Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probefahrten mit dem Prius 4
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...27282930313233...49
THEMA: Probefahrten mit dem Prius 4
**
#323609
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 08.03.2016 18:51 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Doch, weiter vorne, jede Menge. Jetzt aber ist der Einwand berechtigt, daher bitte wieder zurück zum Thema.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323611
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 08.03.2016 18:58 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Also ich wollte ihn gar nicht wieder abgeben.

Heute meine Probefahrt gemacht und muss sagen, ja, es hat was.
Das schöne bunte Mäusekino sieht futuristischer aus als in meinem PIII FL. Die weiße Ablage sieht man beim Fahren weniger - sie stört mich also auch nicht so.
Wie ich nach 60 km Heimfahrt dann feststellen musste ist (alles gefühlt) mein PIII lauter als der PIV. Auch scheint der PIV stärker im ECO-Modus zu beschleunigen als der PIII. Wenn einige geschrieben haben, dass der PIV-ECO-Modus der Normalmodus vom PIII zu sein scheint, dann würde ich das auch so fühlen.
Die Freisprecheinrichtung scheint jetzt stereo zu sein - jedenfalls klang es ungewohnt von "allen Seiten".

Bemängeln muss auch ich die Verkehrszeichenerkennung - auf der Landstraße noch lang die rot glühende 50 und in der Ortschaft die 70 im Display.
Der Spurhalteassistent scheint die kleinen Schneehäufchen am Straßenrand wohl für eine Linie zu halten - jedenfalls piepste er ab und an als ich Mitte der Fahrbahn fuhr. Für enge Straßen ist er auch nichts - da meckert er (logischerweise) auch.

Im Stadtverkehr haben mich die Seitenspiegel auf die hinter mir fahrenden Autos aufmerksam gemacht - hmm - auch nett.

Die Lichtautomatik scheint bei Nebel nicht so zeitig zu reagieren wie am Abend - heute früh musste ich manuell Licht anmachen - auf der Fahrt zur Rückgabe hätte ich es noch nicht angemacht, aber das Auto wollte doch schon.

Alles ganz nett!

Ich finde auch ich sitze schöner - aber irgendwie etwas zu weit rechts - denn das Head-Up-Display wäre ein bisschen weiter links noch schöner zu sehen, es lässt sich aber nur nach oben oder unten verstellen.

Ich werde mir vor Auslieferung noch das Anklappen der Spiegel per Start-Knopf einstellen lassen. (Handbuch S. 683 - kann die Werkstatt) Ich hatte es auf Automatik beim Abschließen, aber als ich gestern paar mal rein und raus aus dem Auto bin und die Spiegel immer aus- und anfuhren ... muss ja nicht sein.

Ob man auch das Fensterschließen beim Abschließen hinbekommt (S. 684) werde ich mal sehen, wenn ich ihn selbst habe.

Ich kann es kaum noch erwarten



Das Auto erzieht mit dem jeweiligen Score auch ganz schön - da gibt man mal ordentlich Gas - und schon liegt man nur noch bei 30 von 100 Punkten
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2016 19:26 von MrF.Grund: Rechtschreibfehlerkorrektur
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323614
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 08.03.2016 19:09 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
ich glaube bei toyota gibts gar keine geräuschdämmung(ausnahme p4),wirklich schade.es bleibt die einzige option man kümmert sich selbs darum.
hoffentlich bekommt man anleitungen im forum mit fotos wie das am besten zu machen wäre.
kill
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2016 19:46 von kill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323619
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 08.03.2016 19:35 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Danke Egon für den Hinweis. Habe heute 300 km mit dem P4 gefahren. Die bisher geschilderten Eindrücke zum Fahrkomfort und Geräuschdämmung kann ich nur bestätigen. Beim Tempomat mit ACC ist jetzt das abbremsen bis zum Stillstand möglich. Beim wieder Anfahren reicht ein kleiner Impuls auf das Gaspedal bis ca. 10 km/h und die Beschleunigung bis zur eingestellten Geschwindigkeit erfolgt automatisch. Eine für mich schöne Weiterentwicklung. Bedauerlich dabei ist, dass sich der Tempomat nur bis 45km/h Regeln läßt und nicht bis 30km/h. Für mich etwas unverständlich. Die Verkehrszeichenerkennung war während meiner Fahrt ca. 50% fehlerhaft und so nicht zu gebrauchen. Die Funktion würde ich abschalten. Ein weiterer Grund für die Abschaltung ist der 5-8km/m zu hoch angezeigte Geschwindigkeitswert. Das führt dazu, dass bei korrekter Geschwindigkeit (externes GPS) im Head-Up-Display ständig eine Geschwindigkeitsüberschreitung angezeigt wird. Mein Verbrauch lag bei 4,5Ltr./h. Nun werde ich auf den P4 Plug-in warten.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323626
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 08.03.2016 20:28 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
ThomasBernhard schrieb:

Der Ladeboden (damit meine ich die Abdeckung) ist nur dann stabil genug, eine Last aufzunehmen, wenn man das ausgeformte Styroporteil NICHT entfernt!
Ich habe bei meiner ausgiebigen Besichtigung das Styroporteil (ist zweiteilig) mal vorsichtig angehoben und darunter noch etlichen Stauraum entdeckt Tecis hat erst kürzlich davon berichtet, dass die P4 in Mexiko mit Notrad und Wagenheber ausgeliefert werden. Also ein nutzbarer Raum sollte da drunter vorhanden sein. Dazu müsste man jedoch das Styroporteil entfernen und kann dann nichts schweres mehr einladen (siehe oben). Außerdem ist der entdeckte Stauraum durch am Styroporteil angeklebtes DämmMaterial vollständig ausgefüllt, was einerseits der Geräuschdämmung und andererseits der Lastabstützung geschuldet ist. Man erkaufte sich wohl mehr Nachteile, als Vorteile, wenn man das Styroporteil oder das DämmMaterial ersatzlos entfernte.

Dazu mein Kommentar:

Das Notrad lag unter dem Styroporteil. Ich Horst habe natuerlich kein Foto davon geschossen. Ich glaube auch, dass Toyota in MX keine Fahrzeuge ohne Notrad ausliefert, denn hier sind Reifenpannen an der Tagesordnung. Solchen Unfug macht nur "deutsch" premium, aber die leben eh auf einem anderen Stern))).
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2016 00:04 von tecis.
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323630
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 08.03.2016 20:46 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Es gibt mehrere Länder, in denen ein Ersatzrad vorgeschrieben ist. Hab das in einer Videoreview zum P4 neulich gesehen, die Styropureinsätze haben dann eine andere Form und nehmen das Notrad auf.
Timico
Admin
Beiträge: 17666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323635
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 08.03.2016 21:12 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
MrF schrieb:

Ich finde auch die Sitze schöner - aber irgendwie etwas zu weit rechts - denn das Head-Up-Display wäre ein bisschen weiter links noch schöner zu sehen, es lässt sich aber nur nach oben oder unten verstellen.



- Das mit dem HUD fiel mir auch auf. Es schien, immer seitlich aus dem Sehfeld zu verschwinden. Da ich aber den Knopf für die Höhenregulierung nicht auf Anhieb fand, war es mir schlussendlich nicht so wichtig. Toll fand ich nur den Fortschritt in der Auflösung.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323658
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 08.03.2016 23:41 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ja - vom bunten HUD und den beiden Info-Bildschirmen zurück im "Grün-Grün" des PIII kam ich mir vor wie in der PC-Steinzeit.

Naja - Ende des Monats kann ich dann in bunt gucken.
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323659
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 08.03.2016 23:52 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hier das Video, wo das Notrad im Bild ist, ab 6:30: youtu.be/yPsMs8fHY-k
Timico
Admin
Beiträge: 17666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323663
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 09.03.2016 00:06 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Timico schrieb:
Es gibt mehrere Länder, in denen ein Ersatzrad vorgeschrieben ist. Hab das in einer Videoreview zum P4 neulich gesehen, die Styropureinsätze haben dann eine andere Form und nehmen das Notrad auf.

Das stimmt, trifft meines Wissens aber auf MX nicht zu. Hier gibt es nach wie vor z.B. auch neue Autos ohne ABS, ESP, Airbags, etc.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324186
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 11.03.2016 20:45 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Was mir nun noch von der Probefahrt eingefallen ist:

Die Innenraum-Lüftung des neuen Prius ist extrem leise. Man kann den Luftstrom recht hoch regeln, bis man überhaupt etwas wahrnimmt. Der Ventilator ist noch ein ganzes Stück leiser als im CT200h. Das wurde stark verbessert.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324187
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 11.03.2016 21:01 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Timico schrieb:
Hier das Video, wo das Notrad im Bild ist, ab 6:30: youtu.be/yPsMs8fHY-kDanke. Ist dir aufgefallen, dass der Ladeboden deutlich höher ist als beim deutschen/europäischen Prius?
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324435
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 13.03.2016 01:44 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Meine Probefahrt:
Hallo Gemeinde,
Jetzt hatte auch ich DAS Vergnügen den Prius4 zur Probe zu fahren. Über Nacht vom 9. Auf 10.3. bekam ich von meinem Freundlichen einen blauen Prius Comfort mit 17“ Britgestone Bereifung, 52km auf der Uhr, und vollgetankt mit einer kurzen Einweisung über die vielen Einstellmöglichkeiten in meine Hände.
Es ist ja schon einiges hier geschrieben worden, was ich nicht unbedingt wiederholen muss, daher nur meine wesentlichen Eindrücke:
Reichweite bei Übernahme 1312km, nach 145km Fahrt noch 1158km, nach Wiederbetankung mit 7,5l Super95 RRW 1314km. Der Freundliche hatte beim tanken nach dem ersten Abschalten aufgehört, ich hab halt wie gewohnt vollgemacht. Von daher gibt es kein brauchbares echtes Verbrauchsergebnis, sondern nur Daten vom BC. Die Tankfüllstandanzeige besteht nun aus einem Balken, der linear abnimmt. Das finde ich besser als die Digits beim P3.
Die Reifen sind beim dahingleiten das lauteste am Auto. Die Heizung/Lüftung/Klima arbeitet sehr gut, leise und zugfrei. Federung und Lenkung sind um Längen besser als im P3, Das Radio und den Sound finde ich klasse, aber nicht sehr bedienfreundlich.
Ich hatte mein Nüvi mit an bord um die GPS- Geschwindigkeit mit dem Tacho zu vergleichen. Die Tachovoreilung ist beim Prius4 mitunter gering bis gar nicht. Bis 30km/h sind es nur 1-2, bei 50km/h 3-4 Sachen die der Prius mehr anzeigt, Bei Tempo 100 sind es 5-6 . Abgeriegelt wurde bei 188, mein P3 geht bis 194.
Zu Fahrtbegin stand der BC bei 4,5l/100km. Trip A genullt und los Richtung Autobahn von TBB nach WÜ, so gute 30 km und der BC stieg prompt auf 7,8l/100km, aber mit ca. 10km Vollgas. Überholt wurde ich auf der AB nur von einem Volvo, ansonsten überhaupt nicht, denn es herrschte Rushhour beim Nachhauseweg auf der B19 und mehr als 80 war einfach nicht drin. So kam es, dass am Ende des Tages 4,6l/100km angezeigt wurden.
Am nächsten Tag ging es dann zur Arbeit,Trip A erneut genullt, bei -3°C 10km über 200 Höhenmeter zur Firma mit BC 6,8. Nach der Arbeit nach Hause gerollt , stand es bei 4,3. Nach einer Stunde Siesta zum Freundlichen zurück zeigte Trip A 4,1l und Trip B nach wie vor 4,5l/100km.
Mein Fazit: Bei allem was an dem Wagen mittelmäßig bis schlecht gemacht ist, macht es doch unheimlich Spaß, einfach endlos damit hinzurollen. Die tolle Lenkung und das sehr viel komfortablere Fahrwerk gegenüber dem P3 machen viel Freude. Ich schätze, bei Priustypischer Fahrweise sind Verbräuche um die vier Liter /100km gut zu schaffen. Ich überlege mir ein Upgrade! Aber zuvor geht noch ne Mail an Toyota wegen Prius4 Comfort mir 15“ Rädern. Bin mal gespannt auf deren Antwort.
Gruß
Walter
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324539
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 13.03.2016 17:45 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo Walter (@Dieselwalter),

vielen Dank für den Fahrbericht! Die von Dir angegebenen Reichweiten klingen sehr gut, die höchste prognostizierte Reichweite, die ich jemals bei meinem Prius III sah, lag bei 1080 Kilometer.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324543
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 13.03.2016 18:39 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo rema und alle anderen
Die Sache mit der Reichweitenangabe wundert mich auch total, zumal der P4-Tank ja nur 43 Liter fasst, und bei einem BC- Verbrauch von 4,5 Liter/100km wären ja selbst mit Reserve keine 1000km drin.
Ich schätze, dass er spätestens bei RRW 150km eine Warnmeldung von sich gibt (BEEB).
Gruß
Walter
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...27282930313233...49
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar