Aw: Erste P4-Erfahrungen 02.03.2017 14:27 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
|
|
BanditDD schrieb:
XW5 schrieb:
( ala "die anderen Kunden interessiert das alles gar nicht. Wozu brauchen Sie das?").
Gruß,
Thomas
Ich bin so einer von denen Solche Anzeigen brauch ich überhaupt nicht. Der Toyota kommt einmal im Jahr in die Werkstatt, und die Werkstatt muss wissen, was zu warten ist.
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 02.03.2017 15:39 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
|
|
Einmal pro Jahr oder alle 15.000km?
Ein kleiner aber bedeutender Unterschied,
der dasselbe sein kann aber nicht muss.
Einmal pro Jahr ist obligarorisch, zu häufig
wie ich finde, nahezu unzeitgemäß. Genau wie die
15.000km für den in erster Linie als Durchsicht/ Inspektion
kaschierten Ölwechsel. Da mein Prius mehr als 50% rein
elektrisch von den nun bald 15.000km zurücklegte, derzeit 55% um genau zu sein, bedeutet das, dass teures Öl schon nach 7.000-8.000km entsorgt wird. Hui, das tut einem in der Seele weh, selbst wenn es sich um einen Hybrid handelt, in dem der Benziner ein anderes 'Wärmeleben' erfährt als ein ständig laufender Motor. Doch dafür wurde er gebaut. Er und sein Öl sollten locker weit höhere Distanzen wegstecken als dieses vergleichsweise kurze und damit häufige Wechselintervall. Eigenartig, dient es der Ölindustrie, mein Händler sagte mir zu, spezielles Toyotaöl zu nehmen und der Werkstatt des Händler? Anzunehmen.....
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 02.03.2017 20:27 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 02.03.2017 20:35 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
|
|
Meinen ausführlichen hier aufgelisteten "Ersten Erfahrungen" muss ich noch folgenden hinzufügen, leider etwas Negatives:
- Tempomat: Der funktioniert ja sehr ordentlich, aber was ich nicht verstehe ist warum er auf der Autobahn, wenn man beispielsweise die Geschwindigkeit reduziert dann per Motorbremse verzögert. Warum das denn? Er kann doch rekuperieren, bzw. einfach bremsen? Wenn ich die Geschwindigkeit von 140 auf 100 reduziere, dann heult der Motor auf als würde ich mit Vollgas beschleunigen. Sehr unschön.
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 02.03.2017 20:55 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
|
|
Der Tempomat wird nur in die Motorsteuerung eingreifen,
so, als ob Gas gegeben oder weggenommem wird. Warum sich das Gas erhöht, wenn Du eine langsamere Geschwindigkeit, als die gefahrene im Tempomatmodus, ansteuerst, kann ich mir nur mit einer Art Motorbremse erklären, vergleichbar in etwa mit einem handgeschalteten Getriebe, in dem Gänge runtergeschaltet werden.
Die Bremsanlage dürfte vom Tempomat nicht gesteuert werden.
Mir ist dieses Motorverhalten beim Verringern der Tempomatgeschwindigkeit in den wenigen Fällen, in denen ich ihn nutzte, nicht aufgefallen. Die Verlangsamung geschah in kleinen Schritten und sollte keine 'abrupte' Veränderung herbeiführen.
Wisedrum
|
|
|
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 02.03.2017 21:45 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
|
|
Also der Tempomat verlangsamt nicht in kleinen Schritten, sondern haut eher den Anker rein, wenn man z.B. von 80km/h auf 50km/h runter stellt. Solange die Differenz 5-10km/h beträgt, passt er die Geschwindigkeit durch ausrollen an, alles was drüber geht, geschieht mit einer ziemlich deutlichen Verzögerung. Ist halt etwas gewöhnungsbedürftig am Anfang.
Der Tempomat dürfte auch in die Bremsanlage eingreifen, wie sollte er sonst bis zum Stillstand abbremsen können.
|
|
|
Letzte Änderung: 03.03.2017 08:34 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 02.03.2017 22:11 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
|
|
Wenn es bis zum Stillstand runtergeht, habe mal ein Stop and Go mit ihm durchfahren, was kein Problem war, dann stimmt das mit dem Bremseneingriff natürlich und dürfte auch mit einer Rekuperation einhergehen. Das hatte ich ich nicht bedacht. Sollte tatsächlich ein großer Geschwindigkeitssprung, wie geschrieben, nach unten erfolgen, würde ich bremsen und den Tempomat deaktivieren, danach wieder erneut aktivieren falls gewünscht. Doch das macht ein jeder, wie er will. Z.B. ziehe ich es vor, nach anfänglichem Tempomatgenuss, weitestgehend ohne ihn meine Kilometer abzureissen. Das senkt den Verbrauch besser, als er es kann. Mein Streckenprofil ist dafür entsprechend, ohne stundenlanges Geradeausgegondel mit überwiegend einer Geschwindigkeit. Sollte das allerdings anliegen, würde ich auf ihn zurückkommen.
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 03.03.2017 06:59 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 03.03.2017 05:04 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
|
|
Natürlich bremse ich in solchen Situationen nun auch und aktiviere dann den Tempomat wieder. Ich will ja nicht, dass meine Mitfahrer glaube wir hätten einen Motorschaden.
Aber die Frage ist doch: Warum verzögert der P4 bei langsameren Geschwindigkeiten mithilfe der Bremse und bei höheren Geschwindigkeiten wie jeder andere schnöde KFZ mithilfe der Motorbremse?
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 03.03.2017 08:27 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
|
|
Für mich stellt sich grade die Frage, ob beim verzögern des Tempomaten mit der Motorbremse, die Bremsleuchten angehen?
Der ankert ja doch ganz gut.
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 03.03.2017 09:31 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 03.03.2017 09:32 von GenerationHSD.
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 03.03.2017 10:16 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
|
|
Dieses Ankern auf der Autobahn ist mir auch sehr negativ aufgefallen. Mit diesem Tempomat auf ner halbwegs belebten Autobahn macht das keinen Spaß.
|
|
|
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 03.03.2017 10:44 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
|
|
Minanda schrieb:
Dieses Ankern auf der Autobahn ist mir auch sehr negativ aufgefallen. Mit diesem Tempomat auf ner halbwegs belebten Autobahn macht das keinen Spaß.
in meinem P+ hilft es ein wenig, den Abstand kuerzer zu stellen.
empfindet man zwar immer noch nervig, aber wenn es Dich beruhigt, unser 2+-Jahre alter A4 mit Radar-Tempomat ist hier auch nicht besser. - ziemlich aehnliches Verhalten.
Und auch auf kurvigen Landstrassen ist der Radar-Tempomat nicht immer eine gute Wahl.
BTW das Radar kann man auch abschalten
Was mir am P+ auch noch aufgefallen ist mit dem Tempomat, dass er z.B. bei steilen Bergab Strecken - zuerst elektrisch bremst, dann mit dem Motor (nicht in 'B' - aber gleicher Effekt) und bei Hindernissen (z.B. ein LKW vor einem) dann auch noch mit den Bremsscheiben.
Kann man mit laufendem Hybrid-Assistant sehr gut sehen.
Was ich von den Bremslichtern nachts sehen kann, schaltet er sie ein, wenn er staerker verzoegert - egal mit welcher Methode.
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.03.2017 11:13 - vor 7 Jahren, 1 Monat
|
|
Ich stelle immer auf den kürzesten Abstand. Ist mir trotzdem (gefühlt) zu weit.
Das Radar kann man ausstellen? Also kann man auch mit einem "normalen" Tempomat mit dem PS4 fahren?
|
|
|
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.03.2017 11:35 - vor 7 Jahren, 1 Monat
|
|
Minanda schrieb:
Das Radar kann man ausstellen? Also kann man auch mit einem "normalen" Tempomat mit dem PS4 fahren?
Ja.
Einfach den Knopf zum einschalten des Tempomats 2 Sekunden lang gedrückt halten. Dann geht das Radar aus und es wird ein "normaler" Tempomat.
Steht alles in der BA ...
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.03.2017 11:57 - vor 7 Jahren, 1 Monat
|
|
Minanda schrieb:
Ich stelle immer auf den kürzesten Abstand. Ist mir trotzdem (gefühlt) zu weit.
Das Radar kann man ausstellen? Also kann man auch mit einem "normalen" Tempomat mit dem PS4 fahren?
Guten Tag
Wenn der Tempomat mit Rader Messung (dynamische Radar-Geschwindigkeitsregelung) gewält wird.
Fahre ich im Power-Modus-Rot auf der Autobahn. Er reagiert viel besser.
Oder man wählt der normale Tempomat ohne Radar(Konstantgeschwindigkeitsregelungsmodus)
durch längeres drücken der Taste setlich
Zu bedenken ist auch Die Polizei kann auch zu nahes auffahren büssen, Hier in der Region
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.03.2017 13:17 - vor 7 Jahren, 1 Monat
|
|
Minanda schrieb:
Ich stelle immer auf den kürzesten Abstand. Ist mir trotzdem (gefühlt) zu weit.
Ich fahre je nach Verkehr mit Mittel oder kurzem Abstand. Ganz selten (bei glatten Straßen z.B.) auch mal Weit.
Aber: Auf kurz eingestellt ist der gehaltene Abstand ein kleines Stück unter dem halben Tacho, kann man sehr gut Anhand der Begrenzungspfosten abschätzen. Somit ist dieser Abstand schon fast zu wenig und deine Aussage erklärt, wieso so viele Menschen den notwendigen und gesetzlich geforderen Abstand nicht ordentlich einhalten: "Es kommt mir zu weit vor"
Und dieser Punkt ist es der mich weitaus mehr beunruhigt und stört, als die sogenannten "Raser". Denn schnell fahren ist das Eine, nicht rechtzeitig bremsen zu können oder meine erweiterte Knautschzone zum einscheren zu missbrauchen das Andere.
Gruß
Michael
|
|
|
|
|
|