, wenn die Sonne durch die Scheiben scheint, und das auch recht stark, dreht auch die Klima auf und pustet mehr kühle Luft. Ist die Sonne weg (durch Wolken z.b.) geht sie wieder runter, kommt die Sonne wieder, dreht die Klima auch wieder auf.

Ansonsten fällt mir auf, das der P4 scheinbar eine automatisch Umschaltung von Frischluft auf Umwältzmodus hat bzw. umgedreht.

Zumindest macht der jetzt immer wieder von alleine den Umwältzmodus rein, wenn ich ihn starte. Auch wenn ich ihn ,vor dem abstellen, rausgenommen habe.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2017 22:25 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413516
Aw: Erste P4-Erfahrungen 21.07.2017 23:07 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Das mit der automatischen Umluft macht auch der P2 schon - ich finds eher lästig und schalte es stets gleich wieder aus.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413523
Aw: Erste P4-Erfahrungen 21.07.2017 23:54 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ah okay. Ich meine das man es im P4 abschalten kann, also diese Funktion des Automatischen Umstellens, irgendwo in den Fahrzeug Einstellungen...meine ich zumindest xD.

Ich finds aber ne nette Funktion
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413543
Aw: Erste P4-Erfahrungen 22.07.2017 10:40 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Och du, das geht ganz schnell und ich bin bestimmt kein hektischer Nahauffahrer...Hast du evt. kein IPA vom Werk verbaut?Aber doch, alles original. Eben den Abstand am Garagentor getestet. Er fängt in 1 Meter Abstand zu piepsen an. Ich fahre nie so dicht auf, wegen des Verdachts auf...

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...120121122123124125126...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar