Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probefahrten mit dem Prius 4
(7 Leser) BenB, Dix, ectabane, Francek, Gulfoss, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...37383940414243...49
THEMA: Probefahrten mit dem Prius 4
**
#327248
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 27.03.2016 11:19 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo Thomas,

nein, nein, das ist aus meiner Sicht absolut in Ordnung, Du bist etwas ausführlicher auf die Frage von @Minimoog eingegangen, das ist alles.

Allerdings möchte ich noch einmal alle bitten, gerade beim Stellen einer Frage darauf zu achten, dass man dies im passenden Thread macht (oder, falls man nicht fündig werden sollte, einen eigenen dafür eröffnet). Denn sonst würde man ja vom eigentlichen Thema des jeweiligen Threads abweichen, was nicht im Sinne der Leser (und Schreiber) wäre.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327250
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 27.03.2016 11:20 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Lieber minimogg, würden wir nicht da von einem " jo-jo Effekt" reden ?

Der p4 verbraucht eh schon so wenig dann trete ich ihn mal richtig durch.... Immer!

Das ist doch kontraproduktiv und ich denke Bernhard würde eher in die andere richtig gehen und Versuchen mit so wenig Sprit wie es geht auszukommen.

@andre117, was mich interessieren täte. Wie liegt der Verbrauch : Stadt , nach Kaltstart bis 15 km ?

Danke
Gaunt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2016 11:21 von Gaunt.
Ct 200h bis 2016
P4 Exe ab 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327253
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 27.03.2016 11:25 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ach, und:

Mit welcher Sprit Sorte wurden die Ergebnisse erzielt?
E5
E10
Superduper + Gold Legierung
(Bezieht sich auf die gelbmach Sorten )
Gaunt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2016 11:26 von Gaunt.
Ct 200h bis 2016
P4 Exe ab 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327610
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 29.03.2016 09:36 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Gaunt schrieb:
Lieber minimogg, würden wir nicht da von einem " jo-jo Effekt" reden ?

Der p4 verbraucht eh schon so wenig dann trete ich ihn mal richtig durch.... Immer!


Von Durchtreten war ja nicht die Rede. Um 130 km/h auf der Autobahn zu erreichen, muss man das Gaspedal des Prius hoffentlich nicht durchtreten.

Ich stimme Minimoog da zu. Ich fände es anstrengender, wenn mich auf der A2 LKW links überholen, daher mindestens Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn.

Ich glaube man kann schon sagen, dass insbesondere Priusfahrer von ihrem Auto lernen, wie man unaufgeregter und entspannter fahren kann. Die Zahlenspielereien verleiten manche dann zu Höchst- bzw. Niedrigsleistungen. Auch wenn ich erst recht kurz hier dabei bin und mein erster Prius noch auf mich wartet, kann man wohl folgendes sagen:
Prius ist für viele hier kein normales Auto, sondern eine Leidenschaft.
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327635
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 29.03.2016 14:42 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Minanda schrieb:
(…) Ich stimme Minimoog da zu. Ich fände es anstrengender, wenn mich auf der A2 LKW links überholen, daher mindestens Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn. (…)
Die Erfahrung zeigt, dass die meisten Lkw Tacho 93 km/h fahren, manche sogar langsamer, nur wenige schneller.
Dich wird aber sicher kein Lkw bei Tempomatgeschwindkeit 100 km/h überholen! Probier's mal aus!
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2016 14:44 von ThomasBernhard.Grund: Ergänzung
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327703
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 29.03.2016 20:07 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Also ich find Richtgeschwindigkeit um 120/130 kmh recht angenehm und effektiv. Kann aber jeder fahren wie er will, nur möcht ich kein rollendes Verkehrhindernis sein.
Am WE nen kleinen Ausflug zum Ammersee gemacht. Auf der Rückfahrt bei offenem Verdeck stand "plötzlich" 254 kmh auf dem Tacho unsres Roadsters..... findet auch nicht jeder gut.....
ex_Minimoog
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2016 20:08 von ex_Minimoog.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328220
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 01.04.2016 07:01 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich bin gestern nochmal probegefahren, da mich interessiert hat, wie hoch das Spritsparpotential auf meinem Weg zur Arbeit ist und wieweit ich elektrisch komme, falls ich innerorts etwas zu erledigen habe und ohne den Verbrenner fahren möchte.

So bin ich gestern meine tägliche Strecke (gesamt 70km) zweimal gefahren. Zuerst mit meinem Corolla Verso, besetzt mit 2 Personen, Verbrauch nach BC 6,2l, abends allein mit dem Prius 3,8l. Also sollte eine Ersparnis von 1/3 drin sein.

Danach bin ich im EV-Modus durch den Ort gefahren, begonnen mit 7 Balken der Akkuanzeige kam ich genau 2km weit, bevor sich bei 3 Balken der EV-Modus ausgeschaltet hat, Geschwindigkeit 40+/-5 km/h.

Jetzt muss ich noch etwas an Kritik los werden:

Wenn ich den Innenraum betrachte muss ich feststellen, dass Toyota leider gestückwerkt hat. Die Armauflagen der Tür sind aus Kunstleder und der Mittelkonsole aus Stoff, das passt gar nicht zusammen.

Die Hochglanzoptik des Klimabedienteils macht einen billigen Eindruck. Es sollte jedem Entwickler bekannt sein, dass sich bei spiegelnden Oberflächen die Einfallstellen an Kunststoffteilen besonders abzeichnen. Um sie zu vermeiden muss man erhöhten Aufwand treiben, wenn man den nicht haben will, sollte man ein anderes Design wählen. Ich finde in solch einem Punkt die Ansprüche der deutschen Automobilhersteller an die Zulieferer teilweise schon etwas übertrieben, wenn man den Nutzen für den Endkunden betrachtet. Beim Prius sieht man aber das Ergebnis, wenn man diese Ansprüche nicht hat.

Das sind Kleinigkeiten, in Ganzen bin ich vom Prius begeistert, nur leider werde ich noch etwas sparen müssen, bevor ich mir diesen Wunsch erfüllen kann.
Weberson
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328304
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 01.04.2016 14:39 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Die Kritik trage ich mit. Das Gesamtpaket hat mich sehr überzeugt, einige Details deutlich weniger. Damit setzt der P4 eine gewisse Tradition fort, die mit seinem Vor-Vor-Vorgänger begonnen hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328340
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 01.04.2016 17:41 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallöle, bin den P4 gestern und heute probegefahren, ich bin begeistert. Die ganzen Sicherheitsassistenten sind schon in der Grundasstattung mit drin. Ok die Meerschweinchenbadewanne oder Zahnarztspuckschüssel in der Mittelkonsole sind gewöhnungsbedürftig.
Mein neuer P4 kommt Ende Mai.
Dresdnerwolf
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328355
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 01.04.2016 18:23 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Weberson schrieb:
Ich bin gestern nochmal probegefahren, da mich interessiert hat, wie hoch das Spritsparpotential auf meinem Weg zur Arbeit ist und wieweit ich elektrisch komme, falls ich innerorts etwas zu erledigen habe und ohne den Verbrenner fahren möchte.

So bin ich gestern meine tägliche Strecke (gesamt 70km) zweimal gefahren. Zuerst mit meinem Corolla Verso, besetzt mit 2 Personen, Verbrauch nach BC 6,2l, abends allein mit dem Prius 3,8l. Also sollte eine Ersparnis von 1/3 drin sein.

Danach bin ich im EV-Modus durch den Ort gefahren, begonnen mit 7 Balken der Akkuanzeige kam ich genau 2km weit, bevor sich bei 3 Balken der EV-Modus ausgeschaltet hat, Geschwindigkeit 40+/-5 km/h.



Wenn du wie beschirben gefahren bist und trotzdem nur 3,8L verbraucht hast, dann sind sicher 3,5L möglich. EV Modus zu benutzen oder gezielt viel elektrisch fahren, ist nicht zwingend förderlich für einen niedrigen Verbauch. Da der Akku aufwendig vom Verbrenner wieder geladen werden muss.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328377
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 01.04.2016 20:16 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Dresdnerwolf schrieb:(..) Mein neuer P4 kommt Ende Mai.

Hallo @Dresdnerwolf,

herzlichen Glückwunsch und schöne Vorfreude!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328381
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 01.04.2016 20:21 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Wir sind heute auch mal mit dem Prius 4 gefahren...allerdings im Vergleich zum RAV4.
Das Fazit nehme ich mal vorweg: Der Prius wird es nicht! Der RAV 4 ist für uns das deutlich erwachsenere Auto.
Der Prius fährt sich deutlich besser wie der Vor vorgänger P2. Insbesondere die Innenausstattung und die Beschleunigung im Stadt und Landstraßenverkehr gefallen. Sogar das Radio klingt gut. Auf der AB knurrt er schon auch sehr deutlich, aber lange nicht so wie der P2.

Wir sind den RAV 4 davor gefahren, da hatte der Prius auch wenig Chancen. Auf Verbrauch habe ich gar nicht geachtet nachdem ich den RAV mit 6,5 l auch über die AB gefahren bin.

Design insgesamt sehr gewöhnungsbedürftig, vor allem von hinten..
Im RAV4 Forum schreibe ich dann noch etwas zu diesem.
motto
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328520
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 02.04.2016 12:40 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Dresdnerwolf schrieb:

Mein neuer P4 kommt Ende Mai.


Gratuliere! Da werde ich mit meinem Händler reden müssen. Ich habe ihn am 24. März bestellt und der Händler sprach von 3-5 Monaten Lieferfrist!!!
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328548
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 02.04.2016 14:58 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich bin jetzt auch mit ihm gefahren. Anfangs schon beeindruckend. Aber die Abrollgeräusche auf der Autobahn und die ganze Anmutung haben mir nicht so recht gefallen. Ja, ich hatte nach 70km durch Stadt, Autobahn und Landstraße eine 4.0 l/100km geschafft, von allen Verbräuchen in der Historie des Prius war das auch der Niedrigste, aber mein stinke Golf TDI mit DSG hat auf der Heimfahrt auf der Bundesstraße, dann auch wieder 4.0 angezeigt. Ich weiß, beim Prius ist mehr drin, und der Motor ist um Klassen besser als der vorher. Aber irgendwie ist das "haben muss" nicht übergesprungen. Meine Frau findet ihn sowieso hässlich, und da sie die meiste Zeit mit rumfährt, hat sie Mitspracherecht. Ich weiß nicht wie ich mich selbst überzeugen soll. Den Schummelgolf will ich schon aus Prinzip nicht mehr mit einem VW ersetzen, aber ich will einen vernünftigen Ressourcen schonenden Untersatz. Jetzt hab ich mich extra registriert um das los zu werden, ich hatte hier seit ein paar Wochen mitgelesen und dachte das könnte was werden.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328558
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 02.04.2016 16:03 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo @polent,

wenn Du dich nun sogar registriert hast, um das loszuwerden, dann herzlich Willkommen! Allerdings ist mir gerade nicht ganz klar, was Du nun hören möchtest?

Argumente für den Prius? Ich vermute, die hast Du bereits gelesen...

Argumente für einen Diesel mit DSG? Mir fallen keine ein...
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...37383940414243...49
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar