Gestern war es dann soweit, ich durfte ein Stündchen Prius Comfort fahren. In Blau stand er vor dem Autohaus und hat mir sofort gefallen. Sonnenschein, 10°C, Sommerreifen
Also einsteigen und alles anpassen, die Längsverstellung des Lenkrads könnte ruhig größer ausfallen, doch ich fand eine angenehme Sitzposition, die ich auch am Ende der Fahrt noch so empfand.
Ich habe mich nicht weiter mit dem elektronischen Schnickschnack beschäftig, sondern wollte einfach nur mal fahren, wobei ich versuchte sparsam unterwegs zu sein. Die Strecke war hügeliges Mittelgebirgsvorland, Landstraße mit 11 Ortsdurchfahrten, für die 62 km benötigte ich 1h. Der Verbrauch interessierte mich besonders, am Ende standen 3,6l auf dem Display.
Ich kam entspannt und zufrieden zurück, der Antrieb funktioniert beeindruckend, es war oftmals für mich nicht auszumachen, ob der Verbrenner lief oder nicht. Auch die Beschleunigung beim Überholen ist ausreichend. Allein den Anzug der E-Maschine beim Anfahren und Beschleunigen bis 50km/h hatte ich mir kräftiger vorgestellt.
Das Geräuschniveau ist angenehm, beim Losfahren war das Abrollgeräusch sehr präsent, später habe ich es nicht mehr so wahrgenommen. Ich dachte erst es liegt am Straßenbelag, aber als ich den gleichen Weg zum Autohaus zurückfuhr, habe ich es nicht mehr so wahrgenommen. Machen kalte Reifen mehr Geräusch als warmgefahrene?
Ich fasse kurz die Punkte zusammen die mir aufgefallen sind, oder auf die ich geachtet habe, da sie im Forum diskutiert wurden.
-von Fiepen keine Spur und ich bin empfindlich für hohe Töne
-Beim moderaten Beschleunigen war in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich ein Knistern in der Armaturentafel links vom Lenkrad zu hören, für mich nicht akzeptabel.
-Die Spieglung in Display hat mich nicht gestört, da ich es nicht benutzt habe, mit Navi sieht das wahrscheinlich anders aus, aber in der Anzeige des Klimabedienteils spiegelt sich das Seitenfenster, bei Sonne ist die eingestellte Temperatur der Beifahrerseite praktisch nicht erkennbar
-Hinter dem Spiegel befindet sich ein Kasten mit der Sensorik, rechts daneben ist noch einer angebracht, die Ausmaße führen dazu, das Ampeln bei ungünstigem Standpunkt nur mit Kopfverrenkungen zu erkennen sind- dicker Minuspunkt, auch bzgl. Der Optik. Kann nicht alles in einem Gehäuse zusammengefasst werden. Leider habe ich kein Foto gemacht.
-Ich hatte eine Hand am Lenkrad, die andere lag entspannt da, plötzlich erschien die Meldung ‚Lenkrad festhalten‘!
-Der Wahlhebel ist gut erreichbar, wenn der Ellenbogen auf der Mittelarmlehne liegt
-Mich interessierte auch die rein elektrische Reichweite, auf einer Ausfallstraße wollte ich sie testen, allerdings bin ich etwas schneller als 60km/h gefahren, so dass sich der EV Modus beendet wurde.
-Unauffällig arbeitete die Heizung, den Klimakompressor hatte ich ausgeschaltet, auch das Umschalten von Frischluft- auf Umluftbetrieb war nicht wahrzunehmen.
-Ich würde mit 16Zoll Stahlfelgen und Abdeckungen kaufen, Sommereifen Michelin Energysaver+ und Winterreifen Conti WinterContact, mit beiden habe ich in den vergangenen Jahren sehr gute Erfahrungen bzgl. Verbrauch, Laufruhe, Verschleiß gemacht.
Mein Fazit fällt sehr positiv aus. Im täglichen Betrieb sollten Verbräuche von 4-5l problemlos möglich sein. Ich möchte das nochmals auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit und ebenso auf der Autobahn testen.
Nur so zum Vergleich, ich war diese Woche dienstlich mit einem BMW 318D 600km unterwegs, Landstraße und 25% Autobahen mit 130km/h, nach dem Tanken errechnete 5l/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 73 km/h. Für meinen Corolla Verso 1.6 schätze ich für die Testrunde bei gleicher Fahrweise 6,2l nach BC = 6,6 real.
Streckenprofil: