Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probefahrten mit dem Prius 4
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...29303132333435...49
THEMA: Probefahrten mit dem Prius 4
**
#325131
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 16.03.2016 18:32 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich hätte auch neu bestellen müssen, da der Vorführwagen eine Verkaufssperre hat. Ich fahre aber nicht 4-5 Monate mit einem verkauften Auto herum und die Wartezeit würde mich wahnsinnig machen. Hätte ich den Prius sofort haben können, wäre ich vielleicht schwach geworden.
Seltsamerweise bieten aber bspw. bei mobile.de schon etliche Händler ihre Vorführwagen an.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325172
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 16.03.2016 21:41 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Priuschris schrieb:
[quote]Früher hätte ich jeden Kredit aufgenommen, nur um schnellstens mein Wunschauto zu bekommen. Mit über 30 bin ich inzwischen vernünftiger.
Vielleicht lege ich mit nächstes oder übernächstes Jahr den Prius zu. Wäre ja auch eine Schande einen 43.000km gelaufenen CT aus 11/2012 für schlappe 10 Mille abzugeben.

Hallo Christian,
ja, das wäre wirklich unvernünftig und eine Schande!
Glaube mir, mit über 50 wird man noch vernünftiger....

Danke noch für deine Auskunft zum CT 200 Kauf.

Gruß Martin

Prius 3
weinfux
Beiträge: 5965
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325181
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 16.03.2016 22:47 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Priuschris schrieb:
Ich fahre aber nicht 4-5 Monate mit einem verkauften Auto herum und die Wartezeit würde mich wahnsinnig machen.

Diesbezüglich sind Menschen doch sehr verschieden.
Habe keinerlei Probleme damit, dass mein jetziges Auto quasi schon eine Weile verkauft ist.
Es muss nur bis zur Inzahlungsgabe unversehrt bleiben....

Wahnsinnig, wenn überhaupt, macht mich anderes, lerne warten ohne zu klagen...
oder die Hälfte seines Lebens wartet der Mensch vergebens, hier eher nicht..

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2016 22:48 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325234
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 17.03.2016 10:36 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Zu dem Prius 4 von S&K in Neu Wulmstorf.
Hat auch ein anderer hier eine Probefahrt mit dem Wagen gemacht?
Wir empfanden die Abrollgeräusche der 17 Zöller als sehr laut!
Nun würde mich interessieren ob die 17 Zoll Reifen generell so laut sind, nur bei diesem Auto so laut sind oder ob es mit den 15 Zoll Reifen deutlich besser wäre.

Gruß Frank
gnutzi
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325250
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 17.03.2016 11:57 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Naja, wie willst du subjektive Eindrücke vergleichen? Ich bin ja nun denselben Wagen gefahren, fand die Abrollgeräusche zwar als deutlich hörbar (speziell auf rauem Belag), aber keinesfalls lauter als bei meinem P2.
Abrollgeräusche können übrigens auch je nach Reifenmarke variieren, da gibts dann beim selben Format laute und leise Reifen.
Timico
Admin
Beiträge: 17702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325253
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 17.03.2016 12:12 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin den Wagen gefahren und sehe das genauso wie Timico.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325263
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 17.03.2016 12:28 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Danke für die Antworten

Ich möchte gerne einen Prius 4 haben!
Nur meine Frau sieht es noch nicht ganz ein, versteht es aber.
Die Probefahrt haben wir gemeinsam gemacht und vieles konnte ich ihr schmackhaft machen oder erklären, nur eben diese Abrollgeräusche nicht.
Bei unserem Prius 2 habe ich bei den Reifen aber auch speziell nach leisen und energiesparenden Reifen gesucht, vielleicht fällt der Kontrast deswegen so auf.
Sie findet den Prius 4 aber auch zu sportlich und unseren Prius 2 so schön familienkutschenmäßig. Während ich das dahingleiten und die Leichtgängigkeit in dem Neuen genossen habe.

17 Zöller kommen aber für mich ohnehin nicht in Frage, kann sie nicht leiden, mag den fehlenden Komfort nicht und dann steigern sie auch noch den Verbrauch...

Gruß Frank
gnutzi
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325270
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 17.03.2016 12:46 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Dann bleibt nur noch der Prius in Basis-Version - der hat 15er.
ex_Minimoog
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325293
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 17.03.2016 14:17 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Problem gelöst. Der Nächste bitte!

Ernsthaft: die Abrollgeräusche fallen dir/euch vermutlich deshalb so auf, weil der restliche Wagen gegenüber seinen Vorgängern leiser geworden ist. Ein paar Tage fahren, dann ist das "normal" und fällt nicht weiter auf. Umso krasser dann, wenn man wieder in sein altes Auto steigt.
Timico
Admin
Beiträge: 17702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2016 14:19 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325378
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 17.03.2016 21:32 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Minimoog schrieb:
Dann bleibt nur noch der Prius in Basis-Version - der hat 15er.
Genau meine Wahl! Auch wenn er damit vielleicht nicht ganz so kuuhl aussieht …
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325379
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 17.03.2016 21:41 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Die Basis Version wird es nicht werden.
Smart Key ist ein muss.
Schwanke noch zwischen Comfort und Executive. Der Verkäufer meinte aber an den Reifen soll es nicht scheitern
Wir haben aber auch noch Zeit für die Entscheidung

Gruß Frank
gnutzi
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325381
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 17.03.2016 21:46 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Auch die Basis-Version hat den Start-Stop-Knopf und Smartkey, allerdings nur für die Fahrertür. Mir persönlich genügt das ...
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325388
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 17.03.2016 22:20 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Dann nimm den Comfort mit 15"

Ich kann Dir am Mi sagen, ob die in die Zulassung eingetragen worden sind, oder die ABE reicht.

Mein FTH hat die mit den 17"ern "verrechnet"

Ich war vom PII Exe das Keyless an den Türen und hinten gewohnt und hatte es beim PIII Basis nicht - habs vermisst - und es jetzt beim PIV wieder genommen.
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325395
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 17.03.2016 23:29 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
MrF schrieb:
Ich war vom PII Exe das Keyless an den Türen und hinten gewohnt und hatte es beim PIII Basis nicht - habs vermisst - und es jetzt beim PIV wieder genommen.
Mit "hinten" meinst du die Heckklappe, ja? Weil die hinteren TÜREN waren nie mit Smartkey zu öffnen.
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2016 23:29 von prius_bern.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325421
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 18.03.2016 09:03 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Gestern war es dann soweit, ich durfte ein Stündchen Prius Comfort fahren. In Blau stand er vor dem Autohaus und hat mir sofort gefallen. Sonnenschein, 10°C, Sommerreifen

Also einsteigen und alles anpassen, die Längsverstellung des Lenkrads könnte ruhig größer ausfallen, doch ich fand eine angenehme Sitzposition, die ich auch am Ende der Fahrt noch so empfand.

Ich habe mich nicht weiter mit dem elektronischen Schnickschnack beschäftig, sondern wollte einfach nur mal fahren, wobei ich versuchte sparsam unterwegs zu sein. Die Strecke war hügeliges Mittelgebirgsvorland, Landstraße mit 11 Ortsdurchfahrten, für die 62 km benötigte ich 1h. Der Verbrauch interessierte mich besonders, am Ende standen 3,6l auf dem Display.

Ich kam entspannt und zufrieden zurück, der Antrieb funktioniert beeindruckend, es war oftmals für mich nicht auszumachen, ob der Verbrenner lief oder nicht. Auch die Beschleunigung beim Überholen ist ausreichend. Allein den Anzug der E-Maschine beim Anfahren und Beschleunigen bis 50km/h hatte ich mir kräftiger vorgestellt.

Das Geräuschniveau ist angenehm, beim Losfahren war das Abrollgeräusch sehr präsent, später habe ich es nicht mehr so wahrgenommen. Ich dachte erst es liegt am Straßenbelag, aber als ich den gleichen Weg zum Autohaus zurückfuhr, habe ich es nicht mehr so wahrgenommen. Machen kalte Reifen mehr Geräusch als warmgefahrene?

Ich fasse kurz die Punkte zusammen die mir aufgefallen sind, oder auf die ich geachtet habe, da sie im Forum diskutiert wurden.

-von Fiepen keine Spur und ich bin empfindlich für hohe Töne

-Beim moderaten Beschleunigen war in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich ein Knistern in der Armaturentafel links vom Lenkrad zu hören, für mich nicht akzeptabel.

-Die Spieglung in Display hat mich nicht gestört, da ich es nicht benutzt habe, mit Navi sieht das wahrscheinlich anders aus, aber in der Anzeige des Klimabedienteils spiegelt sich das Seitenfenster, bei Sonne ist die eingestellte Temperatur der Beifahrerseite praktisch nicht erkennbar

-Hinter dem Spiegel befindet sich ein Kasten mit der Sensorik, rechts daneben ist noch einer angebracht, die Ausmaße führen dazu, das Ampeln bei ungünstigem Standpunkt nur mit Kopfverrenkungen zu erkennen sind- dicker Minuspunkt, auch bzgl. Der Optik. Kann nicht alles in einem Gehäuse zusammengefasst werden. Leider habe ich kein Foto gemacht.

-Ich hatte eine Hand am Lenkrad, die andere lag entspannt da, plötzlich erschien die Meldung ‚Lenkrad festhalten‘!

-Der Wahlhebel ist gut erreichbar, wenn der Ellenbogen auf der Mittelarmlehne liegt

-Mich interessierte auch die rein elektrische Reichweite, auf einer Ausfallstraße wollte ich sie testen, allerdings bin ich etwas schneller als 60km/h gefahren, so dass sich der EV Modus beendet wurde.

-Unauffällig arbeitete die Heizung, den Klimakompressor hatte ich ausgeschaltet, auch das Umschalten von Frischluft- auf Umluftbetrieb war nicht wahrzunehmen.

-Ich würde mit 16Zoll Stahlfelgen und Abdeckungen kaufen, Sommereifen Michelin Energysaver+ und Winterreifen Conti WinterContact, mit beiden habe ich in den vergangenen Jahren sehr gute Erfahrungen bzgl. Verbrauch, Laufruhe, Verschleiß gemacht.

Mein Fazit fällt sehr positiv aus. Im täglichen Betrieb sollten Verbräuche von 4-5l problemlos möglich sein. Ich möchte das nochmals auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit und ebenso auf der Autobahn testen.

Nur so zum Vergleich, ich war diese Woche dienstlich mit einem BMW 318D 600km unterwegs, Landstraße und 25% Autobahen mit 130km/h, nach dem Tanken errechnete 5l/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 73 km/h. Für meinen Corolla Verso 1.6 schätze ich für die Testrunde bei gleicher Fahrweise 6,2l nach BC = 6,6 real.

Streckenprofil:
Weberson
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2016 09:29 von Weberson.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...29303132333435...49
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar