Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...85868788899091...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#372380
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.12.2016 08:00 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
...die letzten beiden Beiträge zeigen, dass selbst langjährige HSD Fahrer das durchaus unterschiedlich sehen können. Ich fahre privat CT und bin aber bislang rund 3000 Kilometer mit Miet-/Firmen P4 unterwegs gewesen.
Meine Begeisterung über den Antrieb ist seither eher im Schwinden begriffen, der Verbrauch ist gut aber nichts weltbewegendes (und bleibt stets in Sichtweite des CT), die Laufkultur des Verbrenners eher rustikal (in kalten Zustand sogar regelrecht unkultiviert). Ich persönlich find das bisweilen störend, ob es nur der Motor ist oder bspw. der CT besser gedämmt ist sei dahingestellt. Die Zwischenbeschleunigung auf der AB oder beim Spurwechsel ist eher schlechter als beim CT. Optimierung (in gewissen Fahrsituationen) ja, aber ein Quantensprung eher nicht...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372381
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.12.2016 08:13 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Vielleicht haben sie ja die Kompression doch noch leicht erhöhen können und damit den Spitzenwirkungsgrad auf über 40% erhöht. Dass die Laufkultur dann dieselähnlicher wird ist dann völlig klar.

Das wäre es mir bei einem P4 wert. Auch hat er für mich klar die bessere Getriebekonstruktion. Schon alleine dass die Getriebeölpumpe nicht mehr vom Verbrenner direkt angetrieben wird funktionierte zwar perfekt, war in meinen Augen aber total gaga. Und die MG2-Untersetzing mittels Planetenradsatz, funktioniert auch perfekt, dennoch naja.

Der P4 ist technisch m.M.n. der mit Abstand beste Prius. Er liegt technisch klar vor dem P3. In der Praxis muss er sich noch beweisen, aber ich habe keinerlei Zweifel dass er das nicht tun wird.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372382
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.12.2016 08:15 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Feded schrieb:
der Verbrauch ist gut aber nichts weltbewegendes (und bleibt stets in Sichtweite des CT)

UND DU fährt wirklich den P4 ????
Also den TOYOTA PRIUS 4 ????

d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372389
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.12.2016 09:23 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
@Feded: Als ex-CT-Fahrer stelle ich fest das der Prius 4 im Durchschnitt mehr als 1 LHK weniger verbraucht als mein Vorgänger-CT. Und das über alle Geschwindigkeitsbereiche. Der CT ist in Relation zum Fahrzeugkonzept zu durstig. Selbst der Auris 2 benötigt bei gleicher Fahrweise deutlich weniger.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372397
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.12.2016 10:34 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
so können wohl Gefühle trügen - jetzt müsste man objektive Messungen haben

Ich bin P3 immer im ECO gefahren und mache das beim P4 auch fast immer so. Ich konnte da für mich auf meinem Arbeitsweg merklichen keinen Unterschied feststellen.
Wenn man den P4 im Power-Mode fährt, was ich in den letzten kalten Tagen früh gemacht habe, damit es schneller warm im Innenraum wird, dann hängt der P4 gut am Gas.

Der Motor klingt für mich "brummiger" als der vom P3 - somit besser. Bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn empfinde ich ihn leiser, als den vom P3 (gut, da hatte ein Marder die Motorhaubendämmung etwas abgekratzt) - ich hätte ohne Tacho gar nicht gemerkt, wie schnell ich schon bin - so vom Fahrgefühl her.

Das einzige, was mich "stört", sind die größeren Außenmaße im Vergleich zum P3 - ich komme nicht mehr so gut in mein Carport und der abgesenkte Kofferraumboden, durch den ich die Einkaufskörbe immer etwas anheben muss und das verringerte Volumen des "Handschuhfaches" - ach ja - und beim P3 war der Höhrbuchstick im Kasten, jetzt ist er davor ... - ach ja, und die scheinbar häufiger anspringende Akku-Kühlung

Aber das sind fast alles subjektive Wahrnehmungen - die einzig objektive ist der Verbrauch und da liegt er (noch) bei meinen Erwartungen (also weit weg von den angegebenen Werten, aber hoffentlich im Frühjahr wieder bei 3,8)
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372408
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.12.2016 11:56 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich möchte hier in Sachen "Erste P4 Erfahrungen" ebenfalls mal meine derzeitige Meinung zu diesem Fahrzeug schreiben.
Nachdem mir der Verbrauch von 8,5 Litern und darüber, mir bei meinem Avensis T27 Benziner mit 147 PS, gehörig auf den Senkel ging, verkaufte ich ihn nach nur 2 Jahren und leistete mir den P4.
Sicher habe ich noch nicht die Erfahrungs-Relevanz einiger hier, die ja schon mit den Vorgänger-Modellen ihre Vergleiche zum P4 wiedergeben, aber dennoch glaube ich nach nunmehr fast 7000 Kilometern die ich
mit dem Fahrzeug seit August dieses Jahres zurück gelegt habe, auch mal meinen Senf dazu beitragen zu können.
Mein derzeitiger Verbrauch bei diesen Temperaturen und Strecken über Berg und Tal,Autobahn, Stadt und wieder Berge, bei einer eingestellten Temperatur von 22,5 Grad uuuund Sitzheizung und Scheibenheizung und und und...Ihr merkt schon, dass ich mit allem was der Wagen zu bieten hat fahre, so liegt dieser bei 4,8 Litern.
Bei diesem Verbrauch fühle ich mich ungeheuer Stolz. Denn ohne mich ständig auf den derzeitigen Verbrauch, während der Fahrt, zu konzentrieren. Fahre ich gaaanz normal. Iss mir egal, ob nun der Verbrenner leiert, oder ich mich im Elektro-Modus befinde, ich fahre, als ob ich ein ganz normales Fahrzeug hätte.
Darum ist für mich dieser Verbrauch eine wahnsinns Sache.
Dieses "mimimimi-Gehabe" von einigen hier, ob nun der Motor brummig ist, oder der Wagen in die Garage passt, oder der Vergleich zum Auris (Da sind meiner Meinung Welten dazwischen) kann ich nicht nachvollziehen.
Nach nunmehr 36 Jahren Toyota-Fahrer sage ich, ohne groß nachdenken zu müssen: Dieser Prius4 ist und bleibt das Beste Fahrzeug, dass ich je in meinem Leben gefahren habe.
Ich habe absolut nichts auszusetzen oder zu bemängeln und ich bin Stolz dieses Auto zu haben.

Wünsche Euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit.
Toyota-Liebe-1958
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372411
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.12.2016 12:04 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Nicht nur aber gerade deinem vorletzten
Satz schließe ich mich unumwunden an.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372420
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.12.2016 12:33 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Dein Stolz in allen Ehren, aber wenn Du vielleicht einmal versuchst die Uhr im P4 umzustellen und nach 10 Minuten entnervt den ersten Versuch beendest, hast Du einen für Dich ersten Kritikpunkt, unabhängig davon, dass mit der Notwendigkeit des manuellen Nachstellen Toyota sowieso unter aktuellen Fahrzeugen ein trauriges Alleinstellungsmerkmal hat.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372425
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.12.2016 12:41 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Klappohr schrieb:
Dein Stolz in allen Ehren, aber wenn Du vielleicht einmal versuchst die Uhr im P4 umzustellen und nach 10 Minuten entnervt den ersten Versuch beendest...

Auto an, mit den Pfeiltasten auf dem Lenkrad im Mutli Info Display, gaaanz rechts (oder einmal links, je nachdem wo der Screen steht) auf die Einstellungen (Zahnrad) gehen.

Ganz runter scrollen mit den Pfeiltasten, dort ist dann die Uhreinstellung. Einmal um die Minuten auf 0 zu setzen und einmal um Stunden und Minuten zu ändern.

Natürlich die 2. Einstellung genommen, also "markieren" mit der Bestätigen taste auswählen und mit den Pfeilen die Stunden / Minuten einstellen und anschließend wieder raus gehen mit dem zurück Knopf auf dem Lenkrad.

Klar, ginge bestimmt einfacher, aber so schwer empfind ich das nun auch nicht...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2016 12:42 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372432
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.12.2016 13:00 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Gestern beim Fahrsicherheitstraining gewesen und war sehr zufrieden.

Groschi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2016 13:03 von Groschi.
Tesla Model 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372451
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.12.2016 15:13 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
straubi schrieb:
Der P4 ist ja wirklich ein Fortschritt zum P3, aber für mich die perfekte Lösung wäre der P4 mit dem Antriebsstrang vom P3.

Der Benziner im P4 hat wirklich sehr an Laufkultur eingebüßt und vibriert selbst im warmen Zustand noch schön in die Pedale rein. Selbst bei konstanter Drehzahl hört man so ganz schwache Ruckler/Aussetzer die beim P3 nie waren - der P3-Benziner lief seidenweich, egal wie warm oder kalt er war.
...


Hybrid thrilled schrieb:
@straubi, kann ich alles überhaupt nicht nachvollziehen. Der Antriebsstrang im P4 ist ein absolutes Highlight. Der Verbrenner klingt zwar etwas kerniger im Vergleich zum P3, dies empfinde ich aber ganz und gar nicht störend. Absolut keine Verschlimmbesserung!

Also langsam wird das etwas schwierig nachzuvollziehen, beide Auskünfte wiederholen sich ja immer mal wieder.
Ist das Empfinden so subjektiv - oder gibt's da vielleicht eine derartige Serienstreuung, daß man zu so widersprüchlichen Bewertungen kommen kann?
Bin mal gespannt, wie das weitergeht - und ganz froh, daß mein altes P II-Schätzchen mich derzeit nicht zu einem Wechsel nötigt. Vielleicht ist demnächst die FL-Variante etwas "abgeklärter"?!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372459
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.12.2016 16:50 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Feded schrieb:

Meine Begeisterung über den Antrieb ist seither eher im Schwinden begriffen, der Verbrauch ist gut aber nichts weltbewegendes (und bleibt stets in Sichtweite des CT), die Laufkultur des Verbrenners eher rustikal (in kalten Zustand sogar regelrecht unkultiviert). Ich persönlich find das bisweilen störend, ob es nur der Motor ist oder bspw. der CT besser gedämmt ist sei dahingestellt. Die Zwischenbeschleunigung auf der AB oder beim Spurwechsel ist eher schlechter als beim CT. Optimierung (in gewissen Fahrsituationen) ja, aber ein Quantensprung eher nicht...


Ja, so kann man das zusammenfassen.

Was mich bisher auch wundert ist Folgendes:

Der P3 ist bei Spritmonitor so mit 5,0l angegeben und diesen Wert hatte ich übers Jahr mit meinem auch immer geschafft.
Der P4 steht aktuell mit 4,3l drin und ich bin momentan hochgerechnet bei 4,9 bis 5,0 übers Jahr.

Vielleicht stimmt ja was mit dem Auto nicht, nur wie will man das wieder rausfinden oder beweisen?
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372465
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.12.2016 17:24 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Fahrsicherheitstraining ist schon geil, habe ich vor gut fünf Jahren bei Berlin auf dem ADAC Gelände gemacht.
Allerdings mit einem Smart MHD, der Lehrer war richtig angefressen das der Smart nicht ausbrechen wollte, irgendwann hat Er mir aber einen richtigen Schlag auf der Platte verpasst, aber der Smart hat das richtig gut gemacht. Das war auch das erste u. einzige mal wo ich die Technikhilfen mal zum Test abgeschaltet hatte, das muss " Mann " aber echt nicht haben. Dann dreht sich der Zwerg sehr fix.


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372470
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.12.2016 18:17 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
straubi schrieb:
[b]
Der P4 steht aktuell mit 4,3l drin und ich bin momentan hochgerechnet bei 4,9 bis 5,0 übers Jahr.

Vielleicht stimmt ja was mit dem Auto nicht, nur wie will man das wieder rausfinden oder beweisen?


Da ist nicht viel zu beweisen.
4,3l als Jahresmittelwert oder gar darunter wird der P4 meiner Erfahrung nach nur verbrauchen, wenn man ihn sparsam mit allen Wassern gewaschen bewegt, was auch bedeutet, nicht unbedingt im Stil der meisten Autofahrer zu fahren. An die 5l mit dem P4 zu verbrauchen, ist keine große Kunst, dazu muss man nur das Gaspedalstreicheln häufiger aus seinen Betätigungen streichen. Schwupps geht's nach oben mit den Litern.
Mit sehr viel Zurückhaltung offenbart der P4 sein ganzes Sparpotential, das
beachtlich ist. In diese Erfahrung kommen beileibe nicht alle Besitzer....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2016 18:18 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372484
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.12.2016 19:44 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Groschi schrieb:
Gestern beim Fahrsicherheitstraining gewesen und war sehr zufrieden.


Danke für das tolle Video, Groschi. Ich habe von meinem FTH einen Gutschein für einen Schleuderkurs (so nennen wir das Fahrsicherheitstraining in der Schweiz) erhalten, habe mich aber bis jetzt nicht getraut anzumelden. Ich habe eines vor einem Jahr mit meinem alten Mitsubishi Carisma (hat noch kein ESP) gemacht und da hat es mich ganz schön durchgewirbelt und das wollte ich bis jetzt meinem P4 nicht zumuten. Dein Video hat mich überzeugt, es doch zu versuchen.

Eine Frage: Wenn ich voll in die Bremsen stehe, dann erklingt bei meinem P4 ein kreischendes, metallische Geräusch, als würde alles auseinanderfliegen. In deinem Video hört man davon nichts. Gibt es das bei dir nicht oder hört man das einfach im Video nicht?
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...85868788899091...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar