Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 in Österreich kaufen und nach D bringen
(3 Leser) Bernhard1988, KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prius 4 in Österreich kaufen und nach D bringen
#321275
Aw: Prius 4 in Österreich kaufen und nach D bringen 23.02.2016 18:15 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Wie schon gesagt, ich spreche nur für den Auris, vielleicht ist es ja beim Prius einheitlich mit den Bremsscheiben.

Bei mir hat sich jedenfalls die Frage gar nicht mehr gestellt, welche WR-Größe ich kaufe, es blieben nur noch die 16" übrig, wenn man die 17" vermeiden wollte.

Ich befürchte nur, der Toyotahändler vor Ort wird auch nicht zuverlässig herausfinden können, was denn nun ab Werk verbaut wird. Aber er könnte wissen, ob es beim Prius überhaupt schon solche Unterschiede im Bremsscheibendurchmesser gab, wie ich sie beim Auris erlebte.

Bloß ob das dann auch noch für den Prius 4 gilt?

eppf
eppf
Beiträge: 15666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321276
Aw: Prius 4 in Österreich kaufen und nach D bringen 23.02.2016 18:15 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
beim p4 gibt es keine unterschiedlichen bremsscheiben!
15 zoll felgen passen auf alle ausführungen!
es gibt nur die unterschiede bei der lenkübersetzung,aber das wird nicht von bedeutung sein denke ich,oder?
kill
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2016 18:18 von kill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321277
Aw: Prius 4 in Österreich kaufen und nach D bringen 23.02.2016 18:30 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
rema schrieb:
Hallo @harzbube,

kann es gerade nicht zuordnen... Meinst Du fünf Speichen?

Ja, zwischen den einzelnen Speichen, je ein Einsatz. Also schwarze Felgen mit silbernen, bzw. weißen Einsätzen.

MfG Harzbube.

Ich hab gegen geklopft. Schwarze Speichen Metall, silberne Einsätze Plaste. Der Verkäufer hat das bestätigt.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2016 18:34 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321292
Aw: Prius 4 in Österreich kaufen und nach D bringen 23.02.2016 20:00 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
kill schrieb:
beim p4 gibt es keine unterschiedlichen bremsscheiben!
Ich habe mal kurz bei Internetshops für Autoteile nachgesehen. Da scheint es für den Prius 3 im Gegensatz zum Auris tatsächlich keine größeren Scheiben zu geben, die nicht mehr unter 15" passen.

Aber eine Garantie für den P4 ist das auch nicht!

Ich habe wirklich gestaunt, als ich mir für den Auris 16"-WR kaufen musste, obwohl es auch ab Werk 15" geben kann. Dass man bei ein und derselben Motorstärke unterschiedliche Scheibendurchmesser verbaut, war auch mir neu.

eppf
eppf
Beiträge: 15666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321294
Aw: Prius 4 in Österreich kaufen und nach D bringen 23.02.2016 20:16 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo @harzbube,

alles klar, vielen Dank für die Erklärung!

@eppf:

Beim Prius III ist es tatsächlich so, dass man sowohl 15 als auch 17 Zoll Felgen verwenden kann, denn die Bremsanlage ist bei allen Varianten (Prius, Life, Exe) gleich. Wie es nun beim Prius 4 ist, entzieht sich gegenwärtig meiner Kenntnis.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321304
Aw: Prius 4 in Österreich kaufen und nach D bringen 23.02.2016 21:20 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
schaut mal hier:

www.toyota.at/#/publish/carconfig_load/

also wie man unter bereifung sehen kann ist auch bei der Lounge vers.,also die mit den 17-er,optional die 15-er möglich.
ausserdem habe ich die techn.daten irgendwo gefunden,alle versionen haben egsagt gleiche bremsanlagen!
nur es ist in österreich kommischerweise nicht möglich eine basisausstattung mit den 17-er zu kombinieren,warum auch immer.

ps:sorry das mit dem link hat nicht funktioniert.man öffnet den konfugurator und dann wählt 'ausstattungsvarianten vergleichen',dann schaut man unter 'räder'.
kill
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2016 22:36 von kill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321315
Aw: Prius 4 in Österreich kaufen und nach D bringen 23.02.2016 21:43 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen

Ich war heute bei meinem Händler und habe den P4 in Augenschein genommen und von außen gefällt er mir besser als auf den Bildern, richtig schnittig. Mit den möglichen Konfigurationen habe ich bei den neuen Modellen eh ein Problem mit Toyota, so habe ich auch mal auf Toyota.at konfiguriet. Da gibt es 16 Zoll-Felgen als guten Kompromiss, die 15er finde etwas ich plump, die 17er unnötig breit. Allerdings packt Toyota die neuen Modelle mit elektronischem Schnickschnack voll, wenn ich praktische Sachen wie Regensensor oder automatisch abblendenden Innenspiegel haben will, muss ich die höchste Ausstattung bestellen, auch in A. Bei meinem Verso war das vor 11 Jahren in der mittleren Ausstatung enthalten.

Aber demnächst will ich erstmal fahren.
Weberson
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321318
Aw: Prius 4 in Österreich kaufen und nach D bringen 23.02.2016 21:46 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo @kill,

danke, Du hast natürlich Recht: Ordert man einen Lounge in Österreich/Frankreich und bestellt ein Schiebedach dazu, erhält man den Wagen auf 15 Zoll Felgen.

Somit ist es genau so, wie beim Prius III: Alle Ausführungen (Prius, Comfort, Exe) haben die gleichen Bremsanlage. Gut zu wissen
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321322
Aw: Prius 4 in Österreich kaufen und nach D bringen 23.02.2016 21:58 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
kill schrieb:
ausserdem habe ich die techn.daten irgendwo gefunden,alle versionen haben exsagt gleiche bremsanlagen!Ob allerdings die Scheiben unverändert übernommen werden, wage ich fast zu bezweifeln. Der Prius 3 hat Frontscheiben mit 255mm Durchmesser, der Auris Hybrid 273mm bei 15", ansonsten 296mm. Der Yaris Hybrid hat 275mm.

Das findet man übrigens alles hier:
media.toyota.co.uk/wp-content/files_mf/

Es wäre für mich nicht verwunderlich, wenn der Prius 4 zumindest die 273mm Scheiben des Auris abbekäme. Die 255mm Scheiben stammen ja noch aus dem 14" Zeitalter.

eppf
eppf
Beiträge: 15666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321359
Aw: Prius 4 in Österreich kaufen und nach D bringen 24.02.2016 07:28 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
rema schrieb:
Hallo @kill,

danke, Du hast natürlich Recht: Ordert man einen Lounge in Österreich/Frankreich und bestellt ein Schiebedach dazu, erhält man den Wagen auf 15 Zoll Felgen.

Somit ist es genau so, wie beim Prius III: Alle Ausführungen (Prius, Comfort, Exe) haben die gleichen Bremsanlage. Gut zu wissen


Was mich dabei auch mal interessiert,ist ob in dem Fall nur die Felgen getauscht werden,oder ob das Fahrzeug auch den kleineren Wendekreis des Basismodells mit 15" Rädern erhält !?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321361
Aw: Prius 4 in Österreich kaufen und nach D bringen 24.02.2016 07:36 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Halli Hallo!

Bin neu hier, fahre seit 3 Jahren einen Prius 3 davor einen Prius 2 und möchte heuer auf den RAV4 umsteigen.
Habe zufällig den Thread hier gefunden.
Wegen der Reifengröße, ich bin mir nicht 100%ig sicher wie es beim 4er ist aber bei meinem 3er, vollausstattung, leder, radar, Solardach etc, waren von haus aus auch nur die 16er (oder15er?) Felgen dabei, weil durch das Dach (gewicht) der Prius in eine andere NOVA (Norm Verbrauchsabgabe) gefallen wäre. mit den kleineren Rädern haben sie die 0,1 oder 0,2L Mehrverbrauch wieder relativiert.

Falls jemand Interesse an einem Export hat, könnte ich eventuell an meinen Händler verweisen (Toyota Keusch) dort werden was ich so mitbekommen habe häufig Autos exportiert, eventuell könnte man das was machen.

LG
Riddler
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321362
Aw: Prius 4 in Österreich kaufen und nach D bringen 24.02.2016 07:53 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Weberson schrieb:
wenn ich praktische Sachen wie Regensensor oder automatisch abblendenden Innenspiegel haben will
Das so einfache Dinge wie ein Regensensor nicht als Option für die niedrigeren Ausstattungsstufen erhältlich ist, ist schon eine seltsame Ausstattungspolitik seitens Toyota.

Gut finde ich, dass es beim Executive möglich ist diesen ohne Ledersitze zu bestellen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321372
Aw: Prius 4 in Österreich kaufen und nach D bringen 24.02.2016 09:21 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Guten Morgen allerseits,

zunächst einmal möchte ich zwei neue Mitglieder herzlich Willkommen heißen: @Weberson und @Riddler!

Beim Prius 3 Vorfacelift (2009-2012) war in D das Schiebedach an die 15 Zoll Felgen gekoppelt, ab 2012, mit dem Erscheinen des Faceliftmodells, entfiel diese Kopplung an die 15 Zöller.

@eppf:

Prius 4 hat tatsächlich vorne Bremsscheiben mit 255 mm Durchmesser (so wie Prius III), diese Information stand in der Pressemappe Prius IV.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321451
Aw: Prius 4 in Österreich kaufen und nach D bringen 24.02.2016 18:22 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
rema schrieb:


@eppf:

Beim Prius III ist es tatsächlich so, dass man sowohl 15 als auch 17 Zoll Felgen verwenden kann, denn die Bremsanlage ist bei allen Varianten (Prius, Life, Exe) gleich. Wie es nun beim Prius 4 ist, entzieht sich gegenwärtig meiner Kenntnis.[/quote]

Stimmt, denn ich habe auf meinem P 3 als Winterreifen 15 Zöller und für den Sommer die
17 Zoll. Und das Notrad vom P 2 passt auch genau!

Gruß Martin

Prius 3
weinfux
Beiträge: 5949
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321491
Aw: Prius 4 in Österreich kaufen und nach D bringen 24.02.2016 22:31 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
rema schrieb:
Guten Morgen allerseits,

zunächst einmal möchte ich zwei neue Mitglieder herzlich Willkommen heißen: @Weberson und @Riddler!





ex_Minimoog
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar