Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probefahrten mit dem Prius 4
(2 Leser) Shar, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...49
THEMA: Probefahrten mit dem Prius 4
**
#320887
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 21.02.2016 09:21 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Vielen Dank für die Probefahrt-Berichte der letzten Tage (Prius 4 und RAV4 Hybrid)! Durch ihre Vielzahl und die unterschiedlichen Blickwinkel / Schwerpunkte, die jeder einzelne von uns hat, erhält man ein prima Gesamtbild. Ich freue mich schon auf weitere.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320889
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 21.02.2016 09:30 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Wir wollen Egon fahren "sehen"!!!
Alibert
Beiträge: 162
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320890
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 21.02.2016 09:37 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Und Egon möchte alupo fahren sehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321006
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 21.02.2016 21:34 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Ich freue mich schon auf weitere.
Ein sehr interessanter ausführlicher englischer Testbericht im PriusChat. Der P4 wurde 14 Tage lang von einem Chat Moderator gefahren. Kann mir jemand den Absatz über die Einstellmöglichkeit des hinteren Scheibenwischers erklären?

- priuschat.com/threads/2016-prius-in-review.162370/
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321008
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 21.02.2016 21:45 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich meine gesehen zu haben, daß der US-P2 einen verkleideten Heckwischer hat - und der lässt sich anscheinend nicht abklappen. Unsere P2 haben einen anderen Wischerarm und nicht dieses Problem.
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321009
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 21.02.2016 21:55 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
gerbre schrieb:
Egon schrieb:
Ich freue mich schon auf weitere.
Ein sehr interessanter ausführlicher englischer Testbericht im PriusChat. Der P4 wurde 14 Tage lang von einem Chat Moderator gefahren. Kann mir jemand den Absatz über die Einstellmöglichkeit des hinteren Scheibenwischers erklären?

- priuschat.com/threads/2016-prius-in-review.162370/


"The coolest rear-lights on the road" schreibt der Moderator und er hat vollkommen recht. Die Rückleuchten sind echt genial.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321012
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 21.02.2016 22:21 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Alupo: wollen wir wieder?

Viele Grüße
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321038
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 22.02.2016 09:09 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Guten Morgen,

am Samstag konnte ich den p4 in Regensburg besichtigen. Volle Hütte bei toyota Platzer. Und es war wirklich voll. allerdings vor allem wegen den Würsten, Weißbier, rav4, avensis, auris und p4. In dieser Reihenfolge - glaub ich.

Es gab einen schwarzen p4 in der Comfort Ausstattung zu besichtigen. Und in der Tat wirkt das Interieur hochwertiger als im Vorgänger. Irgendwie "deutscher" - merkbar z.B. am Geräusch der Türen. Das klingt nicht mehr hohl, sondern fällt satt ins Schloss. Auch die ganzen Schalter wirken hochwertiger. Das fühlt sich nicht mehr so zweckmäßig an, sondern irgendwie definierter.
Z.B. gibt es jetzt auch Abdeckungen über den Isofixhalterungen auf der Rückbank oder auch Klapphaken im Kofferraum. Unter Strich macht er einen deutlich verbesserten Eindruck gegenüber meinem p3. Hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Interessieren würde mich noch ob man die Styroporeinsätze im Kofferraum herausnehmen kann und man evtl. ein Fach einbauen könnte. Der Kofferraum ist zwar sichtbar größer, dafür fehlt das große Fach aus dem P3.
Als Reifen waren übrigens Toyo Nanoenergy montiert.

In schwarz außen und innen fand ich den Wagen schon arg dunkel. Außen weiß und innen dunkel in Leder wäre meine bevorzugte Kombi. Dazu das Piano-Black Set.

Ich bin schon gespannt auf die Probefahrt die ich irgendwann die nächsten Wochen machen werde.


LG
Florian


Prius SR
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321042
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 22.02.2016 09:27 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich war am Sonntag im Autohaus Weller in Bremen zur "vollen Hütte" und habe mir dort, das erste Mal, den Prius 4 angeschaut.
Er steht dort in blau metallic, wahrscheinlich executive, der Preis lag bei knapp 32.000€.

Hier kann ich mich meinem Vorredner, Prius SR,komplett anschließen. Im Gegensatz zu meinem P3 alles hochwertiger von den Materialien. Die Sitzposition, ist für mich, genauso gelungen wie beim Vorgänger. Im Fond störte mich das eingezogene Dach ein wenig, der Innenraum vorne kam mir dagagen ein wenig "luftiger" vor, da die A-Säule filigraner war. Der Kofferaum erschien mir nicht viel größer, es fehlt jetzt die ebene Ladefläche. Ich habe allerdings auch nicht die Styropor-Einlage herausgenommen um zu schauen, was sich noch darunter verbirgt. Beim P3 nehme ich bei Urlaubsfahrten alle Einlagen heraus und stopfe den Kofferaum voll mit weichen Taschen und Rucksäcken, was bisher immer für eine 4-köpfige Familie ausreichend war.

Im Großen und Ganzen gefiel mir der P4 sehr gut, in rot wahrscheinlich noch besser, als der ausgestellte Blaue.
Aber ich sehe nicht den großen Fortschritt, dass ich den P4 unbedingt jetzt haben muss, sondern werde ihn mir eventuell in 2-3 Jahren als Gebrauchtwagen holen.
lighthouse
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321049
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 22.02.2016 11:05 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Volle Hütte am Wochenende auch beim FTH in Berlin. Und das im wahren Sinne des Wortes. (Obwohl sich manche bestimmt auch nur mit Sekt zulaufen lassen).

Ein marlingrauer Prius 4 mit Comfort-Ausstattung wars. Drin gesessen und gleich begeistert gewesen. Er sieht nochmal deutlicher besser aus als auf den unzähligen Bildern der letzten Monate. Wie niedrig die Schnauze liegt, außerdem das geschwungene, zerklüftete Design. Die Rückleuchten sind genial.

Die tiefe Sitzposition ist komfortabel und die Stoffsitze an sich sehr bequem, die Armlehne in der Mitte ragt auch schön weit nach vorne. Hier hatte ich erst die Befürchtung, dass sie zu kurz ist. Die A-Säulen wirken luftiger, stimmt.
Selbst das weiß in der Mitte fand ich stimmig. Der Klavierlack der Konsole hätte dagegen nicht sein müssen. Das Lenkradleder war haptisch sehr angenehm.

Dann wurde gleich mal konfiguriert, ein Angebot erstellt und für diesen Freitag eine Probefahrt terminiert. Ich freue mich drauf!
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2016 11:06 von Minanda.
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321054
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 22.02.2016 11:28 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
BlauerClaus schrieb:
Alupo: wollen wir wieder?

Viele Grüße
BlauerClaus
Hey, sag bloß Du hast den P4 schon bestellt?

Wir telefonieren...

@Egon
ja, es interessiert mich auch was da herauszukitzeln wäre.
Ich denke dass mit dem P4 (15 Zoll Reifen) ein Realverbrauch von 2,9 Liter/100km im Jahresmittel schon möglich sein sollte...

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321065
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 22.02.2016 13:27 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Wenn man ein NEFZ ähnliches Nutzungsprofil hat.

Ich habe als der P3 rauskam eine Prognose gewagt 0,2l weniger als der P2 - bei spritmonitor.de sehe ich mich bestätigt.

Meine Prognose für den P4 (wenn mal ein paar hundert davon gemeldet sind):
4.9l/100

Warum? Weil die technischen Daten nicht so vom P3 abweichen.

Zu hohe Erwartungen würde ich da nicht absetzten...
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321073
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 22.02.2016 14:39 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
ich hoffe Du täuscht Dich. 4,9 schaffe ich mitlerweile schon im P2 im Alltag. Im Sommer sogar 4,5
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321077
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 22.02.2016 15:10 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
gcf schrieb:


Meine Prognose für den P4 (wenn mal ein paar hundert davon gemeldet sind):
4.9l/100

Warum? Weil die technischen Daten nicht so vom P3 abweichen.



Der P4 weicht ganz massiv vom P3 ab, das Grundprinzip ist gleich, ja. Aber die gesamte Hybrideinheit hat so stark an Effizienz gewonnen (20-30%) und ist gleichzeitig leichter geworden, das ist schon enorm. Der Normverbrauch wurde um knapp 1 Liter Gesenkt (0,9), das ist kein kleiner Sprung wie von P2 auf P3 (0,4).

Ich gehe vom üblichen Aufschlag von ca. 20-30% aus (Wie bei allen Toyota Hybriden bis jetzt). Das würde bei der ECO Version (Norm 3,0) ein Wert von. 3,6 bis 3,9. Wenns ganz ganz schlecht läuft die Differenz der Norm zum Realverbrauch zwischen P3 und P4, dann wären wir bei 4,2.
Aber 4,9 wäre ein Aufschlag von 63%!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2016 15:10 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321085
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 22.02.2016 15:42 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Eindrücke meiner Probefahrt heute:
P4 (mind. Comfort-Version, weil 17-Zoll-Räder drauf waren)
Km-Stand: 285
Ich bin ca. 1,5 Std., insgesamt gut 60 km auf Autobahn (20 km), Stadt (10 km) und Landstraße (30 km) gefahren. Fahrstil: „wie immer zügig“ (auf der Autobahn 80-120 km/h, ein Mal 160 km/h)

Insgesamt ein sehr gelungenes Auto. Interessant die Ähnlichkeit zum P2, halt vieles einfach verbessert:
Deutlichste Verbesserung ist das Fahrwerk und die Lenkung. Ist der P2 noch recht schwammig mit schiebendem Heck auf der Landstraße unterwegs, lässt sich der P4 sehr sauber zügig um die Kurven ziehen. Straßenlage – auch bei unebener Straße - immer sauber, neutral und gut zu beherrschen. Das vom P2 bekannte Nachschwingen des Hecks tritt nicht mehr auf.
Fahrkomfort verbessert. Insgesamt recht straff gefedert; Kanaldeckel, Querrillen, Schlaglöcher sind deutlich zu spüren. Ich würde sagen, ähnlich wie bei vielen modernen Autos, aber deutlich besser als bei meinem alten P2. Sitze vorn sind deutlich verbessert, wenn auch die Schenkelauflage sehr kurz ist und die Rückenlehne in ihrer Neigung nicht stufenlos verstellbar ist.
Fahrleistungen sind – rein nach Gefühl – ähnlich zum P2. Ausreichend motorisiert. Ich bin nur im Eco-Modus gefahren. Einmal habe ich auf Power-Modus umgeschaltet, als ich aus einem Dorf raus beschleunigte: Klingt etwas anders, aber gefühlt auch nicht schneller. Eco reicht für alle Lebenslagen völlig aus.
Im Stadtverkehr fährt der P4 deutlich leiser und sanfter als der P2. Beim Anfahren schaltet der Verbrenner viel später und absolut ruckfrei, kaum hörbar zu. Insgesamt scheint der P4 in der Stadt viel häufiger rein elektrisch unterwegs zu sein. Bis max. 52 km/h habe ich es im EV-Mode geschafft.
Autobahn sehr angenehm, leise, wenig Windgeräusche, auch bei >150 km/h sehr schön zu fahren.
Geräusche: Beim ordentlichen Gasgeben hört man den Verbrenner deutlich, ich würde sagen ähnlich laut wie beim P2. Beim P4 klingt der Motor heller / blechener / plärriger (halt typisch für einen kleinen 4-Zylinder mit Automatikgetriebe) als beim P2, der etwas dunkler / brummiger klingt.
Abrollgeräusche der Reifen – v.a. bei rauhem Straßenbelag – sind deutlich (v.a. von hinten) zu hören.
E-Motor und Umrichter sind beim Anfahren und Bremsen (jeweils auf den ersten / letzten Meter) deutlich zu hören (wie bei der Straßenbahn .
Verbrauch: Auf meiner Testrunde von 61,1 km hatte ich einen Durchschnitt von exakt 5,0 Litern. Der Motor war beim Start schon betriebswarm, Außentemperatur 11 Grad.
Das sind verglichen mit meinem P2 ca. 0,3 – 0,4 Liter weniger. An der Physik (gut 1.400 kg Masse müssen bewegt werden) führt wohl kein Weg vorbei. Gut, der Motor ist noch nicht eingefahren. Sparfüchse können aber bestimmt noch was rausholen…

Sonstiges:
Im Fußraum störte mich das ca. 10 cm nach innen versetzte Pedal der Feststellbremse.
Sitze hinten: Bei meiner Größe von 1,93 m kann ich hinten nicht sitzen, da ich mit dem Kopf an der Decke anstoße.

Das breite „Waschbecken“ ist auch live nicht schöner. 2 Halter für Cola-Becher sind halt den Amis geschuldet.
Der sonstige Innenraum ist gut. Spiegelungen in der Windschutzscheibe von A-Säulen und Armaturenbrett sind gering (heute war’s bewölkt). Der Touchscreen wirkt vom „Look & Feel“ ziemlich billig, fühlt sich nicht gut an (Staubkörnchen auf der glatten Fläche) und ist schnell voller Fingerabdrücke. Die Bedienung der vielen Menus und Anzeigen ist „vielfältig“. Da muss man sich sicher erst rein denken.
Das HUD ist gut ablesbar, in der genutzten Version für Geschwindigkeit und „eco-Kurve“ aber völlig sinnlos. Vielleicht macht es mit Navi-Anzeigen mehr Sinn.
Die vielen Assistenzsysteme haben mich nicht interessiert. Für den nervigen Spurhalteassistent (piepst bei jeder Kurve auf der Landstraße, wenn man nicht exakt in der Spur fährt) war’s mir zu mühsam in den Menüs nach der Abschaltung zu suchen.

Fazit:
Wenn ich noch keinen P2 hätte, würde ich ihn kaufen. Das Einzige, was ich gern in meinen übernehmen würde, ist das Fahrwerk zusammen mit der Lenkung. Bei allen anderen Dingen ist mir der Fortschritt zu wenig. Vielleicht sieht es bei der Plug-in Version dann anders aus.

Gruß Thorsten

Zufällige Begegnung am Straßenrand:


Nachtrag:
Sicht nach hinten seitlich ist deutlich schlechter als beim P2 (das kleine Fenster fehlt).

Schlecht: An den 4 Luftauslässen am Armaturenbrett lässt sich die Luftmenge nicht mehr per Drehrad einstellen bzw. abriegeln. Nur die Richtung ist noch verstellbar.
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2016 21:04 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...49
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar