Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(2 Leser) Schnauf, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...83848586878889...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#370371
Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.11.2016 13:15 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Es liegt an der verhältnismäßig langen Strecke am Stück, mal angenommen, dass die in einem Rutsch abgeritten wird. Da krieg' ich meinen Burschen laut BC auch gut unter 4l. Jetzt noch.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2016 13:19 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370372
Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.11.2016 13:17 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
@jorin, dann fahr mal bitte Kurzstrecke bei einem Grad

Was mir , als Kurzstrecken Fahrer, aufgefallen ist:

Das bei Fahrten über 20 km der Verbrauch geringer ist als wenn man 5-8 km fährt .

Und Auto stehen lassen (auch bei geringen Temperaturen), nach einer längeren Fahrt, und dann "nur" 2-3 fahren hast du traumverbräuche um 2L
Gaunt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ct 200h bis 2016
P4 Exe ab 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370373
Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.11.2016 13:19 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Leute, ich weiß doch, dass die ersten Kilometer (oder eine solche Kurzstrecke unter 7-8 km) Gift für den guten Verbrauch sind. Ich fahr ja nicht erst seit gestern Hybrid bzw. Auto.

Ich hab meinen Verbrauch mit meinem Verbrauch verglichen. Also, den Sommerverbrauch mit dem jetzigen. Und da merke ich kaum Unterschied, die Streckenlänge ist die gleiche.
Jorin
Beiträge: 1670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370384
Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.11.2016 14:16 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ja, ich als Kurzstreckenfahrer (Arbeitsweg einfach 6 km) mer auch deutlich den Anstieg. Aktuell beomme ich ihn nicht unter 5 l/BC für die 2x6 km täglich. Deprimierend wie er die Gesamtstatistik drückt
Shaitera
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370410
Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.11.2016 17:33 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
KlausL schrieb:Jetzt bei Außentemperaturen um 5°C und WR bei sonst gleicher Fahrweise sind es knapp 1 l/100 km mehr.

Hallo allerseits,

dieser Aussage stimme ich zu: Auch bei mir (allerdings im P3) liegt die Differenz zwischen dem Sommer- und dem Winterverbrauch (bei absolut identischer Fahrweise) bei etwa einem Liter.

ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2016 17:33 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370418
Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.11.2016 18:26 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,
es hätte mich schon sehr gewundert, wenn der P4 bei Temperaturen um 0 nicht mehr verbrauchen würde. Bei meinem P3 beträgt der Unterschied Sommer/Winter 0,7 - 0,8 bei Kurzstrecke und bei längerer Distanz 0,4 - 0,5. Meine schmäleren Winterreifen sind da natürlich auch noch hilfreich!
Ich möchte aber garnicht wissen, was da andere Kisten schlucken, vor allem wenn, wie weit verbreitet, der Wagen im Stand läuft und nebenbei die Scheiben frei gekratzt werden..
Allerdings sollte der P4 ja etwas besser liegen, da ja der Lufteinlass zum Kühler automatisch geregelt bzw. geblockt wird oder irre ich mich da?

Gruß Martin/weinfux
weinfux
Beiträge: 5948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2016 18:36 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370429
Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.11.2016 19:09 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Werden im Sommer die Strecken wegen der Wärmeausdehnung eigentlich länger?



Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2016 19:09 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370449
Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.11.2016 19:42 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ja, meine Hausstrecke Füssen (Allgäu) - San Vincenzo (Toskana) ist
im Sommer genau um 5,64 m länger...

Gruß Martin/weinfux
weinfux
Beiträge: 5948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370450
Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.11.2016 19:45 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
DAS ist der Grund weßwegen ich jedem eine Standheizung nahe lege ( Nein ... ein ganz klares N E I N - an alle Spitz-Griffler - es amortisiert sich nicht - die Investition zur Spritersparnis !!!)

Aber ... es ist einfach nur geil in ein warmes Auto zu steigen und man hat gegenüber Sommerbetrieb einen Mehrverbrauch von rund 0,6 - 0,7 l/100 Km kommt natürlich drauf an wieviel Kaltstarts man hat. Ich schalt die auch beim normalen Fahren ein - soll die doch im Winter mitlaufen !
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370458
Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.11.2016 20:05 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Zur Arbeit sind es bei mir 10km mit 4,2 als Verbrauch, best Wert war 3,6. Wenn ich bei 1° mir viel mühe gebe komme ich auch an die 4,2 ran, mache ich einen kurz Stop beim Bäcker morgens sind es dann bis 5,0 den zweimaligen Kalt Start nimmt mir der Prius scheinbar übel.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370470
Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.11.2016 21:18 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Da mein P4 jetzt auch wie der vorherige P3 195er Winterreifen drauf hat kann ich nun noch besser die Verbräuche auf meinem Arbeitsweg vergleichen.
Und hier tritt noch mehr Ernüchterung ein als im Sommer. Der Verbrauchs vom P4 liegt jetzt grad bei 5,0l und damit genauso hoch wie beim P3 unter solchen Bedingungen. Ich bin langsam wirklich ratlos - im Sommer nur 0,1 bis 0,2l sparsamer und im Winter garnix mehr
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370477
Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.11.2016 21:49 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
@Weinfux: deine Hausstrecke möchte ich haben.
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370502
Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.11.2016 22:51 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
weinfux schrieb:

Ich möchte aber garnicht wissen, was da andere Kisten schlucken, .....
Allerdings sollte der P4 ja etwas besser liegen, da ja der Lufteinlass zum Kühler automatisch geregelt bzw. geblockt wird oder irre ich mich da?


Möchte ich auch nicht wissen. Aus eigener Erfahrung mit Nichthybriden aller Art und dem, was ich aus den Auspuffrohren an Qualm von im Winter kurzbetriebenen und kaltgestarteten Autos innerstädtisch mitkriege, wird
meine Imaginationsfähigkeit für deren Verbrauch aufs äusserste und leichtfüßigste angeregt und dann relativieren sich recht zügig die sorgenvollen Gedanken zum Kältemehrverbrauch des P4, die ein wenig die Jahresbilanz des Prius verhunzen. Nun denn, what shall be, shall be. Dennoch versuche ich im Kampf um Zehntelliter mit dem mir Möglichen zu tricksen, soweit sich der Prius überlisten lässt in den engen Grenzen der kalten Kurzstrecke.

Nein, Du irrst nicht, der P4 hat einen Kühlergrillshutter, der mir sehr entgehenkommt, erspart er doch die von mir beim P3 dazwischengeklempten Rohrisolationsschaumstoffummantelungen
im Grill.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2016 22:53 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370859
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.11.2016 17:28 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Heute morgen bei minus 7 Grad war die Reifendruckkontrolle an und nach einer Fahrt von ca. 5km ging sie alleine wieder aus. Leider keine Anzeige wo und warum . Das ist vielleicht Absicht von Toyota ,dass die Fahrer den Luftdruck kontrollieren und sich nicht auf die Anzeige verlassen. Jedes billig Nachrüstsystem zeigt alle Drücke digital an.




Gruß
Thailänder
Thailänder
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 EXE Schneeweiß
Juni 2016 4,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370876
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.11.2016 18:58 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Der Grund wird wohl gewesen sein, daß der Reifendruck durch die kalte Temperatur unter das Soll abgesunken war. Nach ein paar km Fahrt hatten sich die Reifen soweit erwärmt, daß der Druck wieder "normal" war.
Solche Feinheiten beachten die meisten Fahrer/-innen im Alltag überhaupt nicht. Aber wirklich neu ist das Phänomen nicht

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...83848586878889...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar