Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bereifung Prius 4
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...15161718192021...40
THEMA: Bereifung Prius 4
**
#364484
Aw: Bereifung Prius 4 26.10.2016 17:36 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
nicht die monate welche sie aufgezogen waren

sondern die km welche sie gefahren wurden sind wissenswert...

biete sie hier im forum günstig an - wenigfahrer freuen sich sicherlich...

ansonsten habe ich einen grund endlich wiedermal nach berlin zu fahren  



grüße aus der partnerstadt

peter
peterAL
Beiträge: 6573
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2016 17:39 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364509
Aw: Bereifung Prius 4 26.10.2016 19:29 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Meine Sommerreifen vom Auris waren 3 Monate/8000 km gefahren. Ich bin sie über E... für 220,- losgeworden, im Frühjahr drauf.
Schoettker
Beiträge: 2970
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2016 20:55 von Schoettker.
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364515
Aw: Bereifung Prius 4 26.10.2016 19:49 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Schau dir die Preise für diese Reifen bei Ebay Kleinanzeigen an.
Viel wird es nicht sein aber besser als "entsorgen" beim Händler.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364518
Aw: Bereifung Prius 4 26.10.2016 19:53 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Nur mal so am Rande, zum Thema Nanoenergy 2 ...

So kann der getestete Öko-Reifen Toyo Nanoenergy 2 (320 Euro pro Satz) zwar mit erstklassigem Verbrauch und einem halben Liter Ersparnis auf 100 Kilometern glänzen. Bei den Bremswerten und dem Handling auf nasser Fahrbahn fällt er im Test allerdings durch.
Reifen NICHT empfehlendswert !!


Das ist das allgemeine Resümee der Testergebnisse.
Ausreichend bis mangelhaft !!!

Ich wollte noch vor Kauf meines P4 andere Reifen drauf haben...
Hab gehandelt und geredet, habe momentan die Option auf Michelin oder Conti zu wechseln - zum Selbstkostenpreis ( nur Reifen zahlen - Montage und Anlernen im TMPS ist für umme ) des FTH's !

Zugegeben, gemerkt hab ich noch nicht's Nachteiliges an den Reifen, bin aber auch nur 600 KM damit gefahren, nun hab ich die Winterreifen drauf.

Dennoch ... wenn es für die Dinger eine rege Nachfrage gibt, ich verkauf meine auch - 3 Wochen nach Erstzulassung und 600 KM gelaufen.
Einfach PN - wir werden uns garantiert einig !

Dann hol ich mir Conti's oder Michelin's - dann kann ich auch beruhigter schlafen !

d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364557
Aw: Bereifung Prius 4 27.10.2016 06:32 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Die Original Bereifung bloß nicht vom Händler entsorgen lassen. Der verarscht die Leute doch nur,
die kommen beim nächsten Gebrauchten wieder drauf. Entweder der gibt dir Geld dafür oder du nimmst sie wieder mit und verkaufst sie selber.
mcsteph
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2016 06:33 von mcsteph.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364895
Aw: Bereifung Prius 4 28.10.2016 15:29 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich hatte zwar quasi versprochen nichts mehr zu diesem Thema zu schreiben, aber ich bin ehrlich gesagt mehr als nur mittelmäßig angesäuert.

Es gibt hier in der Umgebung offenbar nicht einen einzigen Reifenhändler, der mit die gewünschten Räder montieren will. Und offenbar mit gutem Grund?

Nach Telefonaten mit einem Tüv-Prüfer und Toyota Deutschland sowie dem Felgenhersteller habe ich nun für mich mitgenommen, dass hier offenbar vergessen(!!?) wurde vom TÜV die Auflage B03 einzutragen, das Gutachten also bitte so zu interpretieren sei, dass keine kleinere Reifengröße gefahren werden darf, als in Schein bzw. COC eingetragen. Tüv-Prüfer sagte aber, dass alles ok ist, keine Abnahme oder Eintragung erforderlich ist. Draufmachen und losfahren....

Die genauen Gründe über manche Dinge konnte bzw. wollte mir insbesondere der Felgenhersteller nicht nennen, und wieso das ist wie es ist. Und es könnte aber technisch passen, aber vielleicht hat der Tüv... also technisch... aber rechtlich vielleicht nicht, oder doch? Ja... genau so in etwa lief das Gespräch.

Ich solle die Räder lieber von Tüv begutachten lassen oder eintragen, oder nicht? Oder nur vielleicht? Meine Güte!

Ich bin ja kein großer Verschwörungstheoretiker, aber da sind doch irgendwelche "KAUFT-GROSSE-RÄDER"-Mächte im Spiel. Oft Widerholt wurde auch, dass eben generell keine kleineren Felgen als in den Papieren eingetragen sind genommen werden dürfen. Auch quatsch, oder?

cb1mr
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe / Leder / Chromepaket / novaweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371436
Aw: Bereifung Prius 4 04.12.2016 12:33 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Kurze Rückmeldung zu den bisherigen Erfahrungen mit den "Pirelli CINTURATO™ WINTER" 205/55R16 91T auf PLATIN P 69 / PL69 (Rund 1.000 Euro beim Freundlichen inkl. Einlagerung)

Das Fahrverhalten und das Handling sind gut, wenn auch etwas "schwammiger" aber natürlich auch etwas komfortabler als die 17er Yokohamas. Die Lautstärke hat sich deutlich verringert (mit 66 db angegeben) lediglich in Kurven ist das typische Winterreifen-Surren leicht zu hören aber keineswegs störend. An die silbernen Felgen hab ich mich mittlerweile gewöhnt.

Zum Spritverbrauch kann ich natürlich nur schwer etwas sagen, aber ich habe bisher nicht dein Eindruck, als hätte es sich verschlechtert, eher im Gegenteil.
cb1mr
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe / Leder / Chromepaket / novaweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372732
Aw: Bereifung Prius 4 12.12.2016 19:58 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Wendekreis !
Dieser Aspekt wurde hier noch gar nicht beleuchtet.
Veringert sich der Wendekreis automatisch bei Comfort / Executive wenn auf 15 Zoll gewechselt wird ? Normalerweise müsste doch ein Lenkanschlagbegrenzer entfernt werden - falls vorhanden. Oder ist die Lenkung bei 17 Zoll für alle Zeiten von Werk aus auf den größeren Wendekreis fixiert ?
Bei meiner anstehenden Kaufentscheidung von YarisHSD auf Prius eine nicht unwichtige Frage.
othello
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372735
Aw: Bereifung Prius 4 12.12.2016 20:16 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
othello schrieb:
Wendekreis !
Dieser Aspekt wurde hier noch gar nicht beleuchtet.
(...)


Das sind zwei unterschiedliche Aufbauten, da kann man nicht so einfach hin und her wechseln. Das Getriebe und die Steuereinheit sind z.B. anders:
onlineparts.toyotasouthatlanta.com/auto-.../steering-wheel-scat
onlineparts.toyotasouthatlanta.com/auto-...ear-and-linkage-scat

Außerdem sind auch weitere Komponenten der Aufhängung anders, da die Spur anders ist.

Das äußert sich dann bei 17" wie folgt:
Wendekreis 10,8m statt 10,2m
Lenkübersetzung 13,6:1 statt 13,4:1
Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag 2,65 statt 2,84
Spurweite vorne 1510mm statt 1530mm
Spurweite hinten 1540mm statt 1520mm

D.h. wer die echten 15 Zoll haben will (welche übrigens einen größeren Reifenabrollumfang bieten als die 17 Zöller), muss sich entweder in D eine Basis holen, oder im Ausland kaufen (Frankreich z.B.)
dukesim
Beiträge: 852
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2016 20:26 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372941
Aw: Bereifung Prius 4 13.12.2016 20:58 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich glaube, dass die Unterschiede ausschließlich aufgrund der Bereifung zustande kommen. Die Artikelnummern für die einzelnen Teile der Lenkung sind für die 15" und 17" identisch. Alles andere würde bei einer Gleichteilestrategie, wie sie die Autohersteller haben auch keinen Sinn machen.
Smart123
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373527
Aw: Bereifung Prius 4 16.12.2016 22:35 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Selbst wenn es nicht der rechte Ort sein sollte, schreibe ich es dennoch hier, schließlich geht es um Reifen und deren Drücke.

Habe auf über 10.000km noch nie den Reifendruck kontrolliert.
Bis auf einen luftlassenden Sensor gleich bei Übernahme des Autos und einen von mir verursachten Reifenschaden sah ich dazu auch keinerlei Veranlassung. Doch siehe da, heute erschien unvermittelt die Kontrollleuchte für den Reifendruck im Cockpit.
Was bahnt sich da an, dachte ich, konnte aber nichts auffälliges entdecken. Abends dann an der Tanke den Druck gecheckt und festgestellt, alle Reifen hatten statt der 2,5 bar nur noch rund 2 bar im Reifen. Also den Mißstand behoben und anschließend das Gefühl gehabt, ein anderes Auto zu fahren. Im schleichenden Prozess des allmählichen und monatelangen, leichten Luftentfleuchens ist dieser mir gar nicht aufgefallen, man gewöhnt sich dran und denkt, ach was für ein weiches Fahrwerk der P4 doch hat, fiel mir so gar nicht unmittelbar nach dem Kauf auf.
Erkenntnis aus dieser Geschicht', man kontrolliert den Luftdruck trotz Überwachung nicht nicht.

Hängengebliebene Fragestellung, warum der Luftdruck sich überall abgesenkt hat? Sind's die winterlichen Temperaturen um den Gefrierpunkt, ist's über Monate normal? Egal, es ist wie ist.
Und rollt nun wieder wie geschmiert.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2016 07:18 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373548
Aw: Bereifung Prius 4 17.12.2016 06:18 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Smart123 schrieb:
Ich glaube, dass die Unterschiede ausschließlich aufgrund der Bereifung zustande kommen.(...)

Deine Aussagen stehen in klarem Widerspruch zu dem, was ich oben recherchiert habe.
Die Teile haben nicht die gleichen Nummern (und z.T. nicht den gleichen Preis). Und z.B die unterschiedliche Lenkübersetzung lässt sich nur im Getriebe ändern.
dukesim
Beiträge: 852
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377106
Aw: Bereifung Prius 4 08.01.2017 12:30 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
der Beitrag ist zwar schon über 2 Monate alt, ich hätte aber trotzdem mal eine Frage dazu. War zum Anlernen der Drucksensoren ein Spezialgerät erforderlich oder klappte das allein mit Bordmitteln ?
lucky
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377116
Aw: Bereifung Prius 4 08.01.2017 13:00 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Zum Anlernen der Druckluftsensoren bedarf es eines speziellen Gerätes.
Eine Reifenwerkstatt besitzt so etwas in der Regel.
Mit den Bordmitteln kannst du nur einen neuen Luftdruck, sozusagen als Referenz, setzen.
Die Carista App sollte das auch mal können, diese Funktion ist aber beim P4 bislang nicht implementiert worden.

Gruß Frank
gnutzi
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2017 14:34 von gnutzi.
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386323
Aw: Bereifung Prius 4 12.02.2017 21:11 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
dukesim schrieb:
D.h. wer die echten 15 Zoll haben will (welche übrigens einen größeren Reifenabrollumfang bieten als die 17 Zöller), muss sich entweder in D eine Basis holen, oder im Ausland kaufen (Frankreich z.B.)
Also ich hab auf meinem Comfort jetzt 15er drauf. Das Auto fährt und die Felgen + Reifen haben auch eine ABE. Die wurden direkt vom Händler vor der Übergabe gewechselt, also scheint für die auch alles ok gewesen zu sein. Muss ich mir da dennoch Gedanken machen? Wie könnten sich die Unterschiede denn Auswirken?

[Update]

@lastsamson: Hast du denn bisher etwas bemerkt bei den Platin-Felgen? Hab die gleichen und bis jetzt hab ich noch nichts schleifen gehört. Frage mich auch, warum manche Händler die Räder montieren und andere nicht? Kleinlich oder unwissend? Eines von beidem kann es ja nur sein.
Elektron
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2017 21:58 von Elektron.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...15161718192021...40
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar