Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(2 Leser) moff, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...113114115116117118119...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#409814
Aw: Erste P4-Erfahrungen 27.06.2017 11:38 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Pritoni schrieb:
Das habe ich mit meinem P 2 auch wenn ich elektrisch (EV) über den Parkplatz fahre. Manchen Leuten ist Ihr lauter Diesel schon Peinlich.

Ja - ACK - ich beobachte das oft, dass sie im ersten Moment total verwirrt schauen, weil das Teil ja wahrhaftig ohne ICE-Gerauesche rumfaehrt.
Und im zweiten Schritt - versuchen sie ihre Neugier dann zu verbergen, indem sie gezielt wegschauen ...

ist in der Tat lustig zu beobachten
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2017 11:39 von hirni.Grund: typo in 'gezielt'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409817
Aw: Erste P4-Erfahrungen 27.06.2017 12:00 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Kann ich so unterschreiben, wie von meinen Vorrednern berichtet
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409820
Aw: Erste P4-Erfahrungen 27.06.2017 12:05 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:


Macht Spaß bisher und sehr viele sind interessiert und sehen nach dem Auto


Kann ich gut nachvollziehen. Vor kurzem habe ich hier bei uns im Ort das erste Mal einen Prius im "Alltag" gesehen. Da musste ich auch mal genauer hinschauen.
Premutos666
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409945
Aw: Erste P4-Erfahrungen 27.06.2017 23:55 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Mir ist bislang 2x ein schwarzer P4 entgegen gekommen.
Das ist ein "Ungeheuer" !
Zumindest empfinde ich es auf den ersten Blick von vorne so.
Nachdem ich auf dem zweiten Blick (nach dem Ungeheuer) den P4 erkenne,
kommt ein Lächeln auf meine Lippen.

Da bin ich aber froh, dass für dich dann sozusagen doch noch beauty aus dem beast wird

Der schwarze P4 hat aber wirklich was dynamisch Aggressives. Was mir auffällt ist, dass insbesondere Männer zwischen - na ja sagen wir mal 20 und 50 - durchaus interessiert nach dem Wagen gucken...

Echt beeindruckend die Beschleunigung aus dem Stand im Power-Mode

Und dann blieb der P4 beim Einbiegen in die enge Einfahrt meiner Eltern plötzlich stehen und zeigte nur noch BREMSEN an...Nach Daueralarm stellte sich heraus, dass der Wagen einen Meter hinter dem Beginn der linken Mauer eine Tujahecke registrierte, gegen die ich quasi angefahren wäre. Funktioniert also wirklich gut!

@Timico
Dank dir - werde ich wie versprochen machen!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9261
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2017 23:59 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409964
Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.06.2017 08:38 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ja, die fiese Meldung "BREMSEN" kann einen schon erschrecken. Vor allem wenn man auf der zweispurigen Strasse überraschend die Fahrspur wechseln muss, weil ein anderer Verkehrsteilnehmer ohne zu blinken abbiegt und es dann ein wenig eng wird.
Aber tatsächlich gebremst hat er dann noch nie. Nur beim einparken, wenn hinten ein Busch übersteht oder beim einfahren in das Carport, wenn ich vergessen hatte zu bremsen!
gnutzi
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409967
Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.06.2017 08:56 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:


Echt beeindruckend die Beschleunigung aus dem Stand im Power-Mode


Nur im Power Mode? Kannst du die Beschleunigung mal etwas genauer beschreiben? Interessiert mich sehr. Drückt es dich da wirklich in den Sitz? Wie lange bleibt die Beschleunigung in ihrer Intensität erhalten (viele sagen ja bis 40 km/h wäre es heftig). Jault der Motor stark auf?

Sorry, sind viele Fragen. Aber der Punkt interessiert mich wirklich.
Premutos666
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409984
Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.06.2017 11:32 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Im Powermodus beschleunigt er gefühlt etwas stärker/plötzlicher. Hier wird zum einen die Kennlinie des Gaspedals verändert (viel sensibler) und zum anderen wird der ICE eher und stärker angefordert als in den anderen Modi.
Ich selbst finde gerade die ersten Sekunden sehr schön
ab spätestens ca. 50 km/h merkt man es dann nicht mehr so wirklich, da hält er zwar gut mit aber es ist nichts besonderes mehr.
Innerorts bei einem Ampelstart schaffst du es aber sehr gut auch Autos abzuhängen die man eigentlich weiter vorne gesehen hätte, selbiges gilt auf der Autobahn wenn es mal doch etwas stärker bergauf geht und der Akku voll geladen ist.
In den Sitz pressen.... Nun ja, man merkt schon was - gerade direkt nach dem Start. Aber mit nem Flugzeug ist es nicht zu vergleichen
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409989
Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.06.2017 12:27 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Nun ja, damit dem "in den Sitz pressen" war vielleicht etwas überzogen formuliert. Ich wollte damit eigentlich nur erfragen, ob die Beschleunigung ein Kribbeln im Bauch verursacht oder es doch halt nur "etwas zügiger" ist.
Premutos666
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409990
Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.06.2017 12:38 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Naja, kribbeln. Sagen wir so: Du schlägst beim Ampelstart alles, was einigermaßen gleich stark motorisiert ist. Wenn es aber ein "250 PS oder mehr"-Wagenlenker drauf angelegt, mit dir ein Ampelrennen zu machen, wirst du verlieren.

In den Sitz presst es dich ab etwa 30 km/h aber nicht mehr. Auch, weil die Beschleunigung recht linear und gleichmäßig abläuft. Deswegen denkt auch jeder, dass der Prius lahm wäre. Ist er gar nicht, es fühlt sich nur so an.
Jorin
Beiträge: 1669
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410009
Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.06.2017 14:24 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Kribbeln eher weniger, der Effekt ist subjektiv weit weniger ausgeprägt als bspw. beim Lexus CT. Die Beschleunigung ist eher linear als spektakulär und zudem wird der Motor dann beim Ausdrehen recht laut - ein Tribut an den bisweilen unkultiviert laufenden Atkinson Benziner und die bestenfalls durchschnittliche Dämmung des P4.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410034
Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.06.2017 17:33 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Jorin schrieb:
(...) Wenn es aber ein "250 PS oder mehr"-Wagenlenker drauf angelegt, mit dir ein Ampelrennen zu machen, wirst du verlieren.
(...)


Betonung liegt auf "anlegt". Das Coole beim P ist, man kann sich von jetzt auf gleich dafür entscheiden voll rein zu latschen. Da macht man viele Meter gut, bis ein Handschalter auf die Idee kommt und anfängt rumzukuppeln. Ggü. der Automatik hat man zumindest noch den Elektrovorteil(relativ hohe Leistung trotz niedriger Geschwindigkeit). Im Alltag, ohne Autobahn, kann man eigentlich nur beim Beschleunigen bei niedrigen Geschwindigkeiten legal und sicher die Sau raus lassen, genau das kann der Prius.
Ich finde das genial und lasse immer wieder die Leute steht, einfach weil ich bis rund 25km/h mit maximal möglicher Beschleunigung anfahre(so kommt man sogar gar nicht in den roten Bereich bei der System-Anzeige und ist insgesamt sehr sparsam unterwegs). Da hat auch noch nicht ein mal der Verbrenner hochgedreht, die Reifen haben gerade so noch genug Haftung, es ist es auch geräuschtechnisch rel. unauffällig. In Kombination mit dem beidfüßigen Fahren macht das in der Stadt sehr viel Laune (und ist besonders sicher). Noch einmal zur Erinnerung: Das HSD im Prius ist wohl der spießigste und vernünftigste Antrieb, den man überhaupt haben kann. Diese Kombination aus genialer Technik, Spaß und dem Vernünftigen macht den P4 für mich so besonders.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410063
Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.06.2017 22:07 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Premutos666 schrieb:
Ich wollte damit eigentlich nur erfragen, ob die Beschleunigung ein Kribbeln im Bauch verursacht oder es doch halt nur "etwas zügiger" ist.
Ist nur "zügiger". Kribbeln gibt es da überhaupt keines (außer vielleicht, man ist da extrem empfindlich). Wenn du Kribbeln willst, fahr mal einen Tesla.

Um die Meinungen hier etwas zu relativieren. Ich kann dir versichern, daß es die einen oder anderen Fahrzeuge mit weit weniger als die genannten 250PS gibt, die man mit einem Prius ebenfalls nicht wirklich "packt", wenn es der Fahrer in dem anderen Wagen darauf anlegt. Aus dem Stegreif wüsste sich sofort vier Serien-Wagen (Benziner), die etwa in der selben Leistungsklasse (120-150PS) wie der Prius liegen oder zumindest deutlich weniger als 250PS haben (192PS), einer davon hat sogar ungefähr die gleiche Leistung (125PS), die aber dennoch schneller (0-100) sind. Mir fällt sogar gerade einer ein, der sogar weniger Leistung (113PS) als der P4 hat und deutlichst (=doppelt) schneller ist (0-100 in 4.5s).

Von Fahrzeugen mit Diesel-Motor fange ich lieber gar nicht erst an, denn dann sieht es noch düsterer aus (in doppelter Hinsicht = Abgas und "keine Chance" beim "Rennen") - Beispiel, weniger Leistung dennoch stärker: Fiat 1.9JTD 8V, 120PS, und mit 280Nm fast das doppelte an Drehmoment.

Das m.M.n. einzige, wo man mit dem Hybrid-Antrieb in der Thematik punkten kann ist, wenn man das Überraschungsmoment ausnutzt, die Fahrer der anderen Fahrzeuge langsamer sind oder eben nicht damit rechnen, daß der "Typ" in der "Öko-Kiste" es darauf anlegt.

Nicht vergessen: der Prius 4 liefert gem. Hersteller 142Nm bzw. mit dem E-Motor 163Nm (P3: 207Nm, P2: 400Nm) an Drehmoment und wiegt 1,4t und genau so, von den ersten Metern vom Stand weg absehend, fährt er sich auch.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2017 22:08 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410069
Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.06.2017 22:19 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Unser Vorteil ist schlichtweg, daß wir mit Prius & Co quasi ansatzlos lossprinten können, während die anderen Autos noch Luft holen - was sich bei den Schaltvorgängen dann abgemildert noch zigmal wiederholt.

Auf den Unterschied P2 zum P4 bin ich diesbezüglich echt gespannt, hab nächste Woche einen P4 als Ersatzwagen und kann so mal etwas ausführlicher testen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410071
Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.06.2017 22:42 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Ja, wobei dieser "Vorteil" m.E. hier auch gerne überschätzt wird. Wie gehabt, wenn der andere an der Ampel es darauf anlegt, dann helfen dir die ersten Meter, die du mit dem Hybrid beim Start wett machst, effektiv nicht wirklich was. Mit der entsprechenden Fahrtechnik beim Schalter oder mit einer modernen Automatik schrumpft dieser "Vorteil" noch weiter ein, was auch für nachfolgende Schaltvorgänge zutrifft.
Ja und dann soll es auch noch die einen oder anderen Serien-Autos mit Benzin-Motoren geben, die bis 100 vielleicht einmal oder bei 100 das zweite Mal geschalten werden müssen, weil sonst bei "bisschen" über 8.000 1/min die Leistung wieder beginnt abzufallen und dann irgendwann der Begrenzer kommt. (Das ganze, mit etwas mehr Leistung gibt es dann vom selben Hersteller auch bis jenseits der 9.000 1/min (der bis 100 einmal geschaltet werden muss).)

Auf deine Erfahrung beim Vergleich P2 und P4 bin ich gespannt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2017 22:43 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410075
Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.06.2017 23:01 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Mit einem Frontkratzer kann man keinen Beschleunigungsrekord aufstellen. Tretet mal z.B. gegen einen 323i Compact E36 oder E46 an, mit einem Fahrer, der auch schalten kann und nicht pennt. Und bis 50km/h muß der nur einmal einkuppeln, nicht schalten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...113114115116117118119...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar