Ich weiß nicht, ob das Fazit jetzt vll. etwas zu früh ist, da ich den Wagen erst seit 3 Tagen fahre, aber immerhin 400 km zurückgelegt habe. Bleibt daher jedem selber überlassen, wie er das hier einordnet. Es handelt sich übrigens um einen Executive.
Es ist mein erster Hybrid, ich habe sehr viel gelesen und mich informiert gehabt. Etwas um die 2 Jahre, auch dann zuletzt sehr stark hier. Ich wusste über die vielen Vorteile aber auch über die paar Nachteile (Reifendrucksystem, RSA etc.) bescheid. Ich bin, bisher, vollstens zufrieden mit dem Wagen.
Obwohl es mein erster Hybrid ist, erreiche ich schon stellenweise sehr gute Verbrauchswerte. In der Regel um die 3,6 l/100km. Insgesamt steht bei den rund 400km, eine 4,1 l/100km daneben. 52% davon habe ich, laut Anzeige, rein elektrisch bewältigt, was mich extrem Umhaut. Das ganze wird aber eher schon so an meiner eher defensiven und ruhigen Fahrweise liegen und auch das ich das Hybrid System, auch dank diverser Tipps hier im Forum, schnell begriffen habe.
Wenn ich Landstraße fahre, mache ich es so auf meine Wunschgeschwindigkeit zu beschleunigen (in der Regel 80) und dann das Gaspedal loslassen und nur ein Stück reindrücken, dann kriege ich den Wagen meist in den EV Modus rein, klappt nicht immer, aber spätestens bei 70 bzw. 50 (in der Stadt) klappt es reibungslos. Selbst wenn nur 2 Balken im Akku verbleiben.
Die Klimaanlage läuft im übrigen im "Eco" Mode bei 22°C, der Wagen selber auch im Eco Mode.
Ich kann zwar eher wenig zu aktuellen Wagen vergleichen (Vorherige Fahrzeuge waren ein 2001er Clio und 2005er Corolla), finde aber die Verarbeitung einsame Spitze. Sitze sind extrem bequem und weich, insgesamt ist die Verarbeitung im Prius sehr gut. Kann dazu aber dann doch eher wenig sagen, denke mal das meiste wird sich mit der Zeit zeigen oder auch nicht.
In Sachen Assistenzsysteme gibt es ja viel Kritik und ja ich kann ein paar Punkte tatsächlich bestätigen, aber nicht alle.
Ja, die RSA (Verkehrschilderkennung) ist tatsächlich im großen und ganzen nutzlos. Ortsschilder werden hier auch nicht erkannt und im Ort dann werden manche Schilder auch nicht erkannt, trotz Tageslicht, keinen Regen/Nebel etc.
Das stört, mich persönlich, aber gar nicht mal so extrem. Wie gesagt ich hab vorher viel gelesen und mich bereits mental drauf eingestellt, dazu kommt das ich eh geplant hatte die Funktion abzuschalten, egal ob sie funktioniert hätte oder nicht. Denn nur wenn die RSA aus ist, kann ich mir den Momentanverbrauch anzeigen. Da ich mich hier in der Umgebung auch ganz gut auskenne brauch ich die RSA jetzt auch nicht wirklich. Auf längeren Autobahnfahrten würde ich sie aber nutzen, als zusätzliche Unterstützung.
Die anderen Assistenzsysteme funktionieren aber sehr gut, zumindest soweit ich das mitbekommen habe.
Der LDA (Spurverlassenswarner) mit Lenkeingriff funktioniert sehr gut, was das warnen angeht. Auch der Lenkeingriff funktioniert, entgegen aller Behauptung musste ich heute Abend einem Hindernis auf der Landstraße ausweichen (eine tote Katze
). Dadurch dann die Mittelspur bei 70 überfahren (es gab keinen Gegenverkehr). Das System hat mich gewarnt und ich habe auch einen kurzen Lenkeingriff gemerkt, aber das System hat direkt damit aufgehört, da ich dagegen gehalten habe. Er war vll. nicht stark, aber spürbar wie ich finde.
Apropos heute Abend. Da hatte ich auch mal die Möglichkeit den AHB (Fernlicht Assistent) auszuprobieren. So weit ich das mitbekommen habe funktioniert der einwandfrei.
Selbst entgegenkommende Autos in einer leichten Kurve erkennt das System und blendet sofort ab, als die Scheinwerfer in mein Sichtfeld kamen. Auch hat das System einen Tick früher abgeblendet, als ich es getan hätte (war aus Reflex bereits am Hebel, als das System abgeblendet hat).
Auch Innerorts wird abgeblendet, zumindest wenn die Straße ausgeleuchtet ist. Das funktioniert aber auch sehr gut.
Der AHB scheint aber extrem empfindlich zu sein, hat er bei einer Bergabfahrt (die in einen ort führt mit Laternen) diese Laternen als Scheinwerfer wahrgenommen und kurz abgeblendet, dann aber wieder aufgeblendet. Oder ein , zugegeben sehr helles Licht, einer rund 1 km entfernten Halle.
Empfinde ich nicht mal als Kritikpunkt sondern als Positiv, da das System so mit einwandfrei arbeitet und eher empfindlich als unempfindlich ist.
Zum PCS (Pre Collision System) kann ich, Gott sei dank, nicht sagen. Hoffe aber im Ernstfall das es funktioniert.
Zur ACC kann ich bisher auch nichts sagen, Autobahnfahrten bleiben dem Prius erst mal erspart.
Parksensoren funktionieren einwandfrei bisher und das ICS (Intelligentes Abstands Sonar) hat mich bereits vor einer Kollision mit einer Wand bewahrt... das wärs auch noch gewesen...
Zum Automatischem Einparken kann ich auch nichts sagen, hat sich, bisher, keine Gelegenheit ergeben.
Soviel dazu, kommen wir zum Touch 2 & Go, welches ja bei Executive gleich dabei ist und ich muss hier echt eine Lanze für das System brechen. Im Forum hier gibt es ja enorm viel Kritik was das System anbelangt. Einige Kritikpunkte mögen vll. stimmen, aber den Großteil halte ich für Schwachsinn.
Dann wiederum fehlt es mir, wie Eingans erwähnt, auch an Vergleichswerten in anderen Fahrzeugen, ich kann das ganze eigentlich nur mal mit meinem TomTom Start vergleichen. Ich werde es trotzdem tun.
Fangen wir mal bei der Geschwindigkeit an, ja das Ding ist nicht das schnellste ABER wartet man mal ein paar Sekunden, bis das System alles geladen hat ist es spürbar schneller. Eingaben werden direkt angenommen, Menüs bauen sich sofort auf. Vll. stößt das bei einigen jetzt auf Unverständnis, aber ich nehme den Punkt eher locker hin. Liegt vll. daran das ich selber Hobbymäßig Programmiere und eine gewisse Sympathie für das System empfinde bzw. weiß was dort im Hintergrund alles abgeht.
Navigation funktioniert tadellos. Bisher hat es immer direkt die Position erhalten, alle Ansagen kamen rechtzeitig, die Berechnungszeit geht für mich auch Inordnung (ob 2 Sekunden länger oder nicht, machen für mich keinen großen unterschied). Da war mein TomTom auch nicht schneller.
Auch empfinde ich die Navigation als präziser. In Erfurt gibt es das Einkaufszentrum "Thüringen Park". Mein altes TomTom hat mich zum Vordereingang navigiert.. was mir nichts bringt, da dort keine Parkplätze sind.Hab mich gestern mal vom Touch 2 dorthin navigieren lassen, es hat mich auf die Rückseite des Gebäudes geführt, wo die Parkplätze sind.Beides über POI Suche.
Auch kommt es mir vor, als ob das Kartenmaterial detaillierter ist, als im TomTom. Auch die Farbgebung ist besser (Hauptstraßen in Orten, Landstraßen und Autobahn sowie Bundesstraßen, haben alle einen anderen Gelb / Orange ton, normale Straßen sind weiß. Empfinde ich als deutlich besser.)
Die Generelle Anbindung meines Smartphones (Ein Sony Xperia X von 2016) ist sehr gut. Bluetooth an im Touch 2 suchen lassen, anwählen, Code bestätigen -> Zack fertig. Nochmal im Handy das Protokoll aktiviert, das Geräte über Bluethooth Internet nutzen dürfen, schon klappt die Internetanbindung auch im Prius.
Angemeldet mit den Kundenportal Daten und alles geht. Verkehrsdaten werden zuverlässig abgerufen, Apps funktionieren. Auch das rüberschicken von Routen aus dem Kundenportal funktioniert ohne Probleme.
Den Sound empfinde ich auch als sehr gut (habe das JBL System drinne). Dann wiederum kenne ich das normale 6 Lautsprecher System nicht und mir fehlen halt Vergleiche. Wobei alles subjektiv ist, viele haben geschrieben das System habe zu viel Bass, für meinen Geschmack eher zu wenig, habe den Bass auf volle Stufe gefahren und es ist einigermaßen "Okay" für mich. Mehr wäre trotzdem gut, stört mich aber nicht.
Im großen und Ganzen bin ich sehr sehr zufrieden mit dem Prius bisher und kann, bisher, einige der Kritikpunkte nicht nachvollziehen. Der einzigste Punkt ist die RSA, aber die kann man ja von allen anderen Systemen getrennt abschalten, also kein Beinbruch für mich.
Wie gesagt, aufgrund der doch eher kurzen Nutzungszeit bisher, kann jeder selber entscheiden wie er diese "Erste Erfahrung" nimmt. Ich bin aber extrem zufrieden