Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.01.2017 17:46 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Timico schrieb:
Das mag für viele Autofahrer stimmen - aber diejenigen, die regelmäßig lange Strecken am Stück abreissen, ärgern sich zurecht über solch verfrühte Warnmeldungen, zumal dann auch nicht klar ist, wie lange der Sprit tatsächlich noch reicht. 20, 50, 100, 200 Kilometer?
Dann lieber spät, dafür aber genau warnen. Unser Tankstellennetz ist dicht genug, da muss man nicht im dick dreistelligen Kilometerbereich vorwarnen.
Timo
Komm Timo ... das ist doch kein Argument !!
Egal wie der P4 gefahren wird, 700-800 KM kommst du mit einer Tankfüllung immer. Und der, der nach 750 KM immer noch keine Böcke / Zeit zum Tanken hat, hat dies auch nicht nach 1500 KM !!
Wir reden hier ja nicht von einem Opel Commodore 2,5L S , wo man nur 250 KM weit kommt mit einer Flutung.
Und wem das soooo wichtig ist, der soll sich eben customized einen Zusatztank in den Trunk bauen lassen - Syropor-Lotzen raus und noch weiter 50L rein !! Nichts ist unmöglich -> TOYOTA !!!
|
|
|
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon
Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!
UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.01.2017 17:49 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Nach dieser Argumentation ist auch die Tankuhr verzichtbar. Einfach nach 500 Kilometer tanken, haut immer hin.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77215
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.01.2017 17:53 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Nach dieser Argumentation ist auch die Tankuhr verzichtbar. Einfach nach 500 Kilometer tanken, haut immer hin.
Grüße, Egon
Meine rede Egon, ich sehe - wir verstehen uns !!
Dann auch noch gleich das TPMS rausschmeissen.
Es gibt Zeiten, da messe ich mit dem Zollstock im Tank nach - ob der Diesel für den kommenden Einsatz noch reicht. ( Trecker ).
Dieses haben sicherlich einiege User hier im Forum an ihrem ollen Trabbi auch regelmäßig machen müssen !?
|
|
|
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon
Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!
UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.01.2017 18:29 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Soll ich Bescheid geben, wenn du die sachliche Ebene verlässt?
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.01.2017 18:41 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Solltest Du mich meinen
Gerne !! Warum nicht ...
|
|
|
Letzte Änderung: 08.01.2017 18:42 von d1d2eplus.
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon
Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!
UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.01.2017 19:54 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Jetzt kommt mal wieder runter Leute.
Wie man sich so sehr über eine RRW Anzeige aufregen kann... das gilt für beide Seiten.
Wenns nicht geht, dann benutzt man sie halt nicht, wer sie weiter benutzen will, es gibt ja inzwischen genug Infos hier im Forum, wie weit der Tank wirklich zu reichen scheint.
Und wer sie generell nicht benutzt, wie ich, dann gibt man mal seine Gedanken zum Ausdruck und das wars.
Muss doch kein Streitthema werden.
|
|
|
Letzte Änderung: 08.01.2017 19:55 von Drakon.
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 09.01.2017 00:10 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Tja, so unterschiedlich sind die Menschen halt.
Ich glaube, ich habe noch nie im meinem Leben getankt, OHNE dass die Leuchte an war
Aber ich gebe auch offen zu, dass ich erst einkaufen fahre, wenn ich nix essbares mehr im Kühlschrank finde. Und erst dann die Waschmaschine anschmeiße, wenn ich kein sauberes T-Shirt mehr im Schrank habe. Dann aber auch 5 Ladungen hintereinander.
So richtig Tabula Rasa. Das mag ich.
Alle paar Tage tanken fahren, auch wenn ich eigentlich gar nicht müsste - nee, das wäre nix für mich. Das stört mein Effizienzempfinden.
Wobei ich nicht finde, dass sich hier jemand groß über die RRW-Anzeige aufgeregt hätte. Meine Emotion, als ich entdeckte, dass ich noch 300 km hätte weiter fahren können, ging über ein leichtes "Hmpf" nicht hinaus.
|
|
|
Letzte Änderung: 09.01.2017 00:11 von Kaffetasse.
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 09.01.2017 10:50 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Servus.
Ich teile die Meinung von Egon. Mich nervt es auch, daß die Tankanzeige das blinken anfängt und der Wagen beim Start jedes Mal herum meckert, obwohl ich noch locker 100km (Kurzstrecke) fahren kann.
Wie schon einmal beschrieben, ich nutze den "Trip-Streckenzähler B", denn ich bei der ersten "Tanken"-Meldung auf Null stelle. Wenn der 100km erreicht hat, weiß ich, daß ich nun langsam tanken fahren sollte bzw. muss (manchmal finde ich auch einfach keine Zeit und verschiebe es dann lieber, wenn es nicht unbedingt sein muss).
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 09.01.2017 11:21 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Das mit dem Trip-Zähler sollte ich auch mal testen. Ich bin gespannt, ob ich die Warnlampe 50km ertrage. Mich hatte die Leuchte neulich ca. 10 Liter zu früh genervt, nach 630km.
Erstaunlich, das man manche "Leistungsmerkmale" über viele Modellgenerationen beibehält.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 09.01.2017 11:27 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Prinzipiell tanke ich nie unter 200 gefahrenen Km auch wenn es günstig ist. Wenn günstig danach dann ran an die Tanke. Geblinkt, gepiept oder gebimmelt hat meine Tankanzeige nach 10 Jahre Prius erst 1x. Da waren Verwandte an Bord und haben mir die Hölle heiß gemacht. Also hab ich mich erweichen lassen.
Heute hatte ich eine Nachtfahrt und konnte die Lichtautomatik ausgiebig testen (beobachten). Hat vorbildlich gefunzt. Besser hätte ich es auch nicht gemacht. Auch die Straßenbeleuchtung hat er vorbildlich erkannt und nicht aufgeblendet.
Der Spurhalteassi war natürlich nix. Er pendelte immer von einer Seite zur anderen mit angezeigtem Lenkrad.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 19.01.2017 16:40 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Erster Vergleich P3/P4
Verglichen wurden die ersten knapp 10 000 Km beider Fahrzeuge.
Ausgewählt wurden hierbei die kalendarischen Zeiträume mit Beginn der Zulassung sowie die letzten 10 000 Km des P3 bis Verkauf.
1.P3 ab Zulassung-25.03.2010-24.07.2010
-9295,00Km
-554,40 Liter Super
-errechneter Verbrauch = 5,96 Liter pro 100 KM;
-BC-Angaben fehlen ,wurden nicht mitgezogen,
2.P4-ab Zulassung 24.06.2016-22.12.2016
-9310,00 Km
-453,33 Liter Super,15 Betankungen,
-errechneter Verbrauch = 4,67 Liter pro 100 Km,
-Verbrauch lt. BC- Angaben im Mittel =4,3 Liter,
-BC-Angabe = 4,2 Liter(Odo Ablesewert)
3.P3 in der Schlussphase
-9234,00 Km
-453,06 Liter Super,18 Betankungen
-errechneter Verbrauch =4,9 Liter pro 100 Km,
-Verbrauch lt. BC-Angaben im Mittel=4,56 Liter, Mittelwert der BC-Anzeige)
4.P3 Verbrauch bei Abgabe
-errechneter Verbrauch über die Gesamtfahrstrecke von 122751,00 Km =5,18 Liter pro 100 Km,
Alle Angaben beruhen auf vorhandene Tankaufzeichnungen und den Messwerten des BC.
Zusatz:
-habe LDA auf hohe Empfindlichkeit eingestellt,
MfG
jofo
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 20.01.2017 17:12 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo Freunde !
Bin heute eine längere Route gefahren, das waren so 45 Kilometer. Am Anfang der Fahrt zeigte mir der Durchschnittsverbrauch bisher 250 Km gefahren 4,1 Liter an. Am Ziel angekommen lag der gefahrene Durchschnitt, für diese eine Fahrt bei 4,3 Liter und der gesamte Durchschnitt fiel aber auf 4,0 Litern.
Wie kann das sein ? Kann man sich auf die angezeigten Werte etwa nicht verlassen ?
Hat jemand die selbe Beobachtung oder ne Ähnliche gemacht ?
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 20.01.2017 21:24 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ja, ich. Aber beim P3. Auto voll getankt. 40 km nach Hause gefahren und mit 4,5l abgestellt. Am nächsten Tag auf Arbeit gefahren. Am Ziel ist der Gesamtverbrauch auf 4,2l gefallen aber der angezeigte Verbrauch beim abstellen ist 4,4l.
|
|
|
Prius III FL Executive Barberarot
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 23.01.2017 22:11 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Mal etwas Neues von meiner Verbrauchsfront:
Der P4 hat auch wie vorher der P3 195er Winterreifen und wird genau so und auf der gleichen Strecke gefahren - also alles schön vergleichbar.
Der Winterverbrauch vom 3er war immer höchstens 5,3l.
Der P4 hat jetzt vier "Wintertanks" durch mit 5,4 5,5 5,3 und 5,4l
Aus 5% weniger im Sommer wird jetzt sogar mehr im Winter - so langsam werde ich sauer und der Antriebsstrang zieht das ansonsten supergute Auto runter.
Kann es sein, dass das manuelle Grillblocking besser klappt als das automatische?
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 24.01.2017 06:55 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Mein nächster Tank wird 6.x Liter sein. Fahre jeden 8km Stadt auf Arbeit.
Das Auto steht draußen und wird beim Eis kratzen schon angemacht wenn es nötig ist.
|
|
|
|
|
|