Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Aw: Erste P4-Erfahrungen 29.06.2017 01:03 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
Der P4 ist deutlich lahmer als der P2, jedoch bis 50 fährt er auch allen davon, die dann mit gefühlten achtzig überholen und in die Blitzerfalle tappen. Da haben wir eine schöne Stelle dazu in der Stadt. Schade nur, das man nicht immer in der ersten Reihe steht
Der P2 fährt eigentlich bis 75 allen davon, danach überholen die ersten.
Meine Antwort auf die Umweltplakette
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 29.06.2017 01:37 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
Premutos666 schrieb: Nur im Power Mode? Kannst du die Beschleunigung mal etwas genauer beschreiben? Interessiert mich sehr. Drückt es dich da wirklich in den Sitz? Wie lange bleibt die Beschleunigung in ihrer Intensität erhalten (viele sagen ja bis 40 km/h wäre es heftig). Jault der Motor stark auf?
Also der Power-Mode ist m.E. schon etwas besonderes - wie doubleU schon sehr gut beschrieben hat, ist hier die Gaspedalansprache viel sensibler und man hat das Gefühl, dass alle Kräfte sehr wirksam und effizient zusammen arbeiten, ohne dass geschaltet werden muss, wodurch der P4 ordentlich nach vorne gedrückt wird!
Ich halte es für schwierig, da den Hybrid mit Dieseln und anderen Benzinern rein nach dem Drehmoment zu vergleichen. Meines Erachtens kann man beim Hybrid auch nicht einfach das Benziner Drehmoment zu dem des Elektromotors addieren. Wird zwar von Kia beim Niro gemacht. Der Niro hat laut Kia 265Nm Drehmoment - fühlt sich aber gar nicht danach an! Nach dieser einfachen Additionsrechnung müsste dann der P4 ja 142+163 also 305Nm Drehmoment haben. Das möchte ich ebenso bezweifeln! Aber, mein Turbodiesel hatte 300Nm Drehmoment und der beschleunigte wiederum auch nicht besser als der P4 im Power-Mode.
Nur nach den PS vergleichen, erscheint mir auch nicht so einfach. Es spielt ja auch Gewicht, CW-Wert usw. mit rein. Der Tiguan meiner Eltern hat 160 PS/240Nm Drehmoment und der geht trotz Turbolader und Kompressor m.E. nicht so schnell von 0 auf 100 wie der P4 im Power-Mode, obwohl er dass eigentlich laut Werksangaben soll: 8,9s beim VW gegenüber 10,6s beim Toyota...
Einige interessante Gedanken dazu gibt es schon unter:
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 29.06.2017 06:11 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
Um maximal zu beschleunigen ist der Power Modus nicht unbedingt von nöten. Wenn man ein richtigen Kickdown im Eco Modus macht, ist es genau die gleiche Beschleunigung wie im Powermodus. Im Power Modus ist das Gaspedal nur empfindlicher und die Klima nicht auf Eco, das wars. Steht irgendwo in der Bedienungsanleitung glaube ich.
Habe es selber auch schon ausprobiert. Das ist ein Standardverhalten bei vielen Automatik Autos, um in brenzligen Situationen doch die volle Leistung zu haben.
Aw: Erste P4-Erfahrungen 29.06.2017 07:49 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
Der Power Modus ist zwar ganz süß, aber das Wort Power sollte man hierbei nicht so ernst nehmen. Lediglich die Kennung der Gaspedal Stellung wird dadurch verändert und die volle Leistung liegt deutlich früher an. Normal fahren kann man in diesem Modus meiner Meinung nach vergessen, zumindest wenn Passagiere mit an Bord sind. Denn deren Köpfe nicken bereits wenn ich nur den großen Zehe am Gaspedal krümme.
Ist halt ein kleiner Spaß Schalter, dieser Power Modus.
Der wirklich interessante Modus bleibt der Eco. Damit schafft man Verbräuche nahe an der Werksangabe.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 29.06.2017 12:33 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
@harzbube: Du hattest ja laut deiner History sowohl den P2 als auch den P4. Kannst du das bestätigen? Also, dass der P4 angeblich lahmer als der P2 ist?
Aw: Erste P4-Erfahrungen 29.06.2017 13:02 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
...ich sage nach über 200.000 Kilometern P2 und einigen Tausend mit dem P4, lahmer ist er sicher nicht aber er fährt sich subjektiv nicht wirklich dynamischer wie ein gut laufender P2 Ok er fährt länger rein elektrisch und wenn der Akku leer ist hat der reine Verbrenner auch ein bisschen mehr Leistung - dafür ist er unkultivierter als im P2. Der (leistungsmässige) Aha-Effekt wie beim Umstieg vom P2 auf den CT stellt sich jedenfalls bei mir nicht ein.
Aw: Erste P4-Erfahrungen 29.06.2017 13:45 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
Nach 100.000km mit dem P3 und 20.000km mit dem P4 kam mir der 3er spritziger aber auch lauter, jauliger vor beim Leistungsabfordern. Der 4er ist das durchweg ruhigere Auto. Da ich aber selten Großteile der Systemleistung oder gar die ganze Pracht abfordere, ist der P4 sogar sehr ruhig, zumal es mir vorkommt, als liefe der P4 mit zunehmenden km kultivierter. Habe mir den Wagen nicht als Dragster gekauft und lese amüsiert die Schilderungen über das 'Wer wenn schneller versägen könnte'. Wer's wissen will. Ich will ganz andere Dinge von einem Auto wissen, wie wenig es verbraucht, wie smooth es sich fahren lässt, wie lange Verschleißteile wie Reifen u.a. halten, ohne erneuert werden zu müssen. Da macht dem P4 kein anderes Auto so schnell was vor und zieht davon.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
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05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 29.06.2017 15:23 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
Premutos666 schrieb: @harzbube: Du hattest ja laut deiner History sowohl den P2 als auch den P4. Kannst du das bestätigen? Also, dass der P4 angeblich lahmer als der P2 ist?Beachte bitte die Smilis. Ob der P4 lahmer ist als der P2, halte ich für weit hergeholt vor Allem deutlich lahmer. Ich weiss es nicht und könnte das auch nicht bestätigen und halte das dies bezüglich für einen Witz.
Im Forum gibt es immer ein paar Spaßvögel.
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IONIQ PlugIn seit 06/2019 Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019 Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016 Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013 www.Abi18plus.de
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.06.2017 14:52 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
Naja ein Ampelrennen ist dafür nicht nötig. Ein Blick in die Messwerte des ADAC, der ja Prius II - IV getestet hat, reicht da durchaus aus.
Und Luzifer hat da Recht wenn er sagt das der Prius IV "lahmer" als der IIer ist.
Die Messwerte im Einzelnen:
jeweils 60 - 100km/h
Prius II = 6,8 sec.
Prius III = 7,0 sec.
Prius IV = 8,2 sec.
Die "0-100km/h"-Werte sind vernachlässigbar, da sich diese alle innerhalb einer halben Sekunde Differenz darstellen.
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.06.2017 15:30 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
Da ich immer mit 60 Km/h anfahre, darunter gibt es nichts, stimmt das natürlich.
Nein , Luzifer sagte "deutlich" lahmer. "Deutlich" ist keine physikalische Größe. Von 0 auf hundert relativiert sich das Lahme. Da ist der P2 lahmer. Wenn man bei 0,.. Sekunden überhaupt von lahm reden kann. Allerdings, beim Spritverbrauch ist das Wort "deutlich" (weniger) auf den P4 anwendbar.
Ich frage mich, was soll eigentlich diese Erbsenzählerei.
Achtung Fettnäpfchen: Spielen da vielleicht persönliche Befindlichkeiten mit rein?
Das war eine Frage, keine Antwort.
Meine Feststellung: Er wird grundsätzlich gegen ein neues Modell gewettert und das alte Modell mit seinen angeblich besseren Eigenschaften hervor gehoben.
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.06.2017 15:30 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
Naja ist auch die Frage wie gemessen wurde. Wurde im Eco Modus ohne Kickdown gemessen oder im Power Modus beim P4? Ich weiß nicht ob der P2 schon solche Fahrmodis hat. Dazu kommt der P2 hat mehr PS und weniger Gewicht, also ein wenig physikalisch erklärbar. Die Frage ist halt nur wie getestet wurde.
Wenn ich mir das Video angucke und auf die Stoppuhr schaue, dann hat er bei der Zeit 4,22 Tempo 60kmh drauf und bei Zeit 9,21 Tempo 100. Also würde ich sagen von 60-100 laut dem Video knapp 5s.
Das heißt:
0-100 km/h = 9,21s
60-100 km/h = 4,99s
Finde ich im Powermodus nicht schlecht!
Die Frage die dazu kommt, Werksangabe laut Tacho oder GPS?
Welche Werte ermittelt der ADAC mit GPS oder laut Tacho?
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