Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 in Österreich kaufen und nach D bringen
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prius 4 in Österreich kaufen und nach D bringen
#321494
Aw: Prius 4 in Österreich kaufen und nach D bringen 24.02.2016 22:44 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
rema schrieb:
Prius 4 hat tatsächlich vorne Bremsscheiben mit 255 mm Durchmesser (so wie Prius III), diese Information stand in der Pressemappe Prius IV.Es wundert mich wirklich ein bisschen, dass man noch an 14"-fähigen Scheiben festhält.

Klar, der Durchmesser alleine sagt noch nicht viel über die Leistungsfähigkeit der Bremsanlage aus, aber jetzt hat sogar der Yaris den Prius diesbezüglich überholt.

Eines ist auch klar, kleinere Scheiben sind billiger in der Herstellung und Kosten werden überall gespart. Bloß warum spendiert man dann dem Auris mit der 17"-Bereifung Scheiben mit 296mm Durchmesser? Aber man muss nicht alle Gedankengänge von Toyota verstehen.

eppf
eppf
Beiträge: 15666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321517
Aw: Prius 4 in Österreich kaufen und nach D bringen 25.02.2016 08:05 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo @eppf,

eine Vermutung meinerseits: Der Auris wurde ja für Europa entwickelt, was zwangsläufig Deutschland mit seinen zum Teil geschwindigkeitsunbegrenzten Autobahnen einschließt. Als Folge hielt man es für angebracht, auch größer dimensionierte Bremsscheiben zu verbauen.

Der Prius hingegen ist für die ganze Welt entwickelt worden, aber vor allem für den heimischen und den Markt in den USA/Canada (vermutlich absatzstärkste Märkte für dieses Auto). Und dort spielt die (elektronisch abgeriegelte) V max. eher sekundäre Rolle, da die Geschwindigkeit (überall) begrenzt ist.

Und: Für mich ist der Prius 4 eine sehr gründliche Weiterentwicklung der Generation 2 und 3 (vieles ist nur sehr tiefgreifend überarbeitet worden: Verbrenner, Kraftweiche usw.). Die Bremsanlage wurde vermutlich einfach übernommen, um die Entwicklungskosten nicht zu erhöhen.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321520
Aw: Prius 4 in Österreich kaufen und nach D bringen 25.02.2016 08:24 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
wer größere bremsen will, der sollte im forum mal nach unterfoderung suchen, oder rostige bremsscheiben...
kurzer
Beiträge: 6425
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321522
Aw: Prius 4 in Österreich kaufen und nach D bringen 25.02.2016 08:34 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@rema: An deiner Vermutung könnte etwas dran sein. Ich glaube aber weniger wegen der ganzen Welt vs Europa, sondern eher deshalb, weil es den Prius nur als Hybrid, den Auris aber auch mit herkömmlicher Motorisierung und höherer Vmax gibt.

@kurzer: Das mit der Unterforderung ist nur ein Problem der hinteren Scheiben und da gehören in der Leistungsklasse eines Prius oder Auris-Hybrid eigentlich durchgängig Trommeln verbaut. Aber das ist nun mal schlecht für die Optik (vor allem wichtig in D) und vor allem schlecht für's Ersatzteilgeschäft.
Wobei, das mit der Optik sehen wohl viele Leute schlagartig anders, nachdem sie innerhalb von 5 Jahren zweimal ihre hinteren Scheiben wechseln mussten.

eppf
eppf
Beiträge: 15666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321529
Aw: Prius 4 in Österreich kaufen und nach D bringen 25.02.2016 09:10 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Dafür gibt's die hintere Fußfeststellbremse, mit der ich die hinteren Scheiben von Zeit und Zeit rostfrei bremse. Hat auch eine Weile und 2 Sätze Scheiben + Bremsklötze auf Kosten von Toyota gedauert, bis ich das kapierte.

Allerdings löst das nicht das Problem der Rostkante an den vorderen Scheiben, zu deren
Beseitigung ich häufiger mal sehr kräftig in die Eisen steigen müsste, so der Toyotameister.

Da der Wagen nun eh in Zahlung gegeben wird, ist mir dessen Ratschlag zunächst egal. Beim P4 werde ich, um Erfahrungen schlauer, von Anfang an ein wacheres Auge auf die Bremsanlage werfen, damit solche TÜV-Knockouts gar nicht erst entstehen. Hinten wird's klappen, vorne habe ich meine Zweifel, da ich denke, die Bremsbeläge decken nicht die gesamte Scheibe ab und damit ist das Rostkantenproblem kaum abstellbar.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6700
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321535
Aw: Prius 4 in Österreich kaufen und nach D bringen 25.02.2016 09:28 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
bringt das was mit der feststellbremse?
ich dachte dass hinten noch eine trommel verbaut ist auf welche die feststellbremse wirkt. so war es zumindest bei meinem RAV4.
Ist angeblich eine Spezialität von Toyota und BMW...
Riddler
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2016 09:34 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321536
Aw: Prius 4 in Österreich kaufen und nach D bringen 25.02.2016 09:36 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Wenn man direkt auf einen Beitrag antwortet, muss man ihn nicht noch einmal zur Gänze wiederholen - er steht doch direkt oberhalb. Wiederholt man ihn trotzdem, stört das den Lesefluss - ungefähr so wie mein eigener Beitrag jetzt. Bitte vermeidet sinnfreies Zitieren, danke schön.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321537
Aw: Prius 4 in Österreich kaufen und nach D bringen 25.02.2016 09:38 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Sowohl der Prius3, als auch der 4er haben Scheibenbremsen ohne zusätzliche Trommel hinten. Z.B. bergabrollend kriegt's Du mit der Feststellbremse die flugrostbeschichteten Scheiben wieder blank gebremst.

Ein Vorgang, den man immer mal wieder wiederholen sollte, damit der Rost keine argen Rostspuren hinterlässt und ein TÜV-Prüfer die Plakette verweigert. So erlebt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6700
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2016 09:40 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321539
Aw: Prius 4 in Österreich kaufen und nach D bringen 25.02.2016 09:43 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
ja dieses problem hatte ich heuer auch schon, beide scheiben, belege und auch sättel wurden bei meinem 2009er prius 3 heuer erneuert.
die sättel bekam ich wenigstens auf Kulanz neu, den rest musste ich zahlen.
Riddler
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321547
Aw: Prius 4 in Österreich kaufen und nach D bringen 25.02.2016 10:35 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo allerseits,

leider weichen wir wieder vom ursprünglichen Thema ab und sorgen für zusätzliche Arbeit des Moderators (Verschieben der Beiträge in den passenden Thread).

Es gibt bereits einen Thread über die Bremse des Prius 4, dort kann diese Diskussion fortgesetzt werden:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=49&id=318526
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar