Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(6 Leser) Bernhard1988, Cableman, eppf, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...116117118119120121122...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#410385
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.06.2017 18:22 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Allgemeine Punkte zu Beschleunigung:
  • Man kann den Verbrenner vor dem Starten etwas hochdrehen lassen, das verbessert die Beschleunigung in den ersten Sekunden. Soweit ich das verstehe wird das auch für die Werksangabe so gemacht

  • Teilweise wird bei den Zeitschriften die Messung erst gestartet, nachdem einige Zentimeter gefahren wurden. Das hat historische gründe,
    da früher so gemessen wurde, um Anfahrfehler und Reaktionszeiten aus der Messung zu entfernen.

  • Genau so, wie aus dem Stand, gibt es auch bei den 60-100 Messungen Reaktionszeiten vom Antrieb, welche diese Zeiten erhöhen. Deswegen muss man hier schauen ob es sich um eine Zwischenzeiten oder wirklich um Elastizität handelt. Man kann die Werte also ggf. nicht einfach addieren/subtrahieren.

  • Bei einem Hybrid kommt noch der Ladestand des Akkus hinzu. Die Leistung, mit dem der Elektromotor mithilft, kann stark variieren zwischen "Akku fast voll" und "Akku quasi leer".
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2017 19:02 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410392
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.06.2017 18:54 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Was ich interessant finde, ist die Aussage von Ghost das von 60-100 die 5s laut meinem Video viel zu schnell für den Prius wären.


Aber wenn man seine geposteten Werte nimmt...

0-100 = 11,8s
60-100 = 8,2

dann würden für Tempo 0-60 3,6s übrig bleiben laut seiner Aussage.

Da sind meine 5s (60-100) laut Video aber laut seiner Aussage noch immer zu schnell, genauso wie meine 4,2s laut Video (0-60).

Ich finde meine 4,2s von 0-60 realistischer als seine 3,6s.

In einer "Vollgas" Beschleunigung, kann man Werte gut gegenüberstellen.

Ob jetzt aus dem Stand auf 100.

Oder bei Tempo 60 Vollgas auf 100.

Müssten die Werte doch sehr nah beieinander liegen und nicht 3s daneben oder? Vollgas ist Vollgas?!

Wenn man überholt steigt man ja auch nicht von 30% Gas auf 40% Gas und tuckert wie auf Autobahnen die LKWs nebeneinander her und braucht für den Überholvorgang 2 Minuten (übertrieben).
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2017 18:58 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410396
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.06.2017 19:07 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Laut Video werden 10,4 Sek. bei 104 Km/h angezeigt. Rechnet man bei einer Tachovoreilung von 10%, das wären 110 Km/h laut Tacho, dann kommen die Werte laut Toyota Angabe von 10,6 Sek. hin.
Also 2,4 Sek. von 0 au 60 Km/h, sind Traumzahlen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2017 19:10 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410397
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.06.2017 19:16 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
(...)
Müssten die Werte doch sehr nah beieinander liegen und nicht 3s daneben oder? Vollgas ist Vollgas?!
(...)


3 Sekunden sind schon etwas viel, würde eher auf 0,5 bis 1 Sekunde tippen. Vor allem geht es darum, dass der Verbrenner ersteinmal hochdrehen muss. 60km/h ist beim P4 auch ungefähr der Punkt, an dem der Verbrenner auf jeden Fall auf (nahezu) maximale Drehzahl (5200rpm)fährt. D.h., wenn man mit 60 rein elektrisch dahinrollt(Verbrenner steht): Es muss einiges an Masse im Antrieb beschleunigt werden, bevor die volle Leistung des Verbrenners Richtung Räder gehen kann.
Theoretisch kann MG2 währenddessen schon mal saft geben, wobei man auch für kurze Zeit Leistung für den MG1 braucht, um den Verbrenner zu starten.

Das ist so eine Art Turboloch, was der Hybrid hier hat.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2017 19:50 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410403
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.06.2017 19:38 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
dukesim schrieb:
Das ist so eine Art Turboloch, was der Hybrid hier hat.... aber nicht wenn er im Power-Modus ist.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410407
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.06.2017 19:51 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Meiner Meinung nach sollten alle Tests im schnellsten Modus stattfinden. Also im Prius im Powermodus. So wie auch in den verlinkten Videos vom Prius und vom Lexus. Ist halt auch die Frage ob und wie ADAC und Konsorten es testen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410420
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.06.2017 21:37 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ghost schrieb:
Das ändert im Ergebnis aber alles nichts daran, dass der Prius IV im Durchzug (also aus gefahrenen 60km/h bis 100 oder 120 km/h ) erheblich schlechter beschleunigt als der Prius 3.[/quote]

Jepp, genau das ist auch meine Erfahrung.

Da die meisten hier zuliebe niedriger Verbräuche nur selten überholen merken das wohl nur die Wenigsten
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410432
Aw: Erste P4-Erfahrungen 01.07.2017 00:21 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo werte Priusfreunde,

aufgrund einer Fingerverletzung kann ich vorübergend meinen P4 nicht fahren...Daher muss ich meine erste Erfahrungsphase inkl. darauf folgender erster Berichte etwas aussetzen. Werde wohl erst mal etwas genauer die Bedienungsanleitung studieren

Das Schwarz sieht immer noch sehr edel aus
Die Volllederausstattung begeistert immer noch sehr!
IPA habe ich ein paar Mal ausprobiert - klappte meist sehr gut.

Die Verkehrsschilderkennung habe ich noch aktiviert - allerdings zeigt diese sehr oft Werte an, die nicht stimmen. Man kann sich wohl nicht darauf verlassen und wenn das sich bewahrheitet, ist sie wertlos...

Die Bremsen greifen nicht so direkt wie im Niro, der allerdings, wenn er gerade erst steht, gerne nochmal losrollt, wenn man das Bremspedal nicht fest genug tritt.

Die Spracherkennung funktioniert bisher recht gut und lenkt nicht so ab, wie das (mehr oder weniger gezielte "Getippe" auf dem Touch-Display).

Der Verbrauch liegt beim P4 im Durschnitt auf 4,5 Liter - unser Niro braucht nur 4,3 Liter im Mittel. Wow! Allerdings fahre ich den P4 im Moment eher weniger sparsam, sondern durchmischt...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410434
Aw: Erste P4-Erfahrungen 01.07.2017 00:59 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Bei mir hat sich der Schnitt bei 3000 km auch auf 4,2 eingependelt.

Was auch an mehreren Autobahnfahrten und Kurzstrecken (Weg zur Arbeit) liegt.

Dennoch, wenn man mal an die Größe und das Gewicht vom P4 denkt, ist das ein extrem guter Wert.

Zur Verekrhsschilderkennung, noch ein paar längere Erfahrungswerte:

In Ortschaften ist sie so... naja, erkennt vielleicht 50/50 die Verkehrsschilder. Fährt man zwischen Orten ist die Rate noch geringer, da sie keine Ortseingangs- und Ausgangsschilder erkennt.

Auf der Autobahn ist es zumindest etwas besser, würde da 70% sagen. Sie erkennt manchmal Schilder komplett nicht, meist wenn man in der Mitte (3 Spuren) fährt und am Rand jeweils ein Tempolimit kommt, das erkennt sie nur in den seltensten Fällen. Auch die Digital Schilder die drüber hängen erkennt sie nicht immer und auch erkennt sich die Schilder auf LKWs / PKWs manchmal fälschlicherweise als Schild wo man dann plötzlich ne 80 oder 60 stehen hat und sich fragt woher die kommt.

Ein kleiner Trost immerhin, wenn man bei der 80 / 60 oder 100 dann z.b. mit 120 unterwegs ist (Scheinbar muss man einfach nur Schneller sein, so das die Erkennung praktisch andauernd warnen würde) und das für mehrere Minuten, merkt das die Erkennung und streicht das Schild raus. (Wenn in dem Zeitraum kein neues erkannt wurde) Also immerhin ein kleiner Trost.

Im großen und Ganzen eher nicht wirklich Zuverlässig.

Auf längeren Autobahnen würde ich sie einschalten, einfach nur so als 2. Sicherheit (1. wäre das Navi). Aber abseits davon, unbrauchbar.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2017 01:04 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410437
Aw: Erste P4-Erfahrungen 01.07.2017 06:51 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
harzbube schrieb:
dukesim schrieb:
Das ist so eine Art Turboloch, was der Hybrid hier hat.... aber nicht wenn er im Power-Modus ist.


Der "Power"-Modus bringt bei diesem Test wenig bis gar nichts. Im Gegensatz zum Prius 3, bei dem im "Power"-Modus der ICE in einer Art "Idle"-Modus gewechselt hat, ist dies beim Prius IV zurückgenommen worden. Es kann deshalb je nach Fahrsituation sein das der ICE kurz vor einem Überholmannöver noch kurz abgeschaltet wird, was dann auch die Testwerte des ADAC erklären könnte. So oder so hat Toyota die Abstimmung des HSD dahingehend verändert, dass es sich beim Zwischensprint nach mehr Drehmoment anfühlt. Tatsächlich zieht der Wagen aber schlechter.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410438
Aw: Erste P4-Erfahrungen 01.07.2017 06:53 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Was ich interessant finde, ist die Aussage von Ghost das von 60-100 die 5s laut meinem Video viel zu schnell für den Prius wären.


Ich gebe nur die Testwerte wieder. Im Übrigen wenn Du Prius 3 und 4 im direkten Vergleich gefahren bist (zur Not tut es auch ein Auris 2), merkst Du den Unterschied deutlich.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410468
Aw: Erste P4-Erfahrungen 01.07.2017 11:38 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:

IPA habe ich ein paar Mal ausprobiert - klappte meist sehr gut.


"meist sehr gut" klingt nicht restlich überzeugt? Gab es denn Probleme und wenn ja welche?
Premutos666
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410489
Aw: Erste P4-Erfahrungen 01.07.2017 15:09 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@Drakon
Dank dir für den Hinweis bezüglich des Verbrauchs. Ein Neuwagen braucht ja wohl anfangs immer etwas mehr...War übrigens beim Niro auch so - allerdings startete der im Winterbetrieb. Er brauchte anfangs ca. 5,5 Liter und liegt jetzt bei stabil 4,3 Liter.

@Premutos666
Nein, nicht gravierender Art. Also - ich denke, man muss ja auch erste Erfahrungen machen und etwas ausprobieren...Vom Probefahr-P4 kenne ich den IPA gar nicht - hab ihn nur einmal im CH-R Vorführwagen getestet. Das funktionierte im Dunkeln bei nicht allzu großer Parklücke hervorragend und ohne Probleme!

Bei meinem P4 habe ich den IPA nun ca.5mal ausprobiert und in 3 Fällen lief alles total problemlos ab. In einem Fall wollte ich zwischen zwei Autos in eine Lücke einparken, an der wegen einer vorhandenen Einfahrt der Bordstein abgesenkt war. Hier stand ich bei mehreren Versuchen zu weit vom Bordstein weg auf der Straße. In einem weiteren Fall manövrierte mich der P4 in eine recht enge Lücke und ich musste sehr oft hin und herfahren, was beimständigem Stop-Zeichen mit Gepiepe usw. schon etwas anstrengend und einfach recht langwierig war. Zumal man schon sehr dosiert Gas geben muss, was mit einem erst 1-2 Tage gefahrenen Auto nicht total easy ist.

Also summa summarum taugt der IPA schon wirklich gut, meine ich - mit der Erfahrung wird er dann noch besser
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410491
Aw: Erste P4-Erfahrungen 01.07.2017 15:14 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Zum Verbrauch, mein Yaris hatte bei 30-35.000km auch einen besseren Verbrauch. Aus denn Smart Zeiten weiß ich noch das dort der Diesel auch ab 10-15.000km einen viel besseren Verbrauch hatte.


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410500
Aw: Erste P4-Erfahrungen 01.07.2017 15:49 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Auch das klingt doch gut
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...116117118119120121122...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar