Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 03.04.2016 18:51 - vor 8 Jahren
|
|
gerbre schrieb:
Es war jedenfalls keine gesteuerte Kampagne. Der Elchtest wurde zuvor schon bei anderen Fahrzeugen durchgeführt. Das die A-Klasse dabei versagen würde, war dem Wagen bauartbedingt schon fast anzusehen. Oftmals werden neue Features eben nur durch äußeren Zwang eingebaut.
Unsinn, wenn man Fahrzeugen von außen ansehen konnte, dass sie bei heftigen Lenkmanövern oder Seitenwind umfallen könnten, dann waren/sind das diese kleinen, schmalen Subara-Minibusse. Die sind aber seltsamerweise nie in die Diskussion gekommen, bis heute nicht.
Ich wollte aber keine Diskussion wegen der A-Klasse vom Zaun brechen. Noch erheblich fadenscheiniger waren da die "plötzlich von selbst beschleunigenden" Priusse von Toyota (womit wir wenigstens wieder bei der Marke wären). Aber eine Diskussion hierüber wäre an dieser Stelle ebenfalls fehl am Platze.
@BlauerClaus:
Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Wozu braucht man eigentlich das HUD, wenn es dieselben Informationen wie im MFD bereitstellt. Gut, man braucht den Blick nicht von der Windschutzscheibe abzuwenden. Aber wieviele Sekunden benötigt man schon dazu? Einen neuen Radiosender einzustellen bzw. auszusuchen dauert da doch vergleichsweise viel länger. Ich hatte das HUD eigentlich im P3 EXE kennen- und schätzen gelernt. Aber im P4 halte ich persönlich es für verzichtbar.
Gruß, Thomas
|
|
|
Letzte Änderung: 03.04.2016 18:55 von ThomasBernhard.Grund: Ergänzung
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 03.04.2016 23:23 - vor 8 Jahren
|
|
@Thomas: welche Konfiguration hast Du bestellt?
mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
|
|
|
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 03.04.2016 23:35 - vor 8 Jahren
|
|
ThomasBernhard schrieb:
Ich würde das mit dem "Schummeln" nicht überbewerten bzw. nicht nur auf einen Hersteller beziehen
...
Ich finde es schon bemerkenswert, daß eine Weltfirma bewußt und gezielt mit betrügerischen Maßnahmen staatliche Vorgaben umgeht.
Offensichtich war sie nicht in der Lage, mit der für den Normalbetrieb vorgesehenen Technik die geforderten Abgaswerte, und seien sie nur für den Prüfstand, zu realisieren.
Das ist schon einzigartig und gehört an den Pranger!
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 04.04.2016 11:55 - vor 8 Jahren
|
|
SO
heute meine Probefahrt erledigt. Ist ja so viel schon geschreiben und berichtet worden, dem kann ich mich nur anschliessen, hab ja nur den PII bis her gefahren, ab und zu den Auris HSD meiner Frau und dann steigt man in den PIV.
Eine andere Welt, ich bin begeistert. Ich habe mir extra eine Tablet Folie mitgenommen, angebracht, gat nichts gespiegelt und Fingerabdrücke sind ach nicht zu sehen.
Bilder kommen noch, sind noch auf dem Handy.
Ich werde mir, wenn ich mein Geld auf dem Konto habe, mir einen P IV erwerben.
grüsse aus Tirol, bei schönen 23 Grad, Fönsturm sei Dank
da Fritz
|
|
|
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 04.04.2016 12:14 - vor 8 Jahren
|
|
Welche Größe hatte die Folie, die du angebracht hast? Oder hast du zufällig die Abmessungen des Displays parat?
|
|
|
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 04.04.2016 12:20 - vor 8 Jahren
|
|
Hab die Folie von meinem Tablet Samsung TAB S2 genommen, für die Probefahrt war sie ausreichend, wenn ich mir das Auto geleistet habe und es bei mir in der Garage steht, muß ksie noch zugeschnitten werden.
|
|
|
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 04.04.2016 13:19 - vor 8 Jahren
|
|
Priuschris schrieb:
Da habe ich aber Glück, dass ich keine Frau habe.
Da hab ich aber Glück, dass meine Frau gerade wegen des Designs den P4 haben will.
Ich hab ja Anfangs den RAV Hybrid bevorzugt, aber mein Frau hat mich überzeugt und hat wie immer Recht....!
|
|
|
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 04.04.2016 18:24 - vor 8 Jahren
|
|
BlauerClaus schrieb:
@Thomas: welche Konfiguration hast Du bestellt?
mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
Steht auch ganz unten in meinem Avatar: Basismodell (mit Einparkhilfe vorne und hinten - fertig).
Gruß, Thomas
|
|
|
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 05.04.2016 10:28 - vor 8 Jahren
|
|
BlauerClaus schrieb:
Das HUD zeigt ja exakt dieselben Daten an wie optisch 10 Grad weiter rechts das Cockpit-Display. Wozu braucht man es überhaupt noch?
Ich kenne das HUD nur von meinen 2 Probefahrten her und ich fand's praktisch. Natürlich sind die Anzeigen auch rechts vorhanden, aber dort zusammen mit vielen anderen Anzeigen. Besonders die Verkehrsschildererkennung, die ja dazu da ist, diese zu zeigen, wenn man sie übersehen hat, habe ich im HUD sehr geschätzt. Man schaut ja nicht auf das cockpit-display, wenn man keinen Grund dazu hat. Ausserdem lässt sich die Anzeigeposition in der Frontscheibe einstellen und auch ob man nichts, nur die Geschwindigkeit oder auch noch die Hybridanzeige haben will.
|
|
|
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 05.04.2016 12:48 - vor 8 Jahren
|
|
Meine typische Arbeitsstrecke (6km Weg) habe ich beim PIII in 3.5 Jahren mit bestenfalls 3.5l/100km bewältigt, im Sommer und bereits heißem Motor. Mit dem P4 habe ich dieselbe Strecke spontan bei 9 Grad und heißem Motor mit 2.8 bewältigt (Bordcomputer P4).
Das Kann ich so genau bestätigen. Mein P4 braucht laut BC Anzeige im Mittel exakt 0.7l weniger als der P3.
Der ScanGauge zeigt keinen Batteriefüllstand (SOC) an, ebenso keine Lade/Entladeströme. Wenn jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar. Brauche ich einen neuen ScanGauge?
Mit folgenden XGauge Einstellungen möglich:
Traktionsbatterieladestand, der nutzbare Bereich
der NiMh auf 0-100% skaliert. Genau bei Unterschreitung von 0% geht ICE zwangsweise immer an. Exakt bei 100% stoppt der Prius das rekuperieren ! Daher sehr interessanter Wert.
TXD: 07E2015B
RXF: 0441855B0000
RXD: 2808
MTH: 09C400FFFC18
NAM: SoC
Format: xx.x [%]
Traktionsbatterie Strom +/-
TXD: 07E321CE
RXF: 056186CE0000
RXD: 3810
MTH: 0001000AF333
NAM: AMP
Format: xx.x [A]
Getestet auf P3.
P4 noch nicht.
Mein P3 zeigt eine Batteriespannung von 14.x Volt an (die kleine Batterie). Der P4 hingegen 12.x. Hat jemand eine Erklärung, oder hat der Vorführwagen einfach zu viel herumgestanden?
Im READY Modus sollten es ca. 13.8V sein, bei nicht-READY sind es ca. 12.0V.
|
|
|
Letzte Änderung: 05.04.2016 12:56 von andre117.
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 05.04.2016 13:46 - vor 8 Jahren
|
|
Die meisten gehen nicht für dem Prius 4. Priusfan im PTC Forum ist dabei sie herauszufinden und wird sie posten. Ich werde mich dann hier melden.
Jan
|
|
|
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 05.04.2016 14:08 - vor 8 Jahren
|
|
Das wäre echt super, Jan. Im PriusChat warten sie auch schon alle auf die neuen Gauges, und ich möchte meinen Scangauge auch gerne wieder in Betrieb nehmen.
|
|
|
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77259
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 12.04.2016 20:43 - vor 8 Jahren
|
|
Bis morgen abend habe ich auch einen P4 Comfort in Blau. Nach den ersten 20km im Vergleich zum P3 FL Folgendes:
- Wind und Abrollgeräusche sind viel besser gedämmt, aber den Benziner hört man so laut wie immer
- Fahrwerk endlich agiler, aber immernoch meilenweit von Auris oder Yaris entfernt - soll halt gemütlich bleiben
- Lenkung etwas besser, aber immernoch zu schwammig und schwergängig (kann auch an den 215ern liegen)
- Verkehrschilderkennung - ging auf den 20km schon oft nicht und ist wohl eher sinnlos
- Abstandstempomat: nette Sache, aber in der Realität bringt das mehr Gefahr als Sicherheit. Aber so muss man halt immer 1,5sec auf den Tempomatknopf drücken und man hat den Normaltempomat
- auf der Motorverkleidung unten innen liegt ne schöne Dämmmatte - wird die nicht ein schönes Feuchtbiotop mit der Zeit?
- das Mitteldisplay mit dem Tacho ist jetzt mehr zum Fahrer gerückt und macht das HUD langsam vielleicht entbehrbar
- der Prius scheint jetzt auch so eine "progressivere" Abstimmung des Antriebes zu habe wie Yaris und Auris - der Benziner geht jedenfalls schneller an als beim P3
Noch ne Frage: In dem Bogen wo Charge-Eco-Power angezeigt wird geht immer so ein blauer "Balken" mit hoch und bleibt ne Weile stehen. Was soll das sein? Ich sehe da keine Logik.
Mal sehen wie ich die Sache morgen sehe, momentan bin ich eher nicht so begeistert.
|
|
|
|
|
|