Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Jorins Prius 4
(6 Leser) BenB, ectabane, KSR1, picard95, TimBen, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Jorins Prius 4
*
#357267
Aw: Jorins Prius 4 14.09.2016 13:02 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Danke nochmals für die Glückwünsche
...denen ich mich sehr herzlich anschließe!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357299
Aw: Jorins Prius 4 14.09.2016 15:09 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich gehe davon aus, das Ihr mir die extra klein geschriebene Stichelei nicht übel genommen habt. Ich hebe die wichtigste Passage gerne nochmal hervor: Dankeschön!
Gerade weil Jorin wie auch ich P2 und CT gefahren hat, ich ihn schon persönlich kennen lernen durfte und er schon lange seine Fahrweise und die Umstände sehr schön (be)schreibt, kann man (ich) damit unheimlich viel anfangen.
Wer aufmerksam hier oder nebenan mitliest, wird wissen, daß der CT leiser ist, als der P3. Wenn der P4 nochmal besser ist, unterstreicht es den Qualitätssprung Gen.3-Gen.4.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32574
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357301
Aw: Jorins Prius 4 14.09.2016 15:28 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich nehme dir das nicht übel, keine Sorge.

Leiser... Kommt drauf an. Bei Regen wird es in den Radkästen im CT mit ziemlicher Sicherheit leiser zugehen als im Prius 4. Was mich am CT aber ziemlich störte, ist der bei forscher Gangart doch sehr dröhnige, plärrige Motor. Das klingt einfach nicht nach Lexus, das klingt nach - ohje, Achtung! - bemühtem Kleinwagen und erinnerte mich doch sehr an meinen Prius 2 und den Yaris meiner Mum.

Der Prius 4 ist da sehr viel angenehmer. Der Motor klingt endlich weniger angestrengt, weniger am Limit laufend. Er flennt nicht rum, er beschwert sich nur in ruhigem, erwachsenem Tonfall. Das ist ein Unterschied, den man beim direkten Umsteigen sehr deutlich wahr nimmt. Wenn ihr die Gelegenheit habt, einmal einen Prius 3 und dann einen Prius 4 direkt danach probezufahren, tut es, und dann ab auf die Autobahn und mal Vollgas geben.

Nun muss beim Facelift des Prius 4 nur noch etwas Dämmmaterial in die Radkästen, wie das andere schon prima seit Jahrzehnten können. Und dann bitte auch die hinteren Türen besser abdichten, denn ich habe als Beifahrer festgestellt, dass man den Unterschied, wenn man einen LKW überholt, zwischen vorderer und hinterer Tür ebenfalls deutlich hört. Blöde Doppelscheibe, blöde. Vorne schön ruhig, und hinten rauscht es dafür umso mehr.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2016 15:30 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357302
Aw: Jorins Prius 4 14.09.2016 15:31 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ach ja, noch etwas... Mein Hybridbatterie-Lüfter läuft bei diesen Temperaturen recht häufig, wenn ich den Wagen etwas fordere, also auf der Bahn mal mit Vollgas beschleunige oder mal die Sporen gebe. Könnte das mal jemand von den Prius 4-Fahrern testen, auch wenn es kurzzeitig den Schnitt versaut? Also z.B. mal 20 km mit 160 fahren? Büdde?
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357309
Aw: Jorins Prius 4 14.09.2016 15:57 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Meiner läuft auch sehr oft,auch bei nicht so warmen Wetter .
Läuft der P4 Lüfter ewas leiser als im P3 ?
Wenn meiner läuft könnte man den Eindruck kriegen das ein Fenster oder eine Tür nicht richtig geschlossen sind .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357322
Aw: Jorins Prius 4 14.09.2016 17:07 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Zu "bei 160 km/h" kann ich nicht viel sagen, zu "bei 180 km/h" aber schon: Die Strömungsgeräusche übertönen den Lüfter, den hört man nicht. Danach ist so eine Frage. Lässt man ausrollen zischelt er diskret im Hintergrund, bremst man hart ab dreht er kurz mal hoch, beruhigt sich nach kurzer Zeit aber wieder.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357327
Aw: Jorins Prius 4 14.09.2016 17:16 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Jorin schrieb:
Ach ja, noch etwas... Mein Hybridbatterie-Lüfter läuft bei diesen Temperaturen recht häufig, wenn ich den Wagen etwas fordere, also auf der Bahn mal mit Vollgas beschleunige oder mal die Sporen gebe. Könnte das mal jemand von den Prius 4-Fahrern testen, auch wenn es kurzzeitig den Schnitt versaut? Also z.B. mal 20 km mit 160 fahren? Büdde?

Kann ich bestätigen. Da habe ich mich anfangs dauernd gefragt, was das bloß für ein Geräusch sei.
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357448
Aw: Jorins Prius 4 15.09.2016 11:47 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Danke euch beiden, das beruhigt mich etwas. Habe mir schon langsam ein paar Gedanken gemacht.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357449
Aw: Jorins Prius 4 15.09.2016 11:48 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Läuft der P4 Lüfter ewas leiser als im P3 ?
Wenn meiner läuft könnte man den Eindruck kriegen das ein Fenster oder eine Tür nicht richtig geschlossen sind .


Keine Ahnung, mir fehlt ein P3 als Vergleichsfahrzeug. Aber es klingt bei mir im P4 genauso... Ziiiiiisch, Rausch...
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357456
Aw: Jorins Prius 4 15.09.2016 12:29 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Komisch, weiss zwar, dass der Prius
so'n Lüfter hat, habe diesen aber bei
meinen Prii auf über 100.000km noch nie
zu Gehör bekommen. Liest sich ja so, als würde er nur drauf warten,
bei der
kleinsten Gelegenheit anspringen zu dürfen. Was stellt ihr den mit
dem Prius an, damit der Lüfter in Aktion
tritt? Eigentlich hätte sich das gute
Teil bei einem EV-Anteil von 56% auf
allen Fahrten längst mal zu Wort melden
müssen. Hat es aber nicht, vielleicht
ist es defekt und ich sollte es mal
untersuchen lassen.....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2016 12:57 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357459
Aw: Jorins Prius 4 15.09.2016 12:34 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Dafür muss man schon ein bisschen Gas geben, Wisedrum. Oder du hörst zu laut Musik.

Ich weiß es nicht genau, aber ab 160 km/h auf der Autobahn ist es definitiv zu hören. Eher sogar ab 140.
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357461
Aw: Jorins Prius 4 15.09.2016 12:38 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Weder noch.
Da liegt der Hase im Pfeffer.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357467
Aw: Jorins Prius 4 15.09.2016 13:02 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Die Lüftersteuerung wurde erstmals mit dem Facelift des Prius 3 im Jahr 2012 wahrnehmbar geändert. Der HSD der 4. Generation scheint sich in diesem Punkt sehr ähnlich zu verhalten - offenbar hat sich diese Änderung bewährt.

Wesentlicher Unterschied: Der Batterielüfter läuft deutlich früher und länger als zuvor, oft aber nur mit einer sehr geringen Drehzahl, so dass er nur im Stand wahrnehmbar ist. Dazu muss das Auto nicht in READY sein, es reicht der Accessory Mode, also zweimal Power ohne Bremspedal.

Und er wird früher hochgeregelt, das nimmt man dann auch beim Fahren wahr. Bei einer längeren Autobahnetappe mit Dauertempo 130 letzten März war er oft hörbar, aber nicht immer. Zu seinem Verhalten bei Dauertempo 160 km/h kann ich leider nichts beitragen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357572
Aw: Jorins Prius 4 15.09.2016 21:40 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Also ich höre den Lüfter im P3 FL ständig, wenn ich will. Einfach den Kopf in Richtung Rücksitzbank drehen. Dann hört man den Lüfter rauschen, auch bei 70 km/h auf der Landstraße.
BenB
Beiträge: 71
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III FL Executive Barberarot

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357599
Aw: Jorins Prius 4 16.09.2016 06:58 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Der Batterielüfter läuft deutlich früher und länger als zuvor, oft aber nur mit einer sehr geringen Drehzahl, so dass er nur im Stand wahrnehmbar ist.


Oder mit gutem Gehört auch während der Fahrt. Im P4 ist das so.

Egon schrieb:
Zu seinem Verhalten bei Dauertempo 160 km/h kann ich leider nichts beitragen.


Das Tempo 160 km/h war nur ein Vorschlag, um ihn auf jeden Fall zum Laufen zu bewegen. Es reicht, ein paar Kilometer über Land auch recht flott zu fahren: Wirklich mal drauf drücken, annähernd Vollgas beim Beschleunigen, starkes Bremsen, wieder Gas geben... Eben alles, was die Batterie belastet, da sie in kurzer Zeit ständig viel Energie abgeben muss oder auch speichern muss.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar