Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probefahrten mit dem Prius 4
(5 Leser) Hans1, KSR1, Loui, Sanj3k, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...40414243444546...49
THEMA: Probefahrten mit dem Prius 4
**
#330730
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 12.04.2016 20:49 - vor 8 Jahren  
Hallo straubi,

kannst du deine Gedanken zum adaptiven Tempomat bitte etwas näher erläutern? Wo siehst du die größere Gefahr?


Zu der Hybrid-Anzeige gibt es hier ein paar Informationen: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=49&id=325884
Aiwan
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV Comfort, nachtblau (seit 07/2016)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330734
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 12.04.2016 21:16 - vor 8 Jahren  
Der Tempomat bremst ja bei einer von drei festgelegten Entfernungen zum Vordermann ab - das passt aber so gut wie nie zum jeweiligen Verkehrsfluss und macht das alles für den Fahrer noch weniger berechenbar als mit einem normalen Tempomaten.

Ich fahre jeden Tag mit 130km/h auf der A4 in Thüringen die 3spurig und oft recht voll ist - da wäre das mit dem Abstandstempomaten der pure Stress und wirklich gefährlich.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330761
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 12.04.2016 21:53 - vor 8 Jahren  
straubi schrieb:
Noch ne Frage: In dem Bogen wo Charge-Eco-Power angezeigt wird geht immer so ein blauer "Balken" mit hoch und bleibt ne Weile stehen. Was soll das sein? Ich sehe da keine Logik.

Das ist der P4-Hybrid-Lehrer. Bleibe mit dem Gaspedal immer innerhalb des blauen Balkens und Du erzielst gute Hybridbewertungen und günstige Verbräuche. Der blaue Balken zeigt an, welcher Eco-Bereich derzeit besonders ökonomisch ist.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330765
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 12.04.2016 22:00 - vor 8 Jahren  
Hallo @straubi,

vielleicht musst Du dich an den adaptiven Tempomat etwas gewöhnen, ich war von der ersten Sekunde davon absolut begeistert und bin es immer noch. Sicherlich ist es eine Geschmackssache und ich möchte niemanden von meiner Sichtweise überzeugen, aber ich empfinde den ACC als ein Sicherheitsgewinn und würde mir keinen Wagen ohne ACC mehr kaufen.

@Aiwan:

Ich würde jedem empfehlen den adaptiven Tempomat selbst zu testen, die persönlichen Empfindungen sind leider viel zu subjektiv, als dass man sie hätte verallgemeinern können.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2016 08:47 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330768
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 12.04.2016 22:09 - vor 8 Jahren  
Bei 200 auf der linken Spur würde der Tempomat Sinn machen - da bleibt man wo man ist und das Auto fährt alleine durch.
Aber im normalen Verkehr ist man damit doch damit ein Problem wenn nicht Gefahr für andere - außer man fährt so langsam, dass man nie die rechte Spur verlassen muss.
Wenn ich mit Tempomat auf ein anderes Fahrzeug auflaufe versuche ich dieses zu überholen - dabei muss man aber sehr flexibel sein und diese starre System vom ACC macht einfach keinen Sinn.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330773
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 12.04.2016 22:17 - vor 8 Jahren  
Hallo @straubi,

wie ich bereits schrieb: Das empfindet jeder ein wenig anders, liegt an der persönlichen Wahrnehmung und ist ganz normal.

Falls Du damit gar nicht zurecht kommen solltest, kannst Du ja den ACC deaktivieren, so wie Du es bereits erwähnt hast.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330813
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 13.04.2016 08:44 - vor 8 Jahren  
@straubi: Danke für deine Ausführungen.

@rema: Meine Erfahrung mit dem ACC deckt sich bisher (in der kurzen Zeit, in der ich ihn bei der Probefahrt ausprobieren konnte) mit deinen, selbst bei zäh fließendem und dichtem Verkehr.


Letztendlich gibt es sicher Situationen, in denen der ACC gut und wieder welche, in denen er schlecht funktioniert. Das hängt aber von sehr vielen Faktoren ab.
Aiwan
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV Comfort, nachtblau (seit 07/2016)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330815
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 13.04.2016 08:56 - vor 8 Jahren  
Hallo @Aiwan,

ich benutze den ACC seitdem ich den Prius erworben habe, also seit knapp 2,5 Jahren. Das System ist sehr zuverlässig und gut abgestimmt, gleichwohl die Verantwortung nach wie vor beim Fahrer bleibt.

Mein Vater (JG 1946) hat ebenfalls einen P3 mit ACC: Auch er ist vom System sehr überzeugt und möchte zukünftig nicht mehr darauf verzichten.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330820
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 13.04.2016 09:20 - vor 8 Jahren  
Die Toyota-ACC hatte ich schon in mehreren Autos und mochte sie nicht besonders, weil sie sich unterhalb 40 km/h mit einem diskreten Warnpiep ("Fahrer, übernehmen Sie") selbst ausgeschaltet hat. In meinem Augen gefährlicher Blödsinn. Nur im Lexus LS war das schon seit über 10 Jahren bis zum Stillstand freigeschaltet.

Erstmals im Lexus NX und nun auch im P4 und anderen Modellen bleibt die ACC bis zum Stillstand des Vorausfahrenden aktiv und fährt auch wieder an, wenn man das OK dazu gibt.

Während des Stillstands (zum Beispiel an einer roten Ampel) wird zentimetergenau ein geringer Abstand zum Vordermann gehalten, auch wenn man gerade an einer steilen Straße steht. Man muss dazu weder auf der Bremse stehen noch sich sonstwie darum kümmern.

Ich empfinde das als höchst komfortabel und praxisgerecht.

Zweifellos gibt es Grenzen des Systems und Situationen, in den man es selbst besser oder anders machen würde. Jeder halbwegs gute Fahrer wird geschmeidiger und vorausschauender agieren als eine ACC, weil deren Sensorik einfach nicht so weit vorausschauen kann und sie keine Erfahrungswerte verarbeitet.

Typisches Beispiel: Ein langsam Vorausfahrender zieht gemütlich nach rechts, um die Autobahn zu verlassen. Ist er schon zu einem Drittel auf der rechten Spur, würde man als Fahrer bereits wieder beschleunigen, weil man erwartet, dass er gleich ganz weg ist. Die ACC aber behält weiterhin das niedrige Tempo des Abbiegenden bei, da sie ihn immer noch als vorausfahrendes Hindernis erkennt.

Solche Eigenheiten kennt man aber schnell und kann sie einfach umgehen, zumal jeder Eingriff des Fahrers jederzeit unbedingte Priorität hat. Außerdem sind in den neuen Modellen verschiedene ACC-Kennlinien in Abhängigkeit des gerade aktiven Fahrmodus hinterlegt. Das bedeutet, die ACC verhält sich im ECO-Modus anders als im Normal-Modus.

Das sollte man ausprobieren, bevor man auf den Standard-Tempomaten zurückschaltet und dadurch auf viel Komfort verzichtet. Vielleicht ist eine besonders sympathische Einstellung dabei.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330848
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 13.04.2016 11:30 - vor 8 Jahren  
Was passiert wenn mans selber bremst oder beschleunigt,wird das System dann sofort abgeschaltet ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330892
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 13.04.2016 13:07 - vor 8 Jahren  
Hallo @Civic2006,

bezogen auf den Prius 3:

- Beim Bremsen wird ACC deaktiviert und muss wieder manuell eingeschaltet werden (das Hebelchen nach oben tippen)
- Beim Beschleunigen (mit dem Fuß Gas geben) bleibt die gewünschte Geschwindigkeit gespeichert und ACC bleibt aktiv. Sobald man das Gaspedal wieder loslässt, hält das Fahrzeug die gespeicherte Geschwindigkeit wieder ein.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330895
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 13.04.2016 13:13 - vor 8 Jahren  
Ok danke,hatte ich mir auch so gedacht .
Hatte mich nur gefragt was "straubi" damit meinte das daß System gefährlich sein könnte.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330900
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 13.04.2016 13:37 - vor 8 Jahren  
Egon schrieb:
Außerdem sind in den neuen Modellen verschiedene ACC-Kennlinien in Abhängigkeit des gerade aktiven Fahrmodus hinterlegt. Das bedeutet, die ACC verhält sich im ECO-Modus anders als im Normal-Modus.

Vielen Dank für deine Erklärungen zum ACC und dem adaptiven Tempomaten. Etwas habe ich aber nicht richtig verstanden: Man kann in 3 Längen einstellen, in welcher Entfernung zum Vordermann der Tempomat abbremsen soll. Welche Einstellung ist denn die Praxisnächste und würdest du empfehlen? Ist das nicht auch eine Frage der Geschwindigkeit (höhere Geschwindigkeit = höherer Abstand)? Man kann doch nicht ständig diesen Abstandswert neu einstellen.

Worin liegt denn der Unterschied im Verhalten der ACC zwischen dem ECO-Modus und dem Normal-Modus?
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330903
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 13.04.2016 14:22 - vor 8 Jahren  
Zur allgemeinen Erklärung: ACC = Adaptive Cruise Control, also adaptiver Tempomat. Wird umgangssprachlich auch gerne als "Radar-Tempomat" bezeichnet.


HansRoger schrieb:
Welche Einstellung ist denn die Praxisnächste und würdest du empfehlen? Ist das nicht auch eine Frage der Geschwindigkeit
Ja natürlich. Drei Stufen sind einstellbar und für hohe Tempi würde ich die weiteste empfehlen. Gemäß der japanischen Sicherheits-Philosophie ist aber auch der niedrigste einstellbare Abstand noch ziemlich großzügig. Das merkt man daran, dass selbst mit dieser Einstellung hin und wieder andere seitlich in die Lücke stoßen.

Man kann doch nicht ständig diesen Abstandswert neu einstellen.
Kann man schon, weil das per Lenkradtaste ohne Hinschauen geht. Die Einstellung funktioniert dabei im Kreis, also nach ganz kurz kommt wieder ganz weit. Das System ist so programmiert, dass es auf solche Änderungen ziemlich sanft reagiert. Es beschleunigt also nicht wie doof oder legt eine Gewaltbremsung hin, um den Abstand gemäß der nun geänderten Einstellung zu korrigieren.

Worin liegt denn der Unterschied im Verhalten der ACC zwischen dem ECO-Modus und dem Normal-Modus?
In der Beschleunigung. Das merkt man insbesondere beim Losfahren an der Ampel: Ist der Vordermann ein verhinderter Rennfahrer und legt einen Kavalierstart hin, folgt ihm der P4 so schnell es geht. In ECO beschleunigt er hingegen ganz gemütlich, auch wenn der Vordermann davonfährt.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330987
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 13.04.2016 20:49 - vor 8 Jahren  
Sooo, der P4 ist nach 195km wieder beim Händler und folgendes kann ich noch sagen:

ACC:
- Ok, auf der Landstraße oder größeren Strecken in der Stadt macht das wirklich Sinn und man kann schön "mitschwimmen"
- Auf der Autobahn bleibe ich dabei - dass behindert oder gefährdet andere Verkehrsteilnehmer weil es selbst in der kürzesten Einstellung viel früher bremst als die anderen um einen rum es vermuten würden. Auf der Bahn wird man durch das ACC dazu verleitet, auf einer Spur zu bleiben damit das schön funktioniert - also tuckert man rechts mit den LKW mit oder blockiert die Mittelspur und bremst dort dauernd ab. Alles nicht sehr förderlich für den Verkehrsfluss oder das Image der Priusfahrer.

Verbrauch:
Ja, sehr merkwürdig. Auf der Strecke zu meiner Arbeit meinte der Bordcomputer mit 5,4l sogar sogar so 0,3l mehr als was der P3 verbraucht hätte - da war ich erstmal geschockt. Nach den 195km stand 5,1 da, aber mit Nachrechnen ergab es dann 4,5 und vor mir hatte der Verkäufer auch bis zum ersten Klick getankt an der gleichen Tanke. Schon merkwürdig, dass ein Prius mal zu wenig anzeigt. Oder Toyota hat da per Software eine Einfahrverbrauchsreduzierung eingebaut weil die Leute halt einfach noch dran gewöhnt sind

Innen:
Endlich ist die Mittelarmlehne lang genug um schön ans Lenkrad zu kommen.

Reifen:
Laut Verkäufer kann man auch bei Comfort 16Zoll und 205er Breite fahren - da gäbe es wohl ne Freigabe ohne was eintragen zu müssen. Immerhin bissl besser als die sinnfreien 215er.

Gestern abend war ich noch geschockt über die Reizüberflutung im P4, aber heute hatte ich alles abgestellt und man konnte schön fahren - auch wenn ich die Momentanverbrauchsnanzeige im Display oben vermisse.
Der Verkäufer soll sich dann mal bei mir melden falls ein blauer oder grauer P4 verfügbar ist weil ich ja nicht länger als 3 Wochen darauf warten möchte.

Alles in allem ist es schon ein cooles Auto, aber man gibt verdammt viel Geld aus nur damit für die anderen mehr Öl übrig bleibt zum Verfahren - da muss man schon ein sehr netter sozialer Mensch sein
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...40414243444546...49
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar