Sorry, nein. In Mannheim bin ich nie.
Kleines Update:
Nach nun fünf Tankfüllungen und fast 4.000 km muss ich gestehen: Ich liebe den Prius 4!
Das Ganze Auto ist dermaßen
rund und so eindeutig
Prius, das hätte ich nicht gedacht, als ich ihn auf der IAA zum ersten Mal in echt sah. Wenn man ihn aber einige Wochen im Alltag bewegt, lernt man ihn echt zu schätzen. Ich habe außer dem USB-Bug nichts auszusetzen, was wirklich stören würde. Es gibt ein paar Kleinigkeiten, die etwas unglücklich gelöst sind, aber die Vorteile und das tolle Gefühl im Prius 4 überwiegen.
Der Neue ist super verarbeitet. Bisher knackt oder knarzt es nicht, die Kunststoffe wirken hochwertig und schauen gut aus. Und ja, fast alles fühlt sich auch sehr gut an. So weit gehe ich nicht, dass ich - wie in manchen Berichten behauptet - sage, der Prius 4 spielt dahingehend in der Oberklasse mit, nein. Aber er fühlt sich einfach stabil, haltbar und gut gemacht an. Etwas, was seinem Vorgänger einfach ab geht. Dazu ist es für mich einfach wieder super praktisch, ein großes Auto mit stattlicher Heckklappe zu fahren. Klappe auf, Kram in den Kofferraum, Klappe zu. Perfekt!
Ich liebe die Tachoeinheit!
Es gibt so viele sinnvolle Anzeigen, welche allesamt ausgezeichnet lesbar und kontrastreich gestaltet sind. Natürlich ist das in mehreren Stufen dimmbar - so viele Stufen, dass es fast stufenlos wirkt.
Ich habe die Anzeige allerdings auf englische Sprache umgestellt, um die meist unbrauchbaren Abkürzungen der Fahrempfehlungen zu vermeiden. In Englisch ist dort übrigens alles ausgeschrieben, eine Abkürzung habe ich bisher nicht entdeckt. Inzwischen beachte ich diese Empfehlungen aber auch gar nicht mehr und könnte sie eigentlich deaktivieren - ja, das ist möglich. Man kann viele Anzeigen der Tachoeinheit, die sogenannten Popups, einzeln deaktivieren. Bravo!
Wenn man sich in die Bedienung einmal reingefuchst hat, stellt sie sich als sehr praktikabel heraus. Seitliches Klicken, um die Kategorien durchzuschalten (Fahranzeigen, Navianzeigen, Sound, Assistenten, etc). Dann gibt es pro Kategorie die Möglichkeit, rauf und runter zu blättern, um einzelne Anzeigen durchzuschalten. Und manchmal, das erkennt man aber direkt, gibt es weitere Möglichkeiten, um z.B. die bisherigen Verbräuche vom Trip auf tage- oder monateweise Darstellung zu wechseln. Dazu drückt man dann wiederrum nach rechts oder links, muss zuvor aber einmal die Kreistaste (ich nenne sie mal OK-Taste) drücken. Ich komme mit dem System inzwischen blind klar, man muss sich nur mal ein wenig damit beschäftigen.
Gestern dann Härtetest: Vollgas auf der Autobahn. Knapp über 180 km/h, Tempomat aktiviert, kein Problem. Der Prius 4 beschleunigt gleichmäßig und ruhig durch, der natürlich hochdrehende Motor hält sich akustisch schön zurück und klingt sehr viel angenehmer als im Vorgänger. Danke, Toyota, das habt ihr (endlich) toll hinbekommen. Man kann sich bei 170 km/h sogar noch prima miteinander unterhalten! Und ja, so machen auch 170 km/h als Reisetempo mit dem Prius Spaß.
Der Neue liegt dann sehr sicher auf der Straße und kann mit anderen Fahrzeugen prima mithalten. 122 PS kommen einem dann wie 150 PS vor. Erstaunlich, aber doch, ja, untermotorisiert kam ich mir beim Beschleunigen von 120 auf 180 km/h auf der linken Spur nicht vor, der 1er BMW vor mir war auch nicht schneller (ich weiß aber natürlich nicht, wieviel PS der hatte).
Die letzte Tankfüllung habe ich im ECO-Modus gefahren. Was soll ich sagen - das Sparpotential erschließt sich mir nicht. Vorher lag ich bei meinem Fahrverhalten und dem Streckenprofil bei zwischen 4,40 und 4,85 Litern pro Tankfüllung, gefahren im Normalmodus. Die ECO-Füllung brachte dann ebenfalls nur 4,48 Liter zustande. Der Prius 4 fährt sich im ECO-Modus zwar noch viel mehr wie eine Inkarnation der Hybridvorurteile, sprich behäbig, und der EV-Modus ist besser dosierbar. Ein geübter sensibler Gasfuß schafft es aber auch im normalen Fahrmodus, viel elektrisch zu fahren und auch zu beschleunigen. Das klappt im neuen Hybridsystem viel besser als bisher, der E-Motor ist endlich kräftig genug dabei. Im Vergleich zum ECO-Modus wirkt der Prius 4 im Normalmodus aber viel moderner, flotter, macht mehr Spaß. Und hey: Der Tacho ist dann schön schiefergrau und nicht so extrem grell dunkelblau!
Für mich also in Zukunft Normalmodus!
Ergänzend sei zur Multimedia-Navi-Einheit gesagt, dass sie durch das Upgrade auf Version 6.7.0 deutlich gewinnt. Das System wirkt übersichtlicher, es werden mehr Informationen zeitgleich dargestellt, mache Tipperei wird einem erspart. Fehler in den Sprachansagen der Routenführung, die mich ziemlich genervt haben, scheinen behoben. Mit der Kartendarstellung komme ich inzwischen prima klar, nachdem ich mich a) daran gewöhnt und b) sie an meine Präferenzen angepasst habe. Die JBL-Anlage klingt auch gut, spielt Höhen klar aus und kann auch erstaunlich tief, trotz fehlendem Subwoofer. Völlig ausreichend für den Alltag.