Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probefahrten mit dem Prius 4
(5 Leser) helo, hoffeck, KSR1, marratj, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...49
THEMA: Probefahrten mit dem Prius 4
**
#320816
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 20.02.2016 18:41 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hab mir den P4 heute nochmal in Ruhe angeguckt (belagert wurde eher der RAV4, beim Prius wars ruhig) und so langsam werd ich warm mit ihm. Liebe? Nein. Interessant? Ja, definitiv.
Mit der kurzen Sitzfläche bin ich weiterhin nicht happy (endet gefühlt auf Mitte der Oberschenkel), auch dürfte die Fläche ruhig etwas steiler stehen bzw in der Neigung einstellbar sein. Ist aber ein "damit kann ich noch leben" und kein "geht gar nicht".
Schön ist auf jeden Fall der deutlich vergrößerte Einstellbereich, selbst mit 1,93 muss ich nicht ganz zurückrutschen, allerdings sitzt man verglichen mit meinem P2 wieder ungewohnt tief, und nach oben ist auch deutlich weniger Platz. Passt aber alles noch gut.
Was angesichts der sonst tadellosen Verarbeitung negativ auffällt: Blinker- und Wischerhebel sitzen nicht fest auf der Lenksäule, sondern lassen sich samt Lenksäulenverkleidung hin und her kippeln - da muss Toyota definitiv nachbessern, zumal das mit zunehmendem Alter garantiert schlimmer wird.
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320818
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 20.02.2016 18:50 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
War heute auch beim Toyota Händler und habe mir den neuen Prius angeschaut.
Ich muss sagen, ich war etwas enttäuscht vom Innenraum, für mich zu überdesigned, zu viel Ecken und Kanten, zu gewollt. Das "aufgesetzte" Display (wie bei Mercedes), diese Designkante im Bereich des Handschuhfachs, und dann diese weißen Applikationen auf dem Lenkrad und in der Mittelkonsole: Mir gefällt das nicht, da ist der P3 im Innenraum klarer und nicht so gewollt. Eine vernünftige Weiterentwicklung des bestehenden Innenraumes und nicht etwas komplett neues wäre in meinen Augen sinnvoller gewesen.
Gut fand ich, dass die ganze Haptik nicht mehr so sehr von Plastikoberflächen dominiert wird wie beim P3
Von außen fand ich ihn ok, schon recht ungewöhnlich und spacig. Beim Kofferraum be ich das Gefühl, es wurde einfach das Fach unter der Klappe weggelassen und der Boden nach unten verlegt, sodass nun ein paar Liter mehr Kofferraumvolumen entstehen, damit das im Prospekt besser aussieht.
Bin gespannt, was über das Fahrgefühl und den Verbrauch berichtet wird. Werde dann auch mal eine Probefahrt machen.
Sind im Anschluss noch zum benachbarten Audi Händler gefahren. Die Fahrzeuge machen von Innen wesentlich mehr her bei allen Klassen, natürlich bei eintsprechend höherem finanziellem Einsatz.
Eine Kombination aus Audi und HSD wäre für mich das perfekte Auto!
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320821
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 20.02.2016 19:13 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@Facelift

Gibt's, heißt Lexus. Audis Preise kannst du gut mit denen von Lexus vergleichen.
Audi ist eine Premiummarke, wie Lexus. Toyota ist die Basismarke, wie VW.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320826
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 20.02.2016 19:30 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo.

Hatte heute das Vergnügen den neuen P4 (comfort) Probe zufahren.

Für ca 45 Minuten .

Die beste Sitzpostion hatte ich nicht gefunden , aber alles andere Gefiehl mir um so mehr.

Werde mich auf jeden Fall um eine weitere Probefahrt bemühen. Um sich etwas mehr Zeit zu lassen.

(Irgendwo stand , hier im Forum, das es das erste mal in einem toyota probefahrzeug "nicht" etwas geklappert hat( kann ich zustimmen bzw. es war nicht gewaltig das es auffiel.))

Sonst RSA komplett sinnfrei... , wenn ich nach der Anzeige ginge hätte ich einige verkehrsverstöße verübt.

Toll fand ich den Tempomaten der immer die korrekte Distanz zum Fahrzeug vor mir hielt.
Gaunt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ct 200h bis 2016
P4 Exe ab 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320828
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 20.02.2016 19:35 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ablagefächer ist ein gutes Stichwort: im P2 gibts ja Fächer noch und nöcher, sowohl im Cockpit wie auch im Kofferraum - und da war ich vom P4 wirklich enttäuscht.
Statt zwei Handschuhfächern gibt es nur noch eines, und das ist zudem eher klein geraten und nicht mehr so gut erreichbar.
Die "Badewanne" ist zu "schick", um sie mit Krempel vollzupacken, zudem fällt da sicher alles raus, wenn man mal ein kräftiges Ausweichmanöver machen muss.
Das große Fach unter der Armlehne ist nur vom Fahrer zugänglich und das auch nur mit Verrenkungen.
Die Türfächer sind geschrumpft - daß es dafür im Fond jetzt welche gibt, nutzt mir im Alltag wenig bis gar nichts.
Der doppelte Ladeboden im Kofferraum fehlt mir auch, oder hatte nur der Aussteller keinen?! Sowohl mein Audi A2 wie auch der P2 hatten den Boden, wo ich alles mögliche "verstecke", ich wüsste spontan gar nicht, wie ich das im P4 regeln soll.
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320831
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 20.02.2016 19:39 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Am ct habe ich 16" Felgen drauf , der P4 hat die 17"er . Ich empfand keinen großen Komfort Unterschied. Jetzt zum negativen hin.

RSA zum 2ten: lag es am Regen das das Teil die Schilder teilweise nicht richtig anzeigte ?
Gaunt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ct 200h bis 2016
P4 Exe ab 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320833
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 20.02.2016 19:47 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Überraschenderweise hat es der Prius 4 doch noch rechtzeitig nach Hildesheim geschafft !
Scheinbar ist die Trendfarbe noch immer Weiß,hätte eigentlich einen roten P4 erwartet .
Da das Fahrzeug kein JBL hatte,nehme ich mal an das es ein Comfort war,denn die 17"er waren aufgezogen und somit fällt die Basis raus .
Was mir sofort auffiel,ist das ich keine geeignete Sitzposition finden konnte,wie ich sie mir in meinem P3 eingestellt habe .
In meinem Prius habe ich vorne genügend Platz für meine Beine um nicht zu gedrungen vor dem Lenkrad sitzen zu müssen,könnte aber jederzeit auch hinter mir in der 2. Reihe Platz nehmen ohne mich eingeengt zu fühlen .
Ich bin 1.87 groß .
Im P4 saß ich entweder zu nah an den Pedalen,oder aber hinten etwas eingeengt .
Mich beschleicht der Verdacht das Toyota hinten etwas Beinraum eingespart hat .
Was auch auffiel,im Vergleich zum P3,ist das die geteilte Heckscheibe insgesamt in der Höhe kleiner wirkt,habe ich draußen extra noch mal verglichen .
Kann sein das dieser Eindruck durch das stärker abfallende Dach entsteht .
Erstaunlicherweise allerdings,scheint der Blick nach seitlich hinten sogar etwas besser zu sein als im P3 .
Die C-Säulen wirken kleiner !
Die Materialien im Innenraum sind teilweise deutlich besser als im P3,obwohl z.B. unter den gepolsterten Armehnen das Hartplastik spürbar ist .
Armaturenbrett,obere Teile der Türen vorne alles Soft-touch .
Türen hinten allerdings Hartplasik .
Bei der Exe-Version gibt es aber auch hinten Soft-touch soweit ich weiß !
Der Ablesewinkel des Touchscreen ist im P3 schon besser,von der Höhe her nehmen sie sich aber nicht viel .
Der Klavierlack Teil gefällt mir eigentlich ganz gut,aber von den Nachteilen wurde ja schon berichtet !
Das Fahrzeug war leider nicht Startbereit und so kann ich zu den Displays nicht viel sagen,außer das sie mir von den Umrissen her nicht gerade groß vorkamen !
Das Energie Flow Display im P3 ist deutlich größer!
Die Kopffreiheit hinten entspricht exakt der,die ich auch in meinem P3 habe,für die die den P3 ohne Solardach haben,bedeutet das aber das die Kopfreiheit hinten ca. 1 cm gesunken ist.
Der kleine Wahlhebel ist nicht mehr so ergonomisch bedienbar wie man es aus dem P3 kennt, es geht aber !
Der kleine "Joystick" fühlt sich dafür aber jetzt deutlich hochwertiger an als im P3 !
Zum einen ist er an der Seite mit einer Art rutschfesten,lederartigen Material bestückt und zum anderem ist er sehr viel straffer!
Ich mag mich täuschen,aber mir kam der Einstellbereich des Lenkrades zumindest in der horizontalen Verstellung kleiner vor als im P3 !
Die Sitze scheinen vorne wie auch hinten sehr bequem zu sein .
Die A-Säulen sind jetzt nicht mehr ganz so dick,zumindest kam es mir so vor !
Von außen gefällt er mir ohnehin sehr gut,allerdings hat Toyota wieder mal dafür gesorgt das der Türeinstieg gnadenlos verschmutzen wird !
Verstehe nicht warum man das nicht genauso gemacht hat wie beim Auris ?
Ich weiß noch nicht wann ich mal eine Probefahrt mit dem P4 machen werde,aber wenn dann werde ich zu Fuß zum Händler gehen,um ihn dann mit meinem P3 hier zu Hause einem genauen Kopf an Kopf Vergleich zu unterziehen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2016 20:09 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320836
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 20.02.2016 20:04 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Guten Abend, wir wollten uns heute eigentlich den neuen RAV 4 Hybrid genauer anschauen, sind aber beim Prius hängengeblieben - die Optik innen und außen hat uns sehr imponiert, dazu der niedrige Verbrauch.
Leider kam uns aber das Lenkrad sehr niedrig vor und selbst bei maximaler Höhe blieben wir mit den Füssen hängen!?

Sind trotzdem recht begeistert, und das als absolute Toyota- und erst Recht Hybridneulinge...
ex_Minimoog
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320837
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 20.02.2016 20:13 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
tja, in anklam gabs 2 Rav4, davon einen als hybrid. einen prius hatten sie nicht, angeblich auch kein anderer händler, außer Nbg...

der rav war wie jeder suff, eine riesenkarre mit viel platz- in den radhäusern.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2016 20:13 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320844
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 20.02.2016 21:04 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Minimoog schrieb:
Guten Abend, wir wollten uns heute eigentlich den neuen RAV 4 Hybrid genauer anschauen, sind aber beim Prius hängengeblieben - die Optik innen und außen hat uns sehr imponiert, dazu der niedrige Verbrauch.
Leider kam uns aber das Lenkrad sehr niedrig vor und selbst bei maximaler Höhe blieben wir mit den Füssen hängen!?

Sind trotzdem recht begeistert, und das als absolute Toyota- und erst Recht Hybridneulinge...


Das kam mir beim ersten Kontakt mit dem Prius ähnlich vor. Ich schiebe es auf die ungewohnte Positionierung der Anzeigen, welche sich nit hinter dem Lenkrad befinden. Dadurch bekommt man ein anderes Raumgefühl, da hinter dem Lenkrad nichts kommt. War bei mir zumindest so.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320855
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 20.02.2016 21:51 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
kurzer schrieb:


der rav war wie jeder suff, eine riesenkarre mit viel platz- in den radhäusern.


Der war gut! ...in den radhäusern!

Ist auch mir zu groß.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320865
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 20.02.2016 22:38 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Das mit dem zu tiefen Lenkrad hat mich auch gestört, 2-3cm weiter dürfte es gern nach oben zu verstellen sein. Aber gut, ich hab mich sogar an die Sitzposition im P2 (Pedale zu nah, Lenkrad zu fern) gewöhnen können.
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320872
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 20.02.2016 23:23 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Vielen Dank an alle, die schon mal gefahren sind und hier berichten. Ich wäre auch noch auf einen Egon-Bericht von einer Fahrt gespannt...

Außen gefällt mir der Neue ja, innen hat sich halt ein ehemaliger Ideal-Standard-Mitarbeiter ausgetobt. Wem's gefällt...

Besonders die hier immer wieder monierten spiegelnden Oberflächen würden mich sehr stören. Auch im CT200h-Facelift hat man die Tachoeinheit hinter nervig spiegelnden Scheiben versteckt. Das wirkt im P4 noch weniger praktisch. Da darf man wohl nur noch mit polarisierten Brillen einsteigen...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320874
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 20.02.2016 23:48 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Dann sieht man das HUD nicht mehr !
Noch mehr ärgerlich als die in wohl manchen ungünstigen Situationen spiegelnden Oberflächen,sind scheinbar unfertige Assistenzsysteme .
Kann doch nicht sein das da ein System verbaut ist was quasi nicht funktioniert!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320882
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 21.02.2016 08:27 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ja stimmt, das HUD im P3 war tatsächlich deutlich dunkler mit der polarisierten Brille. Also auch keine zufrieden stellende Lösung...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...49
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar