Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Jorins Prius 4
(3 Leser) hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...11
THEMA: Jorins Prius 4
*
#333620
Aw: Jorins Prius 4 28.04.2016 08:21 - vor 8 Jahren  
Und zwar hier:

www.fuelly.com/car/toyota/prius/2016/jorin/421498

Ist irgendwie so schön bunt dort...

Aber eigentlich hab ichs für PriusChat.com gemacht.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333648
Aw: Jorins Prius 4 28.04.2016 11:35 - vor 8 Jahren  
Jorin schrieb:Gerne. Wenn du mir im Gegenzug verrätst, wie man den Aschenbecher vom Aschenbecher-Innenleben befreit... Soeben ist meine Bestellung angekommen. Er macht einen robusten Eindruck und der Kippenhalter im Bild 4 von oben, ist das einzige Hindernis bei der Entleerung. Das Teil lässt sich aber mit einem werkzeug entfernen.
Hier nochmal meine Bestellung:
Aschenbecher Von den Maßen her sollte er passen. Jetzt fehlt mir nur noch der passende Prius.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333674
Aw: Jorins Prius 4 28.04.2016 15:58 - vor 8 Jahren  
Hallo und herzlichen Dank Jorin für Deine Beiträge, Text wie Bilder!

Das mit dem Fuelly-Account finde ich gut! Wie reagieren die Amis auf 51mpg "it's a german driver - you know german 'autobahn'?"?

Ich freu mich für Dich, weil ich überzeugt bin, daß Du mit dem P4 alles richtig gemacht hast! Nach dem CT-Desaster wird jetzt hoffentlich alles gut!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2016 16:00 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333779
Aw: Jorins Prius 4 29.04.2016 07:25 - vor 8 Jahren  
Danke dir. Ich bin inzwischen auch überzeugt, dass ich besser beim Prius 2 geblieben wäre, statt den CT zu kaufen. Der Prius ist einfach mein Auto.

Vermutlich denken sich die Amis das so, ja.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2016 07:26 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333780
Aw: Jorins Prius 4 29.04.2016 08:15 - vor 8 Jahren  
Jorin schrieb:
Ich bin inzwischen auch überzeugt, dass ich besser beim Prius 2 geblieben wäre, statt den CT zu kaufen.
Das gilt sicher nicht für den P4. Gibt es dennoch Dinge vom P2, die du im P4 vermisst?
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333781
Aw: Jorins Prius 4 29.04.2016 08:25 - vor 8 Jahren  
Nein, das gilt nicht für den P4.

Der P2 hatte viele Ablagen. Im Fach unter dem Radio hatte die Parkscheibe und mein Firmenausweis Platz. In der Schublade vorne an der Mittelkonsole bewahrte ich den Fahrzeugschein und andere Unterlagen auf. Zwei Handschuhfächer waren super für Bonbons, Taschentücher, größere Dokumente, Brillenetui, etc. Das Brillenfach im Dach war richtig groß.

Im P4 vermisse ich das alles. Das Handschuhfach ist viel kleiner und es gibt nur eines. Meine Sonnenbrille hat im Brillenfach kaum Platz und muss reingezwängt werden. Einen sinnvollen Platz für meinen Firmenausweis suche ich immer noch. Mit dem fehlenden Zwischenboden im Kofferraum kann ich dagegen inzwischen leben.

Alles andere im P4 begeistert mich täglich aufs Neue. Ein ausführlicher Fahrbericht, wie man ihn von mir kennt, ist in Vorbereitung.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333840
Aw: Jorins Prius 4 29.04.2016 17:19 - vor 8 Jahren  
Kaum scheint mal die Sonne, gelingen mir auch solche Werte.

Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2016 17:30 von Egon.Grund: Bildlink korrigiert.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333850
Aw: Jorins Prius 4 29.04.2016 18:03 - vor 8 Jahren  
Funktioniert der automatisch ablendende Innenspiegel im P4 so wie er soll ?
Im P3 ist es schwierig den Spiegel so zu positionieren das die Scheinwerfer des Hintermanns auch auf dem Sensor treffen .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334431
Aw: Jorins Prius 4 02.05.2016 07:26 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Keine Ahnung. Bin bisher kaum im Dunkeln gefahren.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334470
Aw: Jorins Prius 4 02.05.2016 12:35 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Jorin schrieb:
Danke dir. Ich bin inzwischen auch überzeugt, dass ich besser beim Prius 2 geblieben wäre, statt den CT zu kaufen. Der Prius ist einfach mein Auto.
Dank ähnlicher Historie kann ich mir das sehr gut vorstellen. Nicht ohne Grund gibt es den Der Prius II-Fanthread Der P2 war ein äußerst praktisches Auto und in Deinem Fall auch recht nett ausgestattet. Dank Deiner Pflege sicher auch super in Schuß!

Der P4 ist für mich von Gen.3 ausgehend ein Sprung nach vorne wie von P1 auf P2. Moderner und technisch deutlich besser. Ich drücke Dir und allen anderen Usern feste die Daumen, daß er auch so zuverlässig und langzeitstabil wie der P2 ist. Und Mätzchen wie die ausgeprägte 12V-Batterie-Problematik nicht mehr hat.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334472
Aw: Jorins Prius 4 02.05.2016 12:53 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
@Jorin: bist Du gelegentlich in der Mannheimer Gegend? Wollen wir uns mal treffen, ggf. mit Alupo, unserem Prius-Meister? PM genügt.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2016 12:56 von BlauerClaus.
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339467
Aw: Jorins Prius 4 01.06.2016 11:54 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Sorry, nein. In Mannheim bin ich nie.

Kleines Update:

Nach nun fünf Tankfüllungen und fast 4.000 km muss ich gestehen: Ich liebe den Prius 4!

Das Ganze Auto ist dermaßen rund und so eindeutig Prius, das hätte ich nicht gedacht, als ich ihn auf der IAA zum ersten Mal in echt sah. Wenn man ihn aber einige Wochen im Alltag bewegt, lernt man ihn echt zu schätzen. Ich habe außer dem USB-Bug nichts auszusetzen, was wirklich stören würde. Es gibt ein paar Kleinigkeiten, die etwas unglücklich gelöst sind, aber die Vorteile und das tolle Gefühl im Prius 4 überwiegen.

Der Neue ist super verarbeitet. Bisher knackt oder knarzt es nicht, die Kunststoffe wirken hochwertig und schauen gut aus. Und ja, fast alles fühlt sich auch sehr gut an. So weit gehe ich nicht, dass ich - wie in manchen Berichten behauptet - sage, der Prius 4 spielt dahingehend in der Oberklasse mit, nein. Aber er fühlt sich einfach stabil, haltbar und gut gemacht an. Etwas, was seinem Vorgänger einfach ab geht. Dazu ist es für mich einfach wieder super praktisch, ein großes Auto mit stattlicher Heckklappe zu fahren. Klappe auf, Kram in den Kofferraum, Klappe zu. Perfekt!

Ich liebe die Tachoeinheit! Es gibt so viele sinnvolle Anzeigen, welche allesamt ausgezeichnet lesbar und kontrastreich gestaltet sind. Natürlich ist das in mehreren Stufen dimmbar - so viele Stufen, dass es fast stufenlos wirkt. Ich habe die Anzeige allerdings auf englische Sprache umgestellt, um die meist unbrauchbaren Abkürzungen der Fahrempfehlungen zu vermeiden. In Englisch ist dort übrigens alles ausgeschrieben, eine Abkürzung habe ich bisher nicht entdeckt. Inzwischen beachte ich diese Empfehlungen aber auch gar nicht mehr und könnte sie eigentlich deaktivieren - ja, das ist möglich. Man kann viele Anzeigen der Tachoeinheit, die sogenannten Popups, einzeln deaktivieren. Bravo!

Wenn man sich in die Bedienung einmal reingefuchst hat, stellt sie sich als sehr praktikabel heraus. Seitliches Klicken, um die Kategorien durchzuschalten (Fahranzeigen, Navianzeigen, Sound, Assistenten, etc). Dann gibt es pro Kategorie die Möglichkeit, rauf und runter zu blättern, um einzelne Anzeigen durchzuschalten. Und manchmal, das erkennt man aber direkt, gibt es weitere Möglichkeiten, um z.B. die bisherigen Verbräuche vom Trip auf tage- oder monateweise Darstellung zu wechseln. Dazu drückt man dann wiederrum nach rechts oder links, muss zuvor aber einmal die Kreistaste (ich nenne sie mal OK-Taste) drücken. Ich komme mit dem System inzwischen blind klar, man muss sich nur mal ein wenig damit beschäftigen.

Gestern dann Härtetest: Vollgas auf der Autobahn. Knapp über 180 km/h, Tempomat aktiviert, kein Problem. Der Prius 4 beschleunigt gleichmäßig und ruhig durch, der natürlich hochdrehende Motor hält sich akustisch schön zurück und klingt sehr viel angenehmer als im Vorgänger. Danke, Toyota, das habt ihr (endlich) toll hinbekommen. Man kann sich bei 170 km/h sogar noch prima miteinander unterhalten! Und ja, so machen auch 170 km/h als Reisetempo mit dem Prius Spaß. Der Neue liegt dann sehr sicher auf der Straße und kann mit anderen Fahrzeugen prima mithalten. 122 PS kommen einem dann wie 150 PS vor. Erstaunlich, aber doch, ja, untermotorisiert kam ich mir beim Beschleunigen von 120 auf 180 km/h auf der linken Spur nicht vor, der 1er BMW vor mir war auch nicht schneller (ich weiß aber natürlich nicht, wieviel PS der hatte).

Die letzte Tankfüllung habe ich im ECO-Modus gefahren. Was soll ich sagen - das Sparpotential erschließt sich mir nicht. Vorher lag ich bei meinem Fahrverhalten und dem Streckenprofil bei zwischen 4,40 und 4,85 Litern pro Tankfüllung, gefahren im Normalmodus. Die ECO-Füllung brachte dann ebenfalls nur 4,48 Liter zustande. Der Prius 4 fährt sich im ECO-Modus zwar noch viel mehr wie eine Inkarnation der Hybridvorurteile, sprich behäbig, und der EV-Modus ist besser dosierbar. Ein geübter sensibler Gasfuß schafft es aber auch im normalen Fahrmodus, viel elektrisch zu fahren und auch zu beschleunigen. Das klappt im neuen Hybridsystem viel besser als bisher, der E-Motor ist endlich kräftig genug dabei. Im Vergleich zum ECO-Modus wirkt der Prius 4 im Normalmodus aber viel moderner, flotter, macht mehr Spaß. Und hey: Der Tacho ist dann schön schiefergrau und nicht so extrem grell dunkelblau! Für mich also in Zukunft Normalmodus!

Ergänzend sei zur Multimedia-Navi-Einheit gesagt, dass sie durch das Upgrade auf Version 6.7.0 deutlich gewinnt. Das System wirkt übersichtlicher, es werden mehr Informationen zeitgleich dargestellt, mache Tipperei wird einem erspart. Fehler in den Sprachansagen der Routenführung, die mich ziemlich genervt haben, scheinen behoben. Mit der Kartendarstellung komme ich inzwischen prima klar, nachdem ich mich a) daran gewöhnt und b) sie an meine Präferenzen angepasst habe. Die JBL-Anlage klingt auch gut, spielt Höhen klar aus und kann auch erstaunlich tief, trotz fehlendem Subwoofer. Völlig ausreichend für den Alltag.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339472
Aw: Jorins Prius 4 01.06.2016 12:14 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Jorin,

vielen Dank für den Bericht, mit größtem Vergnügen "verschlungen"
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339489
Aw: Jorins Prius 4 01.06.2016 14:23 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
schön geschrieben Jörg
da freue ich mich faßt auf das Ende des Urlaubs, wo doch seit gut zwei Wochen ein fast unbenutzter P4 exe in der Garage auf mich wartet.
aber die letzten Tage gehen eh sehr schnell vorbei, und der Prius wird hoffentlich nicht geklaut.
so long
Walter
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339523
Aw: Jorins Prius 4 01.06.2016 18:53 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ja, so ist es. Ich kann Jorin nur zustimmen. Die Karre ist ne Wucht.

Ich suche momentan dauernd Gründe irgendwo hin zu fahren, nur um fahren zu können. Ich will ja auch nicht sinnlos in der Gegend rumfahren.

Thumbs up, Toyota.

Ich finde allerdings schon, dass der Vierer mit weniger Sprit zu bewegen ist als der Dreier. 3,8 über eine Tankfüllung hab ich mit dem Alten nie geschafft.

PS: Kleinigkeiten gibts immer, aber die treten hinter dem Gesamtkonzept eindeutig zurück.
Alibert
Beiträge: 162
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2016 18:57 von Alibert.
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar