Aw: Erste P4-Erfahrungen 24.01.2017 07:06 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Derzeitiger Tank (ist jetzt leer): 4,7 laut BC. Das Auto steht draußen, es hat teilweise heftige Minustemperaturen gehabt (bis zu -12 Grad). Ich fahre 50% Autobahn mit 120 bis 140 km/h, 70km pro Tag. Heizung steht auf 22,5 bis 23,5 Grad.
Am Auto liegts also generell nicht. Eure Verbräuche empfinde ich aber auch als zu hoch. Ich nutze aber ein paar Tricks, die den Komfort im Innenraum aber nicht schmälern.
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Letzte Änderung: 24.01.2017 07:07 von Jorin.
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 24.01.2017 07:42 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Ich fahre 140 bis 200 km am Tag, überwiegend Landstraße. Wahrscheinlich ist deshalb mein Verbrauch etwas niedriger. BC 4,2. Gemessen 4,4.
Allerdings stelle ich die Heizung auf die erstn 5 km nur auf 15 Grad und steigere dann die Temperatur nur schrittweise, sodass der Verbrenner beim Stehen an der Ampel ausgeht, bis maximal 20 Grad, Einstellung Eco.
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P4 Comfort 01/17
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 24.01.2017 07:46 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Meine Heizung läuft anfangs im Normalmodus auf 22,5 Grad, wird an der Ampel aber ausgeschaltet. Sie läuft also, wenn ich fahre. Sobald es warm genug im Innenraum ist, wird sie auf ECO umgeschaltet und darf dann immer an bleiben.
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 24.01.2017 08:20 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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straubi schrieb:
Der Winterverbrauch vom 3er war immer höchstens 5,3l.
Der P4 hat jetzt vier "Wintertanks" durch mit 5,4 5,5 5,3 und 5,4l
ist doch ganz einfach - die letzten 7-8-9 winter sind immer wesentlich wärmer gewesen - angeblich sind diese minusgrade wie derzeit bereits 10 jahre her...dadurch hinkt jeder noch so gut gemeinte vergleich
grüße peter
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 24.01.2017 08:52 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Ich habe 15km Arbeitsweg und das reicht bei Temperaturen um 0°C gerade mal um den Wagen innen warm zu bekommen und das war bislang mit all meinen Autos so.
Bei meinem P2 ging im Winter, mit Heizung auf 18°C eingestellt, auf dem Weg erst kurz vor der Ankunft der Motor das erste mal aus. Deswegen hatte ich auf den ersten Kilometern immer die Heizung ausgeschaltet. Das beim Anfahren oder Beschleunigen der Verbrenner erst spät ansprang war im Winter meistens unmöglich, er ging an sobald das Gaspedal betätigt wurde.
Der P4 schaltet zwar den Motor auch mit Heizanforderung viel früher aus aber seit dem ich die Heizung auf den ersten Kilometern ausgeschaltet habe, ist der Verbrauch deutlich unter 5l laut OBC gesunken und warme Luft kommt ja viel früher auch nicht wirklich raus. Allerdings habe ich den Luxus eines Carports und muss kein Eis kratzen. Das Anfahren ohne Verbrenner erlaubt er mir sogar schon an der zweiten Ampel.
Insofern mag der Verbrauch im Winter nicht so berauschend sein aber der Komfortgewinn zum P2 ist für mich schon erheblich!
Meine Heizung steht immer auf Eco und nach meinem Verständniss macht es im Winter keinen Sinn sie erst auf Eco zu stellen wenn Innenraum und Motor richtig muckelig warm sind. Dann ist Wärme ohnehin nur noch ein Abfallprodukt des Verbrennungsmotors und kann ohne Einbußen in den Fahrgastraum geblasen werden.
Gruß Frank
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 24.01.2017 09:06 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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gnutzi schrieb:
...nach meinem Verständniss macht es im Winter keinen Sinn sie erst auf Eco zu stellen wenn Innenraum und Motor richtig muckelig warm sind. Dann ist Wärme ohnehin nur noch ein Abfallprodukt des Verbrennungsmotors und kann ohne Einbußen in den Fahrgastraum geblasen werden.
Wieso macht das keinen Sinn?
Ich möchte es schnellstmöglich warm im Innenraum haben. Das klappt bei -10 Grad Außentemperatur mit dem ECO-Modus der Heizung einfach nicht, weil der zu schwach ist. Also, Normalmodus. Wenn es dann aber warm ist, und es nur gilt, das Niveau zu halten, reicht der ECO-Modus aus, welcher nicht nur weniger Energie benötigt, sondern auch für ein Ausbleiben des Verbrenners an der Ampel sorgt (ich fahre ein ganzes Stück weit im EV-Modus, da macht das Sinn), sondern welcher auch einfach zugfreier arbeitet, da die Lüfterdrehzahl der Heizung nochmals reduziert ist.
Finde ich summa summarum nicht unsinnig, mein Verhalten.
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 24.01.2017 09:21 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Die 5 Euro im Monat habe ich übrig, dass ich nicht ohne Heizung fahren muss.
Mein Verbrauch ist realistisch weil ich den P4 wie ein normales Auto behandle und wenn es ein muss
auch mal das Pedal durchtrete.
Deswegen haben die Autotester auch immer höhere Verbräuche wie hier im Forum.
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 24.01.2017 09:23 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Ich fahre doch gar nicht ohne Heizung?!?
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 24.01.2017 14:54 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Die Heizung (das Gebläse) auf den ersten 2-3 Kilometern aus zu lassen machte auch schon bei meinen 'normalen' Autos Sinn, wenn die Scheiben bei Aufbruch frei waren. Am Anfang kam nur feuchte, kalte Luft, die unangenehm war und die Scheiben beschlagen ließ. Wenn der Motor aber erstmal warm war, kam, gefühlt, mehr warme Luft und es wurde auch schneller warm im Auto.
Gruß Frank
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Letzte Änderung: 24.01.2017 15:00 von gnutzi.
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 24.01.2017 15:21 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Minimal Off-Topic aber ein interessantes Feature:
bei mind. einem deutschen Hersteller schaltet sich die normale Innenraumlüftung erst an wenn warme Luft verfügbar ist. Bis dahin ist sie nur manuell auf die Frontscheibe per explizitem Schalter leitbar.
Dadurch verkühlt bzw. verfeuchtet der Innenraum nicht mit unaufbereiteter Luft.
Aber wieder On-Topic:
Diese explizite Nutzung kann man schwer dem Auto zur Last legen.
Natürlich verbraucht eine Heizung zum Aufwärmen des Innenraums um 15-20 Grad relativ viel Energie. Natürlich ist das negativ für den Spritverbrauch und kostet Geld.
Gerade dieser Initialverbrauch wird insb. auf Kurzstrecken sehr individuell je nach Ort, Luft und Autoinnenraumtemperatur den Verbrauch überdurchschnittlich in die Höhe treiben. Das das Auto dann nach 10km plötzlich 6L/100km verbraucht ist doch offensichtlich?!
Die Möglichkeit das zu ändern hat der Fahrer, indem er ohne oder mit geringer Heizleistung fährt.
Das ist aus meiner Sicht bei jedem Auto so, unabhängig vom Hersteller und Modell. Ich finde die Diskussion Prius bezogen etwas merkwürdig.
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Letzte Änderung: 24.01.2017 15:25 von DanielAC.
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 24.01.2017 15:55 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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DanielAC schrieb:
Minimal Off-Topic aber ein interessantes Feature:
bei mind. einem deutschen Hersteller schaltet sich die normale Innenraumlüftung erst an wenn warme Luft verfügbar ist. Bis dahin ist sie nur manuell auf die Frontscheibe per explizitem Schalter leitbar.
Das macht nicht nur mind. ein deutscher Hersteller so, sondern auch Toyota - zumindest bei unserem P3. Die Heizung ist anfangs immer aus, das Gebläse wird erst mit der Zeit Stufe für Stufe aufgedreht. Eingestellt ist die Heizung immer auf 22°C, Auto und Eco.
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 24.01.2017 16:15 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Dann muss ich mich im P4 nicht umstellen, finde ich gut, war mir auf der Probefahrt nicht wirklich aufgefallen.
Wäre für mich übrigens ein durchaus bewerbbares bzw. erwähnenswertes Feature.
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 24.01.2017 16:48 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Und obwohl der P4 die Lüftung erst startet wenn Wärme vorhanden ist, spart es dennoch zwei Zehntel wenn ich die Klimaanlage erstmal aus lasse.
Hatte mich erstaunt
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 24.01.2017 17:43 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Toll, wieder was gelernt. Das ist das einige was ich am P4 nervig finde, die beschlagenen Scheiben am anfang der Fahrt. Werde ich morgen gleich mal testen wie das ist erstmal ohne Heizung.
Thomas
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 24.01.2017 18:19 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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DanielAC schrieb:
Minimal Off-Topic aber ein interessantes Feature:
bei mind. einem deutschen Hersteller schaltet sich die normale Innenraumlüftung erst an wenn warme Luft verfügbar ist. Bis dahin ist sie nur manuell auf die Frontscheibe per explizitem Schalter leitbar.
Macht mein 2005er Corolla genau so. Aber (natürlich) nur im Automatik Modus.
Wenn der Motor langsam warm wird, wird dann nach und nach aufgedreht. Der zeigt mir das dann auch an, welche Luftstufe gerade aktiv ist, bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Anzeige ist beim P4 raus? Kann mich aber irren...(Also ich meine im Automatik Modus, das er nicht anzeigt welche Lüfter stufe drinne ist)
Deswegen wundert mich die Aussage hier einiger, liest sich so als ob das beim Prius 4 gestrichen wurde. Da diese "Eco", "Normal", "Fast" Aufteilung ja nur den Automatik Modus der Klimaanlage betrifft, zumindest so viel ich weiß?
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Letzte Änderung: 24.01.2017 18:21 von Drakon.
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