Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wer hat schon bestellt ?
(7 Leser) Egon, eppf, hoffeck, RAV4me, Schoettker, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...9101112131415...21
THEMA: Wer hat schon bestellt ?
*
#327702
Aw: Wer hat schon bestellt ? 29.03.2016 20:05 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Moin,
nachdem ich Samstag den Prius ganz woanders probegefahren bin hab ich mir heute mal beim lokalen Händler ein Angebot machen lassen und ihn dann dort auch bestellt. Zu mir kommt also demnächst ein blauer Prius in der Executive Variante mit Stoffsitzen. Anderen Schnickschnack hab ich mir bis jetzt verkniffen, da ist mir nicht ganz klar was wirklich sinnvoll ist, bis aber über Tips dankbar.

Lieferdatum gabs heute kein belastbares, 2-4 Monate hiess es, sobald man da mehr weiß will man mir bescheidagen.

Ich bin gespannt, ist auf jeden Fall mal eine ganz andere Autogeneration als mein bisheriger Golf IV, welcher dieses Jahr dann volljährig werden würde.

Viele Grüße,
Ralf
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327705
Aw: Wer hat schon bestellt ? 29.03.2016 20:18 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo Ralf (@rst1),

herzlich Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu Deiner Bestellung!

Ein Exe ist sehr umfangreich ausgestattet, ich würde da nichts weiter vermissen. Aber das ist eben sehr individuell und lässt sich pauschal kaum beantworten.

Hier gibt es übrigens einen Thread über das Zubehör des P4:

www.priusforum.de/portal/index.php?optio...tid=49&id=322927

Ich hoffe, dass Du dir die Wartezeit hier im Forum etwas "versüßen" kannst
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2016 09:03 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327712
Aw: Wer hat schon bestellt ? 29.03.2016 20:32 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Moin Rema,
vielen Dank.
Ja, die Exe ist schon fett ausgestattet, aber Kleinigkeiten gibts ja immer Den Zubehör-Thread hatte ich tatsächlich noch nicht entdeckt, danke fürs drauf hinweisen, die Anleitungen hab ich aber schon gefunden, da kann ich schon mal das eine oder andere nachgucken. Ansonsten werden die Ausmasse zusamen mit der etwas eingeschränkten Sicht rundrum sicherlich spannend, aber da ist ja genug Technik eingebaut das man das auch unfallfrei hinbekommt, da sind Altautofahrer natürlich etwas verwöhnt

Viele Grüße,
Ralf
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327717
Aw: Wer hat schon bestellt ? 29.03.2016 20:45 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo Ralf,

da Du einen Exe bestellt hast, würde ich mir um die eingeschränkte Sicht und die Ausmaße keine große Sorgen machen: Neben einer serienmäßigen Camera hast Du Sensoren (ringsrum) und Assistenten (ICS, IPA), welche sogar selbst ein- und ausparken sowie bremsen können

Kennst Du bereits den PriusWiki-Eintrag zum Prius 4? Da gibt es auch viel zu lesen:

www.priuswiki.de/index.php?title=Prius#P...8Prius_IV.29_ab_2016

Die Assistenten sind zum Teil auch beschrieben (Blauer Text, lässt sich anklicken).
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2016 09:03 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327734
Aw: Wer hat schon bestellt ? 29.03.2016 21:27 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

auch ich hätte mich heute gern in die Reihe der freudig wartenden P4 Besteller eingereiht und der Versuchung nach einem Granatapfel-roten Wagen nachggeben.... aber aus diesem Plan wurde heute noch nichts und mein Termin beim Händler um die Ecke verlief eher enttäuschend. Die Konditionen bei ihm waren leider deutlich unter dem, was ich attraktiv nennen würde.

Plan ist es, meinen P3 aus 2011 mit 125'000km in Zahlung zu geben und den P4 Comfort zu finanzieren.
Beim Händler heute hätte es aber nur ganz minimalen Rabatt für den P4 gegeben und aus unerklärlichen Gründen war einiges an Zubehör in der Konfiguration im Toyota-System vor Ort anders, als im allgemeinen Online-Konfigurator und in der Broschüre (nicht verfügbare Schutzleisten für den Kofferraum, teils höhere Preise beim Zubehör...). Der Verkäufer schien mir zudem wenig Kenntnis über den P4 und dem HSD allgemein zu haben... natürlich wurde auch mein Vorschlag, für den Comfort 15" Räder zu ordern und ggf. später mit den 17" im Autohaus zu verrechnen geblockt: "ausgeschlossen, das ist von Toyota nicht vorgesehen... bekomme ich nicht zugelassen oder nur mit massivem Verlust usw....". Hmmmm... ich weiß ja dass es geht, wurde ja berichtet. Das "Highlight" war für mich dann der Preis, den er für meinen P3 gezahlt hätte: 6500,-(!) für ein Auto ohne jeden Mangel. Damit war ich/er heute dann entgültig raus und ich werd' mich mal selbst kümmern.
Vielen Dank an der Stelle für eure zahlreichen Berichte und Meinungen, das macht Lust auf mehr P4

Dieser hat mich übrigens auch sehr überzeugt. Ich konnte 2x in Ruhe den P4 (Comfort in cremweiß) testen und alles fühlt sich sehr stimmig an. Meiner Meinung nach spürt man gut den tieferen Schwerpunkt und das etwas verbesserte Handling ggü. dem P3. Das Abroll- und Federverhalten sind für mich ein großer Sprung nach vorne, super angenehm! Danach folgen für mich der Innenraum und wie leise alles ist. Es klappert und knarzt nix, Wind- und Motorgeräusche dringen viel weniger durch und ich dachte schnell, dass ich vermutlich nie in einem leiseren Auto gesessen habe.
Die gefürchteten Reflexionen vom Cockpit und dem Display empfinde ich als weniger schlimm als vorher angenommen, wenn natürlich dennoch unpassend. Alles sitzt an seinem Platz, funktioniert und ist trotz der zahlreichen Funktionen und Assistenzsysteme intuitiv zu bedienen.
Was ich auf meinen Testfahrten nicht geschafft habe, ist den Verbrauch lt. BC unter den meines P3 zu bringen. Das erstaunt mich etwas, da ich die Strecken sehr gut kenne und Geschwindigkeit/Bedingungen sehr vergleichbar waren. Angezeigter Verbrauch auf den Proberunden über Land mit geringem Stadtanteil lag heute bei P4/P3 bei 3,8/3,6l und neulich gleichauf bei 3,8/3,8l. Liegt vielleicht am noch nicht eingefahrenen Motor? Bin den Vorführer letzte Woche mit 40km und heute mit grad mal 350km auf dem Tacho gefahren.

Also Fortsetzung folgt und viel Vorfreude allen die zugeschlagen haben....

Beste Grüße,
Ronny
Cyberron
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2016 21:43 von Cyberron.
1996er Citroen Xantia Break, 1,8i, 7,5l/100km, 470.000km

Bis Oktober 2016 P4 Comfort, granatapfelrot, ca. 3,4l/100km, wurde leider durch einen Unfall zerstört....aktuell Nissan Note 1.4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327737
Aw: Wer hat schon bestellt ? 29.03.2016 21:40 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
@Ronny

Kauf Dir den P4 online. Bei APL gibt es rund 19% Rabatt.
Den P3 kannst du privat für einen höheren Preis verkaufen.

APL
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327740
Aw: Wer hat schon bestellt ? 29.03.2016 21:46 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
chaka schrieb:
@Ronny

Kauf Dir den P4 online. Bei APL gibt es rund 19% Rabatt.
Den P3 kannst du privat für einen höheren Preis verkaufen.

APL


Jup, danke! Anfrage bei APL ist seit ein paar min raus...
Cyberron
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1996er Citroen Xantia Break, 1,8i, 7,5l/100km, 470.000km

Bis Oktober 2016 P4 Comfort, granatapfelrot, ca. 3,4l/100km, wurde leider durch einen Unfall zerstört....aktuell Nissan Note 1.4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327865
Aw: Wer hat schon bestellt ? 30.03.2016 15:35 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
HSDfan85 schrieb:
Bedenkt man, dass ich die Basisausstattung gewählt habe, ist der Prius wahnsinnig gut ausgestattet. [...] Bisher habe ich nichts vermisst.
Das sollte man ruhig noch einmal erwähnen: Das Preis-/Leistungsverhältnis und die sehr umfangreiche Ausstattung der Basisversion sind in der Tat beeindruckend!

Wenn man dann noch weiß, dass über einen Internet-Vermittler eine nicht unerhebliche Rabattierung drin ist, kann man nur sagen: Der Prius 4 bietet richtig viel Auto fürs Geld, mit einer sehr üppigen Basis-Ausstattung und einem faktisch konkurrenzlosen Hybrid-Antrieb.

Hier sieht man das P4-Basismodell von HSDfan85:

- goo.gl/photos/yppKh5J4KBH85jdQ6

Und hier noch einmal die offizielle deutsche Preisliste von Februar 2016:







Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77595
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327910
Aw: Wer hat schon bestellt ? 30.03.2016 17:23 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
So ein Mist,
wenn ich doch bloß keinen fast neuen (135 Mm, 6,5 Jahre alten) P3 hätte,

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328231
Aw: Wer hat schon bestellt ? 01.04.2016 08:44 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Nach zwei Probefahrten mit dem neuen Prius habe ich mir am 24. März einen top ausgestatteten Prius 4 Hybrid in Cobalt Blau bestellt. In der Schweiz heisst diese Variante Sol Premium - in Deutschland ist das wohl der Executive.

Als Liefertermin wurden mir 3-5 Monate genannt. Nun hoffe ich natürlich auf 3! Der Händler hat mir gesagt, die Autos würden von Japan nach Europa verschifft und kämen dann für die schweizerische Endausrüstung nach Safenwil im Kanton Aargau. Das dauert natürlich seine Zeit, aber ich kann es kaum erwarten!
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328234
Aw: Wer hat schon bestellt ? 01.04.2016 09:05 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo @HansRoger,

herzlich Willkommen im Forum und schöne Vorfreude
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328251
Aw: Wer hat schon bestellt ? 01.04.2016 11:19 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo Hans Roger,

schön, dass Du mit dabei bist!
Und nicht verzagen: Längere Lieferzeit = längere Vorfreude

Gruß, Thomas
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328263
Aw: Wer hat schon bestellt ? 01.04.2016 12:38 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Moin,

Nachtrag: Als Liefertermin wurde mir vorgestern der 2.6. +-5 Tage genannt. Das wären dann also knapp 2 Monate, das klingt doch ok. ich hatte mehr befürchtet.

Viele Grüße,
Ralf
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328352
Aw: Wer hat schon bestellt ? 01.04.2016 18:16 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
rema schrieb:
Hallo @HansRoger,

herzlich Willkommen im Forum und schöne Vorfreude

ThomasBernhard schrieb:
Hallo Hans Roger,

schön, dass Du mit dabei bist!
Und nicht verzagen: Längere Lieferzeit = längere Vorfreude

Gruß, Thomas


Vielen Dank Ich verstehe von Autos nicht viel und muss bei den vielen Fachabkürzungen oft nachschauen, was das heisst. Vielleicht können die Schweizer auch die Vorfreude länger "geniessen" als die Deutschen, weil wir mehr bezahlen...

Allgemein kann man bezüglich Lieferfriest vielleicht noch sagen, dass die Händler auch schon neue Prius 4 erhalten, die sie einfach so bestellt haben oder wo Kunden abgesprungen sind. Ich hätte einen top ausgerüsteten Prius 4 gleich mitnehmen können, aber der war rot (ich will blau) und hatte schwarz/weiss Ledersitze und ich will Stoff.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328390
Aw: Wer hat schon bestellt ? 01.04.2016 20:38 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich war heute zufällig in der Nähe von meinen Toyota-Händler und wollte daher mal den Prius anschauen. Aber hier teilen sich 4 Filialen einen Prius und er war grad in einer anderen. Bei dem 1 für 4 sieht man schon wie begehrt/beliebt dieses Auto in Deutschland wohl ist
Auris Hybrid standen sicher knapp 10 Stück auf dem Hof.

Naja, immerhin Lieferzeiten konnte ich einsehen: Für Basis oder Comfort in blau oder grau wird es vor Ende Mai oder Juni garnix. Da ich nicht länger als 2 Wochen auf ein Auto warte wirds daher auch noch nix mit dem P4-Kauf.

Vorher war ich noch bei Honda weil mein Herz ja mehr für den Civic schlägt. Dort gabs für meinen Wunsch Civic 1.8 Sport blau Automatik nicht mal nen Liefertermin
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9101112131415...21
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar