Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...106107108109110111112...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#398055
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.04.2017 10:47 - vor 7 Jahren  
Beim P3PHEV werden nach meiner Beobactung nur die im EV-Modus gefahrenen Strecken statistisch als solche zusammengezählt. EV-Strecken im HV-Modus werden auch unter der HV Statistik gezählt. Meine
Einschätzung nach 62Tkm sieht so aus, das 47% EV zu 53% HV über den BC erfaßt sind. Die gefühlten
EV-km im HV-Betrieb würde ich bei ca. 15-20% ansetzen. Ist aber sehr vom Streckenprofil abhängig.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398058
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.04.2017 10:59 - vor 7 Jahren  
Der Begriff HV-Modus ist mir als P4 Fahrer nicht geläufig und bevor ich mir da eine vielleicht nicht zutreffende Bedeutung zusammenreime, bitte ich um ein paar klärende Worte, die den für mich so nicht verständlichen Zusammenhang und Sachverhalt um und zwischen EV-und HV-Modus erhellen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2017 10:59 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398067
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.04.2017 11:26 - vor 7 Jahren  
Kleine Frage zum Foto vom Display: neben der Anzeige für den Momentanverbrauch (linkes Display) ist ein kleiner Pfeil, der mir auf anderen Bildern auch schon auffiel. Was hat der Pfeil zu bedeuten?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398071
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.04.2017 11:40 - vor 7 Jahren  
Der kleine Pfeil zeigt den Durchchnittsverbrauch an. Die Säule geht von 0 bis 10 l/hkm, in der Mitte ist 5, etwas drunter ist der Pfeil, soll ja bei 4,l/hkm sein
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398073
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.04.2017 11:43 - vor 7 Jahren  
@Timo

Du meinst den kleinen gelben Pfeil bei dem Balken?

Der markiert praktisch den Durchschnittsverbrauch des derzeitigen Trip Kilometer Standes auf dem Balken.

Man siehts durch den Blitz schlecht, aber der Momentanverbrauch ist in "0", "5" und "10" l/100km aufgeteilt (die weißen Striche an der Seite)

Auf dem Bild ist ja gerade 4,1 l/100km als Durchschnitt zu sehen (darunter), das zeigt praktisch der gelbe Pfeil auf dem Momentanverbrauch an.

Schaltet man durch die Trip Kilometer durch, ändert sich der Gelbe Pfeil auch ständig, je nachdem welcher Durchschnitt an den Trip drann hängt.

Hoffe das war verständlich erklärt XD.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398074
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.04.2017 11:48 - vor 7 Jahren  
Ja, wie ich oben schon schrieb..

ich hab da mal ein etwas deutlicheres Bild gefunden:

rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398076
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.04.2017 11:50 - vor 7 Jahren  
rst1 schrieb:
Ja, wie ich oben schon schrieb..

Tut mir ja leid, das ich angefangen habe meinen Post zu schreiben, während deiner noch nicht vorhanden war.

Und während ich ihn geschrieben habe, du deinen gepostet hast.

Sorry das ich nicht Hellsehen kann...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398077
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.04.2017 11:55 - vor 7 Jahren  
Der HV-Modus ist ja der normale Hybridmodus, also die Verbindung von Antrieb durch den Benziner, unterstützt durch den Elektromotor unter Verwendung der beim Bremsen oder im Schub rekuperierten Energie. Ich frage mich, wo die Elektroenergie für mehr als 40 oder 50% rein elektrischem Antrieb herkommen soll.

Ich kann mir nur vorstellen, dass über weite Strecken der E-Motor situationsbedingt und abhängig vom vorhandenen Strom unterstützend mithilft.
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398079
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.04.2017 11:58 - vor 7 Jahren  
@Wisedrum: HV-Modus= Hybrid-Vehicle-Modus. Der normale Hybridmodus in dem die HSD ohne Plugin fahren, wenn nicht EV also Electric-Vehicle gefahren wird.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398080
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.04.2017 12:04 - vor 7 Jahren  
Danke für die Aufklärung!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398085
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.04.2017 12:26 - vor 7 Jahren  
Ich frage mich, wo die Elektroenergie für mehr als 40 oder 50% rein elektrischem Antrieb herkommen soll.

Zum EV-Anteil zählt auch, wenn man antriebslos rollt - also alles bei dem der Benzin-Motor aus ist.
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398088
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.04.2017 12:54 - vor 7 Jahren  
Ebenso einen Dank von mir. Versuche nun, das Beschriebene zum Plug In klarer zu sehen, obwohl der Erfassungsstatus der einzelnen Antriebsarten nicht so klar gelagert zu sein scheint, wie beim P4. Dort verschwindet kein EV-Anteil im sonstigen Hybridgeschehen, also dem Zusammenspiel aus Benziner und der E-Motoren. Die elektrisch zurückgelegten km, jeder einzelne von ihnen, wird fein säuberlich erfasst und wirft dann die entsprechenden Werte auf das Display. Dabei ist derjenige für die Gesamtkilometerzahl für mich der maßgebende und aufschlussreichste für mein Fahrverhalten on the long run.

Wo kommt all der nette Strom für die vielen km im P4 her?

Er wird teils durch Rekuperation, das Laufen des Benziners und ganz wichtig, durch versucht geschicktes Taktieren des Fahrers gewonnen, der damit aus dem erzeugten Strom viele, viele km zaubert. Jeder einzelne Hybridfahrer hat dahingehend seine persönliche Einstellung und Herangehensweise, die nicht untereinander deckungsgleich sein müssen. Stichwort Geschwindigkeitsreduktion, für manchen Fahrer und Beifahrer ein ungeliebtes Wort. Ich mag's... Oder die Verwendung und Art der Komfortverbraucher, die gerade im Prius die bewusst, teils verzichtende Anwendung spritmäßig durch Verbrauchsenthaltung belohnen. Auch darüber gehen Meinungen auseinander.

Man könnte sich um all das doch recht komplexe Zusammenspiel wenig scheren und einfach nur fahren, wie es einem beliebt.
Doch so einfach ist der Weg hin zu wenig Liter auf 100km und einem hohen EV-Anteil nicht. Hat man durch viel Erfahrung das auch oder gerade auf Sparsamkeit ausgelegte Konzept dieses Autos auf seine Art verstanden, wird man kaum noch viele Gedanken daran verschwenden, wie es nun möglichst wenig verbraucht. Durch unterbewusst ablaufende Prozesse kommt der erlernte, je nach Gegebenheit praktizierte Fahrstil dann ganz von allein einem geringen Verbrauch entgegen. Draufdrücken kostet auch im Prius, wie sollte es anders sein.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2017 12:58 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398094
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.04.2017 13:26 - vor 7 Jahren  
Aber auch im Prius gilt: von nichts kommt nichts. Es kann einfach nicht sein, dass ein Prius allein mit Rekuperationselektroladung 50 % der Gesamtstrecke fahren kann.
Ich fahre mit meinem Plug in zwar etwa die Hälfte aller Strecken rein elektrisch. Aber ich lade jeden Tag und habe viele Strecken um 20 km am Stück. Aber ohne Elektrizität zuzuführen wäre das schon Zauberei
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398097
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.04.2017 13:39 - vor 7 Jahren  
eztol38 schrieb:
allein mit Rekuperationselektroladung
Tut er ja auch nicht. Stichwort wäre hier Power-Split-Device. Es wird _immer_ wenn der Verbrenner läuft auch der Akku mitgeladen, also auch wenn man mit 160 auf der Autobahn unterwegs ist und nicht bremst. Das wirkt sich natürlich auch auf den Verbrauch aus, der dürfte geringer sein wenn dieses nicht geschiehen würde. Das sorgt aber dafür, das der Akku relativ oft genug Energie hat um den Verbrenner abzuschalten und das dann sind halt EV-Kilometer (auch wenn die Energie daür ursprünglich aus dem Verbrenner kommt)
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398098
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.04.2017 13:43 - vor 7 Jahren  
@eztol, naja der Strom kommt ja auch vom Benziner.

Ich hab jetzt nochmal die BA konsultiert:


“EV-Verhältnis”
Auf der Anzeige für die Kilometerleistung wird für die angezeigte Entfernung der
Prozentsatz der Strecke angezeigt, die ausschließlich mit dem Elektromotor
zurückgelegt wurde.


Also habe ich von meinen 373 Kilometern diese zu 52% rein elektrisch bewältigt.

Wie ich bereits in meinem längeren Eindruck schrieb, ich beschleunige auf meine Wunschgeschwindigkeit und versuche dann den Benziner rauszukriegen. Indem ich das Gaspedal praktisch kurz "loslasse", was den Benziner in der regel rausnimmt und dann soweit reindrücke bis ich die Geschw. halten kann. Je nach Steigung / Gefälle gelingt das natürlich nicht immer.

Also eine 80 auf der Landstraße zu halten ist eher schwer, die 70 geht da schon viel besser und die 50 in der Stadt sowieso.

Dadurch krieg ich den Prius hier sehr oft in den EV modus rein, in der der Verbrenner aus ist und das zählt ja in dieses EV-Verhältnis rein.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...106107108109110111112...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar