Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(3 Leser) hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...104105106107108109110...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#390233
Aw: Erste P4-Erfahrungen 02.03.2017 14:27 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
BanditDD schrieb:
XW5 schrieb:

( ala "die anderen Kunden interessiert das alles gar nicht. Wozu brauchen Sie das?").

Gruß,
Thomas


Ich bin so einer von denen Solche Anzeigen brauch ich überhaupt nicht. Der Toyota kommt einmal im Jahr in die Werkstatt, und die Werkstatt muss wissen, was zu warten ist.
sternfreund74
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390238
Aw: Erste P4-Erfahrungen 02.03.2017 15:39 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Einmal pro Jahr oder alle 15.000km?
Ein kleiner aber bedeutender Unterschied,
der dasselbe sein kann aber nicht muss.
Einmal pro Jahr ist obligarorisch, zu häufig
wie ich finde, nahezu unzeitgemäß. Genau wie die
15.000km für den in erster Linie als Durchsicht/ Inspektion
kaschierten Ölwechsel. Da mein Prius mehr als 50% rein
elektrisch von den nun bald 15.000km zurücklegte, derzeit 55% um genau zu sein, bedeutet das, dass teures Öl schon nach 7.000-8.000km entsorgt wird. Hui, das tut einem in der Seele weh, selbst wenn es sich um einen Hybrid handelt, in dem der Benziner ein anderes 'Wärmeleben' erfährt als ein ständig laufender Motor. Doch dafür wurde er gebaut. Er und sein Öl sollten locker weit höhere Distanzen wegstecken als dieses vergleichsweise kurze und damit häufige Wechselintervall. Eigenartig, dient es der Ölindustrie, mein Händler sagte mir zu, spezielles Toyotaöl zu nehmen und der Werkstatt des Händler? Anzunehmen.....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2017 20:27 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390275
Aw: Erste P4-Erfahrungen 02.03.2017 20:35 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Meinen ausführlichen hier aufgelisteten "Ersten Erfahrungen" muss ich noch folgenden hinzufügen, leider etwas Negatives:

- Tempomat: Der funktioniert ja sehr ordentlich, aber was ich nicht verstehe ist warum er auf der Autobahn, wenn man beispielsweise die Geschwindigkeit reduziert dann per Motorbremse verzögert. Warum das denn? Er kann doch rekuperieren, bzw. einfach bremsen? Wenn ich die Geschwindigkeit von 140 auf 100 reduziere, dann heult der Motor auf als würde ich mit Vollgas beschleunigen. Sehr unschön.
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390282
Aw: Erste P4-Erfahrungen 02.03.2017 20:55 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Der Tempomat wird nur in die Motorsteuerung eingreifen,
so, als ob Gas gegeben oder weggenommem wird. Warum sich das Gas erhöht, wenn Du eine langsamere Geschwindigkeit, als die gefahrene im Tempomatmodus, ansteuerst, kann ich mir nur mit einer Art Motorbremse erklären, vergleichbar in etwa mit einem handgeschalteten Getriebe, in dem Gänge runtergeschaltet werden.

Die Bremsanlage dürfte vom Tempomat nicht gesteuert werden.

Mir ist dieses Motorverhalten beim Verringern der Tempomatgeschwindigkeit in den wenigen Fällen, in denen ich ihn nutzte, nicht aufgefallen. Die Verlangsamung geschah in kleinen Schritten und sollte keine 'abrupte' Veränderung herbeiführen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390299
Aw: Erste P4-Erfahrungen 02.03.2017 21:45 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Also der Tempomat verlangsamt nicht in kleinen Schritten, sondern haut eher den Anker rein, wenn man z.B. von 80km/h auf 50km/h runter stellt. Solange die Differenz 5-10km/h beträgt, passt er die Geschwindigkeit durch ausrollen an, alles was drüber geht, geschieht mit einer ziemlich deutlichen Verzögerung. Ist halt etwas gewöhnungsbedürftig am Anfang.

Der Tempomat dürfte auch in die Bremsanlage eingreifen, wie sollte er sonst bis zum Stillstand abbremsen können.
sternfreund74
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2017 08:34 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390306
Aw: Erste P4-Erfahrungen 02.03.2017 22:11 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Wenn es bis zum Stillstand runtergeht, habe mal ein Stop and Go mit ihm durchfahren, was kein Problem war, dann stimmt das mit dem Bremseneingriff natürlich und dürfte auch mit einer Rekuperation einhergehen. Das hatte ich ich nicht bedacht. Sollte tatsächlich ein großer Geschwindigkeitssprung, wie geschrieben, nach unten erfolgen, würde ich bremsen und den Tempomat deaktivieren, danach wieder erneut aktivieren falls gewünscht. Doch das macht ein jeder, wie er will. Z.B. ziehe ich es vor, nach anfänglichem Tempomatgenuss, weitestgehend ohne ihn meine Kilometer abzureissen. Das senkt den Verbrauch besser, als er es kann. Mein Streckenprofil ist dafür entsprechend, ohne stundenlanges Geradeausgegondel mit überwiegend einer Geschwindigkeit. Sollte das allerdings anliegen, würde ich auf ihn zurückkommen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2017 06:59 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390322
Aw: Erste P4-Erfahrungen 03.03.2017 05:04 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Natürlich bremse ich in solchen Situationen nun auch und aktiviere dann den Tempomat wieder. Ich will ja nicht, dass meine Mitfahrer glaube wir hätten einen Motorschaden.

Aber die Frage ist doch: Warum verzögert der P4 bei langsameren Geschwindigkeiten mithilfe der Bremse und bei höheren Geschwindigkeiten wie jeder andere schnöde KFZ mithilfe der Motorbremse?
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390340
Aw: Erste P4-Erfahrungen 03.03.2017 08:27 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Für mich stellt sich grade die Frage, ob beim verzögern des Tempomaten mit der Motorbremse, die Bremsleuchten angehen?

Der ankert ja doch ganz gut.
MrBurns_P4
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390357
Aw: Erste P4-Erfahrungen 03.03.2017 09:31 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Guten Morgen.
Zum Thema ACC und Bremslichter:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=366850#368161

Gruß,
Marcel.
GenerationHSD
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2017 09:32 von GenerationHSD.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390367
Aw: Erste P4-Erfahrungen 03.03.2017 10:16 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Dieses Ankern auf der Autobahn ist mir auch sehr negativ aufgefallen. Mit diesem Tempomat auf ner halbwegs belebten Autobahn macht das keinen Spaß.
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390370
Aw: Erste P4-Erfahrungen 03.03.2017 10:44 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Minanda schrieb:
Dieses Ankern auf der Autobahn ist mir auch sehr negativ aufgefallen. Mit diesem Tempomat auf ner halbwegs belebten Autobahn macht das keinen Spaß.

in meinem P+ hilft es ein wenig, den Abstand kuerzer zu stellen.
empfindet man zwar immer noch nervig, aber wenn es Dich beruhigt, unser 2+-Jahre alter A4 mit Radar-Tempomat ist hier auch nicht besser. - ziemlich aehnliches Verhalten.

Und auch auf kurvigen Landstrassen ist der Radar-Tempomat nicht immer eine gute Wahl.
BTW das Radar kann man auch abschalten

Was mir am P+ auch noch aufgefallen ist mit dem Tempomat, dass er z.B. bei steilen Bergab Strecken - zuerst elektrisch bremst, dann mit dem Motor (nicht in 'B' - aber gleicher Effekt) und bei Hindernissen (z.B. ein LKW vor einem) dann auch noch mit den Bremsscheiben.
Kann man mit laufendem Hybrid-Assistant sehr gut sehen.

Was ich von den Bremslichtern nachts sehen kann, schaltet er sie ein, wenn er staerker verzoegert - egal mit welcher Methode.
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391724
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.03.2017 11:13 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich stelle immer auf den kürzesten Abstand. Ist mir trotzdem (gefühlt) zu weit.

Das Radar kann man ausstellen? Also kann man auch mit einem "normalen" Tempomat mit dem PS4 fahren?
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391730
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.03.2017 11:35 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Minanda schrieb:

Das Radar kann man ausstellen? Also kann man auch mit einem "normalen" Tempomat mit dem PS4 fahren?


Ja.

Einfach den Knopf zum einschalten des Tempomats 2 Sekunden lang gedrückt halten. Dann geht das Radar aus und es wird ein "normaler" Tempomat.

Steht alles in der BA ...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391737
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.03.2017 11:57 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Minanda schrieb:
Ich stelle immer auf den kürzesten Abstand. Ist mir trotzdem (gefühlt) zu weit.

Das Radar kann man ausstellen? Also kann man auch mit einem "normalen" Tempomat mit dem PS4 fahren?




Guten Tag
Wenn der Tempomat mit Rader Messung (dynamische Radar-Geschwindigkeitsregelung) gewält wird.
Fahre ich im Power-Modus-Rot auf der Autobahn. Er reagiert viel besser.

Oder man wählt der normale Tempomat ohne Radar(Konstantgeschwindigkeitsregelungsmodus)
durch längeres drücken der Taste setlich


Zu bedenken ist auch Die Polizei kann auch zu nahes auffahren büssen, Hier in der Region
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391746
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.03.2017 13:17 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Minanda schrieb:
Ich stelle immer auf den kürzesten Abstand. Ist mir trotzdem (gefühlt) zu weit.

Ich fahre je nach Verkehr mit Mittel oder kurzem Abstand. Ganz selten (bei glatten Straßen z.B.) auch mal Weit.
Aber: Auf kurz eingestellt ist der gehaltene Abstand ein kleines Stück unter dem halben Tacho, kann man sehr gut Anhand der Begrenzungspfosten abschätzen. Somit ist dieser Abstand schon fast zu wenig und deine Aussage erklärt, wieso so viele Menschen den notwendigen und gesetzlich geforderen Abstand nicht ordentlich einhalten: "Es kommt mir zu weit vor"

Und dieser Punkt ist es der mich weitaus mehr beunruhigt und stört, als die sogenannten "Raser". Denn schnell fahren ist das Eine, nicht rechtzeitig bremsen zu können oder meine erweiterte Knautschzone zum einscheren zu missbrauchen das Andere.

Gruß
Michael
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...104105106107108109110...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar