Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(8 Leser) country, Egon, KSR1, marratj, Old-Jack, Shar, yarispit, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...96979899100101102...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#385643
Aw: Erste P4-Erfahrungen 09.02.2017 20:28 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

ich fahre seit September 2016 einen Prius 4 Comfort.

Nach 2 Mercedes (E-Klasse T-Modell und GLA) wechselte ich aufgrund der Dieselproblematik zum Hybridantrieb.

Nach nunmehr 6.000 km möchte ich meine Erfahrungen schildern:

Der Antrieb ist einfach nur klasse: Effizient und kultiviert. Der Verbrauch liegt bisher im Schnitt bei 4,8 Liter/100 km. Leider kann der Rest des Fahrzeugs nicht so recht überzeugen:

1. Gerade bei kalten Temperaturen sind Knistergeräusche im Innenraum bei überfahren von Bodenwellen oder bei Kopfsteinpflaster deutlich wahrnehmbar. Trotz mehrerer Versuche des FTH ist bislang keine Abhilfe möglich (O-Ton der Werkstatt: Ich darf den Prius nicht mit Mercedes vergleichen, das wäre eine andere Liga, insbesondere bezüglich der Innenraummaterialien)
2. Die Verkehrszeichenerkennung ist einfach nur nervig, erkennt besonders Tempolimits nur sporadisch oder falsch
3. Der Fernlichtassistent kann man mit dem von Mercedes nicht vergleichen. Sehr unzuverlässig
4. Die Sitzheizung hat eine relativ schlechte Heizleistung
5. Die Heizleistung der Klimaautomatik ist grenzwertig
6. Die Vordersitze machen bei Fahrten bis ca. 1,5 Stunden eine gute Figur. Bei längeren Fahrten habe ich Probleme mit dem rechten Oberschenkel, welcher dann einschläft
7. Heckklappe knackt bei überfahren von Bodenwellen. Konnte erst beim 2. Versuch gemildert werden. Ganz weg ist es noch nicht