Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(5 Leser) hoffeck, KSR1, rufa1, Verwalter305, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...80818283848586...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#367519
Aw: Erste P4-Erfahrungen 12.11.2016 10:55 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Reichweiten-Anzeige, tatsächliche Reichweite, Rest Sprit im Tank !!

Männer - Mathematik 3. Klasse Hauptschule.

Tageskilometerzähler auf 0 stellen beim Volltanken.

Wir wissen das der Tank 43 Liter fasst.
Wir wissen auch das der Prius im Worst Case Fall 5,5 l/100 Km verbraucht - wenn jemend genauere, auf seinen Fahrstiel und seinen Wagen exaktere Erfahrungswerte hat - um so besser ...

So ... un nu noch ein bisschen Kopfrechen.

Und DIE, die eh auf dem letzten Tropfen rumrutschen - wünsche ich dass die NIE in einen unvorhergesehenen Stau geraten.
ICH stand schon 6 Stunden // GANZE 3 KM WEG VON MEINEM BETT ENTFERNT // bei winterlichen Aussentemperaturen im Stau.
Darum hab ich ( auch wegen der Standheizung ) immer viertel voll !

Es gibt Menschen die durch die Technik Probleme haben, die sie ohne die Technik erst garnicht hätten !

Einfach mal ein bischen selbstständig denken ...
Sich nicht hoffnungslos der Technik ausliefern ...

Ich war dieses Jahr fast 9000 KM mit dem Camper unterwegs - habe 5 Länder bereist/durchquert und das mal ganz bewußt ohne NAVI !

Der Liebe Gott hat uns nämlich ein Hirn zum denken gegeben !!!
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367523
Aw: Erste P4-Erfahrungen 12.11.2016 11:09 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Was denn für ne Hybridpumpe? Ne, Trabi bin ich noch nie gefahren.
mcsteph
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367524
Aw: Erste P4-Erfahrungen 12.11.2016 11:11 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
mcsteph schrieb:
Was denn für ne Hybridpumpe? Ne, Trabi bin ich noch nie gefahren.

Ich verweise auf das Benutzerhandbuch - Onlineversion !
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367527
Aw: Erste P4-Erfahrungen 12.11.2016 11:17 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Google sagt;es gibt selbstansaugende Hybridpumpen,entlüftun nicht nötig.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367531
Aw: Erste P4-Erfahrungen 12.11.2016 11:21 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Resi schrieb:
Google sagt;es gibt selbstansaugende Hybridpumpen,entlüftun nicht nötig.

Wenn Du genug 12V Batterieleistung über hast zum " Orgeln " !!
Ich hatte Angst wegen meiner Standheizung ... Die frisst eh schon genug Leistung von der mikrigen Batterie !

Lieber pumpen !!
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367536
Aw: Erste P4-Erfahrungen 12.11.2016 11:24 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
mcsteph schrieb:Aha, das Auto zeigt 0 Restkilometer aber man kann noch 200 km fahren.

Toyota macht das seit Ewigkeiten so. Das ist beim Prius 3, Lexus CT und auch beim Auris II nicht anders. In der Praxis ist es sinnvoller nach dem angezeigten Durchschnittsverbrauch zu gehen. Wobei die 34 Liter bei Deinem Fahrzeug durchaus plausibel sind, denn bei 5,5 LHK Verbrauch bleiben noch ca. 50km bis er an die tatsächliche Reserve geht.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2016 07:53 von ex_Rema.Grund: Zitat gekürzt vom Moderator
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367537
Aw: Erste P4-Erfahrungen 12.11.2016 11:25 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Wer kann auf meine Frage antworten ohne google oder ich glaube. Was passiert wenn der Tank leer ist? Reicht es Benzin nachzufüllen und weiter geht es ?
mcsteph
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367538
Aw: Erste P4-Erfahrungen 12.11.2016 11:27 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
mcsteph schrieb:
Reicht es Benzin nachzufüllen und weiter geht es ?Hab ich hier schon gelesen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367541
Aw: Erste P4-Erfahrungen 12.11.2016 11:35 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
In meinen P 2 Tank habe ich schon 47 L. getankt, ohne liegenbleiben! Bei 95 kmh Autobahn fahre ich uber 1000 km ohne tanken.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367542
Aw: Erste P4-Erfahrungen 12.11.2016 11:37 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
mcsteph schrieb:
Wer kann auf meine Frage antworten ohne google oder ich glaube. Was passiert wenn der Tank leer ist? Reicht es Benzin nachzufüllen und weiter geht es ?

Aus der Onlinebedienungsanleitung !


■ Bei leerem Kraftstofftank
Wenn der Kraftstofftank des Fahrzeugs leer ist und das Hybridsystem nicht gestartet werden kann, tanken Sie mindestens so viel Kraftstoff nach, dass die Kraftstoffre- serve-Warnleuchte (→S. 598) erlischt. Befindet sich nur eine geringe Menge Kraftstoff im Tank, kann das Hybridsystem möglicherweise nicht gestartet werden. (In der Regel müssen ca. 7,5 L Kraftstoff nachgetankt werden, wenn sich das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche befindet. Steht das Fahrzeug an einem Hang, kann die Menge abwei- chen. Tanken Sie etwas mehr Kraftstoff nach, wenn das Fahrzeug schräg steht.)
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367544
Aw: Erste P4-Erfahrungen 12.11.2016 11:49 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
mcsteph schrieb:
Also mein Verbrauch ist Konstant bei 5,5 Liter. Aber ich schleiche nicht so rum, ich fahre auf der Autobahn auch 160 und in der Stadt 60-70. Wenn ich hier lese das manche auf der Autobahn nur 100 Fahren, da erfüllt der Priusfahrer voll das Klischee.

Jeder Soll doch so fahren wie er will, meine Güte. Ich seh hier auch oft genug VW Golfs die auf der Landstraße vor mir 60-70 km/h fahren, und nein da sind keine Frauen oder alten Leute drinne...

Gibt auch genug Leute, die keinen Prius fahren, die fahren auf der Autobahn auch 80, hinter nem LKW her, oder werden von denen überholt, seh ich auch immer wieder.

Das hat doch überhaupt nichts mit Klischee zu tun, jeder soll so fahren wie er möchte.

Und ich hoffe für dich, das in der Stadt auch die entsprechenden Geschw. Begrenzungen von 60-70 waren, ansonsten geht das mal ganz schnell nach hinten los und dann heißts wieder "Scheiß Bullen", trifft immer die richtigen...

Zur Reichweiten Anzeige kann ich nix sagen, mein 2005er Corolla hat nicht mal eine und ich bin immer sehr vorsichtig und versuche nie die Reserveleuchte anzukriegen, hab also immer genug Sprit im Tank. Generell, wenn die Leuchte leuchtet, soll man an die Tankstelle fahren, ganz einfach. Reichweiten anzeige find ich beim Prius bzw. generell Hybrid eher ein Gimmick. Allein das man (je nach Fahrweiße) beim P4 mit vollen Tank über 1000 km kommt, da braucht man keine Reichweiten Anzeige, finde ich.

Also immer mal ganz ruhig bleiben.

Edit: Ach noch was zum Thema Hybridpumpe entlüften:

Ihr müsst aber auch immer darauf achten, das die Stromtierchen in den Leitungen nicht einschlafen, also immer bisschen rütteln. Wenn die nämlich einschlafen, dann wars das. Dann müsst ihr den Wagen zur nächsten Toyota Werkstatt schleppen, damit die den "Funken Booster" des Inverters auffüllen, dadurch werden die Stromtierchen wieder geweckt und dann gehts weiter .
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2016 11:54 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367546
Aw: Erste P4-Erfahrungen 12.11.2016 12:00 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Übrigens,
Die Navilautstärke lässt sich auch wie folgt einstellen:
Setup- Allgemein- Lautstärkeeinstellungen- Navi....
Gruß
Walter
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367551
Aw: Erste P4-Erfahrungen 12.11.2016 12:21 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Drakon schrieb:

Edit: Ach noch was zum Thema Hybridpumpe entlüften:

Ihr müsst aber auch immer darauf achten, das die Stromtierchen in den Leitungen nicht einschlafen, also immer bisschen rütteln. Wenn die nämlich einschlafen, dann wars das. Dann müsst ihr den Wagen zur nächsten Toyota Werkstatt schleppen, damit die den "Funken Booster" des Inverters auffüllen, dadurch werden die Stromtierchen wieder geweckt und dann gehts weiter .


Jetzt wo Du es sagst ... Dank Dir für den Hinweis, hatte ich vergessen zu erwähnen !
Man ist im Laufe der Jahre schon so vertraut mit den Viehchern das man schon garnicht mehr an die denkt !! Verrückt
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367555
Aw: Erste P4-Erfahrungen 12.11.2016 12:55 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Dieselwalter schrieb:
Die Navilautstärke lässt sich auch wie folgt einstellen:
Setup- Allgemein- Lautstärkeeinstellungen- Navi....

Richtig, aber damit stellt man keine absolute Lautstärke ein, sondern das Verhältnis zur Basis-Lautstärke. Und genau das gleiche tut man, wenn man während einer Durchsage am Lautstärkeregler dreht.

Spielen wir das mal kurz durch:
  • Eine Navi-Durchsage wird als zu leise empfunden. Also dreht man am Lautstärkeregler aufwärts. Dadurch wird die Durchsage zwar lauter, tatsächlich hat man aber nur das Verhältnis zur Radio-Lautstärke angehoben. Wenn man nun später das Radio lauter dreht, wird die nächste Navi-Durchsage so brüllend laut sein, dass man erschrickt

  • Eine Navi-Durchsage wird als zu laut empfunden. Also dreht man am Lautstärkeregler abwärts. Dadurch wird die Durchsage zwar leiser, tatsächlich hat man aber nur das Verhältnis zur Radio-Lautstärke abgesenkt. Wenn man nun später irgendwann das Radio leiser dreht, wird die nächste Navi-Durchsage so leise sein, dass man Sie kaum hört.

Daraus folgt, dass es eine gute Idee ist, das Lautstärke-Verhältnis der einzelnen Audio-Quellen wie von Dieselwalter beschrieben nach eigenen Vorstellungen festzulegen, aber während der Fahrt nur noch die Radio-Lautstärke zu verändern. Sonst besteht die Gefahr, dass man die Navi-Durchsagen nicht mehr hört oder sie in infernalischer Lautstärke erfolgen.

Das bezieht sich modellübergreifend auf die mir bekannten Systeme der Touch&Go-Serie, gilt also im Prius genauso wie im Mirai, im C-HR oder im RAV4.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367567
Aw: Erste P4-Erfahrungen 12.11.2016 14:05 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Liest Du nur oder fährst Du auch.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2016 07:54 von ex_Rema.Grund: Zitat entfernt durch Moderator
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...80818283848586...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar