Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(8 Leser) country, Egon, KSR1, marratj, Old-Jack, Shar, yarispit, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...96979899100101102...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#385643
Aw: Erste P4-Erfahrungen 09.02.2017 20:28 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

ich fahre seit September 2016 einen Prius 4 Comfort.

Nach 2 Mercedes (E-Klasse T-Modell und GLA) wechselte ich aufgrund der Dieselproblematik zum Hybridantrieb.

Nach nunmehr 6.000 km möchte ich meine Erfahrungen schildern:

Der Antrieb ist einfach nur klasse: Effizient und kultiviert. Der Verbrauch liegt bisher im Schnitt bei 4,8 Liter/100 km. Leider kann der Rest des Fahrzeugs nicht so recht überzeugen:

1. Gerade bei kalten Temperaturen sind Knistergeräusche im Innenraum bei überfahren von Bodenwellen oder bei Kopfsteinpflaster deutlich wahrnehmbar. Trotz mehrerer Versuche des FTH ist bislang keine Abhilfe möglich (O-Ton der Werkstatt: Ich darf den Prius nicht mit Mercedes vergleichen, das wäre eine andere Liga, insbesondere bezüglich der Innenraummaterialien)
2. Die Verkehrszeichenerkennung ist einfach nur nervig, erkennt besonders Tempolimits nur sporadisch oder falsch
3. Der Fernlichtassistent kann man mit dem von Mercedes nicht vergleichen. Sehr unzuverlässig
4. Die Sitzheizung hat eine relativ schlechte Heizleistung
5. Die Heizleistung der Klimaautomatik ist grenzwertig
6. Die Vordersitze machen bei Fahrten bis ca. 1,5 Stunden eine gute Figur. Bei längeren Fahrten habe ich Probleme mit dem rechten Oberschenkel, welcher dann einschläft
7. Heckklappe knackt bei überfahren von Bodenwellen. Konnte erst beim 2. Versuch gemildert werden. Ganz weg ist es noch nicht
8. Auf dem Beifahrersitz bildet sich auf der rechten Sitzwange bereits eine Falte.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Toyota bei einem BLP von € 32.000,00 am Fahrzeug durchaus gespart hat, um den genialen Antrieb mit nahezu Vollausstattung zu einem solchen Preis anbieten zu können.

Habe ich zu hohe Ansprüche an das Fahrzeug oder können andere Prius 4 Fahrer bzw. Fahrer, welche von Mercedes auf den Prius 4 gewechselt sind, von ähnlichen Eindrücken berichten?

Ich überlege derzeit ernsthaft zu einem Lexus zu wechseln, da ich den HSD nicht mehr missen möchte.

Grüße, mcr
mcr
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385658
Aw: Erste P4-Erfahrungen 09.02.2017 20:53 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
32.000€ für einen Comfort?
Das ist arg zu viel für einen Deal in D?

Hybridprämie von Toyota ab und viel billiger wird der Spaß in D.

Bin zwar nicht von einem Mercer gewechselt, aber dein 'Leiden' kann ich nicht teilen. Mein Vorgänger war der P3.
Ihm gegenüber knistert, knackt und wackelt deutlich weniger.
Und auch dieses beliebte Heckklappenphänomen geht meinem P4 bisher ab. Bei den nicht optimal funzenden Assistenzfeatures hilft schlichtweg, sie zu deaktivieren oder, wenn aktiviert, sie nicht zu ernst zu nehmen, diese Form des japanischen Standards. Hätte für mich auch ein Toyo ohne diese getan, is' aber nicht, da beim heutigen Marktdenken geglaubt wird, das muss alles mit an Bord sein, egal wie gut...

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385670
Aw: Erste P4-Erfahrungen 09.02.2017 21:08 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Oje, das hört sich ja nicht so toll an. Ich bin eigentlich bezüglich Innenraumgeräusche relativ empfindlich und mein letztes Auto war die aktuelle C-Klasse von Mercedes die ein sehr großer Wurf von Mercedes war, grade bezüglich der Innenraumqualität.
Ich bekomme ich kürze den P4 und werde dann berichten. Allerdings kann ich vorab sagen, dass ich diese Sachen nicht auf der Probefahrt (15km Stadtverkehr) nicht feststellen konnte.

PS @mcr: Übrigens bin auch ich aufgrund der Dieselproblematik zum P4 gewechselt!
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2017 21:09 von XW5.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385683
Aw: Erste P4-Erfahrungen 09.02.2017 21:36 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@Wisedrum
Natürlich kann man die Assistenten ausschalten. Jedoch ist es meines Erachtens schon etwas seltsam, wenn ein Konzern wie Toyota mit diesen Systemen auch bei anderen Baureihen wirbt, welche in der Praxis zu mehr Verdruss als Unterstützung führen. Es ist noch ärgerlicher, sofern man von einem Hersteller kommt, bei welchem die Assistenten funktionieren und ich auf diese durchaus Wert lege.
Im übrigen sprach ich vom BLP (Bruttolistenpreis), natürlich erhielt ich einen ordentlichen Rabatt.

@XW5
Während der Probefahrt bei sommerlichen Temparaturen hatte der Vorführer keine Geräusche.
mcr
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385686
Aw: Erste P4-Erfahrungen 09.02.2017 21:43 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
An den Geräuschen werden auch die 17 Zöller bzw. der geringere Reifenquerschnitt schuld dran sein. Da wird einfach mehr auf die Karosserie übertragen, sprich, mehr Geräusche...

...war beim P3 aber auch schon so...
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385687
Aw: Erste P4-Erfahrungen 09.02.2017 21:44 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich finde ja dass man bei einem Auto das bei 47k Liste anfängt(!) (E-Klasse T) durchaus eine etwas höhere Verarbeitung und Anmutung erwarten kann, was aber umgekehrt heisst das bei einem Auto für 15k weniger im max Konfiguration dann schon Abstriche gemacht werden sollten, der Vergleich ist also irgendwie mindestens seltsam.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385688
Aw: Erste P4-Erfahrungen 09.02.2017 21:48 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Naja, er sprach ja nun vor allem von Geräuschen aller Art und ich glaube dass man da erwarten kann dass die auch bei einem billigen Auto nicht da sind.

Unser Zweitwagen ist ein 12.000 Euro Smart Fortwo und da knackt, klappert und rumpelt rein gar nichts.
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385695
Aw: Erste P4-Erfahrungen 09.02.2017 22:05 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
tjoa, dann sind Autos jeglicher Preisklassen wohl durchaus 1:1 vergleichbar. Fragt sich dann halt warum man mehr als 12k ausgeben sollte.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385698
Aw: Erste P4-Erfahrungen 09.02.2017 22:15 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Wenn Klappern und Knartzen im Innenraum dein einziges Kriterium sind, dann ja, dann reicht ein Auto für 12k.
Und zwar ein Smart Fortwo.
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385699
Aw: Erste P4-Erfahrungen 09.02.2017 22:20 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
naja, _ich_ jammere ja nicht rum das mein P4 nicht die Qualität eines Sterns hat. Aber meiner knarzt und klappert auch nicht, jedenfalls nicht lauter als das Radio ist.

Aber ich hab beim fahren auch besseres zu tun als auf Teufel kommt raus irgendwelche Punkte zu suchen an denen ich mich genug hochärgern kann um mir ein anderes Auto zu kaufen.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385702
Aw: Erste P4-Erfahrungen 09.02.2017 22:45 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
mcr schrieb:
(O-Ton der Werkstatt: Ich darf den Prius nicht mit Mercedes vergleichen, das wäre eine andere Liga, insbesondere bezüglich der Innenraummaterialien)

Er hat aber Recht.

Es ist nun mal einfach so.

Wenn man mehr Komfort und Luxus wünscht, der sollte sich Lexus ansehen, gibt auch jeden mit Hybrid Antrieb und entsprechender Verarbeitung und Materialien.

Ist nun mal leider so :/
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385708
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.02.2017 03:44 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Der Prius scheint schon ein echt mieses Auto zu sein. Von wegen Qualität. Naja. Wenn ich da mal kein Fehler beim Kauf gemacht habe.
Ich dachte schon für gut 30000€ bekommt man was Gutes, Solides. Mindestens Golf-Qualität eben.
Nun steht mein P4 beim FTH und wird für die Auslieferung bereit gemacht.
Jetzt ist es zu spät um vom Kaufvertrag zurücktreten, oder?
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385709
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.02.2017 06:57 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Du gehst nach den Berichten hier jetzt ja vorurteilsfrei und offen an deinen neuen ran, das kann ja nur klappen
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385710
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.02.2017 07:07 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Da ich auch einen P4 fahre (schon über 20.000 km) und ähnlich wie z.B Egon bereits eine Menge Fahrzeuge mal bewegt habe, erlaube ich mir, die Kritik ein bißchen abzumildern, denn bis auf die Heckklappe hat mein P4 der ersten Stunde keines der genannten Probleme. Und ich bin durchaus ein kritischer, pingeliger Mensch.

mcr schrieb:
1. Gerade bei kalten Temperaturen sind Knistergeräusche im Innenraum bei überfahren von Bodenwellen oder bei Kopfsteinpflaster deutlich wahrnehmbar. Trotz mehrerer Versuche des FTH ist bislang keine Abhilfe möglich (O-Ton der Werkstatt: Ich darf den Prius nicht mit Mercedes vergleichen, das wäre eine andere Liga, insbesondere bezüglich der Innenraummaterialien)


Bei mir knackt und klappert selbst bei sehr schlechten Straßen gar nichts, bis auf die Heckklappe seit dem Frost, dazu später mehr. Im Innenraum ist es total ruhig, alles sitzt fest und knarzt auch nicht, wenn man dagegen drückt (anders im Lexus CT, wo die seitliche Lederabdeckung der Mittelkonsole schön knarzte, wenn man sein Bein bei Kurvenfahrt dagegen abstützte. KSR1 kann das bestätigen). Schau mal nach, ob du irgendwas im Auto liegen hast, was diese Geräusche verursacht, z.B. die Sonnenbrille im Brillenfach.

2. Die Verkehrszeichenerkennung ist einfach nur nervig, erkennt besonders Tempolimits nur sporadisch oder falsch


Funktioniert bei mir sehr gut, abgesehen von der Ortsschildproblematik, die sie nicht kennt. Ansonsten werden ab und zu mal Zeichen auf LKW erkannt, aber das ist logisch, denn die sind ja genauso gestaltet wie ein Verkehrszeichen. Wie soll der Assistent da den Unterschied erkennen können? Ich habe keine Probleme mit der Erkennungsrate, sie ist durchweg gut.


3. Der Fernlichtassistent kann man mit dem von Mercedes nicht vergleichen. Sehr unzuverlässig


Er schaltet das Fernlicht ein und bei entgegen kommendem oder vor einem her fahrenden Verkehr wieder aus, sobald er die weißen bzw. roten Lichter erkennt. Das klappt aber nur, wenn sie einigermaßen gerade von vorne kommen, dann aber recht zuverlässig. Es gibt Strecken, da mache ich ihn regelmäßig an und muss kaum eingreifen. Ich bin zufrieden, aber er ist eben kein adaptiver Fernlichtassistent, sondern einer, der nur "Fernlicht ein" und "Fernlicht aus" kennt. Vielleicht erwartest du zuviel?

4. Die Sitzheizung hat eine relativ schlechte Heizleistung


Man kann ihr ankreiden, dass sie nur zwei Stufen hat und eine noch blödere Stelle für die Schalter gibt es wirklich kaum. Im Vergleich zum zuletzt von mir getesteten Kia Niro ist sie nur lauwarm, das stimmt. Beim Niro war Stufe 3 der Sitzheizung aber gar nicht zu gebrauchen, weil sie dir in kürzester Zeit den Po verbrannte. Was ist nun also besser?

In meinem P4 reicht die Stufe "Hi" zum erstmaligen Aufheizen innerhalb weniger Minuten gut aus, Stufe "Lo" darf dann weiter den Po sachte warm halten.

5. Die Heizleistung der Klimaautomatik ist grenzwertig


Du weißt, dass sie drei Stufen hat? Normal, ECO und Fast? Meiner Erfahrung nach solltest du bei Fahrtbeginn auf Normal schalten. Dann hält sie sich aber solange zurück, bis der Motor warm genug ist und genug Abwärme produziert. Du kannst dann den Lüfter von Hand regeln, wenn dir zuwenig warme Luft kommt. Auf ECO eignet sie sich prima, um das einmal erreichte Temperaturgefüge zu halten - auch im Winter bei Minusgraden. Über mangelnde Heizleistung kann ich nicht klagen. Vielleicht ist sie einfach nur zurückhaltender, als du es kennst. Dann hilft, damit arrangieren oder selbst eingreifen.

6. Die Vordersitze machen bei Fahrten bis ca. 1,5 Stunden eine gute Figur. Bei längeren Fahrten habe ich Probleme mit dem rechten Oberschenkel, welcher dann einschläft


Bisher nicht festgestellt, und wir sind beide (meine Frau und ich) mit dem P4 schon in Urlaub gefahren (8-9 Stunden am Stück, mit kurzen Pausen natürlich). Ich habe die Stoffsitze.

7. Heckklappe knackt bei überfahren von Bodenwellen. Konnte erst beim 2. Versuch gemildert werden. Ganz weg ist es noch nicht


Ja, das ist auch bei mir so, seit dem Frost. Die Lösung sind Filzkleber, die ich aufgebracht habe. Siehe:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=285#378169

oder:

forum-alternative-antriebe.de/index.php/...02783.html#msg102783

Problem gelöst. Kosten: Etwa 1 Euro pro Jahr. Oder so.

8. Auf dem Beifahrersitz bildet sich auf der rechten Sitzwange bereits eine Falte.


Meine Stoffsitze sind bisher in Ordnung, obwohl ich 2x. 35 km täglich fahre und oft ein- und aussteige. Weder stoffliche Abnutzung, die hier im Forum schonmal Thema war, noch ungewöhnliche Falten oder sonstwas.

Alles in Allem scheint mir, du bist einfach echt unzufrieden mit dem Paket Prius, weil du einfach von Mercedes Besseres gewöhnt bist. Ich weiß, dass die Assistenten dort viel besser durchdacht sind, mehr bieten, und auch die Innenraumqualität besser scheint. Ich sage scheint, weil in der aktuellen C- und E-Klasse diese hochglanzschwarzen Schalter in der Mittelkonsole mir z.B. sehr negativ aufgefallen waren, weil sie schön locker sitzen und beim Drücken wackeln. DAS ist für mich auch alles andere als gut gemacht. Vom Platzangebot rede ich besser nicht. In der C-Klasse kann ich mit 1,86m weder als Fahrer, noch Beifahrer und schon gar nicht hinten gescheit sitzen. In der E-Klasse ist es besser, aber der P4 hat deutlich mehr Platz im Innenraum. Und das ist mir wichtiger als Bling-Bling!

Vielleicht solltest du den P4 schnell wieder verkaufen und zu einem deutschen Fabrikat zurückkehren. Die können Innenraumhaptik wirklich besser.
Jorin
Beiträge: 1670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2017 07:19 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385715
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.02.2017 07:35 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
XW5 du hast eine gute Entscheidung getroffen!
Keine Sorge. Bei unserem P4 Exe(Erstzulassung Dezember 2016) knarzt und klappert nichts und ich bin da sehr empfindlich. Wir sind aber auf 16 Zoll Felgen mit 205/55/16 Zoll Winterreifen unterwegs und das einzige was mich im P4 aufhorchen lässt sind die manchmal von den Reifen an die Radkästen geworfenen Kieselsteinchen.
Ansonsten kann ich den Ausführungen von Jorin nur zustimmen und glaube das die kritischen Stimmen in einem Forum immer so laut sind, dass die positiven Äusserungen leicht überhört werden können.

Viel Spass mit deinem P4 freue dich darauf!

Gruß Frank
gnutzi
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...96979899100101102...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar