Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probefahrten mit dem Prius 4
(7 Leser) ive, Knueppel74, marratj, PriusJonas, Schnauf, weinfux, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...38394041424344...49
THEMA: Probefahrten mit dem Prius 4
**
#328559
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 02.04.2016 16:04 - vor 8 Jahren  
Eins habe ich ganz vergessen zu schreiben. Beeindruckend fand ich die 51% EV-Anteil, der am Ende der Fahrt angezeigt wurde.
Weberson
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328561
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 02.04.2016 16:08 - vor 8 Jahren  
Jeri schrieb:
EV Modus zu benutzen oder gezielt viel elektrisch fahren, ist nicht zwingend förderlich für einen niedrigen Verbauch. Da der Akku aufwendig vom Verbrenner wieder geladen werden muss.

Klar, die Frage ist, wenn ich z.B. 1km zur Schwimmhalle fahre, ob ich da ganz auf den Verbrenner verzichten kann. Selbst wenn der Akku bei der nächsten Fahrt wieder aufgeladen werden muss, bin ich zwei Kurzstrecken elektrisch ohne Abgase gefahren.
Weberson
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328564
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 02.04.2016 16:22 - vor 8 Jahren  
rema schrieb:
Hallo @polent,

wenn Du dich nun sogar registriert hast, um das loszuwerden, dann herzlich Willkommen! Allerdings ist mir gerade nicht ganz klar, was Du nun hören möchtest?

Argumente für den Prius? Ich vermute, die hast Du bereits gelesen...

Argumente für einen Diesel mit DSG? Mir fallen keine ein...



Für einen VW gibt es keine Argumente mehr ich hatte eh noch nie eine Marke zweimal hintereinander, ausser vielleicht vor 20 Jahren meine 123er.

Ich hatte mit der Probefahrt gehofft meine Frau überzeugen zu können. War aber wohl nix. Abgeben will ich sie aber auch nicht.

Jetzt warte ich erst mal, aber bis 2017 und das Tesla M3 wollte ich einfach nicht warten.

Ich hatte hier auch nichts an Antworten erwartet. Dachte aber, dass es andere interessieren könnte, wie jemand der das Prinzip toll findet, halt dann doch nicht 100% überzeugt ist.

Wenn ich jetzt etwas kaufen müsste wäre es wieder was anderes.


Danke für die Rückmeldung.

Grüße
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328570
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 02.04.2016 17:25 - vor 8 Jahren  
Hallo @polent,

gern geschehen Natürlich ist jedes Fahrzeug eine Frage des persönlichen Geschmacks, erst recht ein Prius
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328576
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 02.04.2016 17:45 - vor 8 Jahren  
polent schrieb:
Aber irgendwie ist das "haben muss" nicht übergesprungen. Meine Frau findet ihn sowieso hässlich, und da sie die meiste Zeit mit rumfährt, hat sie Mitspracherecht. ...Jetzt hab ich mich extra registriert um das los zu werden, ich hatte hier seit ein paar Wochen mitgelesen und dachte das könnte was werden.

Es kann ja nicht bei allen klappen. Vielleicht kannst du dir auch über dem Ioniq oder Kia Niro Hybrid, beide mit demselben Antriebsstrang, informieren. Es kann durchaus sein, dass das mehr den Geschmack deiner Frau trifft...

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328579
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 02.04.2016 18:02 - vor 8 Jahren  
Frauen und Prius, das war nach meiner Erfahrung schon immer ein spezielles Kapitel. Bei Auris, Yaris und Lexus CT gab es nie diese Akzeptanzprobleme. Mit der P4 Optik kann ich allerdings auch nix anfangen...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2016 18:03 von Feded.
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328589
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 02.04.2016 18:45 - vor 8 Jahren  
polent schrieb:
Meine Frau findet ihn sowieso hässlich, und da sie die meiste Zeit mit rumfährt, hat sie Mitspracherecht.
Kein Problem, auch andere Eltern haben schöne Töchter. Gerade als der optisch ganz passable P4 Plugin vorgestellt wurde, hab ich ihn meinem Kollegen per Link gezeigt, der im März 2017 einen Plugin haben will, aber seine Reaktion kam prompt mit Hilfe eines Kotzsmileys.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328605
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 02.04.2016 20:53 - vor 8 Jahren  
Feded schrieb:
Frauen und Prius, das war nach meiner Erfahrung schon immer ein spezielles Kapitel. Bei Auris, Yaris und Lexus CT gab es nie diese Akzeptanzprobleme. Mit der P4 Optik kann ich allerdings auch nix anfangen...
Da habe ich aber Glück, dass ich keine Frau habe.
Mein Freund findet das Design des Prius IV sogar besser als ich.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2016 20:55 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328624
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 02.04.2016 22:10 - vor 8 Jahren  
Nun hatte ich endlich auch die Gelegenheit zu einer ausführlichen Probefahrt mit dem P4. Ich habe meinen ScanGauge II angeschlossen, um etwas mehr über die im Bordnetz kommunizierten Messwerte zu erfahren.

Fahrzeug: P4 comfort, 17" Reifen, Normverbrauch 3.3.

Schwerpunkt meines Interesses lag in den Verbesserungen beim Hybridfahren. Hier eine unsortierte Sammlung meiner Eindrücke.
  • Meine typische Arbeitsstrecke (6km Weg) habe ich beim PIII in 3.5 Jahren mit bestenfalls 3.5l/100km bewältigt, im Sommer und bereits heißem Motor. Mit dem P4 habe ich dieselbe Strecke spontan bei 9 Grad und heißem Motor mit 2.8 bewältigt (Bordcomputer P4).

  • Der ScanGauge zeigt keinen Batteriefüllstand (SOC) an, ebenso keine Lade/Entladeströme. Wenn jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar. Brauche ich einen neuen ScanGauge?

  • Der Durchschnittsverbrauch bei 120 km/h über mehrere Kilometer per Tempomat und gerader Strecke pendelt sich bei 4.9 ein. Das ist mit einem Diesel auch gut zu erreichen. Der P4 ist bzgl. Verbrauch nach wie vor kein Auto für eilige Vertreter mit viel Autobahnstrecke und hohen Tempi. Niedrige Verbräuche stellen sich erst in Kombination mit Landstraße und Stadt ein, wo immer die Batterie zum Zuge kommen kann.

  • Der Durchschnittsverbrauch bei 110 km/h über mehrere Kilometer per Tempomat pendelt sich bei 4.6 ein.

  • Der freiwillige EV-Modus wird selbst auf der Autobahn gelegentlich aktiviert, was den o.g. Verbrauch im realen Autobahnverkehr spürbar senkt.

  • Man kann beim P3 und P4 den gewünschten Verbrauch mit dem Fuß am Gaspedal recht genau einstellen. Der ScanGauge zeigt den Momentanverbrauch recht genau an - bei einem Verbrauch von 3.4 pendelt sich die Geschwindigkeit des P3 bei ca. 82 km/h ein. Beim P4 bei ca. 92 km/h. Das bestätigt, dass das Auto bei gleichem Verbrauch mehr Geschwindigkeit realisieren kann.

  • Der P4 wird schneller warm und hält die Temperatur länger als der P3. Selbst nach 9h Stillstand über Nacht hatte der P4 noch eine leicht erhöhte Kühlwassertemperatur (14 Grad statt draußen 4 Grad), der P3 ist nach ca. 6h auf Außentemperatur vollständig abgekühlt.

  • Erfreut hat mich die verbesserte Fähigkeit des P4, mit der vorhandenen Batterieladung elektrisch zu fahren - das Laden der Batterie geht gefühlt etwas schneller als beim P3, doch entlädt sich der P4 beim elektrischen Fahren durch die Stadt scheinbar langsamer. Der Wirkungsgrad scheint besser geworden zu sein, man kommt deutlich weiter mit einer gefüllten Batterie, was den Verbrauch sehr positiv beeinflusst.

  • Was mich stört ist, dass die im Display dargestellten Geschwindigkeitsschilder im HUD des P4 die Hybridanzeige verdrängen. Auch im Hauptdisplay des P4 Cockpits sind die RSA Schilder an derselben Stelle wie die Momentanverbrauchsanzeige - man muss sich also entscheiden. Hab ich was übersehen? Ich kann noch nicht glauben, dass ich mich zwischen dem Momentanverbrauch und den Verkehrsschildern entscheiden muss, beides sind wichtige Informationen in einem Hybridauto.

  • Ich konnte den Verbrauch mehrerer Teststrecken über Autobahn und Landstraße von 3.3 durchaus erreichen. Dazu ist eine Fahrweise nötig, bei der ich beim P3 mit einer 3.7 auf dem Bordcomputer gerechnet hätte. Bei allen Teststrecken meiner ca. 200 km Testreise zeigt sich, dass der P4 auf dem Bordcomputer ca. 0.4-0.7 weniger Verbrauch anzeigte als ich es beim P3 schaffe. Wie gesagt: alles BC, nicht verifiziert an der Tankstelle.

  • Der ScanGauge bestätigt: der P4 hat einen ehrlichen Bordcomputer. Der im Bordcomputer angezeigte Verbrauch des P4 stimmt mit dem des ScanGauge quasi überein, manchmal 0,1 drüber, manchmal 0,1 drunter. Dies ist insofern besonders interessant, weil der PIII und dessen Vorgänger im BC systematisch zu optimistisch waren, beim P3 errechnete sich an der Tankstelle ca. ein Verbrauch von ca. 0,3 mehr als im Bordcomputer angezeigt. ScanGauge zeigt, dass das Auto intern den Verbrauch intern sehr wohl genau kennt und beim P3 oder P2 im BordComputer etwas geschönt anzeigt. Beim P4 wird nicht geschönt. Das bedeutet, das beim P4 Ehrlichkeit eingezogen ist. Die oben erwähnten Verbesserungen von 0.4-0.7 bedeuten daher eine reale Verbesserung von 0.7-1.0 l/100km. Wer also "nur" 0.2 bessere Verbräuche einfährt und enttäuscht ist, darf sich an der Tankstelle freuen. Wer mit dem P3 einen realen Verbrauch von 4.5 im Mittel erreicht, darf mit dem P4 einen realen Verbrauch von 3.8 rechen. Diese Aussage ist noch nicht durch reale Tankmessungen verifiziert, bestätigt sich aber konstant bei allen Teststrecken. @alupo: dann hast Du beim letzten Prius-Treffen mit dem P4 doch die 2.8 geschafft, wenn wir die Bordcomputergenauigkeit des P3 annehmen

  • Der P4 hat in seiner Hybridanzeige einen interessanten "Lehrer" eingebaut. Dessen Funktion erschließt sich erst mit der Zeit: der P4 gibt eine grafische Empfehlung ab, welche Gaspedalstellung jetzt besonders effizient wäre. Das funktioniert erstaunlich gut! Es hat mir an etlichen Stellen beim Beschleunigen vorgeführt, wie ich besser werden kann. Im Ergebnis habe ich gute Bewertungen meines Hybrid-Fahrstils erhalten. Das Gelernte habe ich bei der Rückfahrt vom Händler nach Hause mit dem P3 ausprobiert und bin im P3 belohnt worden. Das bestätigt: der Prius möchte auf eine gewisse Weise gefahren werden, dann klappt es mit niedrigen Verbräuchen besonders gut. Angesichts niedriger Verbräuche um 3.3 ist das gesamte Fahrzeug sehr sensibel auf Abweichungen vom idealen Fahrstil.

  • Der P4 fühlt sich wirklich deutlich dynamischer als ein P3 an. Die elektrische Beschleunigung an der Ampel ist zwar noch immer nicht auf Ampera-Niveau, aber man spürt eine deutliche Verbesserung. Ich hätte das gerne mit dem ScanGauge nachgemessen, aber die Endladeströme werden nicht angezeigt.

  • Das Hybridfahren mit dem P3 macht nach dem Fahren des P4 noch mehr Spaß, der P4-Lehrer zeigt Wirkung.

  • Mein P3 zeigt eine Batteriespannung von 14.x Volt an (die kleine Batterie). Der P4 hingegen 12.x. Hat jemand eine Erklärung, oder hat der Vorführwagen einfach zu viel herumgestanden?

  • Meine Frau findet den P4 übrigens schöner als den P3.


Beim Spielen mit dem P4-Konfigurator sind mir eine Menge offene Fragen entstanden, die ich in einem separaten Thread besprechen möchte.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328626
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 02.04.2016 22:12 - vor 8 Jahren  
polent schrieb:
...
Den Schummelgolf will ich schon aus Prinzip nicht mehr mit einem VW ersetzen, aber ich will einen vernünftigen Ressourcen schonenden Untersatz. Jetzt hab ich mich extra registriert um das los zu werden, ich hatte hier seit ein paar Wochen mitgelesen und dachte das könnte was werden.


Das ist für mich ein durchaus plausibles Argument!
Ich finde, daß die Fahrzeuge dieser inkompetenten Betrügerschmiede in Zukunft gemieden werden sollten.
Auch wenn ich diese Fahrzeuge bislang geschätzt habe - aus dem VW-Konzern kommt mir jetzt definitiv kein Modell mehr in die Garage!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328685
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 03.04.2016 11:31 - vor 8 Jahren  
Ich würde das mit dem "Schummeln" nicht überbewerten bzw. nicht nur auf einen Hersteller beziehen Für mich ist das die Fortsetzung eines Wirtschaftskriegs - diesmal (erneut) gegen deutsche Automobilhersteller. Wir erinnern uns an die "Elchkampagne" der Mercedes A-Klasse, später die (nur in den USA) "plötzlich beschleunigenden" Toyota Prius …

Die Rechnung geht gemäß Pressemeldungen vom 02.04.16 übrigens auf: "Volkswagen muss in den USA einen weiteren, signifikanten Absatzrückgang hinnehmen. Auch Daimler, BMW und Toyota melden sinkende Verkaufszahlen. Positiv entwickelt sich der Markt für die US-Hersteller."

Ich möchte aber an dieser Stelle mal dem Blauen Claus danken, für seinen tollen Bericht über die P4-Probefahrt mit ScanGauge II.

Nun freue ich mich umso mehr auf meinen bestellten P4!

Gruß, Thomas
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2016 12:00 von ThomasBernhard.Grund: Ergänzung
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328693
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 03.04.2016 12:12 - vor 8 Jahren  
Darf ich Euch um Eure Meinung bitten zum HUD? Das HUD zeigt ja exakt dieselben Daten an wie optisch 10 Grad weiter rechts das Cockpit-Display. Wozu braucht man es überhaupt noch?

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328695
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 03.04.2016 12:30 - vor 8 Jahren  
Das HUD zeigt die Informationen direkt im Sichtfeld ohne das der Blick nach Rechts schweifen muss .
Ich finde das in meinem P3 sehr angenehm,vor allem das auch Navigationsanweisungen direkt auf die Windschutzscheibe übertragen werden,eine Funktion die man im P4 zwar auch vollmundig auf fast jeder Website in Europa angekündigt,in den Niederlanden noch immer,dann aber aus völlig unverständlichen Gründen offenbar gestrichen hat !
In den USA ist es möglich die Navi-Anweisungen wahlweise auf das HUD oder aber wie es auch hier möglich ist,auf das MFD zunübertragen .
Ich habe das HUD vom P4 noch nicht live in Aktion gesehen,möglicherweise ist es von der Größe her nicht so gut umgesetzt wie im P3,ich jedenfalls möchte nie wieder ein Auto ohne HUD fahren !
Noch etwas fast unverzeiliches was man im HUD des P4 vollkommen ohne Not gestrichen hat,ist das nicht länger ein EV-Symbol eingeblendet wird wenn sich das Fahrzeug im erzwungenen oder freiwilligen E-Modus befindet!
Man ist im P4 quasi gezwungen im rechten MFD das Eco- oder Energie Flow Display einzublenden wenn man mit absoluter Sicherheit wissen will ob man sich im E-Modus befindet,denn nur dort erscheint dann das EV-Symbol oder die entsprechende Energiequelle .
Im P3 reicht ein Blick auf die Windschutzscheibe !
Warum man solch dämliche Entscheidungen trifft,erschließt sich mir nicht !
Zwar hat man das HUD im P4 eingefärbt,aber die wichtigsten Funktionen aus die man vom P3 kennt,hat man unverständlicherweise gestrichen !


Hier mal ein Beispiel wie ein richtig gutes Head-Up-Display ausehen kann :

ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2016 13:02 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328727
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 03.04.2016 15:29 - vor 8 Jahren  
ThomasBernhard schrieb:
Wir erinnern uns an die "Elchkampagne" der Mercedes A-Klasse
Ich erinnere mich an eine A-Klasse, die bei einem Standardtest wiederholt umgefallen ist.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328732
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 03.04.2016 15:42 - vor 8 Jahren  
Der Standardtest war damals noch keiner, der schwedische Elchtest wurde erst durch die A-Klasse bekannt - anschliessend sind noch weitere Fahrzeuge "Opfer" des Tests geworden.
Diesem Umstand haben wir aber auch zu verdanken, daß das ESP sich zügig durchgesetzt hat und mittlerweile sogar Vorschrift ist.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...38394041424344...49
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar