Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.11.2016 13:15 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Es liegt an der verhältnismäßig langen Strecke am Stück, mal angenommen, dass die in einem Rutsch abgeritten wird. Da krieg' ich meinen Burschen laut BC auch gut unter 4l. Jetzt noch.
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 28.11.2016 13:19 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.11.2016 13:17 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
@jorin, dann fahr mal bitte Kurzstrecke bei einem Grad
Was mir , als Kurzstrecken Fahrer, aufgefallen ist:
Das bei Fahrten über 20 km der Verbrauch geringer ist als wenn man 5-8 km fährt .
Und Auto stehen lassen (auch bei geringen Temperaturen), nach einer längeren Fahrt, und dann "nur" 2-3 fahren hast du traumverbräuche um 2L
|
|
|
Ct 200h bis 2016
P4 Exe ab 2016
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.11.2016 13:19 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Leute, ich weiß doch, dass die ersten Kilometer (oder eine solche Kurzstrecke unter 7-8 km) Gift für den guten Verbrauch sind. Ich fahr ja nicht erst seit gestern Hybrid bzw. Auto.
Ich hab meinen Verbrauch mit meinem Verbrauch verglichen. Also, den Sommerverbrauch mit dem jetzigen. Und da merke ich kaum Unterschied, die Streckenlänge ist die gleiche.
|
|
|
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.11.2016 14:16 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ja, ich als Kurzstreckenfahrer (Arbeitsweg einfach 6 km) mer auch deutlich den Anstieg. Aktuell beomme ich ihn nicht unter 5 l/BC für die 2x6 km täglich. Deprimierend wie er die Gesamtstatistik drückt
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.11.2016 17:33 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
KlausL schrieb:Jetzt bei Außentemperaturen um 5°C und WR bei sonst gleicher Fahrweise sind es knapp 1 l/100 km mehr.
Hallo allerseits,
dieser Aussage stimme ich zu: Auch bei mir (allerdings im P3) liegt die Differenz zwischen dem Sommer- und dem Winterverbrauch (bei absolut identischer Fahrweise) bei etwa einem Liter.
|
|
|
Letzte Änderung: 28.11.2016 17:33 von ex_Rema.
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.11.2016 18:26 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo zusammen,
es hätte mich schon sehr gewundert, wenn der P4 bei Temperaturen um 0 nicht mehr verbrauchen würde. Bei meinem P3 beträgt der Unterschied Sommer/Winter 0,7 - 0,8 bei Kurzstrecke und bei längerer Distanz 0,4 - 0,5. Meine schmäleren Winterreifen sind da natürlich auch noch hilfreich!
Ich möchte aber garnicht wissen, was da andere Kisten schlucken, vor allem wenn, wie weit verbreitet, der Wagen im Stand läuft und nebenbei die Scheiben frei gekratzt werden..
Allerdings sollte der P4 ja etwas besser liegen, da ja der Lufteinlass zum Kühler automatisch geregelt bzw. geblockt wird oder irre ich mich da?
Gruß Martin/weinfux
|
|
|
Letzte Änderung: 28.11.2016 18:36 von weinfux.
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.11.2016 19:09 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Werden im Sommer die Strecken wegen der Wärmeausdehnung eigentlich länger?
|
|
|
Letzte Änderung: 28.11.2016 19:09 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.11.2016 19:42 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ja, meine Hausstrecke Füssen (Allgäu) - San Vincenzo (Toskana) ist
im Sommer genau um 5,64 m länger...
Gruß Martin/weinfux
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.11.2016 19:45 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
DAS ist der Grund weßwegen ich jedem eine Standheizung nahe lege ( Nein ... ein ganz klares N E I N - an alle Spitz-Griffler - es amortisiert sich nicht - die Investition zur Spritersparnis !!!)
Aber ... es ist einfach nur geil in ein warmes Auto zu steigen und man hat gegenüber Sommerbetrieb einen Mehrverbrauch von rund 0,6 - 0,7 l/100 Km kommt natürlich drauf an wieviel Kaltstarts man hat. Ich schalt die auch beim normalen Fahren ein - soll die doch im Winter mitlaufen !
|
|
|
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon
Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!
UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.11.2016 20:05 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Zur Arbeit sind es bei mir 10km mit 4,2 als Verbrauch, best Wert war 3,6. Wenn ich bei 1° mir viel mühe gebe komme ich auch an die 4,2 ran, mache ich einen kurz Stop beim Bäcker morgens sind es dann bis 5,0 den zweimaligen Kalt Start nimmt mir der Prius scheinbar übel.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.11.2016 21:18 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Da mein P4 jetzt auch wie der vorherige P3 195er Winterreifen drauf hat kann ich nun noch besser die Verbräuche auf meinem Arbeitsweg vergleichen.
Und hier tritt noch mehr Ernüchterung ein als im Sommer. Der Verbrauchs vom P4 liegt jetzt grad bei 5,0l und damit genauso hoch wie beim P3 unter solchen Bedingungen. Ich bin langsam wirklich ratlos - im Sommer nur 0,1 bis 0,2l sparsamer und im Winter garnix mehr
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.11.2016 21:49 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
@Weinfux: deine Hausstrecke möchte ich haben.
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.11.2016 22:51 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
weinfux schrieb:
Ich möchte aber garnicht wissen, was da andere Kisten schlucken, .....
Allerdings sollte der P4 ja etwas besser liegen, da ja der Lufteinlass zum Kühler automatisch geregelt bzw. geblockt wird oder irre ich mich da?
Möchte ich auch nicht wissen. Aus eigener Erfahrung mit Nichthybriden aller Art und dem, was ich aus den Auspuffrohren an Qualm von im Winter kurzbetriebenen und kaltgestarteten Autos innerstädtisch mitkriege, wird
meine Imaginationsfähigkeit für deren Verbrauch aufs äusserste und leichtfüßigste angeregt und dann relativieren sich recht zügig die sorgenvollen Gedanken zum Kältemehrverbrauch des P4, die ein wenig die Jahresbilanz des Prius verhunzen. Nun denn, what shall be, shall be. Dennoch versuche ich im Kampf um Zehntelliter mit dem mir Möglichen zu tricksen, soweit sich der Prius überlisten lässt in den engen Grenzen der kalten Kurzstrecke.
Nein, Du irrst nicht, der P4 hat einen Kühlergrillshutter, der mir sehr entgehenkommt, erspart er doch die von mir beim P3 dazwischengeklempten Rohrisolationsschaumstoffummantelungen
im Grill.
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 28.11.2016 22:53 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.11.2016 17:28 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Heute morgen bei minus 7 Grad war die Reifendruckkontrolle an und nach einer Fahrt von ca. 5km ging sie alleine wieder aus. Leider keine Anzeige wo und warum . Das ist vielleicht Absicht von Toyota ,dass die Fahrer den Luftdruck kontrollieren und sich nicht auf die Anzeige verlassen. Jedes billig Nachrüstsystem zeigt alle Drücke digital an.
Gruß
Thailänder
|
|
|
Prius 4 EXE Schneeweiß
Juni 2016 4,2 l/100km
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.11.2016 18:58 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Der Grund wird wohl gewesen sein, daß der Reifendruck durch die kalte Temperatur unter das Soll abgesunken war. Nach ein paar km Fahrt hatten sich die Reifen soweit erwärmt, daß der Druck wieder "normal" war.
Solche Feinheiten beachten die meisten Fahrer/-innen im Alltag überhaupt nicht. Aber wirklich neu ist das Phänomen nicht
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
|