Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probefahrten mit dem Prius 4
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...30313233343536...49
THEMA: Probefahrten mit dem Prius 4
**
#325422
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 18.03.2016 09:05 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Wie kann ich mehrer Bilder anhängen?
Weberson
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325423
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 18.03.2016 09:12 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Um das entspannte Fahrgefühl zu unterstützen würde ich mir wünschen, dass das HUD eine analoge Tachoanzeige auf die Frontscheibe projeziert, statt springenr Zahlen.
Weberson
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325426
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 18.03.2016 09:18 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Das sehe ich mitlerweile völlig anders. Habe ich einen analogen tacho, gebe ich gern unbewusst mehr gas as nötig, beschleunige länger als nötig und schwanke um die Wunschgeschwindigkeit mehr herum. Mit diditalem Tacho halte ich die 100kmh erstaunlich leicht und gleite mehr so dahin.
Vor dem Prius konnte ich mit ein Digitales Tacho nicht vorstellen. Mitlerweile finde ich es besser. Wenn auch nicht so hübsch wie ein "altes" rundes.
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325427
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 18.03.2016 09:21 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@Weberson

Beim Schreiben eines Beitrags mit oder lässt sich jeweils ein Bild beifügen. Dazu gibt man unter dem Beitrag in das Feld Bild zum Anhängen auswählen den Pfad ein, der zu dem Bild führt. Es wird dann nach Absenden des Beitrags automatisch auf dem priusfreunde.de-Server gespeichert und erscheint direkt zusammen mit dem Beitrag.

Möchte man mehr als ein Bild einfügen, klickt man anschließend auf und fügt auf die gleiche Weise ein weiteres Bild hinzu. Das kann man beliebig oft wiederholen.

Zulässig sind Bilder in den Formaten JPG (nicht JPEG), PNG oder GIF. Die maximal zulässige Größe beträgt 2048 x 2048 Pixel. Das bedeutet, das Bild darf weder höher noch breiter als 2048 Pixel sein. Die Dateigröße darf 2 MB (2048 kB) nicht überschreiten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325428
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 18.03.2016 09:24 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Weberson schrieb:
Wie kann ich mehrer Bilder anhängen? Auf "Ändern" klicken und dann das nächste Bild anhängen. u.s.w.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325430
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 18.03.2016 09:30 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Danke, hat funktioniert.
Weberson
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325437
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 18.03.2016 10:22 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Eine Frage für die, die schon gefahren sind: Hat der Tempomat immer noch (wie bei P2 und P3) eine recht hohe Verzögerung wenn man ihn aktiviert?

Damit meine ich das Phänomen, dass wenn man den Tempomat aktiviert und dann sofort vom Gas geht, das Auto zunächst erst langsamer wird, bis der Tempomat genug Gas gibt. Sieht man auch in der Hybridsystemanzeige. Wenn man vom Gas geht verschwindet der Balken und bewegt sich dann wieder nach rechts.
sparkle
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325442
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 18.03.2016 10:38 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Normalerweise ist die ACC (der Radar-Tempomat) aktiv. Der benimmt sich ohnehin völlig anders. Schaltet man auf normalen Tempomat um, ist die beschriebene Eigenheit noch spürbar, aber in deutlich abgeschwächter Form. Man hat die Charakteristik des Standard-Tempomaten also ebenfalls einer Überarbeitung unterzogen.

Die Umschaltung funktioniert übrigens anders als bisher gewohnt. Statt das Hebelchen nach vorne zu drücken, muss man dazu die Aktivierungs-Taste an der Außenseite länger als anderthalb Sekunden gedrückt halten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325464
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 18.03.2016 12:39 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
ThomasBernhard schrieb:
Minimoog schrieb:
Dann bleibt nur noch der Prius in Basis-Version - der hat 15er.
Genau meine Wahl! Auch wenn er damit vielleicht nicht ganz so kuuhl aussieht …



Auf ein paar Goodies wie HUD+Co möchte ich eigentlich nicht verzichten, das wären mir die 15er dann doch nicht wert.
Ja OK, die Optik spielt schon ne Rolle, aber wenn 15 in Exe wählbar gewesen wäre, hätte ich die lieber genommen!

Mein Gott, hätte mir als Auto- und Geschwindigkeitsjunkie vor einem Monat noch jemand gesagt, dass ich bei einer Neuwagenkonfiguration die schmäleren Reifen und kleineren Felgen überhaupt in Erwägung ziehe, hätte ich den glatt für verrückt erklärt.

ex_Minimoog
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325467
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 18.03.2016 13:01 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Um Bilder anzuhängen, muss man nicht unbedingt abschicken und auf "Ändern" gehen.

Man kann auch einfach mehrmals den anklicken und immer die neue URL eintragen. Die alte URL löscht sich einfach nur nicht aus dem Feld, das muss man manuell machen.
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325495
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 18.03.2016 16:15 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@Egon Ist es jetzt möglich zwischen Radar- und Standard-Tempomat hin und herzuschalten oder muss wie bisher der jeweils aktive Tempomat ausgeschaltet werden um anschließend den anderen einschalten zu können?

Den Wechsel empfinde im P3 als etwas umständlich.

Gruß lim
lim
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325519
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 18.03.2016 17:38 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Das Ausschalten ist zum Wechsel nach wie vor erforderlich. Das Ganze funktioniert aber insofern ein bisschen komfortabler als bisher, weil zum Ausschalten, Einschalten und Umschalten jetzt derselbe Taster benutzt wird.

Radar-Tempomat aktiv, umschalten auf normalen Tempomat: Mit äußerer Taste ausschalten, dieselbe Taste 1,5 Sekunden lang drücken, fertig.

Normaler Tempomat aktiv, umschalten auf Radar-Tempomat: Mit äußerer Taste ausschalten, dieselbe Taste nochmal drücken, fertig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325538
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 18.03.2016 19:00 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Normalerweise ist die ACC (der Radar-Tempomat) aktiv. Der benimmt sich ohnehin völlig anders. [...] Danke für die Infos! Hat der Radar-Tempomat also wirklich eine völlig andere Regelcharakteristik? Auch wenn kein Auto vor einem fährt?
sparkle
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325596
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 19.03.2016 02:34 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe mir gestern zusammen mit meiner Frau auch eine zweistündige Probefahrt im P4 gegönnt. Es war die Comfort-Version in perlmuttweiß.
Erste Eindrücke gegenüber dem Vorgänger: Das Interieur wirkt edler, obwohl hier nun vielleicht das Raumschiff-Enterprise-Feeling verloren gegangen ist. Der P4 hat innen nun doch mehr den Charakter eines "normalen" Autos, was aber natürlich nicht schlecht sein muß. Die bunten Displays z.B. sind toll.
Die Sitze sind ausgesprochen bequem und wir haben uns beide die ganze Fahrt über wohl gefühlt.
Die Bedienelemente sind anders gestaltet, aber genauso leicht zu bedienen. Im wesentlichen haben wir während der Fahrt alle Funktionen des Systems bedienen können, lediglich die Höheneinstellung des HUD´s habe ich nicht gefunden. Vergeblich sucht man Knöpfe, diese Funktionen ist in den Einstellungen im oberen Display verborgen. Man benötigt sie ja auch nur einmal, von daher ok.
Die Rundumsicht ist nicht schlechter als in meinem P3, aber auch nicht besser. Eine Rückfahrkamera und zusätzlich Sensoren vorne und hinten empfehle ich dringend. Nett sind auch der Tote-Winkel-Warner im Rückspiegel. Ob man aber im entscheidenden Moment dann dort auch hinschaut, kann ich nicht berurteilen. Das muss man sich sicher antrainieren.
Zuerst wurden alle Fahrmodi kurz im Stadtverkehr getestet. Sie fuhren sich im wesentlichen so wie gewohnt. Subjetiv hatte ich das Gefühl,dass der P4 an der Ampel nicht mehr so abgeht, aber das müsste man mit einer Stoppuhr messen, wenn man es genau wissen will.
Zum Fahrwerk ist zu sagen, dass das holperige Verhalten des Vorgängers nicht mehr zu spüren war. Scheinbar ist es nun etwas weicher ausgelegt worden.
Dann ging es auf die Autobahn und ich fuhr zu unserer Standardteststrecke, der A49, die relativ frei ist und man so auch die Höchstgeschwindigkeit gut testen kann. Der Drehzahlbegrenzer greift weich bei 190 km/h, 4km/h weniger als der Vorgänger. Diese Geschwindigkeit kann aber schon bei leichten Steigungen nicht mehr gehalten werden. 174 km/h stellten sich immer wieder ein. Mein P3 schafft auf den gleichen Abschnitten deutlich über 180 km/h. Man spürt hier die geringere Leistung. Etwas unangenehm fiel mir bei den Geschwindigkeiten das Fahrwerk auf, das nun doch mehr auf Stadt und Überland, also komfortabel abgestimmt ist. Bei Geschwindigkeiten über 160 km/h fuhr ich nicht mehr so entspannt wie im P3. Man musste sich mehr konzentrieren. Der Wagen neigte in langen Kurven mehr zum Wanken. Ich denke, das Toyota hier einfach den Fokus mehr auf hybridtypische Anwendungen/Geschwindigkeiten gelegt hat und für den Komfort etwas die Sprtlichkeit geopfert hat. Das ist meiner Meinung aber völlig ok so. Für überweigend schnelle Autobahnfahrten denke ich kauft man sich wahrscheinlich sowieso ein anderes Auto.
Da mein P3 PCS und adaptive Geschwindigkeitsregelung hat, kam ich damit auch gleich zurecht. Rein gefühlt meistert er unvorhersehbare Situationen, wie z.B. das Ausscheren des Vordermannes zum Überholen jetzt etwas weicher, er beschleunigt nicht mehr so plötzlich, was dann immer zwangsläufig zu einer deutlichen Bremsung geführt hat, da der vom Vordermann überholte Wagen ja langsamer ist. Beim starken Bremsen des Vordermannes schaltete sich die P3-Geschwindigkeitsregelung bei 40 km/h ab, der P4 bremste bis auf 25 km/h herunter (vielleicht sogar noch weniger?) und regelte dann wieder hoch, sehr angenehm.
Das Licht konnte ich, da Tagfahrt, leider nicht testen.

An die Silhouette des Neuen kann ich mich gewöhnen, wobei meiner für mich (noch) mehr Sex-Appeal hat, Priusoptik eben.

Das einzige, was mich wieklich etwas gestört hat, war der Kofferraum. Wir benutzen den P3 immer als Pakettranspoter und nicht nur ich bin immer wieder überrascht, was da alles reinpasst und wie angenehm er sich beladen lässt. Beim P4 fiel mir als erstes die schwarze Auskleidung auf. Sicher schmutzunemfindlicher bei dunlem Schmutz, aber im Dunkeln dann auch ein großes, schwarzes Loch. Die Radhäuser scheinen enger zu stehen, das freie Quermaß zwischen diesen ist wohl geringer, allerdings ohne genaues Messen. Ärgelich ist die Stufe bei umgeklappten Rücksitzen. Hier hat sich Toyota aber noch ein Hintertürchen gelassen, die Erhöhung des hinteren Fläche bei gleichzeitigem Einbau eines Staufachs unter der Gepäckfläche (da ist nun keines mehr) ist technisch möglich und zumindest als Option wäre es sehr wümnschenswert. Da finde ich die tröstenden Worte des Autoverkäufers, dass sich ein Tuner sicher dessen annimmt, etwas merkwürdig.

Insgesamt fiel der Test für uns sehr positiv aus. Da wir meistens Stadt fahren, bevorzugen wir sicher eine komfortable Federunng als eine sportliche. Einzig der Kofferaum verdient seitens Toyota noch eine Überarbeitung bzw. eine optionelle Variante. Da ist man von den beiden Vorgängern doch verwöhnt worden.

Ob ich mich nun von meinem geliebten P3 trenne, kann ich nicht sagen. Das wird wie so oft die Zeit zeigen. Momentan glaube ich es eher nicht.
-Gerd-
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2016 03:20 von -Gerd-.
Prius 3: Ø5,8 l/100km
Monowheel E400
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325601
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 19.03.2016 06:34 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Wahnsinn wie unterschiedlich die subjektiven Eindrücke hier sind !
Der eine sagt der P4 geht an der Ampel jetzt sogar schneller ab und der nächste ist wieder der gegenteiligen Meinung .
Der P4 soll jetzt deutlich weniger Tachovoreilung haben als der P3,von daher könnte das den Geschwindigkeitsunterschied zwischen P4 (174) und P3 (180, an den Steigungen erklären .
Es muss also nicht unbedingt mit weniger Leistung zusammenhängen .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...30313233343536...49
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar