Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.04.2017 14:37 - vor 7 Jahren
|
|
rst1 schrieb:
@rst1, wenn ich mal Dein Bild für eine kleine Quizfrage benutzen darf?
Wenn nicht, lösche ich es selbstverständlich.
Was bedeutet das Dreieck neben dem Tankstellenzeichen ganz links auf der Verbrauchsanzeige?
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.04.2017 14:46 - vor 7 Jahren
|
|
80 oder darüber elektrisch zu halten, also nicht nur zu segeln, ist stark von den Witterungsverhältnissen, den topographischen Gegebenheiten, der Beladung und den Verkehrsverhältnissen um einen herum abhängig, Stichwort Sogwirkung überholender Autos, mich überholen fast alle, zeitweiliger Windschatten vorausfahrender Autos. Ebenfalls spielt es eine große Rolle, ob der Motor am Tag vor Fahrtantritt schon gefahren wurde und noch Restwärme in sich trägt. Je mehr davon, desto besser.
Kämpft man sich allein durch weites Feld und Flur, dann bleibt einem nichts anderes übrig, als sich im stetigen Wechsel von Benziner und Elektrobetrieb mit mäßigen Geschwindigkeiten und dem 'immer wieder auf Geschwindigkeit bringen', ob in 1er Schritten oder durch beherzteres Pulse and Glide, mag jeder selbst entscheiden, auf der Werteskala des Verbrauchs in Zehntelliterschritten nach unten zu arbeiten, sollte einem möglichst geringen Verbrauch das Hauptaugenmerk gelten.
Gestern Abend beispielsweise, 4°, Regen, leichter Wind, nicht mehr viele Autos auf der AB unterwegs, gelang es mir, die 50km lange Fahrt mit dem BC-Wert 3.3l zu beenden auf die Art, wie ich den P4 fahre. Weniger habe ich in der durchweg flachen Landschaft nicht geschafft. Mehr, deutlich mehr wäre überhaupt kein Problem gewesen. Das Befüllen der Batterie übernimmt dann nur der laufende Benziner. Ein ständiger Wechsel von Be-und Entladen setzte ein, in der mir die Erfahrung half, darüber zu befinden, wie lange was nötig oder möglich war, damit der Verbrauch langsam sank. Er tat es. Der Wagen und ich hatten, bzw. nahmen sich alle Zeit der Welt. Es ging auf Ostern zu. Wir kamen an.
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 16.04.2017 15:54 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.04.2017 14:48 - vor 7 Jahren
|
|
@Harzbube: Guck mal weiter oben, so ab 11:26...da habe ich dieselbe Frage gestellt und hinreichend Antwort bekommen.
Timo
|
|
|
Letzte Änderung: 16.04.2017 14:49 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.04.2017 14:54 - vor 7 Jahren
|
|
Servus.
harzbube schrieb:
Was bedeutet das Dreieck neben dem Tankstellenzeichen ganz links auf der Verbrauchsanzeige?
Der Pfeil gibt die Seite des Fahrzeugs an, auf der sich der Tankdeckel befindet (in dem Fall links). Haben m.W. alle oder so gut wie alle Toyotas.
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
|
Letzte Änderung: 16.04.2017 14:55 von Shar.
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.04.2017 15:14 - vor 7 Jahren
|
|
eztol38 schrieb:
Aber auch im Prius gilt: von nichts kommt nichts. Es kann einfach nicht sein, dass ein Prius allein mit Rekuperationselektroladung 50 % der Gesamtstrecke fahren kann.
...
Diese Aussage verstehe ich nicht.
Wenn es doch so gemessen und angezeigt wird?!
Nur weil es unter anderen Bedingungen/anderer Fahrweise mit dem PHEV nicht klappt?!
Offensichtlich ist das HSD-System so effektiv, daß es bei entsprechender Fahrweise die nötige el. Energie bereitsellt und das Fahrzeug sich unter günstigen Bedingungen (wie schon benannt) mit sehr geringem Energieeinsatz (Rollen, Gleiten, in Schwung bleiben, ...) bewegen läßt.
Selbst bei unserem uralten P II staune ich manchmal, wie lange er im EV-Modus vor sich hin rollt und was für günstige Streckenverbräuche er erzielt - günstige Bedingungen wie mäßiges Tempo, keine Berge usw vorausgesetzt.
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
|
Letzte Änderung: 16.04.2017 15:15 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.04.2017 15:16 - vor 7 Jahren
|
|
Ich weiss das, aber Viele können sich da keinen Reim drauf machen.
Ich wollte mit dieser Frage nur mal dieses ernste Thema auflockern.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.04.2017 15:20 - vor 7 Jahren
|
|
@harzbube, selbst mein 2005er Corolla hatte den Pfeil bei dem Tanksymbol schon
Lustigerweise, der 2007er Citroen C4 meiner Mutter nicht...
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.04.2017 15:42 - vor 7 Jahren
|
|
Timico schrieb:
Kleine Frage zum Foto vom Display: neben der Anzeige für den Momentanverbrauch (linkes Display) ist ein kleiner Pfeil, der mir auf anderen Bildern auch schon auffiel. Was hat der Pfeil zu bedeuten?
TimoAb 11:26
Bei den nachfolgenden Antworten Deiner Frage geht es um das Dreieck (Pfeil) des Durchschnittsverbrauchs. Die Frage des Pfeils neben dem Symbol der Tanksäule hatte ich erst gestellt und ausreichen Antwort erhalten.
Also 2 Pfeile und ihre Bedeutung, 2 Fragen und 2 bezügliche Antworten.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.04.2017 15:46 - vor 7 Jahren
|
|
Bevors zu Konfusionen kommt:
- Grüner Kringel = Wo ist der Tank?
- Roter Kringel = Wie hoch ist der Durchschnittsverbrauch?
|
|
|
Letzte Änderung: 16.04.2017 16:04 von rst1.
Viele Grüße,
Ralf
P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.04.2017 15:53 - vor 7 Jahren
|
|
Sag ich doch!
Da war doch noch ein Beitrag von..., der ist wie nach einer Zauberei, mir nichts dir nichts, verschwunden.
|
|
|
Letzte Änderung: 16.04.2017 15:55 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.04.2017 16:17 - vor 7 Jahren
|
|
Ich hab meinen Beitrag wieder gelöscht, nachdem bei mir der Groschen gefallen ist. Hatte in deinem Beitrag den roten Kringel gesehen und die Frage "wofür ist der Pfeil" auf eben diesen bezogen. Da hab ich offensichtlich nur halb gelesen.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.04.2017 16:20 - vor 7 Jahren
|
|
Da hab ich ja wieder was angerichtet.
Erst EV-Verhätlnis, dann Pfeile und jetzt Posts die verschwinden.
|
|
|
Letzte Änderung: 16.04.2017 16:20 von Drakon.
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.04.2017 16:42 - vor 7 Jahren
|
|
Das ist unfair, ich will manchmal auch meine Beiträge wieder löschen können
|
|
|
Viele Grüße,
Ralf
P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.04.2017 16:49 - vor 7 Jahren
|
|
Auch wenn ich nerve und mich unbeliebt mache: Der Benziner des Prius ist sehr sparsam. Man kann ihn mit einem Verbrauch von 3-4 Liter Kraftstoff auf 100 km fahren. Wenn nun behauptet wird, dass er 50% rein elektrisch fahren kann (ohne dass Strom von außen zugeführt wird), hieße das, der Kraftstoffverbrauch läge kombiniert unter 2 Litern. Das stimmt aber nicht.
Entweder ich fahre ihn so, dass er zugleich möglichst viel Strom erzeugt (und 7 Liter auf 100 km verbraucht) oder ich fahre benzinsparend, dann produziert er nicht mit 3 bis 4 Litern auf 100 km für weitere 100 km (50% !!)Elektroenergie (also etwa 16 kwh).
Ich würde mich ja freuen, wenn es so wäre. Aber das behauptet auch Toyota nicht.
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.04.2017 16:58 - vor 7 Jahren
|
|
Du rechnest falsch...
Man kann den Benziner natürlich nicht elektrisch fahren. Hat cuh niemand behauptet. Man kann allerdings den P4 elektrisch fahren. Das tut er, wenns gut läuft, mehr als die Hälfte der Zeit. In der Zeit wo der Verbrenner mitläuft verbraucht er Benzin, im Schnitt 3-4 L/hkm. Er würde weniger verbrauchen wenn er dabei nicht auch den Akku wieder aufladen würde, aber sicher auch nicht nur die Hälfte. Ist doch nicht so schwer zu verstehen.
|
|
|
Viele Grüße,
Ralf
P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
|
|
|