Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probefahrten mit dem Prius 4
(4 Leser) ectabane, Schnauf, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...4243444546474849
THEMA: Probefahrten mit dem Prius 4
**
#332921
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 24.04.2016 21:25 - vor 8 Jahren  
Hallo allerseits,

auf diesem Bild von @Jorin erkennt man einen vertikalen Balken, welcher den momentanen Verbrauch in Liter direkt neben der Geschwindigkeit anzuzeigen scheint:

forum-alternative-antriebe.de/index.php/...g88887.html#msg88887
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332922
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 24.04.2016 21:27 - vor 8 Jahren  
O.K., das bring vielleicht ein wenig Licht in´s Dunkel. Vielleicht ist die Auflösung dann eine bessere, wenn das Navi, z.B. in bekannten Gegenden, nicht genutzt wird.
tfd51
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Exe, arctisblau, Bj 5/2005 (2011-2016)
P4 Comfort, blue crush, Bj 2/2016 (2016 bis Kiste)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332934
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 24.04.2016 21:49 - vor 8 Jahren  
Ja richtig, der ist im linken Display neben dem Tacho zu sehen, aber nur bei abgeschaltetem RSA. An seine Auflösung kann ich mich leider nicht erinnern, denn ich hatte meist den Road Sign Assist aktiv, der dann diesen Platz einnimmt.

Zusätzlich kann man auf dem Navi-Bildschirm eine weitere Verbrauchs-Statistik abrufen, welche großflächig auf dem ganzen Display dargestellt wird und einen Momentan-Verbrauchsbalken beinhaltet. Ohne Gewähr, ist schon wieder zu lange her.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333040
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 25.04.2016 14:33 - vor 8 Jahren  
rema schrieb:(..)habe Deine Skizze durch ein eigenes Bild ersetzt.

Super - da ich ja meine Prius noch nicht habe, hatte ich die Skizze aus dem Handbuch kopiert
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2016 15:55 von ex_Rema.Grund: Zitat gekürzt vom Moderator
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333044
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 25.04.2016 14:50 - vor 8 Jahren  
tfd51 schrieb:
Das finde ich ja nun auch ein wenig komisch, was hat die an der Stelle zu suchen und betrifft das beide Varianten des Navi? - tfd51
Es hat etwas gedauert, die Bilder zu finden, aber ich wusste, dass ich sie im Forum schon gesehen hatte. Also, so sieht das aus:





Der breite Balken rechts zeigt den Momentanverbrauch. Im oberen Bild >10 Liter/100 km, im unteren Null. Ich meine, er kann nur Liter-Schritte.

Eine freundliche, grafisch ansprechende Umsetzung stand offenbar nicht im Pflichtenheft für den Zulieferer des Audio-/Navi-Systems.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333100
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 25.04.2016 19:13 - vor 8 Jahren  
Was spiegelt denn da bei dem tollen Auto so komisch???
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333139
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 25.04.2016 22:08 - vor 8 Jahren  
Den Balken mit der momentan Verbrauchsanzeig neben der Geschwindigkeit gibt es, wie Egon schon erwähnt hat nur bei ausgeschaltetem RSA.

Hab ich bei meinem gemacht, da RSA mich nervt.

Der Balken für den momentanen Verbrauch hat allerdings ein nettes Zusatzfeature: Es wird an der linken Seite des Balkens mit einem kleinen gelben Dreieck der Durchschnittsverbrauch dargestellt. So sieht man ob der Verbrauch momentan über oder unter dem Durchschnitt liegt.
Ich weiß allerdings jetzt nicht sicher welcher der Durchschnitte verwendet wird: Trip A/B, seit Start, oder insgesamt.

Jorin hat glaube ich einen Comfort und daher keinen RSA
Alibert
Beiträge: 162
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333147
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 25.04.2016 22:41 - vor 8 Jahren  
Ich verstehe dieses "RSA" sowieso nicht. Was soll das bitte bringen? Wer zu doof ist, die unzähligen Schilder zu lesen, wird wohl auch nicht ernsthaft auf irgendeinem Display danach suchen. Abgesehen davon: Wie oft kommt man schon in die Situation, wirklich nicht zu wissen, wie schnell man fahren darf? In NRW ist das eh alles unwichtig: da fährt man halt so schnell (oder langsam) wie der Vordermann und dessen Vordermann und dessen Vordermann...ihr versteht das Prinzip?

Wenn dann mal freie Bahn ist, kann man sicher sein, dass auf der freien, drei-spurigen Autobahn Tempo 100 gilt. Steht man im Stau, darf man dank "intelligenter Verkehrsschilder" immerhin 60 oder 80 fahren. Naja, theoretisch.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2016 22:43 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333156
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 25.04.2016 23:15 - vor 8 Jahren  
Gerade im Urlaub ( Österreich, Italien, Frankreich und vor allen Dingen in der Schweiz wo es gleich richtig teuer wird) hab ich mir ein System wie das RSA immer gewünscht.
Hier in D brauch ichs eigentlich nicht.
ex_Minimoog
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333177
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 26.04.2016 07:02 - vor 8 Jahren  
Alibert schrieb:
Jorin hat glaube ich einen Comfort und daher keinen RSA

Ich habe einen Exe. Der RSA ist aber auch beim Comfort dabei.

Es ist, wie es ist. Sobald man die Verkehrszeichenerkennung ausschaltet, kann man neben der Geschwindigkeitsanzeige eine von drei möglichen Infos einblenden:

- Den Ladezustand der Hybridbatterie.
- Den Momentanverbrauch des Benziners.
- Den Hybrid-Ecometer, oder wie immer man das Ding nennen möchte.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2016 07:02 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333186
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 26.04.2016 07:42 - vor 8 Jahren  
Egon schrieb:
An seine Auflösung kann ich mich leider nicht erinnern, denn ich hatte meist den Road Sign Assist aktiv, der dann diesen Platz einnimmt.

Wie ist die Frage nach der Auflösung denn gemeint? Z.B. Zehntel-Liter-Schritte oder Bildpunkte (Pixel)?
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333190
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 26.04.2016 08:37 - vor 8 Jahren  
Die Schritte. Ich meine, mich an praktisch stufenlos zu erinnern, also ein sehr deutlicher Unterschied zu dem ruckeligen Momentanverbrauchsbalken im Navi. Wegen des RSA habe ich das aber nur mal kurz gesehen.

Hast Du rausgefunden, ob man die Schilder-Anzeige neben dem Tacho-Display ausblenden kann, wenn die ausführliche Anzeige des RSA (die auch zwei Schilder gleichzeitig darstellt, zum Beispiel Tempolimit und Überholverbot) auf dem rechten Display eingeblendet ist?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333191
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 26.04.2016 08:41 - vor 8 Jahren  
Egon schrieb:
Die Schritte. Ich meine, mich an praktisch stufenlos zu erinnern, also ein sehr deutlicher Unterschied zu dem ruckeligen Momentanverbrauchsbalken im Navi. Wegen des RSA habe ich das aber nur mal kurz gesehen.

Ja, die Anzeige ist stufenlos. Wie die Tankanzeige. Super!

Egon schrieb:
Hast Du rausgefunden, ob man die Schilder-Anzeige neben dem Tacho-Display ausblenden kann, wenn die ausführliche Anzeige des RSA (die auch zwei Schilder gleichzeitig darstellt, zum Beispiel Tempolimit und Überholverbot) auf dem rechten Display eingeblendet ist?

Wäre eigentlich sinnvoll, ja. Geht aber nicht, ich hab zumindest bisher keinen Weg gefunden, und ich hab mich in die Anzeigen schon ziemlich gut reingewurschtelt.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333214
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 26.04.2016 10:26 - vor 8 Jahren  
Was ich halt nicht verstehe das es nicht die Möglichkeit gibt den RSA nur im Display abzuschalten, im HUD könnte er ja noch angezeigt werden. schade...

gruß
Hoschi_66
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333216
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 26.04.2016 10:28 - vor 8 Jahren  
Minimoog schrieb:
Gerade im Urlaub ( Österreich, Italien, Frankreich und vor allen Dingen in der Schweiz wo es gleich richtig teuer wird) hab ich mir ein System wie das RSA immer gewünscht.
Hier in D brauch ichs eigentlich nicht.


Und warum brauchst du es in Deutschland "eigentlich nicht"? Weil die Bussen tiefer als im Ausland sind? Ich gebe zu, dass es immer wieder mal vorkommt, dass ich die aktuell erlaubte Geschwindigkeit nicht mit Sicherheit weiss und da bin ich froh um diese Unterstützung. Die Schildererkennung ist das eine, aber ich Frage mich, ob das Navi im Prius 4 die Geschwindigkeitsbegrenzungen auch anzeigt. Mein jetztiges TomTom macht das und klingelt noch zusätzlich, wenn ich die Begrenzung überschreite.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4243444546474849
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar