Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probefahrten mit dem Prius 4
(6 Leser) flyn, heinz die speiche, hoffeck, KSR1, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...24252627282930...49
THEMA: Probefahrten mit dem Prius 4
**
#323107
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 05.03.2016 16:23 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Gibt es beim Prius eine Sitzneigungsverstellung?
Vielleicht in der Exe Ausstattung?
Ich konnte mit meinen langen Beinen nicht bequem sitzen.
vPrius
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323108
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 05.03.2016 16:27 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo @vPrius,

meines Wissens nicht, es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass im Exe andere Sitze verbaut werden. Und beim Comfort gibt es beim Fahrersitz lediglich zwei Hebeln: Sitzhöhenverstellung und die Neigung der Rücklehne.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323148
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 05.03.2016 19:22 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Nein, keine Neigungsverstellung, hab die auch schon vermisst. Für den amerikanischen Markt gibts die elektrische 8 Wege-Sitzverstellung, da lässt sich dann vermutlich auch die Neigung einstellen.
Timico
Admin
Beiträge: 17702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323159
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 05.03.2016 20:11 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,

heute hatte auch ich Gelegenheit eine Probefahrt mit dem neuen Prius IV zu absolvieren.
Zur Optik sage ich am Schluss ein paar Worte. Zunächst konzentriere ich mich auf die sonstigen Eindrücke.
Auf dem Fahrersitz Platz genommen, fällt mir auf, dass die Lenksäule einen flacheren Neigungswinkel hat. Zum Glück ist es nicht so schlimm wie beim Lexus CT, bei dem das Lenkrad in der höchsten Position so tief steht wie bei anderen Autos in der niedrigsten, aber es ist m. E. nicht sportlich (so wie in den Pressemitteilungen postuliert), sondern völlig sinnfrei. Damit wird die Lenkradhöhenverstellung ad absurdum geführt.
Nach wie vor lässt sich das Lenkrad zudem nicht weit genug herausziehen. Dafür sind die Sitzeinstellmöglichkeiten deutlich besser geworden. Die Sitzposition ist zwar jetzt grundsätzlich etwas tiefer, was ich aber nicht als störend empfinde.
Im Vergleich zu meinem Lexus CT ist diese sehr komfortabel und das Raumgefühl geradezu fürstlich.
Die Sitze finde ich ausgesprochen bequem.
Fehlende Einstiegsleisten und die billigen Sitzbezüge (ich vermisse die Veloursbezüge der Vorgängermodelle) zeugen vom Rotstiftdiktat.
Dafür wirken die Materialien des Armaturenbretts endlich recht hochwertig und die Verarbeitung ist um Klassen besser als beim Prius III. Schade, dass die Türverkleidungen nunmehr komplett aus Kunsststoff bestehen. Das finde ich in dieser Wagenklasse ärmlich.
Die Fensterheber verfügen zum Glück weiterhin über eine Auf- und Abwärtsautomatik und der Tankdeckel wird nun elektrisch entriegelt. Warum Toyota die Schalter zur Spiegelverstellung nun offenbar bei VW einkauft bleibt unklar. Jedenfalls finde ich diesen Drehjoystick deutlich fummeliger, als die bisherige Lösung.
Nach dem Drücken des Startknopfs wird auf dem hochauflösenden TFT-Display eine schöne Start-Animation abgespielt. Nunmehr sind alle Anzeigen gestochen scharf und farbig gehalten. Ein echter Fortschritt zum Prius III und dem Fahrzeugkonzept endlich angemessen. Auch das HUD kommt jetzt farbig daher und hält, wie auch das obere Display, die jeweils aktuellen Geschwindigkeiten bereit.
Wie mehrfach kritisiert, werden leider keine Ortseingangs- und Ortsausgangsschilder erkannt.
Nach dem Anfahren höre ich den Elektromotor deutlich lauter als bisher, was aber auch an den deutlich geringeren Abrollgeräuschen liegen kann.
Weiterhin habe ich den Eindruck, dass der Benzinmotor später hinzugeschaltet wird. Dafür erfolgt dies m. E. jetzt noch unmerklicher und flotter.
Der Benzinmotor ist ebenfalls deutlich besser gedämmt und klingt jetzt wesentlich angenehmer. Selbst bei stärkerer Leistungsabforderung wird der Motor nicht mehr unangenehm laut.
Die Minderleistung ggü. dem Prius III ist m. E. nicht spürbar.
Beim Auffahren auf die Autobahn zeigte sich zwar das typische und systemimmanente Verhalten, aber auch hier klingt der Motor deutlich angenehmer und bleibt deutlich leiser als bisher. Zudem habe ich das Gefühl, dass es nun irgendeine Form von Untersetzung gibt. Bei 3/4 Gas sinkt nämlich das Drehzahlniveau nach kurzer Zeit. Es hört sich an, als würde eine Wandlerautomatik bspw. von der 3. in die 4. Fahrstufe schalten, es ist aber nichts zu spüren.
Alles in allem wurden die Stärken des HSD weiter ausgebaut und die Schwächen weitgehend beseitigt. Auch das Bremsverhalten finde ich nun besser. Der Übergang von Generatorbremse zu mechanischer Bremse ist nicht mehr spürbar und endlich ist vollkommen ruckfreies Anhalten möglich. Ich finde die Bremse nun grundsätzlich besser dosierbar.
Weiterhin erkennt ein Neigungssensor Steigungen und aktiviert dann automatisch die Hinterradbremsen. Das konnte m. E. zwar schon der Prius II, aber beim Prius III und bei anderen HSD-Modellen musste der Fahrer die Bremse bis zum Bodenblech durchtreten und die Berganfahrhilfe damit manuell aktivieren.
Das Fahrwerk ist Gleichmaßen handlich und sicher, wie auch komfortabel. Die Lenkung ist nun gleichzeitig leichtgängiger und direkter. Sehr angenehm.
Was ist mir sonst noch aufgefallen? Die Rückfahrkamera liefert gute Bilder und ist sehr praktisch, ein Navi war nicht an Bord, der Touch-Bildschirm war aber leicht bedienbar. Die Spiegelungen der Klavierlackkonsole und des glänzenden Navibildschirms hielten sich bei dem Regenwetter in Grenzen.
Die verschienden Fahrmodi müssen jetzt mit einem einzigen Schalter durchgeschaltet werden.
Sehr gut finde ich, dass die Dosenhalter nun über eine Arretierung verfügen, so dass Dosen, Flaschen und Becher nicht mehr verrutschen. Die induktive Handyladeschale finde ich auch sehr gut.
Positiv finde ich zudem, dass der Kofferraumboden nun tiefer ist, da die Traktionsbatterie unter die Rückbank gewandert ist. Auch die Neupositionierung der 12V-Batterie im Motorraum finde ich weit besser.
Nun noch kurz zur Optik: Offen gestanden, finde ich den neuen Prius furchtbar häßlich. Die Grundform finde ich gar nicht schlecht, aber diese komischen Zacken an den Frontscheinwerfern und diese Rückleuchten die an Walrosszähne erinnern, finde ich einfach nur furchtbar. Ganz schlimm finde ich auch das Keramik-Waschbecken in der Mittelkonsole.
Die Verkäufer sagen schon jedem Kunden reflexartig: Also, das muss nicht so bleiben. Wir können das in Ihrer Wunschfarbe lackieren.
Ich weiß echt nicht, was sich Toyota dabei gedacht hat.
Erst war ich total enttäuscht vom neuen Prius, aber die Probefahrt hat mich dermaßen begeistert, dass ich mir das Design gerade mit einem Gin Tonic schönsaufe.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2016 20:19 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323161
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 05.03.2016 20:14 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  






































































































ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323162
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 05.03.2016 20:20 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Toyota macht Prius4 - Interessenten zu Alkoholiker!
Vielleicht war der Designer schon Alko...?
Armin17
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323167
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 05.03.2016 20:41 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Das Design mit GinTonic schönsaufen, weil Du vorhast den Prius 4 nach der
Probefahrt zu kaufen?

Du könntest ihn stattdessen auch einfach wieder vergessen.

Ich find dieses geduckt, gestreckte Spaceship-Muffin ganz erfrischend.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2016 20:50 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323169
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 05.03.2016 20:46 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Christian,

vielen Dank für Deinen Fahrbericht und die Bilder! Ich finde es sehr spannend zu lesen, wie unterschiedlich der neue Prius von uns allen wahrgenommen wird Zur Optik: Ganz klar, eine absolute Ansichtssache, den Prius kann man lieben oder hässlich finden. Aber war das nicht schon immer so? Und Christian, seine "innere Werte" haben Dich doch überzeugt, das finde ich schön
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2016 21:07 von ex_Rema.Grund: Inhaltliche Ergänzungen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323170
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 05.03.2016 21:01 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,

ich fahre ca. 30.000km im Jahr und insofern wird der Lexus CT nicht sehr alt bei mir. Da für mich nur noch HSD-Fahrzeuge in Betracht kommen, suche ich natürlich mach potentiellen Nachfolgern für den CT.
So schön dieser auch aussieht und so zufrieden ich auch bin: Das luftige Raumgefühl und das futuristische Cockpit im Prius sind mir doch wichtiger als die schicke Außenoptik des CT. Und jetzt stimmen ja auch Verarbeitung und Dämmung beim Prius. Also ja: Als potentiellen Nachfolger für den CT, muss ich jetzt anfangen mir den Prius schönzusaufen.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323171
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 05.03.2016 21:02 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@Priuschris

eigentlich wollte ich keine weiteren Kommentare zum Thema P4 abgeben aber ein solch informativer Bericht mit aussagekräftigen Bildern verdient Anerkennung. In Sachen Optik sehe ich das ähnlich und was den Fortschritt in Sachen Antrieb betrifft wäre mir der Gewinn im Vergleich zur 3. Generation HSD zu gering. Einen CT würde ich jedenfalls nicht gegen den P4 tauschen...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323172
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 05.03.2016 21:05 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Priuschris schrieb:
Also ja: Als potentiellen Nachfolger für den CT, muss ich jetzt anfangen mir den Prius schönzusaufen.

Das wird Dir sicherlich gelingen, so wie's ausschaut ist ja noch ein bisschen Zeit.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323177
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 05.03.2016 21:54 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
MainPrius schrieb:
Wie hat sich wohl Touch&Go entschieden? Richtig, weiter mit Beschränkung auf 30km/h.

Das ist auch richtig! Zone 30 zuende, aber Geschwindigkeit auf 30kmh begrenzt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323178
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 05.03.2016 22:02 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Meine Probefahrt mit dem Prius ging heute über eine Stunde und ca 55km.
Da ich vorher nur Diesel gefahren bin war ich mit dem Innen Geräusch, den Abrollgeräuschen und den von außen eindringenden Geräuschen zufrieden. Der Wagen fährt leise und komfortabel, die Federung schluckt einige Unebenheiten weg ohne sie in den Innenraum durchzureichen.
Mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,4l habe ich ihn wieder auf den Hof gestellt.
In der nächsten Woche will ich mit meinen FTH die Kalkulation eines Kaufes durchrechnen.

Was mich aber stört ist die Tatsache das ich den Sitz nicht so verstellen kann das ich mich wohlfühle.
Ich bin nun mal Langstreckenfahrer und von meinem bisherigen Fahrzeug sehr verwöhnt. Der Fahrersitz hat Neigungsverstellung und ausziehbare Oberschenkelauflage.
Warum Toyota das in Deutschland nicht anbietet verstehe ich nicht.
So vergrault man sich doch Kunden, oder nicht?

Gruß Marco
vPrius
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323186
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 05.03.2016 22:43 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Grad neulich kam bei VOX-Automobil ein Bericht über orthopädische Sitze und Firmen wie Recaro, die sowas für diverse Automodelle als Nachrüstung anbieten. Evtl ist das auch eine Option für dich.
Oder man bestellt einen komplett elektrischen Sitz aus einem USA-P4 und bestückt diesen mit den vorhandenen Sitzpolstern (Die USA haben andere Bezüge). Günstiger als die erste Lösung wirds aber sicher nicht. :/
Timico
Admin
Beiträge: 17702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323211
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 06.03.2016 09:03 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@Timico

Danke für den Hinweis.
Ich werde das in der kommenden Woche bei der Kalkulation bzw. Preisverhandlung mit einbeziehen.

Gruß Marco
vPrius
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...24252627282930...49
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar