Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...105106107108109110111...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#397481
Aw: Erste P4-Erfahrungen 12.04.2017 23:37 - vor 7 Jahren  
Ich hatte ja 4 Autos vor dem 4er, aber bei keinem hat das Armaturenbrett so geknistert wie jetzt beim P4 - die Werkstatt hat zur 30er Inspektion was "abgepolstert" wie sie das nennen, aber das hat die Sache nur schlimmer bzw. das Knistern noch häufiger gemacht.

Kann es sein, dass da anstatt zwei Kunststoffteilen aneinander irgendwo ein Stecker von nem Kabel an was anschlägt und dieses Knistern macht? Die Geräusch ist halt drehzahlabhängig.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397488
Aw: Erste P4-Erfahrungen 13.04.2017 06:49 - vor 7 Jahren  
Drehzahlabhängig? Vielleicht ist ein Elektromotor hin? Oder kommts vom Benziner?

Passiert das auch im Stand? Bitte auf N schalten und mit dem Gaspedal spielen...

Was hab ich für ein Glück, dass mein Prius 4 der ersten Stunde all die hier im Forum genannten Probleme nicht hat. Hab ihn morgen genau ein Jahr und 22.500 km und keinerlei Probleme, bis auf die im Winter leicht klappernde Heckklappe, welches Filzaufkleber lösten und was ich nicht wirklich als Problem ansehe.
Jorin
Beiträge: 1669
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2017 06:51 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397491
Aw: Erste P4-Erfahrungen 13.04.2017 07:39 - vor 7 Jahren  
MrBurns_P4 schrieb:
Für mich stellt sich grade die Frage, ob beim verzögern des Tempomaten mit der Motorbremse, die Bremsleuchten angehen?

Der ankert ja doch ganz gut.


Das machte schon der Prius 3 mit Abstandsradar (ja, ich habs getestet beim Kolonnenfahren) und der Prius 4 macht das zu 100% genauso. Bei starkem Verzögern leuchten die Bremslichter garantiert.
Jorin
Beiträge: 1669
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397517
Aw: Erste P4-Erfahrungen 13.04.2017 11:13 - vor 7 Jahren  
Bin ich mal gespannt, ob ich die genannten Probleme hier auch irgendwann bekomme. Mit erst 135 km runter, kann ich eher wenig dazu sagen

Hoffe natürlich nicht und dass das 1 Jahr zwischen Erst Veröffentlichung und meiner Bestellung etwas Zeit war um gröbere Fehler seitens Toyota auszumerzen.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397562
Aw: Erste P4-Erfahrungen 13.04.2017 17:54 - vor 7 Jahren  
Hallo zusammen

Gestern habe ich beim Händler meine Sommerräder montieren lassen (leider; die 16 Zöller mit Winterreifen sehen besser aus als die serienmäßigen 17 Zöller).
Dabei wurde das Schloß der Heckklappe strammer eingestellt und das klappern der Kennzeichenbefestigung hinten beseitigt. Damit herrscht jetzt wieder Ruhe im P4.
Das vom Benziner drehzahlabhängige Vibrieren habe ich auch in ganz schwacher Form, weshalb ich daran nichts machen lasse (habe die vordere linke Lautsprecherabdeckung im Verdacht).
Auch meiner ist jetzt 1 Jahr alt und damit einer aus dem ersten Produktionszeitraum. Es bleibt dabei: Verarbeitung liegt auf dem Niveau meines ehemaligen IS22d und er ist definitiv mein bestes Auto bisher (auch bezüglich Verarbeitung). Und der P4 ist mein 14. Neuwagen.
Wollen wir hoffen, dass auch so bleibt.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 801
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397661
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.04.2017 02:07 - vor 7 Jahren  
Hallo zusammen,
gerade als ich die Kommentare zum Thema "Knistern und Klappern" wieder lese und gerade mit unserem Firmen Crafter zu Hause angekommen bin, will ich sagen, dass ihr super leise Autos fahrt! der Diesel und das Cockpit ist gegen einen P4 geradezu megalaut!…

Ich kann es gut verstehen, dass dieses permanente Knarzen und leichte Klappern auf die Nerven geht, hatte ich es bei meinem P4 doch auch. Nach 500 oder 1000km ging es los... Und auch wenn ich mich wiederhole, es lässt sich das gesamte Cockpit, die Heckklappe und alles andere leicht und fast ohne Werkzeug und ohne viel "Schraubererfahrung" zerlegen und mit Schaumstoff unterfüttern und ruhig stellen. Es ist tatsächlich nur zeitaufwändig aber vom Ergebnis her bringt es sehr viel! Auch die Lautsprecher Cover z.B. lassen sich nach oben heraushebeln, die Speaker dann herausschrauben und etwas reinstopfen, bzw. Filz zwischen das Gitter und Cockpit kleben... Jeder, der schon mal in seiner Küche einen Wasserhahn eingebaut hat, schafft das ohne Probleme...

Viele Grüße und ein schönes Osterwochenende!
Ronny
Cyberron
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2017 02:15 von Cyberron.
1996er Citroen Xantia Break, 1,8i, 7,5l/100km, 470.000km

Bis Oktober 2016 P4 Comfort, granatapfelrot, ca. 3,4l/100km, wurde leider durch einen Unfall zerstört....aktuell Nissan Note 1.4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397671
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.04.2017 08:22 - vor 7 Jahren  
Ich hab vor einiger Zeit bei einem nagelneuen Ausstellungs-Prius den Klopftest gemacht und siehe da: auch der knisterte/klapperte dann im Bereich der Lautsprechergitter. Scheint eine kleine Schwachstelle zu sein.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397678
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.04.2017 09:08 - vor 7 Jahren  
Nur mal am Rande, man kauft sich also für 30K€ einen Neuwagen und fängt dann an geräuschisolierende Massnahmen vorzunehmen - mmhh das geht irgendwie nicht konform mit meinem Qualitätsverständnis und ich bin jetzt sicherlich kein Perfektionist
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397683
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.04.2017 09:20 - vor 7 Jahren  
Ich auch nicht und liebe das Perfekte im Unperfekten.
Doch solche Maßnahmen, wie die Beschriebenen, musste ich nicht vornehmen, so ich sie denn wollte. Der P4 ist ein in vielerlei Hinsicht ruhiges und beruhigendes Auto. Darin schlägt er seinen Vorgänger um Längen. Doch es mag Streungen geben bezüglich innervierender Geräuschentwicklungen. Ich mag mir das eigentlich nicht vorstellen bei den Toyofertigungsstandards, aber wenn ich hier so einige Erfahrungsberichte lese, dann wird die Vorstellung beflügelt. Oder meine Wahrnehmung und die Toleranzgrenze ist eine andere.....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2017 09:21 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397708
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.04.2017 11:33 - vor 7 Jahren  
Wisedrum schrieb:
Oder meine Wahrnehmung und die Toleranzgrenze ist eine andere.

Ich hab ein ähnliches Problem, meiner klingt für mich eigentlich ganz toll ruhig, ich würd ja gerne mal mit einem der Klapper- und Knisterkisten mitfahren um das zu hören und dann mal bei mir drauf achten. Ist da irgendjemand aus der Hamburger Ecke dabei?
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398022
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.04.2017 00:08 - vor 7 Jahren  
Ich weiß nicht, ob das Fazit jetzt vll. etwas zu früh ist, da ich den Wagen erst seit 3 Tagen fahre, aber immerhin 400 km zurückgelegt habe. Bleibt daher jedem selber überlassen, wie er das hier einordnet. Es handelt sich übrigens um einen Executive.

Es ist mein erster Hybrid, ich habe sehr viel gelesen und mich informiert gehabt. Etwas um die 2 Jahre, auch dann zuletzt sehr stark hier. Ich wusste über die vielen Vorteile aber auch über die paar Nachteile (Reifendrucksystem, RSA etc.) bescheid. Ich bin, bisher, vollstens zufrieden mit dem Wagen.

Obwohl es mein erster Hybrid ist, erreiche ich schon stellenweise sehr gute Verbrauchswerte. In der Regel um die 3,6 l/100km. Insgesamt steht bei den rund 400km, eine 4,1 l/100km daneben. 52% davon habe ich, laut Anzeige, rein elektrisch bewältigt, was mich extrem Umhaut. Das ganze wird aber eher schon so an meiner eher defensiven und ruhigen Fahrweise liegen und auch das ich das Hybrid System, auch dank diverser Tipps hier im Forum, schnell begriffen habe.

Wenn ich Landstraße fahre, mache ich es so auf meine Wunschgeschwindigkeit zu beschleunigen (in der Regel 80) und dann das Gaspedal loslassen und nur ein Stück reindrücken, dann kriege ich den Wagen meist in den EV Modus rein, klappt nicht immer, aber spätestens bei 70 bzw. 50 (in der Stadt) klappt es reibungslos. Selbst wenn nur 2 Balken im Akku verbleiben.

Die Klimaanlage läuft im übrigen im "Eco" Mode bei 22°C, der Wagen selber auch im Eco Mode.

Ich kann zwar eher wenig zu aktuellen Wagen vergleichen (Vorherige Fahrzeuge waren ein 2001er Clio und 2005er Corolla), finde aber die Verarbeitung einsame Spitze. Sitze sind extrem bequem und weich, insgesamt ist die Verarbeitung im Prius sehr gut. Kann dazu aber dann doch eher wenig sagen, denke mal das meiste wird sich mit der Zeit zeigen oder auch nicht.

In Sachen Assistenzsysteme gibt es ja viel Kritik und ja ich kann ein paar Punkte tatsächlich bestätigen, aber nicht alle.

Ja, die RSA (Verkehrschilderkennung) ist tatsächlich im großen und ganzen nutzlos. Ortsschilder werden hier auch nicht erkannt und im Ort dann werden manche Schilder auch nicht erkannt, trotz Tageslicht, keinen Regen/Nebel etc.

Das stört, mich persönlich, aber gar nicht mal so extrem. Wie gesagt ich hab vorher viel gelesen und mich bereits mental drauf eingestellt, dazu kommt das ich eh geplant hatte die Funktion abzuschalten, egal ob sie funktioniert hätte oder nicht. Denn nur wenn die RSA aus ist, kann ich mir den Momentanverbrauch anzeigen. Da ich mich hier in der Umgebung auch ganz gut auskenne brauch ich die RSA jetzt auch nicht wirklich. Auf längeren Autobahnfahrten würde ich sie aber nutzen, als zusätzliche Unterstützung.

Die anderen Assistenzsysteme funktionieren aber sehr gut, zumindest soweit ich das mitbekommen habe.

Der LDA (Spurverlassenswarner) mit Lenkeingriff funktioniert sehr gut, was das warnen angeht. Auch der Lenkeingriff funktioniert, entgegen aller Behauptung musste ich heute Abend einem Hindernis auf der Landstraße ausweichen (eine tote Katze ). Dadurch dann die Mittelspur bei 70 überfahren (es gab keinen Gegenverkehr). Das System hat mich gewarnt und ich habe auch einen kurzen Lenkeingriff gemerkt, aber das System hat direkt damit aufgehört, da ich dagegen gehalten habe. Er war vll. nicht stark, aber spürbar wie ich finde.

Apropos heute Abend. Da hatte ich auch mal die Möglichkeit den AHB (Fernlicht Assistent) auszuprobieren. So weit ich das mitbekommen habe funktioniert der einwandfrei.

Selbst entgegenkommende Autos in einer leichten Kurve erkennt das System und blendet sofort ab, als die Scheinwerfer in mein Sichtfeld kamen. Auch hat das System einen Tick früher abgeblendet, als ich es getan hätte (war aus Reflex bereits am Hebel, als das System abgeblendet hat).

Auch Innerorts wird abgeblendet, zumindest wenn die Straße ausgeleuchtet ist. Das funktioniert aber auch sehr gut.

Der AHB scheint aber extrem empfindlich zu sein, hat er bei einer Bergabfahrt (die in einen ort führt mit Laternen) diese Laternen als Scheinwerfer wahrgenommen und kurz abgeblendet, dann aber wieder aufgeblendet. Oder ein , zugegeben sehr helles Licht, einer rund 1 km entfernten Halle.

Empfinde ich nicht mal als Kritikpunkt sondern als Positiv, da das System so mit einwandfrei arbeitet und eher empfindlich als unempfindlich ist.

Zum PCS (Pre Collision System) kann ich, Gott sei dank, nicht sagen. Hoffe aber im Ernstfall das es funktioniert.

Zur ACC kann ich bisher auch nichts sagen, Autobahnfahrten bleiben dem Prius erst mal erspart.

Parksensoren funktionieren einwandfrei bisher und das ICS (Intelligentes Abstands Sonar) hat mich bereits vor einer Kollision mit einer Wand bewahrt... das wärs auch noch gewesen...

Zum Automatischem Einparken kann ich auch nichts sagen, hat sich, bisher, keine Gelegenheit ergeben.


Soviel dazu, kommen wir zum Touch 2 & Go, welches ja bei Executive gleich dabei ist und ich muss hier echt eine Lanze für das System brechen. Im Forum hier gibt es ja enorm viel Kritik was das System anbelangt. Einige Kritikpunkte mögen vll. stimmen, aber den Großteil halte ich für Schwachsinn.

Dann wiederum fehlt es mir, wie Eingans erwähnt, auch an Vergleichswerten in anderen Fahrzeugen, ich kann das ganze eigentlich nur mal mit meinem TomTom Start vergleichen. Ich werde es trotzdem tun.

Fangen wir mal bei der Geschwindigkeit an, ja das Ding ist nicht das schnellste ABER wartet man mal ein paar Sekunden, bis das System alles geladen hat ist es spürbar schneller. Eingaben werden direkt angenommen, Menüs bauen sich sofort auf. Vll. stößt das bei einigen jetzt auf Unverständnis, aber ich nehme den Punkt eher locker hin. Liegt vll. daran das ich selber Hobbymäßig Programmiere und eine gewisse Sympathie für das System empfinde bzw. weiß was dort im Hintergrund alles abgeht.

Navigation funktioniert tadellos. Bisher hat es immer direkt die Position erhalten, alle Ansagen kamen rechtzeitig, die Berechnungszeit geht für mich auch Inordnung (ob 2 Sekunden länger oder nicht, machen für mich keinen großen unterschied). Da war mein TomTom auch nicht schneller.

Auch empfinde ich die Navigation als präziser. In Erfurt gibt es das Einkaufszentrum "Thüringen Park". Mein altes TomTom hat mich zum Vordereingang navigiert.. was mir nichts bringt, da dort keine Parkplätze sind.Hab mich gestern mal vom Touch 2 dorthin navigieren lassen, es hat mich auf die Rückseite des Gebäudes geführt, wo die Parkplätze sind.Beides über POI Suche.

Auch kommt es mir vor, als ob das Kartenmaterial detaillierter ist, als im TomTom. Auch die Farbgebung ist besser (Hauptstraßen in Orten, Landstraßen und Autobahn sowie Bundesstraßen, haben alle einen anderen Gelb / Orange ton, normale Straßen sind weiß. Empfinde ich als deutlich besser.)

Die Generelle Anbindung meines Smartphones (Ein Sony Xperia X von 2016) ist sehr gut. Bluetooth an im Touch 2 suchen lassen, anwählen, Code bestätigen -> Zack fertig. Nochmal im Handy das Protokoll aktiviert, das Geräte über Bluethooth Internet nutzen dürfen, schon klappt die Internetanbindung auch im Prius.

Angemeldet mit den Kundenportal Daten und alles geht. Verkehrsdaten werden zuverlässig abgerufen, Apps funktionieren. Auch das rüberschicken von Routen aus dem Kundenportal funktioniert ohne Probleme.

Den Sound empfinde ich auch als sehr gut (habe das JBL System drinne). Dann wiederum kenne ich das normale 6 Lautsprecher System nicht und mir fehlen halt Vergleiche. Wobei alles subjektiv ist, viele haben geschrieben das System habe zu viel Bass, für meinen Geschmack eher zu wenig, habe den Bass auf volle Stufe gefahren und es ist einigermaßen "Okay" für mich. Mehr wäre trotzdem gut, stört mich aber nicht.



Im großen und Ganzen bin ich sehr sehr zufrieden mit dem Prius bisher und kann, bisher, einige der Kritikpunkte nicht nachvollziehen. Der einzigste Punkt ist die RSA, aber die kann man ja von allen anderen Systemen getrennt abschalten, also kein Beinbruch für mich.

Wie gesagt, aufgrund der doch eher kurzen Nutzungszeit bisher, kann jeder selber entscheiden wie er diese "Erste Erfahrung" nimmt. Ich bin aber extrem zufrieden
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2017 00:09 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398037
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.04.2017 08:47 - vor 7 Jahren  
Da ist ja jemand von Anfang an angezündet als belesener Priusneuling und nun Besitzer, was ich voll und ganz nachvollziehen kann. Geht mir als P4-und jahrelanger Priusfahrer auch heute nicht anders. Schön, dass er von Beginn an passt. Was im Laufe der Zeit nicht passt, wird passend gemacht oder einfach milde übersehen....
Wobei, mir fällt da adhoc wenig bis gar nichts ein, da mir beim Umstieg von Generation 3 auf 4 klar war, auf was ich mich einlasse. Ich wurde dann noch positiv überrascht.

Hab' Freude an der neuen Autoerfahrung. Möge sie langanhaltend sein.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2017 10:30 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398040
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.04.2017 09:31 - vor 7 Jahren  
Danke für den sympathischen engagierten Bericht und viel Freude mit Deinem Prius.
Ich kann aber nicht verstehen, wie Du 40% rein elektrisch fahren kannst. Das ist unmöglich, es sei denn, Du nimmst jeweils Anlauf und rechnest dann das Rollen als "rein elektrisch". Das wäre allerdings eine Milchmädchenrechnung. Nichts für ungut. Ich fahre den Prius plug in und bin auch sehr zufrieden, aber zaubern kann er trotzdem nicht.
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398042
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.04.2017 09:43 - vor 7 Jahren  
52% und wie gesagt, das gibt mir der "Drive Monitor" aus mit seinem EV Verhältnis. Kann auch gerne mal ein Bild machen.

Edit: Hier das Bild:



Ich weiß aber nicht, wie genau er das EV-Verhältnis berechnet vll. verstehe ich es auch falsch?
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2017 09:52 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398049
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.04.2017 10:30 - vor 7 Jahren  
Das hat alles seine Richtigkeit.

Der P4 kann den EV-Anteil der km für alle gefahrenen anzeigen, das, was gemeinhin als Tachostand verstanden wird. Desweiteren für Trip A und B und zu guter letzt für die gerade stattfindende Fahrt. Unter EV-Anteil verstehe ich die rein elektrisch zurückgelegten km unter den km, die bei mir durch freiwilligen, nicht erzwungenen EV-Mode entstanden sind. Das wird Toyota auch so sehen. Natürlich kommen auch die unfreiwilligen dazu, so man diesen Mode überhaupt nutzt.

Dieser besagte EV-Anteil beträgt für meinen Tachostand, 16.000km, 55% derzeit und wird hoffentlich noch steigen. Somit gehen die erwähnten 52% gut an, wenn man sich aufs sparsame Fahren einläßt. Wohl der gewichtig(st)e Grund, Prius zu fahren. Interessant finde ich, dass der P4 mehr als zur Hälfte ein Elektroauto dabei ist in seiner Eigenschaft als Vollhybrid ohne externen Stromzusatz. Es liegt am Kopf und dem rechten Fuß, ihn aus dem angenommen unterstellten 50/50 Verhältnis herauszuführen, falls dies überhaupt eine denkbare Definitioneigenschaft für einen Vollhybrid beschreiben kann, was klarerweise in beide Richtungen, mehr Benzin-oder Stromvortrieb, geht. Toyota schrieb einst, dass es möglich ist, den EV-Anteil im P4 durchschnittlich auf über 50% zu bringen. Stimmt, wobei die Betonung auf möglich liegt.

'Täte mich mal interessieren tun', wie hoch der EV-Anteil von Plug-In-Fahrern ist. Gibt gewiss Kurzstreckenfahrer, deren Anteil bei fast 100% liegt, die Steckdosenfahrer. Die meine ich nicht, eher diejenigen, die ihre gespeiste Stromladung 'verfeuern' und dann weiterfahren wie in einem normalen Prius, bevor's mal irgendwann wieder an die Steckdose geht.

Liegen die bei 70 irgendwas % ? Der Wert hängt wohl auch stark davon ab, wie weit man dann noch und ob man das neueste Plug In Modell fährt, so es denn in D schon im Handel ist, oder dieses eben noch nicht.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2017 11:12 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...105106107108109110111...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar