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Erste P4-Erfahrungen
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Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
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THEMA: Erste P4-Erfahrungen
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#410351
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.06.2017 15:48 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Es hat mich auch interessiert und dann hab ich mir einfach mal gedacht, suchst mal ein Beschleunigungsvideo und stoppst mal selbst die Zeit im Video mit, da die Angaben ja nicht unbedingt überein stimmen müssen. Aber die Zeit läuft 1:1 also sehr gut vergleichbar!
Knuddel1987
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#410354
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.06.2017 15:53 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Der Unterschied zwischen dem Video und den von Ghost geposteten ADAC Angaben ist schon gewaltig. (deutlich) Irgend wer hatte da die falschen Messinstrumente. Die Tachovoreilung sollte diesen großen Unterschied nicht ausmachen.

MfG Harzbube.
harzbube
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Letzte Änderung: 30.06.2017 15:53 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#410357
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.06.2017 16:09 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Mich würde es auch wundern wenn der ADAC sich die Mühe macht und beim Beschleunigen anstatt auf Tacho auf GPS setzt. Habe ich so auch noch nicht gehört, also gehe ich einfach mal davon aus, dass die nach Tacho gehen.

Damit würde die Werksangabe aber auch hinfällig werden wenn man 0-100 mit 9,2s misst und Werksangabe bei 10,6s liegt.

Aber ich glaube das die Werksangaben auch etwas höher liegen.

Bei meinem Hyundai I40 mit 136PS Turbodiesel ist auch 10,6s angegeben obwohl ich aus Erfahrung sagen kann, das auch der unter 10s liegt. Wo genau hab ich noch nicht auf das Zentel gemessen. Da liegt es aber auch daran wie schnell man schaltet und wie weit man die Gänge ausfährt. Was beim Prius wohl auch keine Rolle spielen dürfte, da ja eh immer der gleiche Motor und immer das gleiche Automatikgetriebe verbaut wird.
Knuddel1987
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Letzte Änderung: 30.06.2017 16:11 von Knuddel1987.
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#410358
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.06.2017 16:12 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ja, im Video sind die "falschen" Messinstrumente am Werk. 60 - 100km/h in 5 sec. macht ein Lexus IS 300h aber kein Prius. Den Messwerten des ADAC vertraue ich an dieser Stelle da immer die gleiche Mess-Methodik verwendet wird, was im Zweifel "VBox" bedeutet.

BTW: Die AMS hat den Prius IV mit 11,8 sec. 0-100 km/h gemessen und die messen definitiv mit der "VBox".
Ghost
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Letzte Änderung: 30.06.2017 16:15 von Ghost.
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#410359
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.06.2017 16:16 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Der Lexus IS300h macht die laut Werksangabe? Laut ADAC Test? Wo macht der die?

Vielleicht auch mal mit der Realität verglichen? Vielleicht braucht der ja auch statt 5s nur 4,4s oder 4,6s.

Warum sollte der Prius es nicht schaffen, wenn es solche Videos aus dem Alltag als Beweis gibt? Ich finde jetzt 9,2s von 0-100 nicht unrealistisch, wenn man bedenkt, dass einige hier es schon finden das der E-Motor super beschleunigt und wenn ich das dann vergleiche mit meinem Hyundai wo der Turbo ab 1800 Umdrehungen greift und nach vorne schiebt und der auch 10,6s braucht bei mehr PS nem Turbo und nem Diesel und wenig mehr Gewicht.
Knuddel1987
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#410360
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.06.2017 16:19 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Etwas Offtopic vom Prius zum Lexus IS300h im Vergleich.

Hier auch ein Video mit Stoppuhr und realem Abgleich der Abspielgeschwindigkeit wo der IS300h ca. 4s von 60-100 braucht.

0-60 = 4s
60-100 = 4s
0-100 = 8s

Warum sollte der Prius das nicht in knapp 5s schaffen?



Werte laut Video

Prius 4 ------------------ Lexus IS300h

0-60 = 4,2s ------------- 0-60 = 4s
60-100 = 5s ------------- 60-100 = 4s
0-100 = 9,2s ------------- 0-100 = 8s
Knuddel1987
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Letzte Änderung: 30.06.2017 16:26 von Knuddel1987.
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#410361
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.06.2017 16:19 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Im ADAC-Test, wie gesagt der ADAC hat eine einheitliche Mess-Methodik. Deswegen sind die Werte sehr gut vergleichbar.

OT: Tachovideos sind kein Beweis, weil die Mess-Methodiken von Video zu Video differieren. Mal geht die Strecke leicht bergab, mal werden die Zeiten erst im Nachgang einblendet. Alles potentielle Fehlerquellen.

TT: Das schafft der Prius 4 allein deswegen nicht weil er im Vergleich zum Prius 3 in der Systemleistung (hier der maximalen Abgabeleistung der Batterie) beschnitten worden ist. Der Prius 3 der zuletzt beim ADAC gemessen wurde wog 1390 kg, der Prius 4 1450kg. Wenn also höhere Antriebsleistung und geringeres Gewicht auf geringere Antriebsleistung und höheres Gewicht treffen, ist das Ergebnis fahrdynamisch klar. Wenn man beide Antriebsstränge im direkten Vergleich fährt fällt das entsprechend auf.
Ghost
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#410362
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.06.2017 16:22 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Wie messen die? Immer der gleiche Fahrer? Immer Vollgas bis zum Bodenblech? Messen auf dem Prüfstand oder wie funktioniert das Ganze?

Bei Automatik unrelevant ist das schalten, das macht das Fahrzeug selber, aber für mich ist das kein Ergebnis mehr, wenn unterschiedliche Fahrzeuge mit unterschiedlichen Fahrern und Handschaltung getestet werden.

Da ist für mich ganz klar das Motto "Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast".

Dann lieber Alltagserfahrungen und Videos mit 1:1 Geschwindigkeit und Stoppuhr.

Ghost schrieb:
BTW: Die AMS hat den Prius IV mit 11,8 sec. 0-100 km/h gemessen und die messen definitiv mit der "VBox".

Niemals glaube ich das der fast 12s braucht von 0-100! Nicht bei 122PS nicht mit Elektromotor Unterstützung und nicht mit dem Luftwiderstand!

Das wäre interessant wie die gemessen haben! Eco Modus, Pedal 75%?!
Knuddel1987
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Letzte Änderung: 30.06.2017 16:29 von Knuddel1987.
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#410366
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.06.2017 16:31 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Für die Vergleichbarkeit zählen keine "Alltagserfahrungen" und "selbsterfahrene Messwerte" da diese einer zu hohen Fehlertoleranz unterliegen. Etabliert hat sich für solche Messungen die "VBox" und immer gleiche Mess-Methodiken. Ansonsten gilt nämlich "Wer misst, misst Mist".

Glauben brauchst Du das nicht, da das ein Messergebnis ist. Es wäre deshalb an Dir das Ergebnis mit gleicher Methodik und Messgerät zu widerlegen.
Ghost
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Letzte Änderung: 30.06.2017 16:33 von Ghost.
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#410367
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.06.2017 16:36 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ghost schrieb:
Tachovideos sind kein Beweis, weil die Mess-Methodiken von Video zu Video differieren. Mal geht die Strecke leicht bergab, mal werden die Zeiten erst im Nachgang einblendet. Alles potentielle Fehlerquellen.

Wo misst der ADAC? Auf einer Strecke die einer Wasserwaage gleicht?
Wenn er auf dem Prüfstand misst ist das auch nicht vergleichbar mit dem Alltag.

Desweiteren wenn der Prius laut ADAC wirklich 8,2s von 60-100 braucht, dann braucht er laut Toyota um von 0-100kmh 10,6s. Das heißt der Prius braucht laut Rechnung 2,4s für 0-60?! Ist das realistisch?

Ich glaube nicht!
Knuddel1987
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Letzte Änderung: 30.06.2017 16:39 von Knuddel1987.
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#410368
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.06.2017 16:40 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Warum werden mir die Videos nicht angezeigt, auf die ihr euch bezieht? Sehe nur große weiße Flächen.
Premutos666
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#410369
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.06.2017 16:42 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Gehe mal oben in die URL Leiste und lösche aus dieser bei https am Anfang das s

Also statt "https:"

muss da

"http:" stehen und der Rest der Seite, dann werden die Videos angezeigt
Knuddel1987
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Letzte Änderung: 30.06.2017 16:42 von Knuddel1987.
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#410371
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.06.2017 16:44 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hier mal ein Test einer Schweizer Zeitung!

Diese Werte schätze ich eher als realistisch ein, als die, die du angegeben hast Ghost. Nichts gegen dich oder deine Quellen, aber mir scheinen fast 12s viel zu lang und die 8,2 für Tempo 60-100 auch.

Schweizer P4 Test

0-100km/h = 10,7s
60-100km/h = 6,0s
80-120km/h = 7,4s

Was dann der Werksangabe mit 10,6s auch sehr sehr Nahe kommt.

Vielleicht auch nochmal auf Egons Beiträge vom Anfang zurückzukommen, wo er die Antriebe und die Fahrzeuge P2 / P3 / P4 bei Beschleunigung vergleicht.

Egons Test
Knuddel1987
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Letzte Änderung: 30.06.2017 16:52 von Knuddel1987.
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#410379
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.06.2017 17:33 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:

Desweiteren wenn der Prius laut ADAC wirklich 8,2s von 60-100 braucht, dann braucht er laut Toyota um von 0-100kmh 10,6s. Das heißt der Prius braucht laut Rechnung 2,4s für 0-60?! Ist das realistisch?


Der ADAC misst aus gefahrenen 60km/h bis 100km/h also das klassische Landstrassen-Überholmannöver. Demnach kann, entsprechend Deiner Rechnung, der Prius IV auch nicht in 2,4s von 0 auf 60 km/h beschleunigen.

Knuddel1987 schrieb:
Hier mal ein Test einer Schweizer Zeitung!


Auch Gott, jetzt sollen es also die Schweizer richten.

Knuddel1987 schrieb:

Diese Werte schätze ich eher als realistisch ein, als die, die du angegeben hast Ghost. Nichts gegen dich oder deine Quellen, aber mir scheinen fast 12s viel zu lang und die 8,2 für Tempo 60-100 auch.


0-100km/h = 10,7s
60-100km/h = 6,0s
80-120km/h = 7,4s


Die Messmethodiken unterscheiden sich, deswegen sind die "Schweizer"-Messwerte auch nicht mit denen des ADAC vergleichbar.

Die AMS misst die Beschleunigung 0 - 100 km/h mit vollem Fahrzeugtank und zwei Erwachsenen besetzt. Die "Schweizer"- und ADAC-Messwerte für die Beschleunigung auf 0 - 100 km/h deuten daraufhin, dass hier der Prius IV mit Leergewicht (also Tank z.B. nur zu 90% gefüllt) und mit einer Person besetzt gemessen worden ist.

Das ändert im Ergebnis aber alles nichts daran, dass der Prius IV im Durchzug (also aus gefahrenen 60km/h bis 100 oder 120 km/h ) erheblich schlechter beschleunigt als der Prius 3.
Ghost
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#410382
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.06.2017 17:53 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ohne den deutschen Zeitschriften Lobbyismus oder Geldeinnahmen durch Spendengelder von deutschen Autobauern zu unterstellen, traue ich dem ADAC eh nicht mehr so über den Weg, nach dem ganzen Testschummeleien. Deswegen lieber ausländische "neutralere" Bewertungen. Wie gesagt wenn der ADAC nur mit Fahrer misst und man von der Werksangabe die 8,2s laut ADAC für 60-100 abzieht, dann bleiben 2,4s für Tempo 0-60 übrig und das ist mehr als unrealistisch.
Knuddel1987
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