Hallo zusammen,
heute hatte auch ich Gelegenheit eine Probefahrt mit dem neuen Prius IV zu absolvieren.
Zur Optik sage ich am Schluss ein paar Worte. Zunächst konzentriere ich mich auf die sonstigen Eindrücke.
Auf dem Fahrersitz Platz genommen, fällt mir auf, dass die Lenksäule einen flacheren Neigungswinkel hat. Zum Glück ist es nicht so schlimm wie beim Lexus CT, bei dem das Lenkrad in der höchsten Position so tief steht wie bei anderen Autos in der niedrigsten, aber es ist m. E. nicht sportlich (so wie in den Pressemitteilungen postuliert), sondern völlig sinnfrei. Damit wird die Lenkradhöhenverstellung ad absurdum geführt.
Nach wie vor lässt sich das Lenkrad zudem nicht weit genug herausziehen. Dafür sind die Sitzeinstellmöglichkeiten deutlich besser geworden. Die Sitzposition ist zwar jetzt grundsätzlich etwas tiefer, was ich aber nicht als störend empfinde.
Im Vergleich zu meinem Lexus CT ist diese sehr komfortabel und das Raumgefühl geradezu fürstlich.
Die Sitze finde ich ausgesprochen bequem.
Fehlende Einstiegsleisten und die billigen Sitzbezüge (ich vermisse die Veloursbezüge der Vorgängermodelle) zeugen vom Rotstiftdiktat.
Dafür wirken die Materialien des Armaturenbretts endlich recht hochwertig und die Verarbeitung ist um Klassen besser als beim Prius III. Schade, dass die Türverkleidungen nunmehr komplett aus Kunsststoff bestehen. Das finde ich in dieser Wagenklasse ärmlich.
Die Fensterheber verfügen zum Glück weiterhin über eine Auf- und Abwärtsautomatik und der Tankdeckel wird nun elektrisch entriegelt. Warum Toyota die Schalter zur Spiegelverstellung nun offenbar bei VW einkauft bleibt unklar. Jedenfalls finde ich diesen Drehjoystick deutlich fummeliger, als die bisherige Lösung.
Nach dem Drücken des Startknopfs wird auf dem hochauflösenden TFT-Display eine schöne Start-Animation abgespielt. Nunmehr sind alle Anzeigen gestochen scharf und farbig gehalten. Ein echter Fortschritt zum Prius III und dem Fahrzeugkonzept endlich angemessen. Auch das HUD kommt jetzt farbig daher und hält, wie auch das obere Display, die jeweils aktuellen Geschwindigkeiten bereit.
Wie mehrfach kritisiert, werden leider keine Ortseingangs- und Ortsausgangsschilder erkannt.
Nach dem Anfahren höre ich den Elektromotor deutlich lauter als bisher, was aber auch an den deutlich geringeren Abrollgeräuschen liegen kann.
Weiterhin habe ich den Eindruck, dass der Benzinmotor später hinzugeschaltet wird. Dafür erfolgt dies m. E. jetzt noch unmerklicher und flotter.
Der Benzinmotor ist ebenfalls deutlich besser gedämmt und klingt jetzt wesentlich angenehmer. Selbst bei stärkerer Leistungsabforderung wird der Motor nicht mehr unangenehm laut.
Die Minderleistung ggü. dem Prius III ist m. E. nicht spürbar.
Beim Auffahren auf die Autobahn zeigte sich zwar das typische und systemimmanente Verhalten, aber auch hier klingt der Motor deutlich angenehmer und bleibt deutlich leiser als bisher. Zudem habe ich das Gefühl, dass es nun irgendeine Form von Untersetzung gibt. Bei 3/4 Gas sinkt nämlich das Drehzahlniveau nach kurzer Zeit. Es hört sich an, als würde eine Wandlerautomatik bspw. von der 3. in die 4. Fahrstufe schalten, es ist aber nichts zu spüren.
Alles in allem wurden die Stärken des HSD weiter ausgebaut und die Schwächen weitgehend beseitigt. Auch das Bremsverhalten finde ich nun besser. Der Übergang von Generatorbremse zu mechanischer Bremse ist nicht mehr spürbar und endlich ist vollkommen ruckfreies Anhalten möglich. Ich finde die Bremse nun grundsätzlich besser dosierbar.
Weiterhin erkennt ein Neigungssensor Steigungen und aktiviert dann automatisch die Hinterradbremsen. Das konnte m. E. zwar schon der Prius II, aber beim Prius III und bei anderen HSD-Modellen musste der Fahrer die Bremse bis zum Bodenblech durchtreten und die Berganfahrhilfe damit manuell aktivieren.
Das Fahrwerk ist Gleichmaßen handlich und sicher, wie auch komfortabel. Die Lenkung ist nun gleichzeitig leichtgängiger und direkter. Sehr angenehm.
Was ist mir sonst noch aufgefallen? Die Rückfahrkamera liefert gute Bilder und ist sehr praktisch, ein Navi war nicht an Bord, der Touch-Bildschirm war aber leicht bedienbar. Die Spiegelungen der Klavierlackkonsole und des glänzenden Navibildschirms hielten sich bei dem Regenwetter in Grenzen.
Die verschienden Fahrmodi müssen jetzt mit einem einzigen Schalter durchgeschaltet werden.
Sehr gut finde ich, dass die Dosenhalter nun über eine Arretierung verfügen, so dass Dosen, Flaschen und Becher nicht mehr verrutschen. Die induktive Handyladeschale finde ich auch sehr gut.
Positiv finde ich zudem, dass der Kofferraumboden nun tiefer ist, da die Traktionsbatterie unter die Rückbank gewandert ist. Auch die Neupositionierung der 12V-Batterie im Motorraum finde ich weit besser.
Nun noch kurz zur Optik: Offen gestanden, finde ich den neuen Prius furchtbar häßlich. Die Grundform finde ich gar nicht schlecht, aber diese komischen Zacken an den Frontscheinwerfern und diese Rückleuchten die an Walrosszähne erinnern, finde ich einfach nur furchtbar. Ganz schlimm finde ich auch das Keramik-Waschbecken in der Mittelkonsole.
Die Verkäufer sagen schon jedem Kunden reflexartig: Also, das muss nicht so bleiben. Wir können das in Ihrer Wunschfarbe lackieren.
Ich weiß echt nicht, was sich Toyota dabei gedacht hat.
Erst war ich total enttäuscht vom neuen Prius, aber die Probefahrt hat mich dermaßen begeistert, dass ich mir das Design gerade mit einem Gin Tonic schönsaufe.
Viele Grüße,
Christian