Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bereifung Prius 4
(6 Leser) eppf, hoffeck, marratj, schurein, Shar, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...3334353637383940
THEMA: Bereifung Prius 4
**
#611813
Aw: Bereifung Prius 4 19.07.2020 08:44 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Wisedrum schrieb:
...Noch ist vorne die 4mm Marke nicht erreicht. Hinten deutlich drüber. Einmal wurden sie bei 45.000km umgesetzt.

Heißt das, die vorderen Reifen liefen größtenteils vorne? Dann wundert mich, warum sie vorne weniger abgenutzt sind, denn die volle Antriebs- und ein Großteil der Bremskraft wird doch über die Vorderräder übertragen.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613572
Aw: Bereifung Prius 4 30.07.2020 04:10 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Guten Morgen zusammen,
Kann jemand erklärtermaßen wie es abläuft beim Räderwechsel?
Und zwar mit Original RDKS. Muss man da was im Auto „umschalten“?
Und
Kann mir jemand zum Vergleich erläutern wie es bei Universal RDKS abläuft?
Ich stehe vor der Wahl und habe dieses System nun erstmals.
Danke euch
Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613625
Aw: Bereifung Prius 4 30.07.2020 11:51 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hier viel ausführliche Info aus dem PriusWiki (dort insbesondere interessant "Das Umschalten zwischen den Radsätzen Prius IV"):

www.priuswiki.de/index.php?title=Reifendruck-Kontrollsystem


Und hier auch noch was zu den verschiedenen Sensoren:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=105#421334
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2020 11:52 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613664
Aw: Bereifung Prius 4 30.07.2020 15:26 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Prima, im Wiki hab’s ich’s glatt überlesen. Danke
Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619362
Aw: Bereifung Prius 4 31.08.2020 00:00 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen. Ich möchte gerne im Herbst die Reifen von meinem P4 wechseln. Meine Frage: dürfen Höhe und Breite von Reifen von den ofizzielen Werten 215/45 sich unterscheiden? Dürfen die Reifen 205/55 benutzt werden?
Kanzeron
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Executive, tiefschwarz, EZ 09/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619364
Aw: Bereifung Prius 4 31.08.2020 01:26 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Nein, geht nicht ohne Umschreiben beim TÜV...Du musst die Größe genehmigen und eintragen lassen.

Aber möglich ist diese und damit auch die Nutzung von 205/55R16. Das ist m.E. auch die Größe der Winterreifen, die Toyota seinen Kunden anbietet für den P4. Hier liegt scheinbar eine ABE vor...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619432
Aw: Bereifung Prius 4 31.08.2020 13:17 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Nein, geht nicht ohne Umschreiben beim TÜV...Du musst die Größe genehmigen und eintragen lassen.

Aber möglich ist diese und damit auch die Nutzung von 205/55R16. Das ist m.E. auch die Größe der Winterreifen, die Toyota seinen Kunden anbietet für den P4. Hier liegt scheinbar eine ABE vor...


Danke für Antwort. Die Felgen würde ich nicht wechselnd, dann bleibe ich bei R17 und hole Goodyear Vector 4 Seasons G2 dazu. Hat jemand solche Reifen in Benutzung? Wie laut sind die? Ich habe momentan Yokohama BlueEarth und die sind extrem laut und unangenehm hart.
Kanzeron
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Executive, tiefschwarz, EZ 09/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619446
Aw: Bereifung Prius 4 31.08.2020 13:45 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Zu Fragen und Diskussionen rund um Ganzjahresreifen geht es bitte dort lang: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=5&id=151070

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619448
Aw: Bereifung Prius 4 31.08.2020 13:47 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619836
Aw: Bereifung Prius 4 02.09.2020 12:54 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Einen schönen guten Tag an alle Forenmitglieder,

hat jemand konkret Erfahrung mit den Reifendrucksensoren Italsensor IT-230? Die sollten eigentlich problemlos gehandhabt werden können von jedem Toyota Händler.

Vielen Dank für feedback.

Johannes
Subalin
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628552
Aw: Bereifung Prius 4 21.10.2020 08:36 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Habe seit gestern nun 16er Winterreifen bekommendirekt beim Toyo Händler, darf nun immer ein 2 Seitiges A4 Blatt mitführen. Es sind 195/55R16 87H auf Toyota Stahlrad. Bin von 17er Alu auf 16er stahl für Winterzeit gewechselt und seitdem quietscht es auch bei mir ab dem 1. km beim Übergang vom magnetischen in den mechanischem Bremsen bis zum Stillstand. Also für eine Sekunde.
Was könnte es sein? Google meint Schrauben zu fest Scheibe verzogen etc....
Was ich aber nicht bedacht habe, bei Stahl gibt es scheinbar keine Nabendeckel. So wie es das eine oder andere ältere Fahrzeug bei mir in der Umgebung hat. Es liegt also alles der Witterung frei.
Würden die nabenabdeckung von VW passen? Sind ja auch 5 muttern und in der Mitte das Hütchen. Die Radkappen die ich mit anreden ließ helfen nicht wirklich sondern nur im Verkaufsgespräch ....

Es gibt einmal die bei denen die Muttern außen liegen und dass Vw-Hütchen in der Mitte ist, und einmal die flache Scheibe, die zumindest Plan bei den VW Stahlfelgen an den Muttern angedrückt werden. Die fände ich nicht schlecht, aber die Naben der Vorserachse steht raus.
Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2020 09:45 von Herius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629340
Aw: Bereifung Prius 4 25.10.2020 19:47 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
[img]http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/4047D7D5_F0AF_4085_ABF0_821B29FB7C4F.jpeg[/img] So, bin noch nicht weiter gekommen. Mit diesen Nabenabdeckung und den Muttern wie beim Proace (17“ Stahlfelgen) in 16 Zoll zubekommen.
Da die Suche noch Einbauschrank dauert, hier meine Frage an alle mit Stahlfelgen, wie behandelt /schützt ihr die Muttern und die Nabe vor Verwitterung?
Im Baumarkt habe ich Wachsspray entdeckt. Die könnte man entsprechend auftragen. Weis aber nicht ob dieses die Muttern auf Dauer löst. Wäre fatal ... [img]http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/A25C38BB_5501_46FA_BFD7_1B0F617ACEF3.jpg
Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2020 19:48 von Herius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3334353637383940
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar