Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probefahrten mit dem Prius 4
(5 Leser) Christian H, hverheyen, KSR1, monaucu, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...25262728293031...49
THEMA: Probefahrten mit dem Prius 4
**
#323219
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 06.03.2016 10:19 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
vPrius schrieb:

Was mich aber stört ist die Tatsache das ich den Sitz nicht so verstellen kann das ich mich wohlfühle.
Ich bin nun mal Langstreckenfahrer und von meinem bisherigen Fahrzeug sehr verwöhnt. Der Fahrersitz hat Neigungsverstellung und ausziehbare Oberschenkelauflage.
Warum Toyota das in Deutschland nicht anbietet verstehe ich nicht.
So vergrault man sich doch Kunden, oder nicht?

Gruß Marco


Den Toyota-Sitzen ist eines gemein, nämlich das die Sitzflächen relativ kurz sind und diese auch keine Neigungsverstellung besitzen (von der ausziehbaren Oberschenkelauflage ganz zu schweigen).
Beim Prius 3 war das in der Tat noch ein Problem, da der Verstellbereich der Sitze kleiner ist und die Sitze an sich auch kleiner sind.
Beim Prius IV hat Toyota nachgebessert (wenn auch nicht viel), die Sitze sind größer als vorher und die Verstellbereiche größer. Subjektiv saß ich mit meinen 1,91m im Prius IV deutlich besser, als im Vorgängermodell.
Und wenn Chris schon von ausgesprochen bequemen Sitzen spricht, will das schon was heißen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323221
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 06.03.2016 10:42 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Timico schrieb:
Grad neulich kam bei VOX-Automobil ein Bericht über orthopädische Sitze und Firmen wie Recaro, die sowas für diverse Automodelle als Nachrüstung anbieten. Evtl ist das auch eine Option

Das Problem werden nicht die Recaro-Sitze sein. Aber man benötigt spezielle Konsolen für die unterschiedlichen Autos. Ich glaube kaum, dass Recaro oder König Konsolen für einen Prius herstellen. Nicht bei den Verkaufszahlen.
lighthouse
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323223
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 06.03.2016 11:14 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Von unserer Probefahrt vor ca. 8 Tagen mit dem P4 habe ich hier bereits berichtet.

Gestern hat sich in einem großen Einkaufszentrum in Schwabach nochmals die Gelegenheit ergeben, einen perlmutt-weißen P4 eingehend und in aller Ruhe von außen und innen zu betrachten.

Also ich muss sagen, mir gefällt er optisch immer besser! Das Äußere empfinde ich zwar lang nicht so harmonisch und stimmig, wie z. B. bei meinem derzeitigen Fahrzeug. Dennoch empfinde ich beim Anblick des mutigen und extravaganten Designs des P4, welches diese Hybrid-Ikone ja vom restlichen Einheitsbrei von weitem erkennbar herausheben soll, einen tiefempfundenen Respekt. Denn trotz der auf den ersten und auch zweiten Blick als skuril und zerklüftet erscheinenden Karosserie, bemerkt man bei näherem Hinsehen das im Windkanal optimierte Gefüge der einzelnen Komponenten. Die fließenden Übergänge fast ohne Spalt. Die doppelten Türdichtungen.

Als Räder waren 17-Zöller Bridgestone Turanza mit Felgenschutz montiert. Der Verkäufer meinte, Toyota würde - unabhängig von der Jahreszeit - ALLE Neufahrzeuge mit Sommerreifen ausliefern, es sei dann Händlersache, welche Reifen er montiert. Interessante Entdeckung für mich war, dass nicht die schwarzen Streben Kunststoffeinsätze in den Felgen sind, sondern die silbernen. Ein leichtes Klopfen darauf zeigte, dass alle Einsätze etwas Spiel haben. Ich denke aber, dass durch die Fliehkraft beim Fahren ein mögliches Klappern ausgeschlossen sein sollte.

Das Innere erscheint auch bei näherem Hinsehen sehr wertig, wenngleich die Materialen an Armaturenbrett und Türen bei einem Mazda 6 noch weicher und wertiger ausfallen (natürlich vergleiche ich auch immer mit meinem derzeitigen Fahrzeug). An die weiße "Sanitärwanne" kann man sich bei einer weißen Außenlackierung ja vielleicht gewöhnen. Aber meines Erachtens bei keiner anderen Außenfarbe. Weshalb kann man die Innenlackierung des "Sanitärbereichs" nicht wahlweise der Außenfarbe des Fahrzeugs entsprechend erhalten? Ich könnte mir vorstellen, dass eine metallic-rote Außenfarbe mit besagten Innenkomponenten (Konsolenablage und Schaltstickumrahmung) sehr gut harmonieren würde!

Mit der von einigen kritisierten, nun an den vorderen Rand gewanderten Griffmulde am Kofferraumdeckel habe ich keine Probleme. Auch das ist wohl nur Gewohnheit. Unterhalb des Ladebodens werde ich Wagenheber, Reifendichtmittel und Kompressor rauswerfen und so Platz für andere wichtige Kleinteile schaffen. Bei einer Reifenpanne lasse ich seit vielen Jahren ohnehin den "Service" kommen. Ab einem gewissen Alter lässt man wechseln …

Natürlich ist Design und Funktion immer ein Kompromiss. Mir erscheint er beim P4 aber durchaus gelungen. Eben alles Geschmacksache

Gruß, Thomas
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2016 06:10 von ThomasBernhard.
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323225
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 06.03.2016 11:24 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Den Toyota-Sitzen ist eines gemein, nämlich das die Sitzflächen relativ kurz sind und diese auch keine Neigungsverstellung besitzen (von der ausziehbaren Oberschenkelauflage ganz zu schweigen).
Beim Prius 3 war das in der Tat noch ein Problem, da der Verstellbereich der Sitze kleiner ist und die Sitze an sich auch kleiner sind.
Beim Prius IV hat Toyota nachgebessert (wenn auch nicht viel), die Sitze sind größer als vorher und die Verstellbereiche größer. Subjektiv saß ich mit meinen 1,91m im Prius IV deutlich besser, als im Vorgängermodell.
Und wenn Chris schon von ausgesprochen bequemen Sitzen spricht, will das schon was heißen.[/quote]

Im Vergleich zu meinen alten Toyota´s sind die Sitze im Prius IV schon super und endlich auch tief genug verstellbar.
Aber im Vergleich zu meinem Peugeot 508 sind die Sitze eben nur unterdurchschnittlich.
Da ich sehr viel Langstrecke fahre achte ich sehr auf bequeme Sitze.
vPrius
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323227
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 06.03.2016 11:30 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
für vergangenen Donnerstag war eine Probefahrt mit dem P4 in "meinem" Toyota Autohaus vereinbart. Der zweite Versuch, den Prius zu beäugen. Beim erstenmal war der Prius nicht rechtzeitig angekommen. Auch zum zweiten Termin war der Prius für mich nicht verfügbar (wohl aber schon ein paar Tage vorher im AH angekommen) - Bescheid bekam ich telefonisch so kurz vorher, dass ich bereits zum Händler unterwegs war. - Eine Erklärung bekam ich nicht, aber ich solle mich, wenns bei mir passt, wieder bei ihnen melden. - Nun... ich möchte nicht darum betteln, mein Geld loswerden zu können und fahre meinen P2 erstmal weiter.
Vielleicht versuch ichs demnächst nochmal bei einem anderen Toyotahändler. Ein wenig entgegenkommen möchte ich schon spüren, wenn ich schon einen fünfstelligen Betrag dortlassen möchte.
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323229
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 06.03.2016 11:51 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
lighthouse schrieb:
Timico schrieb:
Grad neulich kam bei VOX-Automobil ein Bericht über orthopädische Sitze und Firmen wie Recaro, die sowas für diverse Automodelle als Nachrüstung anbieten. Evtl ist das auch eine Option

Das Problem werden nicht die Recaro-Sitze sein. Aber man benötigt spezielle Konsolen für die unterschiedlichen Autos. Ich glaube kaum, dass Recaro oder König Konsolen für einen Prius herstellen. Nicht bei den Verkaufszahlen.


Hab irgendwo mal gelesen (war nicht im Beitrag), daß die Konsolen bei Bedarf individuell angepasst oder hergestellt werden.
Das Einfachste ist natürlich eine Anfrage direkt bei Recaro, ob es für den P4 schon was gibt.
Timico
Admin
Beiträge: 17702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323259
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 06.03.2016 14:50 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
ThomasBernhard schrieb:
Unterhalb des Ladebodens werde ich Wagenheber, Reifendichtmittel und Kompressor rauswerfen und so Platz für andere wichtige Kleinteile schaffen. Bei einer Reifenpanne lasse ich seit vielen Jahren ohnehin den "Service" kommen. Ab einem gewissen Alter lässt man wechseln … Hierzu sei noch anzumerken, (mein Eindruck) dass der Ladeboden nicht stabil genug ist, eine gewisse Last aufzunehmen. Deswegen das flach ausgebildete Styroporteil wobei die Abdeckung dort aufliegt und mehr der Optik dient, als sie belastbar zu sein scheint.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323261
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 06.03.2016 15:11 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Waldfuchs schrieb:
Nun... ich möchte nicht darum betteln, mein Geld loswerden zu können und fahre meinen P2 erstmal weiter.

Hallo @Waldfuchs,

lass Dich nicht beirren und ärgern, es gibt schon sehr eigenartige Händler. Ich wollte letzte Woche auch spontan eine Probefahrt mit dem Prius 4 machen, ein Dorf-Autohaus, fernab der Zivilisation Zunächst war man dort sichtlich geschockt, dass ich nach einem Prius fragte: Man wollte wissen, ob ich den schon einmal "so etwas" gefahren bin... Ich erwiderte: "Ja, selbstverständlich, mein Prius III steht draußen, überzeugen Sie sich selbst". Die nächste Frage war dann, warum ich nicht bei meinem "häuslichen" Autohaus Probefahrten mache (mein Kennzeichen hat mich verraten)? Als ich auch diese Frage beantwortete, hieß es, dass Prius erst in 8 Wochen (!) geliefert wird...
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323276
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 06.03.2016 16:35 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Auch ich bin den P 4 schon gefahren. Im Großen und Ganzen wurde hier schon über die Vor- und Nachteile berichtet, daher kann ich auch nichts Neues dazu beitragen. Für diejenigen, die sich an der Klavierlackoptik stören, so wie ich auch, sei gesagt, das man auch im Innenraum relativ günstig folieren lassen kann, dann spiegelt auch nichts mehr. Gleiches würde ich übrigens auch mit den hässlichen schwarzen Einsätzen in den Felgen, sowie dem grauen Plastikteil unterhalb des Kofferraums machen.
Spaceman
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323286
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 06.03.2016 18:20 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
ThomasBernhard schrieb:
Unterhalb des Ladebodens werde ich Wagenheber, Reifendichtmittel und Kompressor rauswerfen und so Platz für andere wichtige Kleinteile schaffen. Bei einer Reifenpanne lasse ich seit vielen Jahren ohnehin den "Service" kommen. Ab einem gewissen Alter lässt man wechseln … Hierzu sei noch anzumerken, (mein Eindruck) dass der Ladeboden nicht stabil genug ist, eine gewisse Last aufzunehmen. Deswegen das flach ausgebildete Styroporteil wobei die Abdeckung dort aufliegt und mehr der Optik dient, als sie belastbar zu sein scheint.

MfG Harzbube.

Der Ladeboden (damit meine ich die Abdeckung) ist nur dann stabil genug, eine Last aufzunehmen, wenn man das ausgeformte Styroporteil NICHT entfernt!
Ich habe bei meiner ausgiebigen Besichtigung das Styroporteil (ist zweiteilig) mal vorsichtig angehoben und darunter noch etlichen Stauraum entdeckt Tecis hat erst kürzlich davon berichtet, dass die P4 in Mexiko mit Notrad und Wagenheber ausgeliefert werden. Also ein nutzbarer Raum sollte da drunter vorhanden sein. Dazu müsste man jedoch das Styroporteil entfernen und kann dann nichts schweres mehr einladen (siehe oben). Außerdem ist der entdeckte Stauraum durch am Styroporteil angeklebtes DämmMaterial vollständig ausgefüllt, was einerseits der Geräuschdämmung und andererseits der Lastabstützung geschuldet ist. Man erkaufte sich wohl mehr Nachteile, als Vorteile, wenn man das Styroporteil oder das DämmMaterial ersatzlos entfernte.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2016 06:16 von ThomasBernhard.Grund: Ergänzung
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323346
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 07.03.2016 08:18 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Minimoog schrieb:
guzzlutz schrieb:
Na das finde ich interessant, wie meine Eindrücke auf eine unterstellte negative Grundhaltung abqualifiziert werden...


Servus Lutz,

an persönlichen Animositäten bin ich nicht interessiert!

Ich suche für meine Frau ein neues Auto und da sind nunmal Test und Erfahrungsberichte recht informativ.
Vergleiche vom P2/3 zum 4er nehme ich zur Kenntnis nur bringen mir die nicht viel weil halt nunmal beim FTH nur die neuen Fahrzeuge zum Verkauf stehen
Ich hab jetzt ja schon viel über den neuen Prius gelesen, aber dein Bericht macht ihn eigentlich nur schlechter als er ist und von "unvoreingenommen" kann nicht die Rede sein.
Just my two cents.

Erzähl doch mal was dein neues Sommerfahrzeug ist!



Hallo erneut,

also ich bleibe dabei, gerade der Skeptiker will überzeugt werden, und ich bin genauso unvoreingenommen wie seinerzeit beim P3 an den P4 ran gegangen. Negativ eingestellt war ich lediglich hinsichtlich des Designs, aber auch das traf seinerzeit beim P3 zu.

Mein Sommerfahrzeug ist ein BMW Z4 des aktuellen Modells mit 17000 km auf dem Tacho und nahezu Vollausstattung.

Und wie kommst du nun auf deinen Namen minimoog??

VG ...
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323349
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 07.03.2016 09:00 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Minimoog schrieb:
Ich suche für meine Frau ein neues Auto und da sind nunmal Test und Erfahrungsberichte recht informativ.
Vielleicht habe ich es hier überlesen. Ist deine Frau den Wagen schon zur Probe gefahren? Wie hier schon oft berichtet, ist er deutlich leiser, sparsamer und erwachsener als die Vorgänger. Wenn er der Frau gefällt, ist der Kauf sicher keine Fehlentscheidung. Ich hatte meine Probefahrt letzten Samstag. Also einfach einen Termin vereinbahren.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323387
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 07.03.2016 13:31 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
guzzlutz schrieb:

Hallo erneut,
also ich bleibe dabei, gerade der Skeptiker will überzeugt werden....

Mein Sommerfahrzeug ist ein BMW Z4 des aktuellen Modells mit 17000 km auf dem Tacho und nahezu Vollausstattung.
Und wie kommst du nun auf deinen Namen minimoog??
VG ...


Sei gegrüßt,

bist du damit einverstanden das alte Thema "unvoreingenommen & Co." zu belassen!?
Bringt ja nix ausser schlechte Stimmung und überhaupt unterhalte ich mich lieber über nette Dinge.

.... wie z.b. BMW Z4: mein Auto ist ja auch ein kleiner offener Roadster.

2.) Ja, Bob Moog hat da seine Finger im Spiel. Meine Frau und ich machen nämlich so ein bisschen elektronische Musik aus den 70er Jahren und beim Registrieren hier im Forum hab ich zufällig auch meinen alten Minimoog geschaut.....
ex_Minimoog
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323388
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 07.03.2016 13:42 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
gerbre schrieb:
Vielleicht habe ich es hier überlesen. Ist deine Frau den Wagen schon zur Probe gefahren? Wie hier schon oft berichtet, ist er deutlich leiser, sparsamer und erwachsener als die Vorgänger. Wenn er der Frau gefällt, ist der Kauf sicher keine Fehlentscheidung. Ich hatte meine Probefahrt letzten Samstag. Also einfach einen Termin vereinbahren.



Wir sind am Samstag sogar ein zweites Mal Probegefahren.
Jetzt eigentlich nur noch ein gutes Angebot und der Prius 4 ist gekauft.....

ex_Minimoog
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323389
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 07.03.2016 13:45 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
guzzlutz schrieb:
Und wie kommst du nun auf deinen Namen minimoog??


PS: ganz vergessen warum du gefragt hast - besitzt du selber einen, oder......???
ex_Minimoog
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...25262728293031...49
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar