Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(4 Leser) JoAHa, PMueller, Schnibbelfritze, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...9899100101102103104...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#385940
Aw: Erste P4-Erfahrungen 11.02.2017 12:06 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich glaub die Definition vom "Mangel" geht halt recht weit auseinander, und wenn man da am unteren, pingeligsten Ende des Begriffes lebt und zeitgleich auch noch ein eher genervtes Gemüt ist, hat man halt auch mehr Agressionspotential was auch kleinste Ausprägungen angeht. Aber diese Marotte sei euch gegönnt und ich hoffe ihr kommt in dieser nun wirklich nicht immer pefekten Welt sonst soweit klar; mir wärs zu blöd für jeden Knister und Knackser zum Händler zu fahren und mich aufzuregen, da hätte ich deutlich besseres zu tun.

Trotzdem finde ich Vergleich über sehr grosse Preisklassen absurd, wenn ich Perfektion will darf ich halt nicht billig einkaufen.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385941
Aw: Erste P4-Erfahrungen 11.02.2017 12:27 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@Timico: keine Kritik, nur eine Feststellung. Jeder kann so pingelig sein wie er will.
Wenn bei 35000Km eine Steuerkette mit allem drum und drann ersetzt wird, diese etwa 15000Km später vermutlich wieder hinn ist, und ich davon ausgehen kann, das das Problem mit einer erneuten Reparatur nicht aus der Welt ist, dann sind vermeindliche "Kleineigkeiten" (ich weis, verschiedene sehen das anders) in meinen Augen eher zu verzeihen.
Übrigens, ich fahre KEIN deutsches "Premiumprodukt". Nur so zur Info.
werner s
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2017 12:41 von werner s.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385944
Aw: Erste P4-Erfahrungen 11.02.2017 12:43 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Mein Corolla knarzt im Winter übrigens auch. Über Kopfsteinpflaster da meldet sich gerne vorne das Armaturenbrett.

Mal gucken wie der Prius 4 dann so ist, obs schlimmer, gleich oder schwächer ist.

Mich störts nicht so sonderlich, aber jeder ist ja bekanntlich unterschiedlch Empfindlich.

Vielleicht fällt das im Prius einfach verstärkt auf dadurch das er so Leise ist?

Ansonsten bin ich aber auch der Meinung, so lange es nur bei ein "Bisschen" knarzen bleibt, und das auch nur im Winter, und nichts schlimmeres eintritt, ist das zu verschmerzen.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385951
Aw: Erste P4-Erfahrungen 11.02.2017 13:20 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
werner s schrieb:
Mir wäre um einiges lieber, hin und wieder mal ein "störenendes" Geräusch zu hören, als über technische Probleme aufzuregen, die auch noch massiv ins Geld gehen, und nicht enden wollen.
rst1 schrieb:
Trotzdem finde ich Vergleich über sehr grosse Preisklassen absurd, wenn ich Perfektion will darf ich halt nicht billig einkaufen.
Das ist alles richtig.

Es steht aber nicht im Widerspruch zur Feststellung, dass man bei anderen Herstellern für vergleichbare Listenpreise Fahrzeuge mit qualitativ hochwertiger anmutender Innenausstattung, deutlich besserem Infotainment, besser funktionierenden Assistenzsystemen und erheblich mehr Auswahl bei der Fahrzeug-Individualisierung bekommt.

Auch auf anderen Ebenen sind Unterschiede wahrnehmbar. Beispielsweise sind ab einer gewissen Preisklasse Gasdruckfedern an der Motorhaube oder eine umfangreiche Ambientebeleuchtung bei vielen Herstellen einfach Selbstverständlichkeiten. Bei Toyota ist das bis heute nicht so, und das waren jetzt nur zwei kleine Beispiele.

Deshalb glaube ich, dass mcr richtig liegt, wenn er schreibt:

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Toyota bei einem BLP von € 32.000,00 am Fahrzeug durchaus gespart hat, um den genialen Antrieb mit nahezu Vollausstattung zu einem solchen Preis anbieten zu können.
Im Übrigen sind die einzelnen HSD-Modelle innerhalb ihrer jeweiligen Fahrzeugklasse in einer Preisregion positioniert, in der man keineswegs Mängel mit der Begründung akzeptieren muss, wer Besseres wolle, müsse eben noch mehr zahlen.

Das aber alles allgemein gesprochen, also nicht speziell auf den Prius 4 bezogen.

Persönlich akzeptiere ich es so, wie es bei Toyota ist, weil der HSD und die enorme Zuverlässigkeit der Autos es mir wert sind. Trotzdem schade, dass das eine das andere auszuschließen scheint.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385961
Aw: Erste P4-Erfahrungen 11.02.2017 14:02 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe meinen Prius4 zu auch seit 2 Wochen, und im Innenraum sind auch diverse Stellen, die Geräusche machen, naja... da war mein Prius2 von 2005 besser verarbeitet.

Aber was mich so richtig nervt, ist die Wiedergabe vom USB-Stick. Dass mp3 aus Verzeichnissen nicht korrekt wiedergegeben werden, ist ja noch umschiffbar. Aber warum geht bitte die Rückfahrkamera aus, wenn man den Wagen angemacht hat, dann den Rückwärtsgang eingelegt hat, und er dann wohl den USB-Stick erkennt und auf das Wiedergabe-Menü schaltet. Dann bleibt nur eines übrig, Rückwärtsgang raus und wieder rein, damit die Kamera wieder angeht.

Ist das hier jemandem aufgefallen, mache ich vielleicht irgendwas falsch?
sternfreund74
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385970
Aw: Erste P4-Erfahrungen 11.02.2017 14:39 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Einen Toyota mit Audi/Mercedes/Bmw zu vergleichen hingt ein wenig. Das sind Premiumhersteller oder Oberklassenfahrzeuge. Da passt eher ein Lexus oder ein Infiniti.

Die sind nicht Umsonst ein gutes Stück teurer. Bessere Dämmung, bessere Materialauswahl. Ob die besser Verarbeitet sind bezweifel ich manchmal. Die Verarbeitung des Prius ist eigentlich top. Nur das verwendete Material ist an manchen Stellen etwas "einfacher". Alerdings sind Spaltmasse an Karroserie und Innenraum sehr gut (wenn ich mir z.B. die Passat´s meiner Kumpels im Vergleich anschaue)
Die "Premiumfahrzeuge" fahren sich einfach leiser. Dadurch fühlt sich das fahren einfach besser an.

Als wir letztes Jahr den Prius gekauft haben waren wir so ziemlich bei allen Herstellern die es gibt. Nach langen Überlegen (genau 1 Tag nach der Probefahrt) haben wir uns den Prius bestellt. Wir wollten eigentlich nicht noch einen. Eher CX-3 oder HR-V. Aber.
Die Assistenzsysteme sind sehr Umfangreich (eigentlich fehlt nur Matrix-Led), der Verbrauch ist Klasse (Erfahrungswerte mit P3 und GsH) und der Preis war gut (29.400 für einen roten Exe, lackierte Badewanne..., Abholfertig).
Bei vielen Fahrzeuge fehlten Assistenzsysteme oder waren nicht so toll (beim Opel Mokka und Honda HRV warnt nur der Tempomat hält aber kein Abstand). Dann hatten einige kein Xenon oder LED Licht. Einige hatten nur DSG. Andere gar keine Automatik. Und andere konnten alles und kosteten dann dementsprechend.

Also:

140.000km Prius 3 (Bj.2010) kein einziger außerplanmäßiger Mangel (großes Manko: kosten Naviupdate)
140.000km GSH (Bj.2008) kein einziger außerplanmäßiger Mangel
6500km Prius 4 (Bj.2016) bisher nix

Freut euch einfach auf das Auto. Lasst euch darauf ein. Wenn man schon mit der Einstellung ins Auto steigt das alles Schei*e ist da hilft auch kein Mercedes oder BMW oder oder ... Und wie bei allen Foren es so ist: Die, die ein Problem haben melden sich und beschweren sich. Die anderen tausende (Prius 4) Fahrer fahren und sind Glücklich.
hinzii
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Exe, Lexus GSh und ein Prius 4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385976
Aw: Erste P4-Erfahrungen 11.02.2017 15:08 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin sehr beeindruckt von der Gelassenheit, welche eine Vielzahl von P4 Besitzern an den Tag legen. Manchmal würde ich mir gerne eine Scheibe davon abschneiden.

Knistern/Knarzen im Innenraum oder unzureichend funktionierende Assistenz-Systeme sind bei einem BLP von € 32.000,00 meines Erachtens keine Kleinigkeit.

Wir sind nicht bei einem Low-Budget Modell wie Dacia, bei welchem man nicht mehr erwartet.

Zum Thema Assistenz-Systeme:

Toyota wirbt sehr offensiv mit dem sogenannten Toyota Safety Sense. Leider sind eine Teil dieser Assistenten nicht zu Ende entwickelt.

Bisher war es doch in der Regel so, dass Toyota nicht bei den Ersten dabei war, wenn es um neue Features ging. Wenn Toyota aber etwas auf den Markt gebracht hat, war dies ausgereift. Das kann man von Toyota Safety Sense leider nicht so behaupten.

Neben dem genialen Antriebskonzept waren bei mir die angebotenen Assistenz-Systeme mit kaufentscheidend.

@Egon: Es beruhigt mich schon etwas, dass wenigstens einige Forum-Teilnehmer meine Ausführungen nachvollziehen können.

Welches Fahrzeug man vor dem P4 gefahren hat, spielt meines Erachtens schon eine Rolle, inwiefern man über diverse "kleine" Unzulänglichkeiten des P4 hinwegsehen kann.

Ich freue mich ehrlich über jeden P4 Besitzer, welcher mit diesem glücklich und zufrieden ist. Offensichtlich sind diese deutlich in der Überzahl. Gut so.
mcr
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385981
Aw: Erste P4-Erfahrungen 11.02.2017 15:32 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Pianist schrieb:

...
Der VW-Skandal hat mich so dermaßen geärgert, dass ich dem Konzern wohl kein einziges Auto mehr abkaufen werde. ...

Aber das spielt alles keine Rolle, weil es ja sowieso von VW/Audi/BMW/Mercedes kein einziges Modell gibt, welches außendiensttauglich ist, auch mal eine Langstrecke absolviert, genug Kofferraum hat, weniger als 120 g CO2 emmittiert und kein Feinstaub- und kein Stickoxidproblem hat.

Wer also vorbildlich unterwegs sein will, findet derzeit in Deutschland nichts. Gar nichts.

Matthias


Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen, das ist der eigentliche Skandal!!!
Demgegenüber sind die Ärgernisse eines Prius IV zwar verständlich - Egon hat's gut auf den Punkt gebracht! - aber doch im Verhältnis zum immensen technischen Vorsprung von Toyota bei der Antriebstechnik ... nun ja, sagen wir mal: verschmerzbar!

Nebenbei bemerkt: Die Fahrzeuge aus dem Segment "Premiumanbieter", die ich genossen habe und die hier hinsichtlich der Verarbeitung so gelobt werden, machten leider auch alle ihre teils extrem nervigen Geräusche etc, mit ein Grund, warum ich diesem Kriterium mehr und mehr den Rang einer Sekundärtugend anweise.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385987
Aw: Erste P4-Erfahrungen 11.02.2017 16:03 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
mcr schrieb:
Knistern/Knarzen im Innenraum oder unzureichend funktionierende Assistenz-Systeme sind bei einem BLP von € 32.000,00 meines Erachtens keine Kleinigkeit.In meinem P4 knistert und knarzt es nicht. Mein P3 hat es gemacht und ich habe dem mit einem Silokonspray abgeholfen. Vielleicht liegt es auch an meinem nicht mehr ganz jugendlichen Hörvermögen, dass ich im P4 nichts höre. Jeder jammert natürlich auf einem anderen Niveau. Ja,ja ich weiss, 32.000 €.
Hier werden immer wieder die Unzulänglichkeiten gegenüber dem Preis bemängelt. Vergesst mal bitte nicht die im Hybrid verbaute Technik, was da zum Verhältnis zu einem V1.0 noch zusätzlich verbaut worden ist.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385994
Aw: Erste P4-Erfahrungen 11.02.2017 16:50 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Moin,
mein P4 von Aug. 2016, ca. 7500 Km, gibt auch keine Geräusche von sich die nicht dazugehören. Kein klappern, kein knarzen und kein quietschen.Radio ist ok und am Navi habe ich auch nichts auszusetzen. Die Verkehrszeichenerkennung habe ich abgeschaltet und den Fernlichtassistenten habe ich noch nicht ausprobiert. Ansonsten finde ich das Fz absolut klasse.
Gruß
Klaus
container
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus DU
Container

P II, SOL März 2007, marlingrau metallic
Auris, Exe, März 2011, regentblau mica
Auris II, Exe, Febr. 2014, avantgarde-bronce metallic
Prius 4 Exe, Aug. 2016, granatapfelrot
C-HR Team D, März 2020, karminarot mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386002
Aw: Erste P4-Erfahrungen 11.02.2017 17:14 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Bei mir knistert es ziemlich stark aus Richtung Frontscheibe. Je nach Belag und Drezahl. Es klingt wie eine Scheibe die unter Spannung ist. Manche behaupten es käme von der HUD Öffnung.
mcsteph
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386044
Aw: Erste P4-Erfahrungen 11.02.2017 19:33 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
Vergesst mal bitte nicht die im Hybrid verbaute Technik, was da zum Verhältnis zu einem V1.0 noch zusätzlich verbaut worden ist.

MfG Harzbube.


Was ist denn ein V1.0?


Hier werden immer sehr viel Vergleiche zu Mercedes gezogen. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, da ich auch von Mercedes komme. Aber macht Euch doch mal einfach den Spass und konfiguriert Euch einen Mercedes in vergleichbarer Größe (vielleicht einen CLA) mit allen Extras die ein Exe hat.
Ich habe es noch nicht gemacht, aber ich denke mal unter 50.000 Euro kommt man da nicht weg.

Tut mir leid, aber für mich persönlich ist kein Auto der Welt 50k Euro wert. Da kann es noch so gut sein. Für das Geld kaufe ich mir ein kleines Häuschen (oder zahle eines an). Aber so ist jeder anders.

Ich hatte für ein Jahr einen C220, EZ 2015. Tolles Auto, sehr sparsam, aber es hatte auch massive Probleme. Beim Überfahren von Bodenwellen oder Bordsteinen klapperte die Vorderachse. Erst glaubte ich da wäre was locker, aber laut Mercedes war alles in Ordnung.
Der Innenraum der C-Klasse wurde sehr gelobt als die große Qualitätsoffensive. Der Innenraum ist auch super, aber auch da waren einige Schwächen zu sehen. Einige Knöpfe in der Mittelkonsole fühlten sich an wie Joghurtbecher-Plastik und bei jedem Drücken knarzte es laut... nicht sehr edel, wenn Ihr mich fragt.

Das Navigationssystem war das mieseste das ich je erlebt habe. Langsam und das Routing war lächerlich. Ihr müsst Euch vorstellen, dass wenn man von Berlin nach München navigieren wollte, führte eines das Navi über Hannover (erfundenes Beispiel, aber so mies war die Navigation teilweise, so wahr ich hier sitze).

Natürlich sagte Mercedes: Ja, wir führen ein Software-Update durch, aber weiter konnte man auch nichts machen. Natürlich hat es nicht gebracht.

Der Listenpreis des Mercedes war übrigens 55.000 Euro. Nach einem Jahr und 40.000km war er noch 32.000 Euro wert. Soviel zum Wertverlust.

Hier ein Bericht über den Wertverlust vom Prius: www.grueneautos.com/2016/06/restwertries...ilste-kompaktmodell/

Nur soviel: Es ist das "wertstabilste Kompaktmodell auf dem deutschen Markt".

Schaut doch einfach mal Spasseshalber in ein Mercedes Forum was man da über die Qualität sagt. Durchaus durchwachsen, so wie hier.
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386047
Aw: Erste P4-Erfahrungen 11.02.2017 19:47 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
XW5 schrieb:

Was ist denn ein V1.0?


So weit ICH das mitbekommen habe (weiß es aber auch nicht wirklich), wird als "V1.0" ein Auto mit normalen Benzin/ Diesel Motor hier bezeichnet.

Hybrid ist praktisch Auto V2.0, aufgrund dessen, da das System auf einige Verschleißteile verzichtet, mehr Komfort und weniger Verbrauch bietet.

Schätze mal, dass das damit gemeint ist (soweit ich es immer hier mitbekommen habe)

Und zum Thema Mercedes kann ich wenig sagen, soll jetzt kein Mercedes Bashing werden, aber mein Vater hatte mal einen (fragt mich ja nicht, welches Modell oder Baujahr, war da noch im Kindergarten).

Ich weiß nur das er ständig Probleme mit dem Auto hatte, ständig in der Werkstatt und am Ende Motorschaden. Ich glaub den haben wir dann verscherbelt...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386050
Aw: Erste P4-Erfahrungen 11.02.2017 19:50 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Richtig, mit V1.0 oder Auto 1.0 ist ein Wagen mit reinem Verbrennungsmotor gemeint.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386059
Aw: Erste P4-Erfahrungen 11.02.2017 20:07 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Alles klar wegen dem V1.0, danke.

Ich mag Mercedes total. Wenn ich wohlhabender wäre, hätte ich mir vermutlich die neue E-Klasse gekauft. Aber ich finde die sind das Geld einfach nicht wert. Eine sehr gut ausgestattete kostet locker 70.000 Euro. Ich bitte Euch. Also ich habe keine Lust mein Auto 10 Jahre abzuzahlen.

Alleine das Widescreen Display kostet einen 4000 Euro, weil an es nur bekommt wenn man das Comand Online bestellt. Der Drive Pilot Professional (Spurassistent und so weiter) kann wenn man alles drum und dran nimmt bis zu 18.000 Euro kosten.
Auf den Spurhalteassitenten sollte man sich übrigens lieber nicht verlassen, wenn einem das Leben lieb ist. Aber egal, hier geht es nicht um Mercedes.
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9899100101102103104...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar