Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#325012
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.03.2016 11:19 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Komme gerade vom Autohaus und habe von den Technikern folgende Aussage erhalten:
"Einen Messstab für den Wischwasserbehälter gibt es nicht (wussten wir bereits)und eine Warnvorrichtung - optisch oder akustisch - auch nicht. Um sicher zu gehen, müssen Sie den Behälter immer nachfüllen".

Für den Einbau der abnehmbaren Anhängerkupplung sind von Toyota 6 Arbeitsstunden veranschlagt. Die Kosten belaufen sich so auf etwas über 1200 Euro (ohne Heckfahrradträger).
MainPrius
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius 4, ab 02/2016, Exe in novaweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325014
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.03.2016 11:25 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
MainPrius schrieb:
Einen Messstab für den Wischwasserbehälter gibt es nicht (wussten wir bereits)und eine Warnvorrichtung - optisch oder akustisch - auch nicht.

Hallo @MainPrius,

dann werde ich mir selbst einen Messstab anfertigen oder einen vom Prius 3 besorgen

Sehr dubios diese ganze Sache...
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2016 11:26 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325015
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.03.2016 11:25 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
MainPrius schrieb:
Komme gerade vom Autohaus und habe von den Technikern folgende Aussage erhalten:
"Einen Messstab für den Wischwasserbehälter gibt es nicht (wussten wir bereits)und eine Warnvorrichtung - optisch oder akustisch - auch nicht. Um sicher zu gehen, müssen Sie den Behälter immer nachfüllen".
In dem Prospekt (Papierausgabe) des P4 über "Preise und Ausstattung" konnte ich auch nichts über eine Wischwasseranzeige finden.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325017
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.03.2016 11:40 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Laut slowenischer Preisliste

www.toyotaadria.com/si/pdf/cenik_vozil/cenik_prius.pdf

gibt es Wischwasserstandsanzeige nur im Executive (letzte Zeile beim Executive). Schiebedach kostet keinen Aufpreis, allerding bekommt man dann 15 Zoll Raeder.
gali
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Avensis 1.8 CVT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325031
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.03.2016 12:16 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
In der österreichischen Ausstattungsliste ist die "Warnanzeige für die Waschflüssigkeit" explizit bereits beim Basismodell angeführt.
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325034
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.03.2016 12:33 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Priuschris schrieb:
Ich denke, dass ich den CT noch ca. 2 Jahre fahre, Geld beiseite lege und dann den P4 als Nachfolger kaufe.
Das ist sicher eine vernünftige Entscheidung. Ja, der macht schon Laune, der P4. Falls er Kinderkrankheiten haben sollte, sind die bis dahin bekannt und beseitigt.


Minanda schrieb:
Könntest du deine Erfahrungen insgesamt in deinem Eröffnungspost bündeln? Damit würden auch Neulinge oder Besucher sofort dein ganzes Review lesen können, ohne suchen zu müssen oder die später geschriebenen Teile zu überlesen.
Das ist zwar etwas unorthodox, aber ich habe es versuchsweise so umgesetzt. Alle meine eigentlich zusammengehörenden Beiträge befinden sich jetzt zusätzlich gesammelt auf der ersten Seiten dieses Threads.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325042
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.03.2016 12:44 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Priuschris schrieb:

An die konservative Innengestaltung, den Analogtacho sowie die beengten Platzverhältnisse und die tiefe Sitzposition kann ich mich aber einfach nicht gewöhnen. Ich dachte die Kröte könnte ich schlucken. Aber ich fürchte die Design-Kröte ist dann doch das kleinere Übel.

Ich denke, dass ich den CT noch ca. 2 Jahre fahre, Geld beiseite lege und dann den P4 als Nachfolger kaufe.

Viele Grüße,
Christian[/quote]

Hallo Christian, ehrlich gesagt, ich würde es auch so machen und erst mal abwarten. Vielleicht gefällt dir dann der C-HR?
Aber warum hast du überhaupt den CT 200 gekauft, wenn er nicht
ganz so ideal war/ist?

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325048
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.03.2016 13:01 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
rema schrieb:

Hallo @MainPrius,

dann werde ich mir selbst einen Messstab anfertigen oder einen vom Prius 3 besorgen

Sehr dubios diese ganze Sache...



Ähh, was ist denn eigentlich an dieser Wischwassergeschichte so wichtig - nachschauen und ggfs auffüllen!???
ex_Minimoog
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325050
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.03.2016 13:12 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
weinfux schrieb:
Hallo Christian, ehrlich gesagt, ich würde es auch so machen und erst mal abwarten. Vielleicht gefällt dir dann der C-HR?
Aber warum hast du überhaupt den CT 200 gekauft, wenn er nicht
ganz so ideal war/ist?

Gruß Martin


Hallo Martin,

ich war schon immer von Lexus begeistert und der CT 200h hat mir von Anfang optisch total gut gefallen. Abschreckend wirkten der hohe Neupreis und das beengte Platzangebot.

Dann habe ich beim Toyota-Händler den damals 2,5 Jahre alten Lexus CT in wunderschönem Rot und neuwertigem Pflegezustand für nur 17.000 Euro gesehen (16.500km gelaufen!).

Bei der Probefahrt haben mir die im Vergleich zum Prius weit besseren Innenraummaterialien, die bessere Verarbeitung und die bessere Dämmung sehr gut gefallen.

Somit habe ich mir gesagt: An das beengte Raumgefühl, die tiefe Sitzposition und den Analogtacho werde ich mich schon gewöhnen.

Wie wenig ich mich daran gewöhnt habe, hat mir jetzt die Probefahrt mit dem Prius IV wieder vor Augen geführt.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2016 13:15 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325052
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.03.2016 13:28 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo @Minimoog,

zur Wischwasseranzeige: Es ist sicherlich kein Problem, den Pegel der Flüssigkeit manuell zu kontrollieren, mich persönlich stört es kaum. (Ich bin fest entschlossen, eines Tages den Prius 4 zu erwerben, nämlich dann, wenn er preisliche Regionen erreicht, welche nicht über meine finanzielle Verhältnisse hinausgehen.)

Aber es gibt sicherlich Personen, die das ganz anders bewerten.

Und auch ich habe kein Verständnis dafür, warum man ausgerechnet in D auf viele Dinge verzichten muss, welche selbst in direkt benachbarten Ländern ohne Wenn und Aber verfügbar sind

Aber dieser Punkt wurde hier schon sehr ausführlich diskutiert.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325055
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.03.2016 13:42 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ja, die Verkaufsstrategien von Toyota D kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen.

Aha, dann geht es bei dem "Wischwasser" also um eine Ausstattungsgeschichte und nicht wegen eines Defekts/Problem mit dem Behälter!
ex_Minimoog
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325058
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.03.2016 14:07 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
MainPrius schrieb:
Komme gerade vom Autohaus und habe von den Technikern folgende Aussage erhalten:
"Einen Messstab für den Wischwasserbehälter gibt es nicht (wussten wir bereits)und eine Warnvorrichtung - optisch oder akustisch - auch nicht. Um sicher zu gehen, müssen Sie den Behälter immer nachfüllen".

Für den Einbau der abnehmbaren Anhängerkupplung sind von Toyota 6 Arbeitsstunden veranschlagt. Die Kosten belaufen sich so auf etwas über 1200 Euro (ohne Heckfahrradträger).


Ich wette wenn Du die gefragt hättest ob es eine Anbindung des Navis an das MFD gibt,hätten die das auch verneint !
Die haben schlicht keine Ahnung !!!
Sorry aber die Tatsache das daß nicht mal in der BA erwähnt ist (!) sagt doch schon alles darüber was für ein Chaos diesmal in Sachen Ausstattungsfeatures entstanden ist !
Dank Egons Bilder ist ja bewiesen das es eben doch zumindest eine Anbindung des Navis an das MFD gibt und wer weiß,vielleicht auch ganz versteckt in den Einstellungen auch für das HUD .
Auslagerungsfähig sind die Navi-Anweisungen also,warum also nicht auch auf das HUD ?
Geht doch in den USA auch !
Aber zurück zum Wischwasser Thema .
Soweit ich das bisher gesehen habe ist der Behälter ähnlich gut versteckt wie im Prius 3,wie also soll ich ohne entsprechende Anzeige oder zumindest mittels eines ultra-hochmodernen Meßstabs feststellen wie der Wischwasserstand gerade ist ?
Das ist geradezu absurd !
Ich gehe fest davon aus das es irgendeine Art von Anzeige gibt,aber weder das Handbuch noch die Händler darüber informiert sind .
Unmöglich ?
Nein denn siehe das Thema Navi/MFD...
Ich habe noch nie ein Fahrzeug gesehen das neu verkauft wurde,das weder über eine Anzeige im Innenraum noch einen Meßstab oder aber zumindest eine äußerlich gut ablesbare Skala am Behälter hatte um den Wischwasserstand festzustellen !
Wir reden hier über ein High-Tech Auto das selbst den Abstand halten kann,selbst einparken,Verkehrschilder am Straßenrand erkennt und vieles mehr und da soll der Meßstab ein Extra sein ?
Dabei fällt mir gerade ein das der zumindest der Meßstab in der BA illustriert ist .
Na ja,mann kann wohl als Kunde kaum erwarten das es bei einem Fahrzeug für bis zu 32150 Euro eine Wischwasser-Warnleuchte gibt,geschweige denn einen Meßstab...
Ich hoffe nur das dieses Wunderwerk der Technik als Extra unter 500 Euro zu haben ist...
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2016 15:19 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325066
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.03.2016 15:15 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Es festzustellen und es zu kritisieren, ist eine Sache. Aber sich so darüber zu mokieren, als ob man davon die Kaufentscheidung abhängig macht, liest sich wahrlich übertrieben. Und dabei ersetze ich deine exzessiv benutzten Ausrufezeichen schon durch Punkte, Civic.

Wenn nichts mehr aus der Düse kommt, füll ich auf. Es ist nicht so, als wäre das Auto nun fahruntüchtig.
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325078
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.03.2016 15:51 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Es ging mir darum darauf hinzuweisen das die Händler in Sachen Prius meist nicht gut informiert sind .
Sei es durch deren eigene Intressenlosigkeit oder durch mangelnde Information des Konzerns .
In diesen Fall könnten die Händler unschuldig sein,denn laut digitaler BA und auch der BA des an "MainPrius" nagelneu ausgelieferten P4,steht dort tatsächlich keine Sterbenswörtchen über die Möglichkeit das Navi mit dem MFD zu verbinden !
Ich habe "MainPrius" mittels PM darauf hingewiesen,sonst wüste Er wahrscheinlich bis heute nicht,daß es diese Möglichkeit überhaupt gibt .
Wie auch,wird in der BA ja nicht erwähnt,wohl aber in der Austattungsliste unter den Funktionen des MFD !
Möglicherweise also,steht auch in der offenbar ziemlich konfusen BA auch nichts von der möglicherweise vorhandenen Warnleuchte für das Wischwasser !
Ich gehe mal davon aus das daß Handbuch in später ausgelieferten P4 aktualisiert sein wird .
Abgesehen davon bin ich schon der Meinung das es unwürdig für einen High-Tech Botschafter wie es der Prius sein soll,sollte dieser ohne Warnleuchte daherkommen,geschweige denn nicht mal mit Meßstab ausgeliefert werden !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2016 17:49 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325079
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.03.2016 15:56 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Leute lesen bildet: Wenn jemand von euch ins Handbuch (Seite 540; Kapitel 6-3. Wartung in Eigenregie) geschaut hätte wäre euch aufgefallen das es einen Peilstab für die Wischwaschflüssigkeit gibt. Wie die Information von MainPrius zustande kommt, will ich gar nicht wissen, jedenfalls ist Sie definitiv falsch.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2016 15:59 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar