Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(4 Leser) KSR1, Mister MMT, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...109110111112113114115...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#400962
Aw: Erste P4-Erfahrungen 02.05.2017 09:06 - vor 7 Jahren  
dukesim schrieb:
Der EV-Anteil bezieht sich auf die Zeit, in welcher der Verbrennungsmotor ausgeschaltet ist und damit kein Kraftstoff verbraucht wird.
Was natürlich stimmt: Die Energie im Akku wurde zu anderer Zeit, als der Verbrenner noch lief, von diesem abgezweigt, wodurch dieser zu diesem Zeitpunkt etwas mehr Verbraucht hat.


Ich möchte hier kurz etwas anmerken: Bezieht sich die Angabe nun auf die Zeit, oder den zurückgelegten Weg? oder gar auf die Zeit während das Fahrzeug in Bewegung war?

Meine bisherigen Versuche zeigen mir, dass nicht der Anteil der Zeit angegeben wird, sondern der Anteil der zurückgelegten Wegstrecke ohne Beteiligung des ICEs. Auch ein Mitschleppen des selben zum abbremsen am Berg führt dazu, dass der Weg nicht als EV-Anteil gewertet wird. Eine Rote Ampel führt auch nicht zu einem steigen des Zeit- (?) Anteils. Ich werde heute mal testen (eine Strecke dafür habe ich, bei wenig verkehr klappt das: 1 km Elektrisch bei 20 km/h und dann 1km mit Verbrenner bei 60 km/h. Nach diesen 2 km sollte sofort klar sein, ob die Zeit oder die Strecke gewertet wird.
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2017 09:07 von doubleU.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400965
Aw: Erste P4-Erfahrungen 02.05.2017 09:21 - vor 7 Jahren  
Immer die Wegstrecke.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400972
Aw: Erste P4-Erfahrungen 02.05.2017 11:49 - vor 7 Jahren  
Steht ja auch im Handbuch, es ist die Wegstrecke gemeint
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400974
Aw: Erste P4-Erfahrungen 02.05.2017 12:04 - vor 7 Jahren  
Ghost schrieb:
Immer die Wegstrecke.
Bist Du da wirklich sicher ? - ich nicht

Via "Hybrid-Assistant-App" - kann ich es relativ sicher zeigen, dass zumindest mein P+ - mit dem %EV - nicht die Strecke - sondern die PROZENTUALE-ZEIT in EV angibt.
(Zeit - von "Ready" bis "OFF" )

d.h. Standzeiten mit ICE-OFF (in "READY") zaehlen da mit.

wie gesagt - relativ easy im Stadtverkehr mit der HA-App messbar ...
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400976
Aw: Erste P4-Erfahrungen 02.05.2017 12:36 - vor 7 Jahren  
Also Standzeiten zählen bei mir definitiv nicht mit. Ich bin mir auch nicht sicher, ob du nun von der Anzeige im Fahrzeug oder von der App redest, aber wie bereits angekündigt werde ich es heute mit dem P4 mal definitiv testen und euch heute Abend berichten.
Ich ging bis heute davon aus, dass ganz klar (so wie im Handbuch beschrieben) der Weg gezählt wird. Aber beide Argumentationen klingen logisch und so werde ich das einfach mal austesten.
Habt ihr noch weitere Vorschläge wie es zu testen wäre? Wichtig für mich ist folgendes:
- Sehr unterschiedliche Zeiten in den verschiedenen betriebsarten fahren bei exakt gleicher Strecke - so zeigt sich sofort ob Zeit oder Weg genutzt wird.
- Gleichen Versuch mit Standzeiten wiederholen, hier eventuell über die Heizung einmal den ICE zum anspringen zwingen um einen Vergleich zu haben. Stelle mir in etwa vor: 1km fahren EV, 1 Minute stehen EV, 1km fahren ICE.... und dann eben ohne die Pause oder auch mit pause und ICE....
Mal schauen was ich mache
Gruß
Michael
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400988
Aw: Erste P4-Erfahrungen 02.05.2017 14:22 - vor 7 Jahren  
doubleU schrieb:
Ich bin mir auch nicht sicher, ob du nun von der Anzeige im Fahrzeug oder von der App redest.


die HA-App kann man mit tippen auf die entsprechende Anzeige zwischen "TOTAL" und "MOVING" umschalten. Und wie geschrieben, nur "TOTAL" deckt sich mit den %EV-Angaben, die der P+ (also die Anzeige im Auto) nach jedem Ausschalten als '%EV' anzeigt.
(vorausgesetzt jetzt, dass z.B. wegen viel stop+go hier deutlich erkennbare Differenzen zwischen MOVING und TOTAL entstehen)
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401139
Aw: Erste P4-Erfahrungen 03.05.2017 15:55 - vor 7 Jahren  
Liebe Priusfreunde,
nach nunmehr vielen Monaten aktiven Mitlesens möchte ich mich an dieser Stelle kurz vorstellen und meine ersten Erfahrungen mit dem P4 schildern.

Vorab jedoch vielen Dank an die vielen sehr engagierten Mitglieder in diesem Forum. Man hat den Eindruck, dass für manche unter den Priusfreunden der Prius zum Familienmitglied geworden ist und dementsprechend viel Zuwendung und Achtung erfahren darf. Obwohl ich das für mich persönlich nicht nachvollziehen kann, finde ich derart viel Engagement, Wissensdurst, Austausch von Erfahrungen, Bereitschaft zur aktiven Unterstützung bei Problemen, etc. absolut bemerkenswert.

Ich bin 43 Jahre alt, wohne in Unterfranken, fahre ca. 25-30 tkm im Jahr und bin in den letzten 10 – 15 Jahren hauptsächlich größere Fahrzeuge gefahren. Darunter waren 3 verschiedene Modelle der E-Klasse und der aktuelle XC90. Hierzu kurzes Fazit… mit den E-Klassen war ich immer vollends zufrieden was Qualität, Funktion und Haltbarkeit angeht. Der XC90 D5 / Bj. 2016 war ein absolutes Desaster. Aufgrund permanenter Probleme habe ich den Leasingvertrag vorzeitig, nach nur einem Jahr, wieder aufgelöst und bin nun beim P4 gelandet.

Wie passt der P4 zur Vorgeschichte? Ganz einfach, mein Wunsch war es einen schönen SUV als den letzten „Verbrenner“ in meiner Historie, für die kommenden 4-5 Jahre zu fahren und danach auf ein Elektrofahrzeug umzusteigen. Nun musste ich meine Entscheidung früher treffen als geplant und habe festgestellt, dass keines der aktuellen E-Fahrzeuge zu meinem Anforderungsprofil passt. Die KO-Kriterien waren Reichweite, Platz im Kofferraum und eine Anhängekupplung.

Also habe ich mir die Hybriden angeschaut. Nach Probefahrten mit dem Prius und dem Ioniq ist die Entscheidung für einen P4 EXE in weiß gefallen. Dieser wird im Mai geliefert und während der letzten Wochen habe ich einen „Übergangsprius“ (P4, schwarz, Comfort) zur Verfügung gestellt bekommen. Mit diesem bin ich nun ca. 4500 km gefahren. Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Prius und möchte hier meine persönlichen, positiven und negativen Eindrücke mit euch teilen.

Positives

Design – sehr gelungen! Er gefällt mir innen und außen sehr gut.
HSD – ohne Worte, einfach super. Nach sehr kurzer Eingewöhnungszeit erreicht man niedrige Verbrauchswerte. Abgesehen vom starken Beschleunigen läuft der Prius sehr, sehr ruhig und komfortabel.
Fahrgefühl / Federung – Für mich die perfekte Abstimmung… komfortabel und trotzdem OK um schnelle Kurven fahren zu können. Wobei mir das Fahrgefühl mit den 16“ Winterreifen besser gefallen hat als mit den 17“ Sommerreifen. Er läuft doch deutlich härter auf den Sommerreifen.
Lenkrad – liegt angenehm in der Hand und die Position / Funktion der verschiedenen Schalter ist gut gewählt.
Steuerung des Displays – super! Erstaunlich wie einfach man eine Vielzahl von Daten abrufen kann. Hierzu musste ich keine Minute in die BA schauen.
LED Scheinwerfer – sehr gutes Licht, Fernlichtassi funktioniert OK
Platzverhältnisse – sehr großzügig für diese Fahrzeugklasse. Angenehm auch aufgrund des weit auslaufenden Armaturenbretts.
Qualität im Innenraum – mir gefällt die Auswahl der Materialien. Kein Luxus aber pragmatisch.
Ladestation in Mittelkonsole – einfach super!
Touch Screen – reagiert sehr schnell und genau auf Berührungen, Menüführung intuitiv und übersichtlich
Freisprecheinrichtung Telefon – qualitativ die Beste die ich kenne
DAB Empfang – besser als bei Mercedes und Volvo
Soundsystem – obwohl Standard… sehr angenehm
Sitze – Grundsätzlich sehr angenehme Sitzposition, wobei ich gerne etwas mehr Seitenhalt hätte
Assistenzsysteme – Abstandsradar, Spurhaltewarner und Totwinkelerkennung funktionieren gut

Negatives

Design – beim Öffnen der Kofferraumklappe tropft es stark in den Kofferraum
Touch Screen – schlecht positioniert, sehr häufiges Blenden bei Tagfahrten
Fuß-Feststellbremse – schlecht positioniert, ich bleibe öfters mal beim Einsteigen daran hängen
Armlehnen in Tür – zu niedrig im Vergleich zur Höhe der Mittelarmlehne. Man kann also die Arme nicht auf gleicher Höhe auflegen… einfach unangenehm.
Sitze – am Stoff der linken Fahrer-Sitzwange ist bereits nach 12000 km deutlicher Verschleiß zu sehen
Einstellbereich Lenkrad – sehr begrenzter Einstellbereich (Neigung und Entfernung zum Fahrer). Ich bin 1,85 und würde mir hier mehr wünschen.
Fußmatten – sehen nach 12000 km schon sehr abgenutzt aus und eine Halterung ist bereits defekt. Macht sehr minderwertigen Eindruck.
Klappergeräusche – Armaturenbrett vorne links am Lautsprecher oder Lüftung. Diese wurden bereits an anderer Stelle im Forum beschrieben.
Kofferraumbeleuchtung – Manuell einzuschalten… das ist Nostalgie und hat mich immer an mein erstes Auto erinnert… Trabant 601 Deluxe
Ablageflächen – hätten umfangreicher ausfallen dürfen, besonders in den Türen.
Lackqualität – der Lack hat bereits nach 12000 km deutliche Gebrauchsspuren
Assistenzsysteme – Schildererkennung nicht zuverlässig, das können andere Hersteller viel besser

Fazit, die positiven Eindrücke überwiegen, mit den Problemchen kann ich gut leben. Daher alles OK und ich freue mich auf meinen neuen Prius.
Viele Grüße,
Chris
chris12
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius P4 / C220 T, Diesel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401144
Aw: Erste P4-Erfahrungen 03.05.2017 16:54 - vor 7 Jahren  
Die Kofferraumbeleuchtung geht automatisch an bzw. aus, beim Öffnen/Schließen der Heckklappe, wenn der Schalter auf "ein" steht.

Einmal den Schalter auf "ein" und erledigt. Da muss dann nichts mehr "manuell geschaltet" werden.
Aiwan
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2017 16:58 von Aiwan.
Prius IV Comfort, nachtblau (seit 07/2016)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401153
Aw: Erste P4-Erfahrungen 03.05.2017 17:34 - vor 7 Jahren  
Besten Dank für die Info!
chris12
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius P4 / C220 T, Diesel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401163
Aw: Erste P4-Erfahrungen 03.05.2017 18:04 - vor 7 Jahren  
Hallo Chris, herzlichen willkommen im Forum.
Mit den Problemen beim XC90 scheinst du nicht allein zu sein, bin bei Motortalk auch schon über entsprechende Threads gestolpert. Erstaunlich und schade, weil die 90er Modelle ansonsten echt beeindruckende Fahrzeuge sind, speziell die Innenräume.

Was mich persönlich freuen würde, wäre ein Vergleich von dir, was die Soundsysteme vom P4 betrifft. Der Comfort hat das Standardsystem, dein zukünftiger Exe ist mit dem JBL Soundsystem ausgestattet - wäre schön, von dir ein ein paar Worte zu hören, wo du Stärken und Schwächen siehst und ob sich das JBL aus deiner Sicht lohnt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401164
Aw: Erste P4-Erfahrungen 03.05.2017 18:08 - vor 7 Jahren  
chris12 schrieb:

Lackqualität – der Lack hat bereits nach 12000 km deutliche Gebrauchsspuren


Lack kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Unserer hat 20Tkm Standard weiß und man sieht die > 10 Waschstraßen noch nicht. ABER: ich habe beim Ausladen eines IKEA Kartons, diesen über die Heckschürze gezogen, und dabei ist ein Lackbrocken rausgebrochen. DAS hätte ich nicht erwartet. Jetzt guckt 5*5mm schwarzer Kunststoff durch.

Sitze und Polster zeigen auch keine Gebrauchsspuren. Und ich bin ein unruhiger Sitzer
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401252
Aw: Erste P4-Erfahrungen 03.05.2017 23:13 - vor 7 Jahren  
Dass es beim Öffnen der Kofferraumklappe stark in selbigen tropft, kommt mir seltsam vor. Dadurch, dass der P4 seitliche 'Regenrinnen' hat, die man erst nach dem Öffnen sieht, läuft dort vom Dach befindliches, abgestandenes Wasser hervorragend ab am Kofferraum vorbei und nicht dort hinein.

Die Lackqualität sieht zwar nett aus, ist aber als umweltgerechter Ökowasserbasiertersonstwasblödlack alles andere als annährend kratzresistent. Da heisst es, trotz vielleicht gegönnter Versieglung aufpassen hoch zehn. Und dennoch wird, je nach Farbe, je dunkler desto auffälliger,
mein Schwarzer ist diesbezüglich der echte Renner, die eine oder andere, große oder kleine Schramme ganz von allein ihre Verewigung im Lack-und leider auch Plastikkleid des P4 finden. Magisch werden sie angezogen, man könnte fast meinen, da sind 'böse' Kräfte am Spiel. Toyota wird sich den Umweltauflagen bei den verwendeten Materialien und deren Beschaffenheit nicht widersetzen und dem Kunden wie damals üblicher ein kosmetisch-optisch widerstandsfähigeres Auto überreichen. Insgeheim hatte ich beim P4 aber genau darauf gehofft, dass sie es ansatzweise tun würden, um dem Kunden so eines auszuliefern. Doch höchstens das Niveau des Vorgängers ist hierbei gehalten worden, das auch nicht so toll ist, wenn es nicht gar unterboten wird. Muss man für viel Geld mit leben in Verbindung mit einem sonst sehr guten Wagen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2017 07:58 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401258
Aw: Erste P4-Erfahrungen 03.05.2017 23:55 - vor 7 Jahren  
Das mit dem rein tropfen in den Kofferraum wundert mich auch.

Als ich das erste mal durch Regen gefahren bin, Wagen komplett Nass, und ich den Kofferraum öffnen musste, dachte ich auch "Oh... wenn das jetzt gut geht..."

Ich glaub beim Öffnen kam, durch meine Hand, 1-2 Tropfen in den Kofferaum an sich, der Rest entweder vorbei oder nach "hinten" über die Scheibe und dann in diese Rinne, die Wisedrum meint, rein und dann unten hinter den Rädern tröpfelt es raus, scheint alles Kunststoff zu sein, würde zumindest Sinn machen.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401260
Aw: Erste P4-Erfahrungen 04.05.2017 00:20 - vor 7 Jahren  
@Timo: Erinnere mich gerne auch im Juni nochmal, den Vergleich Exe JBL vs. Comfort Audiosystem zu machen...Kenne das "normale" System aus den beiden Comfort Vorführmodellen und habe es als sehr gelungen erlebt. Habe nach den Schilderungen hier teilweise das Gefühl, das JBL-System könnte sogar schlechter sein als das einfache...Bin gespannt!

@Wisedrum: Sag mal, würdest du mir empfehlen, den Lack bei meinem zukünftigen schwarzen P4 unbedingt versiegeln zu lassen? Vom FTH?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9261
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401263
Aw: Erste P4-Erfahrungen 04.05.2017 00:57 - vor 7 Jahren  
Zur Sache JBL:

Mir fehlt zwar der Vergleich zur Normalen Variante, aber es ist nun mal einfach so, das es sehr subjektiv ist.

Egon hatte z.b. in seinem langen P4 Fahrbericht, das JBL als zu "Bass lastig" beschrieben, zumindest habe ich es noch so in Erinnerung. (Falls es anders war, sorry)

Ich empfinde es selbst bei Bass +5 als "okay", für mich könnte es mehr sein.

Ein generelles "Ja das JBL ist gut." empfinde ich als Quatsch, da es von Mensch zu Mensch anders is und es einfach extrem subjektiv ist.

Jeder kann da nur seine Erfahrung schildern, aber so ein genereller Vergleich, der anderen als Orientierung dienen soll? Eher nicht, wenn ihr mich fragt...

Dann muss dann eher jeder selber das austesten, bei seiner Musik. Wer nämlich nur FM Radio hört, da ist es gleich egal. Wer bestimmte Genres von CD / USB Stick hört, sind die Gewichtungen auch immer anders, etc.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2017 00:59 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...109110111112113114115...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar