Eindrücke meiner Probefahrt heute:
P4 (mind. Comfort-Version, weil 17-Zoll-Räder drauf waren)
Km-Stand: 285
Ich bin ca. 1,5 Std., insgesamt gut 60 km auf Autobahn (20 km), Stadt (10 km) und Landstraße (30 km) gefahren. Fahrstil: „wie immer zügig“ (auf der Autobahn 80-120 km/h, ein Mal 160 km/h)
Insgesamt ein sehr gelungenes Auto. Interessant die Ähnlichkeit zum P2, halt vieles einfach verbessert:
Deutlichste Verbesserung ist das Fahrwerk und die Lenkung. Ist der P2 noch recht schwammig mit schiebendem Heck auf der Landstraße unterwegs, lässt sich der P4 sehr sauber zügig um die Kurven ziehen. Straßenlage – auch bei unebener Straße - immer sauber, neutral und gut zu beherrschen. Das vom P2 bekannte Nachschwingen des Hecks tritt nicht mehr auf.
Fahrkomfort verbessert. Insgesamt recht straff gefedert; Kanaldeckel, Querrillen, Schlaglöcher sind deutlich zu spüren. Ich würde sagen, ähnlich wie bei vielen modernen Autos, aber deutlich besser als bei meinem alten P2. Sitze vorn sind deutlich verbessert, wenn auch die Schenkelauflage sehr kurz ist und die Rückenlehne in ihrer Neigung nicht stufenlos verstellbar ist.
Fahrleistungen sind – rein nach Gefühl – ähnlich zum P2. Ausreichend motorisiert. Ich bin nur im Eco-Modus gefahren. Einmal habe ich auf Power-Modus umgeschaltet, als ich aus einem Dorf raus beschleunigte: Klingt etwas anders, aber gefühlt auch nicht schneller. Eco reicht für alle Lebenslagen völlig aus.
Im Stadtverkehr fährt der P4 deutlich leiser und sanfter als der P2. Beim Anfahren schaltet der Verbrenner viel später und absolut ruckfrei, kaum hörbar zu. Insgesamt scheint der P4 in der Stadt viel häufiger rein elektrisch unterwegs zu sein. Bis max. 52 km/h habe ich es im EV-Mode geschafft.
Autobahn sehr angenehm, leise, wenig Windgeräusche, auch bei >150 km/h sehr schön zu fahren.
Geräusche: Beim ordentlichen Gasgeben hört man den Verbrenner deutlich, ich würde sagen ähnlich laut wie beim P2. Beim P4 klingt der Motor heller / blechener / plärriger (halt typisch für einen kleinen 4-Zylinder mit Automatikgetriebe) als beim P2, der etwas dunkler / brummiger klingt.
Abrollgeräusche der Reifen – v.a. bei rauhem Straßenbelag – sind deutlich (v.a. von hinten) zu hören.
E-Motor und Umrichter sind beim Anfahren und Bremsen (jeweils auf den ersten / letzten Meter) deutlich zu hören (wie bei der Straßenbahn
.
Verbrauch: Auf meiner Testrunde von 61,1 km hatte ich einen Durchschnitt von exakt 5,0 Litern. Der Motor war beim Start schon betriebswarm, Außentemperatur 11 Grad.
Das sind verglichen mit meinem P2 ca. 0,3 – 0,4 Liter weniger. An der Physik (gut 1.400 kg Masse müssen bewegt werden) führt wohl kein Weg vorbei. Gut, der Motor ist noch nicht eingefahren. Sparfüchse können aber bestimmt noch was rausholen…
Sonstiges:
Im Fußraum störte mich das ca. 10 cm nach innen versetzte Pedal der Feststellbremse.
Sitze hinten: Bei meiner Größe von 1,93 m kann ich hinten nicht sitzen, da ich mit dem Kopf an der Decke anstoße.
Das breite „Waschbecken“ ist auch live nicht schöner. 2 Halter für Cola-Becher sind halt den Amis geschuldet.
Der sonstige Innenraum ist gut. Spiegelungen in der Windschutzscheibe von A-Säulen und Armaturenbrett sind gering (heute war’s bewölkt). Der Touchscreen wirkt vom „Look & Feel“ ziemlich billig, fühlt sich nicht gut an (Staubkörnchen auf der glatten Fläche) und ist schnell voller Fingerabdrücke. Die Bedienung der vielen Menus und Anzeigen ist „vielfältig“. Da muss man sich sicher erst rein denken.
Das HUD ist gut ablesbar, in der genutzten Version für Geschwindigkeit und „eco-Kurve“ aber völlig sinnlos. Vielleicht macht es mit Navi-Anzeigen mehr Sinn.
Die vielen Assistenzsysteme haben mich nicht interessiert. Für den nervigen Spurhalteassistent (piepst bei jeder Kurve auf der Landstraße, wenn man nicht exakt in der Spur fährt) war’s mir zu mühsam in den Menüs nach der Abschaltung zu suchen.
Fazit:
Wenn ich noch keinen P2 hätte, würde ich ihn kaufen. Das Einzige, was ich gern in meinen übernehmen würde, ist das Fahrwerk zusammen mit der Lenkung. Bei allen anderen Dingen ist mir der Fortschritt zu wenig. Vielleicht sieht es bei der Plug-in Version dann anders aus.
Gruß Thorsten
Zufällige Begegnung am Straßenrand:
Nachtrag:
Sicht nach hinten seitlich ist deutlich schlechter als beim P2 (das kleine Fenster fehlt).
Schlecht: An den 4 Luftauslässen am Armaturenbrett lässt sich die Luftmenge nicht mehr per Drehrad einstellen bzw. abriegeln. Nur die Richtung ist noch verstellbar.