Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(11 Leser) Bernhard1988, Dix, DocBrown, ive, KSR1, Kurt, Luke, marratj, picard95, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...100101102103104105106...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#386543
Aw: Erste P4-Erfahrungen 13.02.2017 19:39 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
vielen Dank für die Tipps. Das kann es sein, da werde ich mal beim Freundlichen vorstellig werden. Denn mein Prius4 ist ein Vorführer mit Erstzulassung 02/16.
sternfreund74
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386547
Aw: Erste P4-Erfahrungen 13.02.2017 19:53 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Joa, frag mal freundlich nach, seitdem gab es mindestens 3 Updates für das Navi. Die letzte läuft auch recht gut.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386610
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.02.2017 07:51 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Moin Jungs/Mädels,

ich bin Freitag mit der ersten Inspektion dran.
Wer hat die schon hinter sich und was hat es gekostet?

Es soll nur eine Stunde dauern, also werde ich warten.
mcsteph
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2017 09:15 von mcsteph.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386635
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.02.2017 10:13 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
mcsteph schrieb:

Wer hat die schon hinter sich und was hat es gekostet?


Rhein-Main-Gebiet - 215€ - nichts selbst mitgebracht. Leben und leben lassen. Aber muss auch dazu sagen, dass ich das Auto dort nicht gekauft habe. Andere haben deutlich weniger bezahlt.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2017 10:14 von polent.
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386703
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.02.2017 17:51 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Zum Touch-Update: habe heute mit meinem Händler gesprochen. Er meinte, für das Touch-System gäbe es keine Updates. Ich habe ja kein Navi verbaut.

Stimmt das so?
sternfreund74
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386709
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.02.2017 18:20 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Jep, das ist korrekt.
GenerationHSD
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386711
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.02.2017 18:44 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich dachte das Update umfasst auch noch andere Funktionen, wie das Multimedia System z.B.? Komisch.
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386820
Aw: Erste P4-Erfahrungen 15.02.2017 09:00 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Eigentlich ja, die Oberfläche sieht nach dem Update auf jeden Fall anders aus. Vielleicht ist es technisch nicht möglich ohne Navi das System zu updaten oder es ist komplizierter bzw. dafür gibt es kein einzelnes Update.
mcsteph
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386863
Aw: Erste P4-Erfahrungen 15.02.2017 11:49 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Zwischenzeitlich konnte ich mit dem Lexus Forum in meiner Nähe Kontakt aufnehmen.

Nach Schilderung meiner Probleme mit dem P4 (Geräusche im Innenraum/Materialien sowie Assistenzsysteme) bekam ich vom Verkaufsleiter folgende Hinweise:

1. Er sei schon öfter mit dem P4 gefahren und könne meine Eindrücke nur bestätigen. Neben dem sehr guten Antrieb sei der Rest allenfalls Durchschnitt.

2. Im übrigen sei mein Vergleich zwischen Mercedes und dem P4 etwas unfair. Der Toyota Konzern baut im Premiumsegment auch Fahrzeuge, diese heißen aber dann Lexus. Diese Modelle kann und soll man mit Mercedes, Audi oder BMW vergleichen. Wenn die Toyota Modelle bereits mit z.B. Mercedes vergleichbar wären, wozu sollte man dann Lexus bauen?

3. Die aktuellen Lexus-Modellen können in Sachen Materialqualität ohne Probleme mit den deutschen Premiummarken mithalten, ergänzt jedoch um den genialen HSD und einer Exklusivität, welche die deutschen Premiummarken nicht (mehr) bieten.

4. Sofern ich gesteigerten Wert auf Assistenzsysteme lege, möchte er mir keine falschen Hoffnungen machen. Das Thema Assistenzsysteme können andere Premiummarken derzeit besser. Auch Lexus hätte da seine leichten Defizite. Er gehe aber davon aus, dass mit dem neuen LS und dann Top zu Down in den nächsten 1-2 Jahren eine deutliche Verbesserung kommen wird.

Meine Eindrücke in der Ausstellungshalle waren bezüglich der Materialen im Innenraum der Fahrzeuge schon mal sehr vielversprechend. Insbesondere der RX 450h hatte eine Innenraumanmutung und Materialqualität, welche meines Erachtens mit zum Benchmark gehört.

Ich werde in den nächsten Wochen mal den IS 300h, sowie den RX 450h übers Wochenende Probefahren.

Nachrichtlich: Vom NX 300h wurde mir abgeraten, da dieser in Sachen Assistenzsysteme erst beim anstehenden Facelift im Herbst/Winter 2017 auf das aktuelle Niveau gehoben wird. Diesbezüglich sei derzeit sein Bruder (RAV4) deutlich besser.
mcr
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386875
Aw: Erste P4-Erfahrungen 15.02.2017 13:49 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@ mcr - also den IS würde ich auf alle Fälle anschauen, je nach Gusto F-Sport (ist mir etwas zu sportlich/hart) oder Executive (ein guter Kompriss sowohl preislich als auch fahrdynamisch), die aktuelle Sport Line basiert nicht auf dem F-Sport sondern ist ein aufgewertetes Grundmodell (schwarzer Kühlergrill, schwarze 18'' Felgen etc.), Luxury Line ist preislich abgehoben
Der IS ist im Moment das einzige (bezahlbare) HSD Fahrzeug mit etwas mehr Power und einer gediegenen Qualitätsanmutung. Ehrlich gesagt lieber IS im Basistrimm als P4 mit allen Spielereien...
Ich liebäugle für den Sommer selbst mit einem IS 300 (allerdings gebraucht) als "Ersatz" für einen unserer beiden CTs.

RX naja das ist 'ne Welt für sich, auch preislich Aber man sieht zumindest hier im Grossraum München deutlich mehr RX (selbst neue Modelle) als P4.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386903
Aw: Erste P4-Erfahrungen 15.02.2017 16:33 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Also die Innenraum-Anmutung im Prius4 ist gegenüber dem Prius2 für meinen Geschmack ein deutlicher Fortschritt. Endlich bequeme Sitze und bessere Sitzposition, und auch die Materialien finde ich besser.

Der Vergleich mit Mercedes und anderen Marken aus dem Premium-Segment finde ich jetzt auch nicht passend. Diese Wagen kosten ja auch deutlich mehr.

Die verbauten Assistenzsysteme im Prius4 arbeiten eigentlich gut. Nur den Verkehrszeichen-Erkenner kann man getrost abschalten, weil das nur Spielerei ist. Er erkennt zwar Verkehrszeichen gut, aber erkennt keine Aufhebung von Tempolimits, z.B. Ortsein- und ausgang, oder nach Kreuzungen...

Natürlich ist hier z.B. Mercedes weiter, aber da kostet das komplette Paket zum halb-autonomen Fahren auch 18.000 Euro...
sternfreund74
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386908
Aw: Erste P4-Erfahrungen 15.02.2017 16:46 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Irgendwo ist es letztlich eine Frage des Anspruchs.
Der P4 ist sicher nicht perfekt, doch schaut man mal genau hin ist das Preis/Leistungsverhältnis des P4 schon richtig gut.
Wer mehr möchte, mag ggf auch mehr zahlen.
GenerationHSD
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386909
Aw: Erste P4-Erfahrungen 15.02.2017 16:53 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Danke GenerationHSD,

das ist eigentilch ein sehr gutes Schlußwort zu dieser für meinen Geschmack teilweise unsäglichen Qualitätsdiskussion.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386913
Aw: Erste P4-Erfahrungen 15.02.2017 17:06 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@sternfreund74:

Wie kommst Du auf € 18.000,00 für Halb-Autonomes Fahren.

Beispielsweise kostet dieses Fahrassistenz-Paket in der C-Klasse oder E-Klasse € 2.499,00 bzw. € 2.261,00.

Dieses Paket habe ich vor dem Kauf des P4 bei einer Probefahrt mit dem E 220d getestet.

Aufgrund des Dieselproblematik habe ich jedoch dann vom Kauf eines E 220d Abstand genommen.
mcr
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386937
Aw: Erste P4-Erfahrungen 15.02.2017 19:12 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo mcr,

ich glaube Sternfreund hat meinen Kommentar aufgegriffen.

Es handelt sich um das "Intelligent Drive Professional" bei der E-Klasse, das beste was Daimler an teilautonomen Fahren zu bieten hat.

Und ich muss mich korrigieren.

Das Komplettpaket kostet 19075,70 Euro !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Siehe Screenshot.




Warum Mercedes da Paket mit allen Möglichen Ausstattungsmerkmalen bündeln muss die nichts damit zu tun hat, weiss ich nicht. Jedenfalls bekommt man das Paket selbst für "nur" rund 12.000 Euro (ein Schnäppchen), aber man muss ja noch so ein paar Kleinigkeiten dazu nehmen. Ohne mich. Ich lasse mich doch nicht ausnehmen.
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2017 19:18 von XW5.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...100101102103104105106...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar