Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(6 Leser) Bernhard1988, Cableman, eppf, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...949596979899100...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#381181
Aw: Erste P4-Erfahrungen 24.01.2017 07:06 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Derzeitiger Tank (ist jetzt leer): 4,7 laut BC. Das Auto steht draußen, es hat teilweise heftige Minustemperaturen gehabt (bis zu -12 Grad). Ich fahre 50% Autobahn mit 120 bis 140 km/h, 70km pro Tag. Heizung steht auf 22,5 bis 23,5 Grad.

Am Auto liegts also generell nicht. Eure Verbräuche empfinde ich aber auch als zu hoch. Ich nutze aber ein paar Tricks, die den Komfort im Innenraum aber nicht schmälern.
Jorin
Beiträge: 1669
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2017 07:07 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381188
Aw: Erste P4-Erfahrungen 24.01.2017 07:42 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich fahre 140 bis 200 km am Tag, überwiegend Landstraße. Wahrscheinlich ist deshalb mein Verbrauch etwas niedriger. BC 4,2. Gemessen 4,4.

Allerdings stelle ich die Heizung auf die erstn 5 km nur auf 15 Grad und steigere dann die Temperatur nur schrittweise, sodass der Verbrenner beim Stehen an der Ampel ausgeht, bis maximal 20 Grad, Einstellung Eco.
Skorpion
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort 01/17

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381190
Aw: Erste P4-Erfahrungen 24.01.2017 07:46 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Meine Heizung läuft anfangs im Normalmodus auf 22,5 Grad, wird an der Ampel aber ausgeschaltet. Sie läuft also, wenn ich fahre. Sobald es warm genug im Innenraum ist, wird sie auf ECO umgeschaltet und darf dann immer an bleiben.
Jorin
Beiträge: 1669
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381195
Aw: Erste P4-Erfahrungen 24.01.2017 08:20 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
straubi schrieb:
Der Winterverbrauch vom 3er war immer höchstens 5,3l.

Der P4 hat jetzt vier "Wintertanks" durch mit 5,4 5,5 5,3 und 5,4l


ist doch ganz einfach - die letzten 7-8-9 winter sind immer wesentlich wärmer gewesen - angeblich sind diese minusgrade wie derzeit bereits 10 jahre her...dadurch hinkt jeder noch so gut gemeinte vergleich

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381203
Aw: Erste P4-Erfahrungen 24.01.2017 08:52 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe 15km Arbeitsweg und das reicht bei Temperaturen um 0°C gerade mal um den Wagen innen warm zu bekommen und das war bislang mit all meinen Autos so.

Bei meinem P2 ging im Winter, mit Heizung auf 18°C eingestellt, auf dem Weg erst kurz vor der Ankunft der Motor das erste mal aus. Deswegen hatte ich auf den ersten Kilometern immer die Heizung ausgeschaltet. Das beim Anfahren oder Beschleunigen der Verbrenner erst spät ansprang war im Winter meistens unmöglich, er ging an sobald das Gaspedal betätigt wurde.

Der P4 schaltet zwar den Motor auch mit Heizanforderung viel früher aus aber seit dem ich die Heizung auf den ersten Kilometern ausgeschaltet habe, ist der Verbrauch deutlich unter 5l laut OBC gesunken und warme Luft kommt ja viel früher auch nicht wirklich raus. Allerdings habe ich den Luxus eines Carports und muss kein Eis kratzen. Das Anfahren ohne Verbrenner erlaubt er mir sogar schon an der zweiten Ampel.
Insofern mag der Verbrauch im Winter nicht so berauschend sein aber der Komfortgewinn zum P2 ist für mich schon erheblich!

Meine Heizung steht immer auf Eco und nach meinem Verständniss macht es im Winter keinen Sinn sie erst auf Eco zu stellen wenn Innenraum und Motor richtig muckelig warm sind. Dann ist Wärme ohnehin nur noch ein Abfallprodukt des Verbrennungsmotors und kann ohne Einbußen in den Fahrgastraum geblasen werden.

Gruß Frank
gnutzi
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381208
Aw: Erste P4-Erfahrungen 24.01.2017 09:06 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
gnutzi schrieb:
...nach meinem Verständniss macht es im Winter keinen Sinn sie erst auf Eco zu stellen wenn Innenraum und Motor richtig muckelig warm sind. Dann ist Wärme ohnehin nur noch ein Abfallprodukt des Verbrennungsmotors und kann ohne Einbußen in den Fahrgastraum geblasen werden.

Wieso macht das keinen Sinn?

Ich möchte es schnellstmöglich warm im Innenraum haben. Das klappt bei -10 Grad Außentemperatur mit dem ECO-Modus der Heizung einfach nicht, weil der zu schwach ist. Also, Normalmodus. Wenn es dann aber warm ist, und es nur gilt, das Niveau zu halten, reicht der ECO-Modus aus, welcher nicht nur weniger Energie benötigt, sondern auch für ein Ausbleiben des Verbrenners an der Ampel sorgt (ich fahre ein ganzes Stück weit im EV-Modus, da macht das Sinn), sondern welcher auch einfach zugfreier arbeitet, da die Lüfterdrehzahl der Heizung nochmals reduziert ist.

Finde ich summa summarum nicht unsinnig, mein Verhalten.
Jorin
Beiträge: 1669
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381212
Aw: Erste P4-Erfahrungen 24.01.2017 09:21 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Die 5 Euro im Monat habe ich übrig, dass ich nicht ohne Heizung fahren muss.
Mein Verbrauch ist realistisch weil ich den P4 wie ein normales Auto behandle und wenn es ein muss
auch mal das Pedal durchtrete.
Deswegen haben die Autotester auch immer höhere Verbräuche wie hier im Forum.
mcsteph
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381213
Aw: Erste P4-Erfahrungen 24.01.2017 09:23 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich fahre doch gar nicht ohne Heizung?!?
Jorin
Beiträge: 1669
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381285
Aw: Erste P4-Erfahrungen 24.01.2017 14:54 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Die Heizung (das Gebläse) auf den ersten 2-3 Kilometern aus zu lassen machte auch schon bei meinen 'normalen' Autos Sinn, wenn die Scheiben bei Aufbruch frei waren. Am Anfang kam nur feuchte, kalte Luft, die unangenehm war und die Scheiben beschlagen ließ. Wenn der Motor aber erstmal warm war, kam, gefühlt, mehr warme Luft und es wurde auch schneller warm im Auto.

Gruß Frank
gnutzi
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2017 15:00 von gnutzi.
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381288
Aw: Erste P4-Erfahrungen 24.01.2017 15:21 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Minimal Off-Topic aber ein interessantes Feature:
bei mind. einem deutschen Hersteller schaltet sich die normale Innenraumlüftung erst an wenn warme Luft verfügbar ist. Bis dahin ist sie nur manuell auf die Frontscheibe per explizitem Schalter leitbar.

Dadurch verkühlt bzw. verfeuchtet der Innenraum nicht mit unaufbereiteter Luft.

Aber wieder On-Topic:
Diese explizite Nutzung kann man schwer dem Auto zur Last legen.
Natürlich verbraucht eine Heizung zum Aufwärmen des Innenraums um 15-20 Grad relativ viel Energie. Natürlich ist das negativ für den Spritverbrauch und kostet Geld.
Gerade dieser Initialverbrauch wird insb. auf Kurzstrecken sehr individuell je nach Ort, Luft und Autoinnenraumtemperatur den Verbrauch überdurchschnittlich in die Höhe treiben. Das das Auto dann nach 10km plötzlich 6L/100km verbraucht ist doch offensichtlich?!

Die Möglichkeit das zu ändern hat der Fahrer, indem er ohne oder mit geringer Heizleistung fährt.
Das ist aus meiner Sicht bei jedem Auto so, unabhängig vom Hersteller und Modell. Ich finde die Diskussion Prius bezogen etwas merkwürdig.
DanielAC
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2017 15:25 von DanielAC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381293
Aw: Erste P4-Erfahrungen 24.01.2017 15:55 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
DanielAC schrieb:
Minimal Off-Topic aber ein interessantes Feature:
bei mind. einem deutschen Hersteller schaltet sich die normale Innenraumlüftung erst an wenn warme Luft verfügbar ist. Bis dahin ist sie nur manuell auf die Frontscheibe per explizitem Schalter leitbar.

Das macht nicht nur mind. ein deutscher Hersteller so, sondern auch Toyota - zumindest bei unserem P3. Die Heizung ist anfangs immer aus, das Gebläse wird erst mit der Zeit Stufe für Stufe aufgedreht. Eingestellt ist die Heizung immer auf 22°C, Auto und Eco.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381296
Aw: Erste P4-Erfahrungen 24.01.2017 16:15 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  

Dann muss ich mich im P4 nicht umstellen, finde ich gut, war mir auf der Probefahrt nicht wirklich aufgefallen.
Wäre für mich übrigens ein durchaus bewerbbares bzw. erwähnenswertes Feature.
DanielAC
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381298
Aw: Erste P4-Erfahrungen 24.01.2017 16:48 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Und obwohl der P4 die Lüftung erst startet wenn Wärme vorhanden ist, spart es dennoch zwei Zehntel wenn ich die Klimaanlage erstmal aus lasse.
Hatte mich erstaunt
gnutzi
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381306
Aw: Erste P4-Erfahrungen 24.01.2017 17:43 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Toll, wieder was gelernt. Das ist das einige was ich am P4 nervig finde, die beschlagenen Scheiben am anfang der Fahrt. Werde ich morgen gleich mal testen wie das ist erstmal ohne Heizung.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381314
Aw: Erste P4-Erfahrungen 24.01.2017 18:19 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
DanielAC schrieb:
Minimal Off-Topic aber ein interessantes Feature:
bei mind. einem deutschen Hersteller schaltet sich die normale Innenraumlüftung erst an wenn warme Luft verfügbar ist. Bis dahin ist sie nur manuell auf die Frontscheibe per explizitem Schalter leitbar.


Macht mein 2005er Corolla genau so. Aber (natürlich) nur im Automatik Modus.
Wenn der Motor langsam warm wird, wird dann nach und nach aufgedreht. Der zeigt mir das dann auch an, welche Luftstufe gerade aktiv ist, bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Anzeige ist beim P4 raus? Kann mich aber irren...(Also ich meine im Automatik Modus, das er nicht anzeigt welche Lüfter stufe drinne ist)

Deswegen wundert mich die Aussage hier einiger, liest sich so als ob das beim Prius 4 gestrichen wurde. Da diese "Eco", "Normal", "Fast" Aufteilung ja nur den Automatik Modus der Klimaanlage betrifft, zumindest so viel ich weiß?
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2017 18:21 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...949596979899100...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar