Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(4 Leser) Bernhard1988, Energy_Master, KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...102103104105106107108...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#387884
Aw: Erste P4-Erfahrungen 19.02.2017 15:37 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Das ist eben der Nachteil von hochglänzenden Kunststoffteilen.
Ebenso erfahren, Mikrokratzer auf meinem in Kunststoff und Mineralien gegossenem Waschtisch. Nach entfernen der Schutzfolie reicht ein Drüberwischen für Mikrokratzer. Auch ein von mir erworbenes Alublech, versehen im Neuzustand mit einer Schutz-Kunststofffolie. Da brauchst Du nur mal drüberstreichen und schon sieht die Oberfläche nicht mehr neu aus.
Dagegen helfen nur weiche oder genarbte Materialien.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2017 20:34 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387887
Aw: Erste P4-Erfahrungen 19.02.2017 15:53 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Vielleicht hätte Toyota am besten die gesamte Innenausstattung in weiss gemacht wie die Hamsterbadewanne. Die Oberfläche scheint mir sehr viel weniger empfindlich zu sein!
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387891
Aw: Erste P4-Erfahrungen 19.02.2017 16:14 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
XW5 schrieb:
Hamsterbadewanne. Die Oberfläche scheint mir sehr viel weniger empfindlich zu sein! Diese hat die gleiche Lackierung wie die der Karosserie in Perlweiß. Je dunkler die Oberfläche, desto empfindlicher im Aussehen.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387922
Aw: Erste P4-Erfahrungen 19.02.2017 18:14 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
XW5 schrieb:
Vielleicht hätte Toyota am besten die gesamte Innenausstattung in weiss gemacht wie die Hamsterbadewanne. Die Oberfläche scheint mir sehr viel weniger empfindlich zu sein!

Gibt es ja in Weiß, nur nicht in DE, warum auch immer.

t1-cms-1.images.toyota-europe.com/toyota...ll_tcm-17-778138.jpg
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2017 18:57 von Egon.Grund: Hotlink entfernt (Urheberrecht, Leeching).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387943
Aw: Erste P4-Erfahrungen 19.02.2017 19:02 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
In anderen Ländern gibt es auch ein Glasdach und ein Notrad statt dieses nutzlosen Klebe-Kram.

Bitte die Hinweise zum Einbinden von Bildern beachten (KLICK).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389059
Aw: Erste P4-Erfahrungen 24.02.2017 19:42 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Nunmehr hatte ich Gelegenheit den Lexus RX 450h 1,5 Tage Probe zu fahren.

Top Auto, jedoch verbrauchsmäßig liegt er mit 8,0 Liter ca. 3,5 Liter über dem P4. Natürlich sind 8,0 Liter bauartbedingt (SUV) und mit über 300 PS ein relativ guter Wert, jedoch schadet man der Umwelt nicht relativ sondern absolut.

Im übrigen verrichtet im RX 450h ein Direkteinspritzer seinen Dienst, so dass die Feinstaubproblematik nicht auszublenden ist.

Daher habe ich den P4 bezüglich der Geräusche (Heckklappe) nochmals beim FTH vorgestellt. Das Problem wurde nun mit dem Einstellen der Heckklappe und schmieren der Aufnahmegummis gelöst (ich hatte dem Service-Team von den Tipps hier aus dem Forum berichtet; vielen Dank an die entsprechenden Forum-Teilnehmer). Nun sind die Geräusche aus diesem Bereich weg. Hoffentlich bleibt das so.

Aufgrund der nun gestiegenen Temperaturen sind auch die Knistergeräusche im Innenraum deutlich reduziert.

Daher werde ich den P4 zunächst einmal weiter fahren.
mcr
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389063
Aw: Erste P4-Erfahrungen 24.02.2017 19:48 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Schon lustig, Toyota hat zwischen p2 und p4 alles dreimal geändert aber die Problemchen sind immer noch die selben das muss man erst mal hinkriegen.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389086
Aw: Erste P4-Erfahrungen 24.02.2017 23:34 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Nicht ganz, mein P4 knackt bei der Kälte derzeit wenig bis
gar nicht, im Vergleich zum Vorgänger eine echte Verbesserung. Der war ein waher Kälteknackfrosch dagegen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389156
Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.02.2017 13:14 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
P II knackt auch nicht, selbst nach 7 Jahren nicht!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389175
Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.02.2017 16:35 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
nur damit interessierte prius käufer/p3 nicht verunsichert werden
nicht alle p3 sind automatisch fahrzeuge mit störenden nebengeräuschen.

mein 6 jahre alter p3 vfl ist bisher fast frei von knister oder knackgeräuschen ab und zu leichte undefinierbare geräusche aus dem sitzgestell - bei fahren in extremen kurven.
sonst absolute ruhe im fahrgastraum, gefahrene km über 85000!

es gibt sie - p3, p2, p1 mit störgeräuschen.
das sind ausnahmen und auf keinen fall die regel.
auch beim p4 sind einige neuwertig fahrzeuge nicht völlig klapperfrei verarbeitet - kann man ja nachlesen ich bin sicher auch hier nicht die regel sondern einfach nur dinge die man mit geschick und ein wenig aufwand selbst beheben kann.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389187
Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.02.2017 17:34 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich glaube das mit den Knack- und Knarzgeräuschen ist irgendwie Toyota Typisch, scheint aber je nach Auto stark zu variieren, wie ich das hier rauslese?

Also mein Corolla hat auch leichtes Knarzen aus Bereich des Beifahrer Airbags. (So die Richtung), aber auch nur wenn es kalt ist und ich über Unebenheiten fahre.

Sobald der Innenraum etwas warm ist (durch die Klima, also meist nach ein paar Minuten) hört es auf.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389205
Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.02.2017 18:42 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Genau so kenne ich das auch, leichtes Handauflegen (fast egal wo) und das Geräusch ist weg, also sehr subtile Sache und sicher auch nicht so einfach weg zu Designern.

Btw, wieso macht man Armaturenbretter eigentlich mit haptisch toller Oberfläche?

Ich habe meines eigentlich nur zum Saubermachen angefasst und da bin ich froh, das es keine leder ähnliche Oberfläche ist, sondern glatt. Bleibt nicht so viel Dreck hängen
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389424
Aw: Erste P4-Erfahrungen 26.02.2017 19:59 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Nach einer guten Woche mit meinem neuen P4 kann ich jetzt auch ein paar "Erste Erfahrungen" zum Besten geben.

Ich beschränke mich auf Stichpunkte. Wobei alles nur meine persönliche Meinung ist. Manches was ich Positiv empfinde, mag ein anderer als Negativ empfinden, und umgekehrt. Weiterhin gehe ich nicht auf jeden Aspekt ein. Aspekte die ich als neutral empfinde, erwähne ich nicht.


++ HSD: Der Antrieb ist spitze. Persönliche Erfahrungen habe ich mit dem Yaris HSD welchen ich 3 Jahre gefahren habe. Ich vergleich zum Yaris ist der P4 nochmals deutlich verbessert werden. Der Motor ist bei höheren Drehzahlen deutlich hörbar, aber nicht mehr so laut. Ich bin begeistert, dass der P4 tatsächlich über weite Strecken bei einer Geschwindigkeit von bis zu 110 km/h rein elektrisch rollt. Das macht nicht nur Spass sondern spart nochmal richtig Benzin. Ausserdem ist es nun tatsächlich möglich rein elektrisch anzufahren ohne im Verkehr als Hindernis wahrgenommen zu werden. 1a!

++ VERBRAUCH: Auf meinem Arbeitsweg von 50km (15% Stadt, 25% Landstraße, 60% Autobahn) verbraucht er bei langsamer Fahrweise bei 5 Grad Außentemperatur grade mal 3,9 Liter. Sensationell!

++ DESIGN: Bisher habe ich nur positive Kommentare zum P4 gehört. Kein anderes Auto das sich derzeit im Verkauf befindet, sieht so modern aus und das finde ich spitze.

++ ARMATUREN: Die Tachoanzeige und das Multifunktionsdisplay sehen super aus, sind jederzeit gut sichtbar. Könnte kaum besser sein.

++ PLATZANGEBOT: Vorne sehr geräumig und großzügig, auch der Kofferraum ist sehr geräumig. Eine Laderaumabdeckung ist dabei und auch die ist sehr gut. Einwandfrei. Einzig in der 2. Reihe ist die Kopffreiheit eingeschränkt, das ist mir aber herzlich egal, da ich immer hinter dem Steuer sitzen werde.

+ INNENRAUMQUALITÄT: Entgegen einiger Meinungen hier im Forum bin ich durchweg positiv überrascht. Die Optik und Haptik ist meiner Ansicht nach sehr gut. Natürlich sind einige Teile im Innenraum aus dünnem Plastik aber das sind alles Teile die man nicht (oder selten) anfasst. Also was ist so schlimm daran. Natürlich kann man die Qualität nicht mit einer E-Klasse vergleichen, aber das wäre ja auch kein fairer Vergleich. Sonst könnte man den P4 ja auch mit einem Jaguar oder Bentley vergleichen. Auch gibt es bei mir (noch) kein Klappern oder Knarzen, egal auf welchem Untergrund. Ich jedenfalls bin mit der Innenraumqualität sehr zufrieden.

+ INTERAKTION: Der P4 gibt einem Tipps wie man den Benzinverbrauch optimieren kann. Finde ich super!

- SITZHÖHE: Im P4 sitzt man leider doch recht tief. Es ist mit klar, dass dies notwendig ist, da man den Windwiderstand minimieren möchte. Aber für mich persönlich wäre ein höherer Einstieg sehr viel angenehmer.

- HUD: Das Head Up Display hat einen sehr beschränkten Sichtbereich. Wenn man mal schief sitzt oder "gechillt" im Sitz nach unten rutscht sieht man das HUD nicht mehr oder nur teilweise. Warum nicht einfach das HUD etwas größer machen? Zudem sieht man den Rand des HUD sichtbar als Spiegelung in der Windschutzscheibe. Schade.

- WARTUNGSINTERVALLANZEIGE: Wie kann es sein, dass so ein Moderes Auto keine Wartungsintervallanzeige hat? Wenn man nicht darauf achtet und arglos über die 15.000 km fährt, hat man im schlimmsten Fall die Garantie verspielt? Ist das von Toyota gewollt? Ich möchte nichts unterstellen, aber ein negatives Geschmäckle bleibt.

- TEMPOMAT: Warum funktioniert der Tempomat nicht unter 45 km/h? Es ist ein Abstandstempomat, das bedeutet, dass er dem vorausfahrendem Auto folgt, auch dann wenn dieses stehen bleibt oder langsam fährt, soweit so gut, funktioniert ja auch, ABER die einstellbare Geschwindigkeit beginnt ab 45 km/h. Grade wenn man lange, langweilige 30er Zonen vor sich hat sehr ärgerlich!

- LENKEINSCHLAG/FENSTERSCHLIESSUNG: Bei vollem Lenkeinschlag stoßt die Lenkung lautstark an seine "Grenzen" so etwas kenne ich bisher von keinem anderen Auto. Gibt es da keine Federung, die den vollen Lenkeinschlag nicht etwas abfedert? Beim schliessen der hinteren Fenster stossen die Scheiben lautstark an die Oberkante. Das vermittelt schon einen billigen Eindruck.

-- VERKEHRZEICHENERKENNUNG: Ich kenne dieses System vom Mercedes, wo es leider auch sehr viel besser funktioniert. Vielleicht ist es bei Euch anders, liebe P4-Kollegen, aber bei meinem funktioniert es nur in ca. 60% der Fälle. Schon sehr kurios, wenn er mitten auf der Autobahn, wo gar kein Schild steht plötzlich ein Geschwindigkeitslimit von 5 km/h erkennt. Manchmal erkennt er auch gleich gar nichts, oder exotische Sachen wie 150 km/h. Sehr merkwürdig. Schlimm genug, dass der Wagen keine Ortseingangsschilder oder Ortsausgangsschilder erkennt. Insgesamt ist das System allenfalls eine Spielerei.



XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2017 20:23 von XW5.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389428
Aw: Erste P4-Erfahrungen 26.02.2017 20:04 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

XW5 schrieb:
+ INTERAKTION: Der P4 gibt einem Tipps wie man den Benzinverbrauch optimieren kann. Finde ich super!
Klingt für mich interessant. Bitte, magst du das näher umschreiben?

Die Sache mit dem Tempomat zieht sich leider wie ein roter Faden durch die Toyota-Geschichte.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2017 20:05 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389434
Aw: Erste P4-Erfahrungen 26.02.2017 20:10 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@Shar. Der P4 hat ja ein Score System.

Der zeichnet praktisch über die gesamte Fahrt dein Fahrverhalten auf, Beschleunigung, Gleiten, Bremsen und die Klimaanalage und vergibt darauf Punkte.

Am Ende, wenn du das System abschaltest, gibt er dir die Punktzahl aus und gibt dir Tipps was du gut gemacht hast oder was vll. besser gehen könnte, sieht dann z.b. so aus: (ich geb mal nen eigenen Dropbox Link aus, hochladen geht nicht, hoffe das ist okay)

www.dropbox.com/s/b4hqc8iasmc9q8g/IMAG0340.jpg?dl=0
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2017 20:13 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...102103104105106107108...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar