Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Jorins Prius 4
*
#339624
Aw: Jorins Prius 4 02.06.2016 08:58 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Alibert schrieb:Ich finde allerdings schon, dass der Vierer mit weniger Sprit zu bewegen ist als der Dreier. 3,8 über eine Tankfüllung hab ich mit dem Alten nie geschafft.


Geht mir ähnlich und diese Annahme kann ich nur bestätigen. Der P4 ist genügsamer.

Die erste Tankfüllung bescherte mir 3,85l realen Verbrauch, bei der 2. sind es 3,8l Liter.

Interessant, dass das der Wert ist, den eine Autozeitung bei einer
Sparfahrt ermittelte als Minimum.

Vielleicht minimiere ich noch ein bisschen weiter, bin ja schließlich kein
Autotester....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2016 08:59 von ex_Rema.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339628
Aw: Jorins Prius 4 02.06.2016 09:06 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Vielleicht habt ihr mich falsch verstanden...

Ich meinte nicht, dass ich das Sparpotential des P4 im Vergleich zum P3 nicht sehe.

Ich meinte, dass ich das Sparpotential vom ECO- zum normalen Fahrmodus nicht sehe, weil er bei mir persönlich nichts zu bringen scheint.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2016 09:06 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339630
Aw: Jorins Prius 4 02.06.2016 09:08 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ds ist natürlich etwas anderes. Da ich nur im Eco-Mode fahre, kann ich diesbezüglich
(noch) keinen Vergleich anstellen.

Aber vielleicht gebe ich mir mal den Spaß, eine Tankfüllung normal zu vercruisen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339635
Aw: Jorins Prius 4 02.06.2016 09:27 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
OK, das ist natürlich was anderes und kommt wahrscheinlich viel auf die Art der Fahrten an, ob es da einen Unterschied gibt.

Zum Beispiel der Unterschied in der Beschleunigung des Tempomaten in ECO und Normal/Power: in ECO sehr zäh, in den andreren Modi deutlich schneller (mehr Sprit?).

Ansonsten fahr ich auch immer in ECO, was ich beim P3 nie gemacht habe. Beim P3 war mir ECO einfach zu lahm.
Alibert
Beiträge: 162
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339638
Aw: Jorins Prius 4 02.06.2016 09:43 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Jorin schrieb:

Ich meinte, dass ich das Sparpotential vom ECO- zum normalen Fahrmodus nicht sehe, weil er bei mir persönlich nichts zu bringen scheint.


Ist es überhaupt für einen normalen Fahrer möglich, dies herauszufinden? Im Handbuch steht zum eco-modus: "Dieser Modus eignet sich zur Verringerung des Kraftstoffverbrauchs, da
das der Gaspedalbetätigung entsprechende Drehmoment sanfter erzeugt werden kann als im Normalmodus." Das tönt für mich sehr technisch und ich denke, dass man den genauen Unterschied nur dann feststellen könnte, wenn man die gleiche Strecke mit dem absolut gleichen "Gasfuss" fahren würde, was praktisch nicht möglich ist. Zum "power-mode" steht, dass man diesen zB. in den Bergen brauchen kann - was bei mir als Schweizer wohl hie und da mal vorkommen kann.

Auf meinen zwei kleinen Testfahrten bin ich immer im "eco-mode" gefahren und war sehr positiv überrascht, dass der P4 auch in diesem Sparmodus bei Bedarf viel kraftvoller reagierte, als etwa mein jetztiger Mitsubich Carisma, bei dem ich schon mal in den 2. Gang schalten muss, um kurzfristig genügend Kraft abzurufen. Es gibt also für mich ausser in den Bergen keinen Grund, in einem anderen Modus als dem eco-mode zu fahren.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339825
Aw: Jorins Prius 4 02.06.2016 23:41 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Der Eco-Mode hilft mir schlicht und ergreifend, möglichst oft den roten Powerbereich der HSD-Anzeige zu meiden, was sich ergo am ehesten verbrauchsreduziernd auswirkt. Mit den anderen
Modi betritt der P4 diesen Bereich gefühlt ungleich schneller, da es der Bereich ist, in dem sich ein Anflug von Power oder eben "echte" Power abspielt. Hier kommt der schon aufgetauchte
Vergleich des Motorsounds mit einem knurrigen 3 Zylinder, den ich aus einem Einliter Opel Corsa kenne, ganz gut zum Tragen. Ansonsten ist der Motorklang an Ruhe kaum zu überbieten.
Das genieße ich sehr und versuche, dem P4 oft diese ruhigen Klänge zu entlocken.

Fahre ich den P4, ist mir mehr nach Gelassenheit und Ruhe zu Mute, als halbwegs bis voll auf die
Tube zu drücken. Mich fasziniert mit diesem Auto verbrauchsarmes Fahren am stärksten, wenn ich Zeit habe und irgendwie richte ich sie mir im P4 stets ein. Der Prius scheint für's smoothe Gleiten geradezu prädestiniert, selbst wenn er deutlich zügiger fahren kann.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2016 09:26 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357073
Aw: Jorins Prius 4 13.09.2016 06:58 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Nun durfte der Prius 4 sich zum ersten Mal als Reisefahrzeug beweisen. Mit zwei großen Koffern, einer größeren Reisetasche, einem Wanderrucksack, Kamerataschen und 4 Jacken war das Gepäckabteil auch gut gefüllt: Die Reisetasche musste auf der Rücksitzbank mitreisen, natürlich angeschnallt, was sich auf der Rückfahrt auch bezahlt machte, doch dazu später mehr.

Voll gepackt und mit zwei Personen ging es für sechs Tage nach Egmond an Zee ins Hotel De Vassy. Mini-Flitterwochen sozusagen. Dort waren wir nun zum dritten Mal, und ich kann dieses Hotel nur empfehlen. Ein superlanger, wunderschöner Sandstrand, tolle Gastronomie, nicht weit von Amsterdam, Enkhuizen und anderen sehenswerten Städten (z.B. Haarlem oder Alkmaar), und dazu ein sehr gepflegtes, urgemütliches Hotel mit seitlichem Meerblick. Die Holländer sind extrem gastfreundlich, niemals egoistisch im Straßenverkehr. Sie halten zwar nur minimalen Abstand, quetschen sich gerne überall rein, aber das macht gar nichts. Das generelle Tempolimit sorgt dafür, dass alle einigermaßen gleich schnell fahren und niemand schnell mal zur Seite springen muss. Auch wird immer geblinkt, ich habe keinen einzigen Blinkmuffel mit gelbem oder blauem (Taxis) Kennzeichen gesehen! Blinkmuffel waren nur die deutschen Touristen. Es fließt dort sehr gut, eine sehr entspannte Erfahrung, zum wiederholten Male. Auch sind die Straßen dort in einem sehr guten Zustand. Baustellen haben wir kaum gesehen, aber die Straßen und Autobahnen sind lange nicht solche Flickenteppiche wie hierzulande. Scheinbar landet eine Kfz-Steuer in den Niederlanden wirklich im Topf zur Pflege der Verkehrswege.

Doch es geht hier ja um den Prius. Ich bin wohl etwas vom Thema abgekommen. Der Neue hat sich prima geschlagen. Wir hatten nach sechs Stunden Fahrt keinerlei Rückenprobleme oder Bandscheibenvorfälle auf Grund zu straffer Federung. Der Wagen läuft bequem, ist kaum seitenwindempfindlich, und er ist auf der Autobahn auch bei 150-160 km/h (unser Reisetempo in Deutschland, wenn es denn mal möglich war) sehr viel ruhiger als die meisten HSD, die ich bisher fuhr, Lexus GS oder LS mal ausgenommen. Aber der Lexus CT zum Beispiel macht da eine deutlich schlechtere Figur, was das Motorengeräusch angeht. Der neue Prius ist hier wirklich eine große Weiterentwicklung, wirkt auch bei diesen Geschwindigkeiten nicht plärrig oder kreischend, und man hat auch nicht das Gefühl, dass keine Reserven mehr drin wären.

Auch das Navi hat generell gut funktioniert, auch wenn es uns in Holland mal einen asphaltierten Feldweg lang schickte, wo die Hauptstraße doch die bessere Wahl gewesen wäre. Aber das sind Peanuts, das System funktioniert gut, wenn man sich an die Verzögerungen bei der Bedienung gewöhnt hat. Mein Bug mit den Straßennamen ist aber wirklich Geschichte, er tauchte bisher nicht mehr auf.

Die Assistenten machen ihren Job gut, das klappt auf der Reise prima. Auch der Radartempomat ist da angenehm, ich habe mir aber angewöhnt, die letzten Zentimeter vor dem Stillstand lieber selbst zu bremsen, weil ich gerne ohne Kopfnicken zum Stillstand kommen möchte - das schafft der Radartempomat nämlich kaum.

Dass der Prius 4 auch im Notfall keine Schwäche zeigt, durfte er auf der Heimfahrt beweisen. Meine Ehefrau (hihi) fuhr die Hälfte der Strecke, und schon zurück in Deutschland war sie mit etwa 130 km/h auf der linken Spur unterwegs. Leichte Linkskurve, auf eine Kuppe zu, den Scheitelpunkt erreicht... Plötzlich stehen ja alle!

Ohne Vorwarnung oder irgendwelche Anzeichen für einen Stau war er trotzdem da! Gefühlte 5 Meter vor uns steht der Vordermann schon! Natürlich waren es mehr als 5 Meter, aber viel war es wirklich nicht! Geistesgegenwärtig steigt meine Liebste also in die Eisen, das ABS regelt. Sie schafft es trotzdem noch, in den Rückspiegel zu schauen: Mist, der Mercedes hinter uns ist zu dicht drauf, der schafft das nicht. Sie weiß aber, dass die Spur rechts neben uns frei ist... Also macht sie, immer noch voll auf der Bremse stehend, einen Schlenker halb nach rechts, der Mercedes einen halb nach links... Puh, gerade noch rechtzeitig! Kein Unfall am Stauende, dank meiner Liebsten und dem sehr gut beherrschbaren Prius. Feuertaufe bestanden!

Noch zum Verbrauch: Ich habe vor Urlaubsbeginn genullt... Die rund 1.200 km haben wir insgesamt mit 4,5 Litern zurückgelegt. In Holland selbst waren es immer unter 4 Litern, aber Hin- und Rückfahrt erhöhen mit jeweils 4,7 Litern den Durchschnitt. Wobei ich bei 4,7 Litern für den Autobahnverkehr gerne meinen Hut ziehe!
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357077
Aw: Jorins Prius 4 13.09.2016 07:40 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
@Jorin, herzlichen Glückwunsch zur Eheschließung.

Schöner Bericht über Deinen P4, das Hotel De Vassy wird jetzt bestimmt auf Jahre hinaus immer ausgebucht sein

Am Meer finde ich es auch immer wieder herrlich, im Gegensatz zum Allgäu wo wir waren. Da nimmt man sich besser eine Gasmaske mit, heftigst "zugegüllt" und total überlaufen.

Ich kann das nur bestätigen dass sich der Prius 4 zum Reisen hervorragend eignet.
Hybrid thrilled
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357100
Aw: Jorins Prius 4 13.09.2016 11:08 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Jorin schrieb:Ohne Vorwarnung oder irgendwelche Anzeichen für einen Stau war er trotzdem da! .... Kein Unfall am Stauende, dank meiner Liebsten und dem sehr gut beherrschbaren Prius. Feuertaufe bestanden!

Danke, Jorin, für den interessanten Bericht. War deine Frau bei diesem Vorfall mit dem Tempomaten unterwegs? Es würde mich wundern, ob der denn rechtzeitig gebremst hätte. Ich liebe das Teil über alles, auch wenn ich natürlich immer bereit bin, selber zu bremsen.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2016 16:13 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357136
Aw: Jorins Prius 4 13.09.2016 16:15 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Jorin,

vielen Dank für den schönen Bericht! Ich gratuliere Dir ebenfalls (Eheschließung) und wünsche nur das Allerbeste!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357153
Aw: Jorins Prius 4 13.09.2016 18:21 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Vielen Dank für den Bericht, Jorin!
Gestatte eine kleine Anmerkung: wenn jemand plötzlich steht, war man selbst zu schnell oder hatte zu geringen Abstand.

Ich wiederhole gern die Glückwünsche, die ich in deinem Forum forum-alternative-antriebe.de schon kund getan hatte! Die Feuertaufe, ja ich denke das war es! Offenbar ist niemand panisch geworden und hat dem Anderen Vorwürfe gemacht. Prüfung bestanden!
Wobei ich bei 4,7 Litern für den Autobahnverkehr gerne meinen Hut ziehe!
In der Tat! Zumal verglichen mit dem CT! Danke auch für den Vergleich bezüglich Lautstärke auf der Autobahn.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357203
Aw: Jorins Prius 4 13.09.2016 22:15 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
...
Gestatte eine kleine Anmerkung: wenn jemand plötzlich steht, war man selbst zu schnell oder hatte zu geringen Abstand.
...


Ist das jetzt der Oberlehrermodus?
Ich jedenfalls steige nicht vor jeder Kurve und/oder Kuppe aus und schaue, ob dahinter womöglich alles steht

Im übrigen @Jorin: danke für den sehr anschaulichen und informativen Bericht!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2016 22:17 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357212
Aw: Jorins Prius 4 14.09.2016 07:14 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
HansRoger schrieb:
War deine Frau bei diesem Vorfall mit dem Tempomaten unterwegs? Es würde mich wundern, ob der denn rechtzeitig gebremst hätte.

Getestet haben wir das jetzt auch nicht. Sie war nicht mit Tempomat unterwegs. Als VW-Fahrerin kommt sie mit dem Toyota-Hebelchen irgendwie nicht klar, obwohl ich den immer noch viel besser zu bedienen finde als die kleinen Mini-Wippen auf den VW-Hebeln.

Immerhin scheint man bei VW dazu zu lernen, bei neuen Modellen befindet sich die Tempomat-Bedienung nun als Tasten auf dem Lenkrad selbst.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357213
Aw: Jorins Prius 4 14.09.2016 07:17 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
Gestatte eine kleine Anmerkung: wenn jemand plötzlich steht, war man selbst zu schnell oder hatte zu geringen Abstand.

Gestattet, aber nicht zutreffend. Wir waren zwar flott, aber mit "normalem" Abstand unterwegs. Ich schreibe explizit nicht "ausreichend", weil man einen ausreichenden Abstand heutzutage auf Autobahnen gar nicht mehr einhalten kann. Ihr wisst, wieso.

JoAha hat es aber richtig erkannt: Der Stau stand hinter einer Kuppe und Kurve und war wirklich nicht vorher zu erkennen, auch nicht mit ausreichend Abstand. Der hätte die Situation natürlich entschärft. Aber Hand aufs Herz: Wer von uns schafft es, besonders links, den gesetzlichen vorgeschriebenen Abstand halber Tacho ständig einzuhalten? Ein Ding der Unmöglichkeit, weil dann von hinten gelichthupt und gedrängelt, man rechts überholt oder ständig die Lücke von jemand anderem genutzt wird, der sich dann rein schiebt und einen selbst zum Bremsen nötigt, will man auf den alten Abstand zurück. So würde man "nach hinten durchgereicht", was die Leute hinter einem nur noch mehr ausrasten lassen würde.

Die Schuldfrage im Falle des Falles wäre aber wirklich interessant geworden, darüber möchte ich gar nicht näher nachdenken.

Wir sind beide keine Drängler, sondern rücksichtsvolle, bedächtige und sichere Autofahrer.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2016 13:19 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357214
Aw: Jorins Prius 4 14.09.2016 07:18 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Danke nochmals für die Glückwünsche und: Gerne geschehen!
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar