Aw: Erste P4-Erfahrungen 02.12.2016 14:17 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Nach ziemlich genau sechs Monaten und 7TKM kann ich sagen, dass ich vom P4, was die Fahrleistungen, Sicherheitsausstattung, den Verbrauch, Komfort u.ä. betrifft, nach wie vor begeistert bin.
Zunehmend verärgert bin ich aber über das Multimedia-System (Navi, Audio, Sprachsteuerung und ähnliches). Und da insbesondere über die Bedienung. Das war teilweise in meinem P2 Bj. 2006(!) definitiv besser.
Ich hatte schon erwartet, dass gerade hier in 10 Jahren mit fortschreitender Technik einige Verbesserungen Einzug gehalten hätten.
In diesem Punkt sollte sich Toyota m.E. wirklich fragen, ob sie hier noch den richtigen Partner haben, zumal die Klagen in diesem Bereich nicht neu und immer wieder ähnlich sind...
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 03.12.2016 18:03 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Multimedia P2 Aisin, P4 Harman. Warum der Wechsel, weiß ich nicht.
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 03.12.2016 19:40 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Der Preis macht's !
MfG
|
|
|
Schöne Grüsse aus Belgien
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 06.12.2016 15:45 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ich hab schon immer Autos mit Charakter gemocht. Nach Citroen ID, D Super 5, CX, XM ging dann beim C 5 der Mut zum eigenständigen Design leider verloren. Allein wegen der Hydropneumatic hab ich ihn trotzdem gekauft. Die ist nun leider auch passé.
Der Abgasskandal hat mich nun veranlasst, nach 25 Jahren begeistert Diesel fahren was Neues auszuprobieren. Der P 4 hat Charakter und sieht wirklich gut aus. Hab in 3 Monaten 10000 Km zurückgelegt und bin sehr zufrieden. Ein komfortables agiles Fahrwerk das mich den Citroen nur selten vermissen lässt. Die Fahrleistungen reichen mir völlig.
Verbesserungsfähig: Ablagen und Staufächer sind nur andeutungsweise vorhanden.
Die Art und Weise wie in Fahrstufe B bei voller Batterie überschüssige Energie abgebaut wird ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Geradezu lästig bei langen Passabfahrten. Wer nur im Flachland unterwegs ist wird wohl selten damit konfrontiert. Ich muss mir das leider mehrmals pro Woche anhören. Ist das bei anderen Hybriden auch so gelöst?
Gruß Urs
|
|
|
Letzte Änderung: 06.12.2016 18:32 von ex_Rema.
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 06.12.2016 18:11 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Kann zur Sache zur Zeit nichts beitragen, aber wär es nicht sinnvoller diese Beiträge in den fast gleich lautenden bereits existierenden Thread zu verschieben?
Uwe
|
|
|
Letzte Änderung: 06.12.2016 18:32 von ex_Rema.
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 06.12.2016 18:34 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
OT:
Der Thread von @urs wurde mit dem bereits existierenden Thread (sogar mit der gleichen Überschrift) verbunden.
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 07.12.2016 11:39 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
|
|
Meine Einschätzung zum Verbrauch des P3 zum P4 in der Einstellung "Eco"
Beim P3 konnte ich keinen Verbrauchsunterschied zwischen der Einstellung "Normal" und "Eco" feststellen.
Mein Verbrauch beim P4 ging jetzt bei niedrigen Temperaturen von 4,3L auf 5,3L hoch. Ich hab jetzt mal die Eco-Taste bemüht und siehe da, heute habe ich bei meinem üblichen Fahrprofil die Fahrt mit 5,1L beendet. Der Eco-Modus beim P4 spricht herzhafter an, als der des P3.
Wer kann noch meine Verbrauchsfeststellung bestätigen?
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 07.12.2016 12:19 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
|
|
Fahre nur im Ecobereich ausschließlich.
Darin ist der P4 sparsam, wenn man 1.
wenig heizt, gerade bei den ersten km der Fahrt, 2. die Geschwindigkeit drosselt und versucht häufiges EV-Gleiten herbeizuführen und 3. kurze Strecken unter 10km meidet. Derzeitiger Verbrauch um 4l, mal drunter, mal leicht drüber in dieser Jahreszeit. Ein Vergleich mit den anderen Fahrmodi habe ich bisher nicht angestellt und er wird auch in Zukunft nicht anliegen mangels Desinteresses.
Hält man sich an diese aufgeführten Gegebenheiten, ist der P4 deutlich sparsamer als der 3er, so meine Erfahrung. Die Maßnahmen von Toyota fruchten.
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 07.12.2016 12:23 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 07.12.2016 16:34 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hallo in die Runde,
nach meiner ersten Betankung kann ich mich nun auch hier beteiligen. Ich muss sagen, dass ich total begeistert bin vom P4. Hatte bis 2009 einen P2 , den ich ohne Probleme 220000 km gefahren habe. Nachdem ich mir zwischenzeitlich meinen "Traum" der Hydropneumaik mit einem Citroen C5 gegönnt habe, bin ich nun froh, wieder zum Prius zurückgekehrt zu sein.
Das ist schon ein Meilensprung zum P2 und ich bin mit dem ersten Verbrauchswert ( 4,3 ) bei diesen Temperaturen und einem Autobahnanteil von 75% sehr zufrieden .... mit ein wenig Übung wirds sicher noch besser.
Grüße
Uwe
|
|
|
P4 executive, nachtblau ab 11/2016
Citroen C5 2.0 Hdi (163 PS) exclusive 11/ 2013- 11/2016
Kia Rio 1.4 Crdi (90 PS) 11/2011 - 11/2013
Citroen Berlingo Multispace 1.6 Hdi (90 PS) seit 12 /2012
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.12.2016 22:36 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
|
|
Bei mir braucht der P4 mit Eco so viel wie vorher der P3 mit Normal - also aktuell 5,0l.
Nach meinen Erfahrungen ist der P4 nur sparsamer als der P3 bei niedrigen Geschwindigkeiten - also so grob alles unter 80km/h.
Da ich aber mit einem Schnitt von 80km/h über die Tankfüllungen deutlich schneller fahre habe ich von den Optimierungen nicht wirklich viel - und das noch bei dem verschlimmverbesserten Benzinmotor
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.12.2016 23:00 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
|
|
Nach 10.000km im P4 geraten die 90.000km im P3 leicht in Vergessenheit.
Eigentlich müsste ich die 3erSchüssel mal wieder für einen Tag zwecks Auffrischung meiner Erfahrungen fahren.
Aber ohne das tun zu können, rein aus der Erinnerung betrachtet, wage ich zu behaupten, dass es sich beim 'neuen' Benzinmotor um keine Verschlimmbesserung handelt und darüber hinaus das gesammte Hybridsystem, dessen Bestandteil auch der Benziner ist, an Effizienz gewonnen hat. Nun gut, bin meist sehr kommod mit dem Prius unterwegs, war es aber auch schon mit seinem Vorgänger, weil 'Tuckern' mit diesem Konzept Freude bereitet und man sich die Zeit, wenn vorhanden, nimmt. Selbst im bisherigen Winter gelingen mir bei ziemlich gleichem Fahrstil so Verbräuche, die ich mit dem P3 selbst im Sommer vergeblich suchte. Für mich spricht das Bände....
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 09.12.2016 10:18 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 09.12.2016 16:57 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
|
|
Also nach heute exakt 17.000km vermisse ich meinen P3 nicht.
(obwohl das auch ein gutes Auto war)
Im März ist dann der erste Jahreszyklus rum, da wird man hier auch den Verbrauchsvergleich in der Signatur als Anhaltspunkt nehmen können - bei allen Autos der gleiche täglich Arbeitsweg von jeweils rund 50 km früh und abends.
Nur ins Carport kam ich mit dem P3 besser - kann aber auch am gestiegenen Alter oder der Vorsicht vor den Zweigen der Hecke beim neuen Auto liegen.
|
|
|
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 09.12.2016 23:30 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
|
|
Der P4 ist ja wirklich ein Fortschritt zum P3, aber für mich die perfekte Lösung wäre der P4 mit dem Antriebsstrang vom P3.
Der Benziner im P4 hat wirklich sehr an Laufkultur eingebüßt und vibriert selbst im warmen Zustand noch schön in die Pedale rein. Selbst bei konstanter Drehzahl hört man so ganz schwache Ruckler/Aussetzer die beim P3 nie waren - der P3-Benziner lief seidenweich, egal wie warm oder kalt er war.
Der neue Antriebsstrang ist ja schön und gut, aber wenn er prozentual weniger spart als an Leistung reduziert wurde bringt das nicht wirklich was
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.12.2016 07:20 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
|
|
@straubi, kann ich alles überhaupt nicht nachvollziehen. Der Antriebsstrang im P4 ist ein absolutes Highlight. Der Verbrenner klingt zwar etwas kerniger im Vergleich zum P3, dies empfinde ich aber ganz und gar nicht störend. Absolut keine Verschlimmbesserung!
|
|
|
|
|
|