Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(4 Leser) eppf, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...87888990919293...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#372859
Aw: Erste P4-Erfahrungen 13.12.2016 14:44 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Mal an die Spezialisten hier, mir kommt da nämlich gerade eine Idee:
Im "Wenn der Tank leer ist" - Thread wird ja - auch von mir berichtet - dass der Wagen in diesem Fall rein elektrisch fährt bis gar nichts mehr geht. Doch woher nimmt er diese Info? Rein vom Tankgeber? Kann man den denn evtl "überbrücken" und auf Knopfdruck einen leeren Tank vorgaukeln, damit der Wagen die Batterie nutzen muss? Nur so ne Idee...


Also am Tankgeber wird das Signal garantiert nicht abgegriffen, wenn überhaupt am Benzindruck-Sensor vor der Einspritzpumpe.

Mach doch einfach in die Spritleitung ein kleines 12V Magnetventil rein und teste mal...
Schau mal hier >

images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2...bih=659&biw=1280

d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2016 14:45 von d1d2eplus.
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372862
Aw: Erste P4-Erfahrungen 13.12.2016 15:00 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Kaffetasse schrieb:
einen 100% vollen Akku und der Verbrenner springt an, um die Energie wegbremsen zu können.Es ist bestimmt nicht so einfach, wie es sich manch einer vorstellt.
Man muss auch Temperaturen im "Kopf" haben.
Sprich, wenn man den Akku absichtlich leert und anschliessend absichtlich wieder füllt, wird dort auch einiges warm werden.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es schnell so warm wird, dass die ganze gewünschte Vorstellung den Bach runter geht.

Ich kenne das "Hochdrehen des ICE" im YHSD über ca. 30 Min. hinweg, weil dem Akku zu warm war.
Und das nur, weil ein wenig der Lüftungsschlitz verdeckt war und trotz ausreichend kühlen Frühjahrs-Außentemperaturen die Sonneneinstrahlung im Auto bereits mich zum schwitzen brachte und dann auch noch den Akku.

Er war nicht voll, konnte aber definitv nicht eben mal geladen werden.

Gruß
hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2016 15:02 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372863
Aw: Erste P4-Erfahrungen 13.12.2016 15:06 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
d1d2eplus schrieb:Also am Tankgeber wird das Signal garantiert nicht abgegriffen, wenn überhaupt am Benzindruck-Sensor vor der Einspritzpumpe.

Wenn sich der Erste den HV-Akku durch so einen Quatsch leernuckelt und aus eigener Kraft nicht mehr fortkommt, ist das Geschrei wieder groß. Ganz abgesehen von anderen Schäden, die durch den Kraftstoffmangel hervorgerufen werden können (unrunder Motorlauf etc.). Zumal ein Magnetventil nicht wie ein leerer Tank, sondern vielmehr wie eine verstopfte Leitung wirken würde. Keine Ahnung, was die Benzinpumpe dazu sagt.

Konzentriert Euch lieber auf den Verkehr ...
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2016 09:08 von ex_Rema.Grund: Zitat gekürzt vom Moderator
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372944
Aw: Erste P4-Erfahrungen 13.12.2016 21:03 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Bandit - sei keine Spassbremse - laß Ihn doch testen !!

Benzinpumpe sollte auf Bypass-Betrieb gehen, wenn der Druck zu hoch ist, der sollte eigentlich nicht's passieren !!?

Ansonste: " Versuch - macht kluch !! "

d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372968
Aw: Erste P4-Erfahrungen 13.12.2016 23:42 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Auf Ideen kommen die Leute...
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372973
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.12.2016 03:05 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
BanditDD schrieb:Konzentriert Euch lieber auf den Verkehr ...

...ja, Recht hast du damit vermutlich die Spritspar Challange macht definitiv Spaß, dennoch wird es ab einem gewissen Punkt auch unverhältnismaßig, vor allem was das Durchschnitts-Tempo angeht, meine Meinung...

Da ich leider seit Anfang Oktober ohne meinen schönen, neuen P4 auskommen muss (ich bin mit dem Wagen leider in einen Unfall geraten....), fahre ich zum 1. Mal seit Anfang 2014 wieder ausschließlich einen "1.0" Benziner... Und das zu meiner eigenen Überraschung sogar ziemlich sparsam!

Ich kaufte einen gebrauchten Nissan Note, BJ 2010 mit einem 1,4l Benziner. Nur als "Übergangsfahrzeug" für die nächsten 2-3 Jahre. Doch, der lässt sich tatsächlich mit moderatem Tempo und einigen Jahren gesammelter "Hybriderfahrung" auf P3 Niveau bewegen....! Ohne einen Gedanken an Akkustand und Reifendruck etc. zu verlieren.
An den P4 kommt der nicht heran, dafür ist der Prius im Stadtverkehr zu ausgereift und durch den E Antrieb und das Rekuperieren sparsamer. Auf Landstraßen oder Autobahnen sind moderne, kleine Benziner jedoch nicht soo weit entfernt. Wichtig ist, den Verbrauch durch Voraussicht und mäßigem Tempo in Grenzen zu halten.....

Das Foto hab ich vorhin auf der 30km langen Heimfahrt nach der Arbeit gemacht.... Viel Landstraße, regennasse Fahrbahn, 6°C, 185er Winterreifen und ein gemütlicher Fahrstil...

Beste Grüße!

Ronny
Cyberron
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2016 09:08 von ex_Rema.Grund: Zitat gekürzt vom Moderator
1996er Citroen Xantia Break, 1,8i, 7,5l/100km, 470.000km

Bis Oktober 2016 P4 Comfort, granatapfelrot, ca. 3,4l/100km, wurde leider durch einen Unfall zerstört....aktuell Nissan Note 1.4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372975
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.12.2016 07:10 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
BanditDD schrieb:Konzentriert Euch lieber auf den Verkehr ...

UND dann mit dem Handy bei 70km/h Bilder knipsen !!

Böses Eigentor !!!!

d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2016 09:09 von ex_Rema.Grund: Zitat gekürzt vom Moderator
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373025
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.12.2016 12:30 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
d1d2eplus schrieb:
Benzinpumpe sollte auf Bypass-Betrieb gehen, wenn der Druck zu hoch ist, der sollte eigentlich nicht's passieren !!?Sollte, hätte, Fahrradkette (ich hasse den Spruch, aber passt gerade). Gefährliches Halbwissen allerorten ... Generell ist an sicherheitsrelevanten Einrichtungen (wozu ich auch die Komponenten des Kraftstoffsystems zähle) nicht herumzumanipulieren.
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2016 12:30 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373027
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.12.2016 12:41 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen

Also mein P4 Comfort überrascht mich immer wieder beim Verbrauch: Meine normale Strecke ins Büro (ca. 25km, gemischt BAB, Landstraße und Stadt) fahre ich im Sommer mit etwa 3,2 l/100km, was ja schon gut ist.
Bei guten Bedingungen scheinen die etwas schmaleren und kleineren Winterräder einen positiven Effekt zu haben.
Gestern bin ich die Strecke bei 10 Grad Außentemperatur (und zugegebenermaßen optimalen weiteren Rahmenbedingungen) mit 2,6 l/100km gefahren.

Insgesamt bleibt: der P4 ist einer der besten Wagen die ich bisher hatte. Im Moment stören mich nur leichte Knittergeräusche von hinten links innen (könnte auch aus dem Kofferraum sein). Die Ursache habe ich noch nicht gefunden.
Am Donnerstag kommt die Rückrufaktion wegen des Handbremsseils.

Das einzige, was mich sehr stört ist momentan nur, wie dreckig er mittlerweile ist ....

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 801
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373029
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.12.2016 13:11 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
d1d2eplus schrieb:UND dann mit dem Handy bei 70km/h Bilder knipsen !!

Hahahaaa.... jetzt wird's wohl moralisch?? ok in der Weihnachtszeit verständlich...


@rufa1:

Wenn du undefinierte Geräusche aus der Kofferraumgegend hast, teste mal die Heckklappe direkt. Dazu 2 kleine Gummimatten oder Lappen zwischen die Gummi Puffer an der C-Säule und Hekklappe klemmen. Also dort, wo die Klappe aufliegt. Wenn es dann still sein sollte, kannst du passende 1-2mm Gummistreifen so ausschneiden, dass du sie unter die Puffer legen und mit ihnen ans Blech schrauben kannst. Bei mir hat das sowohl beim P3 als auch P4 perfekt geholfen.

Gruß Ronny
Cyberron
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2016 09:10 von ex_Rema.Grund: Zitat gekürzt vom Moderator
1996er Citroen Xantia Break, 1,8i, 7,5l/100km, 470.000km

Bis Oktober 2016 P4 Comfort, granatapfelrot, ca. 3,4l/100km, wurde leider durch einen Unfall zerstört....aktuell Nissan Note 1.4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373049
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.12.2016 14:11 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Ronny

Vielen Dank für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren. Der Aufwand ist ja überschaubar.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 801
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373068
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.12.2016 15:56 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
]d1d2eplus schrieb:Benzinpumpe sollte auf Bypass-Betrieb gehen, wenn der Druck zu hoch ist, der sollte eigentlich nicht's passieren !!?

Meine Rede ...

Laß doch die Tüftler und die ganzen Wissbegierigen Ihre (Schnaps-)Ideen austesten ...

Der eine latscht mit beiden Füßen auf alle Pedale gleichzeitig ...
Der Andere muss partout den Tank leerfahren ...
Nun will eben einer den Akku bis zur " Rozze-Leer-Grenze " runter nuckeln ...

Laß doch machen ... Fahrradkette hin oder her - ICH mach solchen Mist mit meinem Auto nicht !!!

Ich warte nur mal drauf bis einer die Kiste im See versenken will, um zu sehen wie lange es dauet bis er darin ertrinkt !?
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2016 09:11 von ex_Rema.Grund: Zitat gekürzt vom Moderator
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373084
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.12.2016 17:13 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
d1d2eplus schrieb:

Ich warte nur mal drauf bis einer die Kiste im See versenken will, um zu sehen wie lange es dauet bis er darin ertrinkt !?


Nah! Wenn dann eher beim Mirai. Die Tanks wurden ja mit scharfer Munition (laut Toyota) beschossen und die hielten dicht.

Wenn dann jemand den Mirai hier hat, wird bestimmt IRGENDEINER mit nem Waffenschein das ausprobieren wollen. Und dann wundert er sich, warum er Löcher im Auto hat und die Karre nicht mehr will...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373099
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.12.2016 18:15 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Drakon schrieb:

Wenn dann jemand den Mirai hier hat, wird bestimmt IRGENDEINER mit nem Waffenschein das ausprobieren wollen. Und dann wundert er sich, warum er Löcher im Auto hat und die Karre nicht mehr will...


You make my day !!!
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373116
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.12.2016 19:22 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
rufa1 schrieb:Im Moment stören mich nur leichte Knittergeräusche von hinten links innen (könnte auch aus dem Kofferraum sein).

Hallo rufa1,

dieses Geräusch habe ich auch hinten links. Bis jetzt konnte ich es auch noch nicht genau orten . Hört sich manchmal so an als wenn etwas an der Rücksitzbank klappert . In Verdacht habe ich aber auch das Rollo hinten . Vielleicht haben wir ja Glück und finden die Ursache .
Gruß Thailänder
Thailänder
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2016 09:12 von ex_Rema.Grund: Zitat gekürzt vom Moderator
Prius 4 EXE Schneeweiß
Juni 2016 4,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...87888990919293...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar