Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bereifung Prius 4
(4 Leser) Dix, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...40
THEMA: Bereifung Prius 4
**
#321272
Bereifung Prius 4 23.02.2016 17:47 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Pressemitteilung

Neuer Toyota Prius fährt auf Bridgestone Reifen

Weltmarktführer stattet japanischen Hybriden mit Modellen aus der Turanza und Ecopia Serie aus

Mit dem Ecopia EP150 und dem Ecopia EP422 plus teilt Bridgestone die Bemühungen Toyotas für besonders kraftstoffsparendes Fahren. Dafür sorgt der geringe Rollwiderstand der Reifen – bei gleichzeitig höchster Zuverlässigkeit und Präzision. Denn: Der Rollwiderstand der Gummis macht zwischen 20 und 30 Prozent des Gesamtfahrwiderstandes aus. Dessen Überwindung kostet Energie und somit Benzin. Ecopia Reifen wurden erstmals 1991 bei Elektrofahrzeugen eingesetzt und seitdem stetig weiterentwickelt. Heute kann Bridgestone Reifen aus der Ecopia Serie für eine Vielzahl von Autos in diversen Größen anbieten.

Der neue Prius verlässt in Japan und Europa auf Ecopia EP150 das Werk. In den USA wird der Ecopia EP422 plus zum Einsatz kommen.

In Japan und Europa wird der Toyota Prius auch auf Bridgestone Turanza T002 erhältlich sein. Die Turanza Serie ist bereits seit Jahren eine der Flaggschiffe des Reifenherstellers und bietet eine besondere Kombination aus Sicherheit, Komfort, Haltbarkeit und Umweltfreundlichkeit.

- www.ptext.net/nachrichten/toyota-prius-f...stone-reifen-1061090

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321312
Aw: Bereifung Prius 4 23.02.2016 21:42 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hier wurde auch schon von Toyo NanoEnergy berichtet, und der Vorführer bei meinem Händler hatte Yokohama BluEarth montiert, meine ich...werd da nochmal einen Blick drauf werfen.
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321343
Aw: Bereifung Prius 4 23.02.2016 23:28 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Von der Bridgestonesommerbereifung werde ich nicht viel haben, ausser dass ich versuche, sie im Neuzustand zu veräussern.

Diesen Reifen hier möchte bei der Auslieferung aufgezogen haben, da mir der ständige
kostenverursachende SR-WR-Wechsel nicht beharkt.

www.michelin.de/autoreifen/michelin-crossclimate

Hoffentlich klappt's, sonst wird's der Goodyear Vector.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321357
Aw: Bereifung Prius 4 24.02.2016 07:12 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Bei meiner Probefahrt war auch der Toyo-Reifen (17 Zoll) drauf.
Fuhr sich sehr stabil. Bremsen auf nasser Straße sehr gut.
Abrollgeräusche sehr leise auf gutem Belag, recht laut auf rauhem Untergund (muss aber nicht am Reifen liegen).
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321370
Aw: Bereifung Prius 4 24.02.2016 09:11 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Timico schrieb:
Hier wurde auch schon von Toyo NanoEnergy berichtet, und der Vorführer bei meinem Händler hatte Yokohama BluEarth montiert, meine ich...werd da nochmal einen Blick drauf werfen.

ja, das war ich. war eine comfort ausstattung auf 17 zoll mit den toyo nanoenergy...

lg
florian
Prius SR
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321416
Aw: Bereifung Prius 4 24.02.2016 14:23 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Von der Bridgestonesommerbereifung werde ich nicht viel haben, ausser dass ich versuche, sie im Neuzustand zu veräussern.
Hoffentlich klappt's, sonst wird's der Goodyear Vector.

Wisedrum


hier gibt es alle drei ausführungen : H / T / und auch V zum gleichen preis:

Michelin CrossClimate 195/65 R15 91 V- 60,46 €

www.giga-reifen.de/cgi-bin/rshop.pl?s_p=...p;rsmFahrzeugart=ALL


Michelin CrossClimate 195/65 R15 95 H XL
Michelin CrossClimate 195/65 R15 91 T

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321418
Aw: Bereifung Prius 4 24.02.2016 14:26 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Wer kauft schon das Basismodell mit 15"!?
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321443
Aw: Bereifung Prius 4 24.02.2016 17:17 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe mich trotz TEC Edition für 15" Reifen entschieden.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2016 17:48 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321444
Aw: Bereifung Prius 4 24.02.2016 17:32 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Der Vorführer hier läuft definitiv auf Toyo-Reifen (Bild 11): suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...27&pageNumber=2#
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2016 17:32 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321449
Aw: Bereifung Prius 4 24.02.2016 18:17 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Zwei Fragen zur Bereifung des Prius 4:
- Executive, 17 Zoll. Muss man dann auch 17 Zoll-Winterreifen drauf machen oder sind 15 Zoller auch von Anfang an eingetragen?
- Kann man die Felgen/Wintereifen des Prius 3 dann auch drauf machen?
subbie
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2016 18:17 von subbie.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321468
Aw: Bereifung Prius 4 24.02.2016 20:23 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
subbie schrieb:

- Kann man die Felgen/Wintereifen des Prius 3 dann auch drauf machen?


Das habe ich den Händler auch gefragt, als ich bestellte und keine ausreichend klärende Antwort
erhalten, ob die 16 Zöller meines Prius 3 passen würden täten.

Denke mir so, er wusste es nicht, was er aber wusste, war der Tatbestand, dass Reifen an einem Prius 4 mit Drucksensor ausgestattet sein müssen, die ergo die Puschen meines 3ers nicht besitzen, damit die ab 2016 bei Neufahrzeugen vorgeschriebene Reifendruckkontrolle entsprechend mit Infos gefüttert wird .

Das bedeutet, dass selbst wenn sie passen sollten, die Reifen alle mit Reifenluftdrucksensoren ausgestattet werden müssten, was wiederum nach seiner Aussage nicht eben zum Nulltarif
möglich ist und für mich wegen der entstehenden Kosten die ganze Aktion auf Abblasen stellte.

Stattdessen ziehe ich es vor, auf diesen ganzen SR-WR-Quatsch in meinen Gefilden zu verzichten und auf GJR zu setzen, die mich hoffentlich ausreichend unabhängig vom Klima ab Mitte April durch die Gegend schaukeln werden.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2016 21:26 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321472
Aw: Bereifung Prius 4 24.02.2016 20:46 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
priusb78 schrieb:
Wer kauft schon das Basismodell mit 15"!?

Der, der feststellt, dass ihm diese Ausstattungsvariante reicht, weil sie ihm schon das für
ihn Wichtigste bietet zum geringsten Preis.

Mir ist ein Tempomat, den ich gerne benutze, macht den Prius noch entspannter,
nicht entbehrlich. Somit habe ich mich gefreut, dass Toyota ihn schon in der Basisversion offeriert, ohne zur 2. Austattungsvariante greifen zu müssen, wie beim Prius 3.

Alle weiteren "Goodies", die die teureren Varianten bieten, sind mir nicht wichtig genug, um das dafür verlangte "Mehrgeld" auf den Tisch zu legen. Habe nun bald zwar kein HUD mehr, wie in meinem jetzigen Life, das so nett in der Scheibe leuchtet, aber ehrlich geschrieben, völlig egal dieses Gimmick. Genauso wie beispielsweise das Lederlenkrad und, jetzt kommt's, die 17er Puschen.

Weniger ist für mich völlig ausreichend, für manch anderen nicht, der sich schon, ohne so einen Wagen angeeignet zu haben, im Vorfeld über für mich augenscheinliche Peanuts ärgert, anstatt sich dafür zu begeistern, was der Wagen alles bieten wird. Der Prius soll für sein Geld halt alles perfekt bieten. Er bietet das, was er bietet und so, wie er es bietet. Mir wird's reichen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2016 08:33 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321474
Aw: Bereifung Prius 4 24.02.2016 20:59 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
ich fahre den P3 Exe mit serien bereifung 17"

bei uns in  A kann man beim iporteur - für andere bereifung eine

UNBEDENKLICHKEITSBESCHEINIGUNG

anfordern

diese bekam ich binnen 3 tage für 15" und auch 16"

ich kann mir vorstellen dass dies auch in D möglich sein wird

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321484
Aw: Bereifung Prius 4 24.02.2016 21:28 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Laut Aussagen meines FTH sind jeweils nur die Räder/Reifen eingetragen, die drauf sind.
Also Comfort / Exe die 17" und Basis die 15"

Er würde mir aber die 15" von einem Basis auf den Comfort machen.
Comfort wegen Sitzheizung, HUD, Keyless auch am Heck - naja und noch zwei Assistenten. Bei den 15" sollte es 10% weniger Verbrauch geben ...

Bei meinem jetzigen PIII Basis (mit höhenverstellbarem Sitz/ Lenkrad und HUD) habe ich mir die 16" Stahlfelgen mit Winterreifen eintragen lassen müssen.


geändert: der PIV Basis hat auch Höhenverstellung von Fahrersitz und Lenkrad


siehe
hier

würde beim PIV wohl auch wieder so ähnlich gehen, aber da bin ich noch am Verhandeln mit dem Händler - die Sensoren braucht man ja auch und das Anlernen beim Wechsel ist jedes Mal fällig.

Da wäre das Behalten des PIII auch noch eine Option
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2016 22:26 von MrF.
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321487
Aw: Bereifung Prius 4 24.02.2016 21:37 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
MrF schrieb:
Comfort wegen Höhenverstellung Fahrersitz und Lenkrad, .....


Laut Toyotas Ausstattungsmerkmalen für die Basisvariante bietet diese die
oben erwähnten Features auch.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...40
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar