Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremse Prius 4
(6 Leser) hoffeck, KSR1, PMueller, RAV4me, Shar, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Bremse Prius 4
#321005
Aw: Bremse Prius 4 21.02.2016 21:23 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
ThomasBernhard schrieb:
Ich war gerade fast unter dem Tisch gelegen, vor Lachen.

Wisst ihr, weshalb Toyota dem P4 eine "rustikale, mechanische Fußfeststellbremse" spendiert hat?

Antwort: "Damit wollen die Japaner sicherstellen, dass das Auto auch bei Totalversagen der Elektronik im Notfall gestoppt werden kann."

Zitat aus dem Testbericht bei Motor-Talk


Eigentlich hätte Toyota auch einen Anker unterm Kofferraum installieren können, den man per Bowdenzug aushakt, um beim Ausfall der Elektrik noch halten zu können ....
Na gut, ich versteh ja nichts von Auto-konstruieren-und-so.
Aber wenn das Feststellbremspedal wirklich so unglücklich positioniert ist, wird es bald aus Amerika Millionenklagen hageln (Auto bremst, obwohl man Gas gibt ... / Schienbein auf Autobahn zertrümmert ...)
Wir werde die Berichte bald in den Medien vernehmen können.
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321007
Aw: Bremse Prius 4 21.02.2016 21:40 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@Civic: Ob die Bremse in deinem Ausstellungsprius getreten war, kann ich dir nicht sagen. Bei meinem war sie nicht getreten...
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2016 21:41 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323269
Aw: Bremse Prius 4 06.03.2016 16:21 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Mich würde mal interessieren, ob im Prius die Bremsbeläge/-scheiben länger halten, als in nicht Hybrid-Fahrzeugen. Ich weiß, dass hängt hauptsächlich von der Fahrweise ab, müsste doch aber theoretisch so sein, wenn mal viel rekuperiert.
Weberson
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323288
Aw: Bremse Prius 4 06.03.2016 18:30 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Weberson schrieb:
Mich würde mal interessieren, ob im Prius die Bremsbeläge/-scheiben länger halten, als in nicht Hybrid-Fahrzeugen. Ich weiß, dass hängt hauptsächlich von der Fahrweise ab, müsste doch aber theoretisch so sein, wenn mal viel rekuperiert.
Umgekehrt wird ein Schuh daraus, Weberson. Die Erfahrung hat gezeigt, dass gerade im Langstreckenbetrieb und bei sehr vorsichtiger Nutzung des Bremspedals zwecks maximaler Rekuperation, die Bremsscheiben DURCH NICHTBENUTZUNG mehr verschleißen, als bei "normalem" Gebrauch.

Ich hatte jahrelang ausschließlich Fahrtstrecken von 200 km Länge, davon 180 km Autobahn und 20 km Landstraße. Durch mein "vorsichtiges" Bremsen schaffte ich es doch tatsächlich, dass bei meinem P2 bereits vor Ablauf von drei Jahren und nach knapp 60.000 Kilometern die Bremsen dermaßen stark "verschlissen" (verrostet!) waren, dass sie beim TÜV bemängelt wurden!

Ich bezweifle allerdings, dass in anderen europäischen Ländern dermaßen pingelig vorgegangen wird. Die Bremsen zogen ja einwandfrei! Nur das "Tragbild" gefiel dem Prüfer nicht …

Eine Kulanz wurde trotz mehrmaligem Anlauf von Toyota abgelehnt. Meiner Argumentation, dass hier ein Defekt trotz bzw. durch systemgerechte Nutzung (Rekuperation!) vorliegt, wollte man nicht folgen ...
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2016 20:22 von ThomasBernhard.
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323328
Aw: Bremse Prius 4 06.03.2016 22:43 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
beim P3 sind die original bremsscheiben weder hochgekohlt noch beschichtet - und daher rostanfällig

bei schwacher benützung

daher ist es sinnvoll mal jede woche bei rücksicht auf den nachfahrenden verkehr

einigemale scharf abzubremsen / um sie so zu säubern

beim nachkauf der scheiben darauf zu achten dass sie sowohl hochgekohlt und auch beschichtet sind

solcherlei sind fast bei allen alternativ-herstellern zu bekommen

richtpreis 4scheiben mit klötzen und kleinmaterial war im herbst 200,-€ frei haus (alles von ATE)

wobei die preise für andere marken fast gleich waren +/- 10,-€


grüße peter
peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323337
Aw: Bremse Prius 4 07.03.2016 06:27 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Danke, für den Tip, Peter.

Dieses Thema ist ja bereits in den vergangenen Jahren ausgiebig diskutiert worden. Nur schade, dass Toyota keine Konsequenzen daraus gezogen hat (hochgekohlt und beschichtet). Bei dem propagierten Qualitätsanspruch hätte ich das eigentlich erwartet.

Gruß, Thomas
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323362
Aw: Bremse Prius 4 07.03.2016 10:15 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
ThomasBernhard schrieb:
Die Erfahrung hat gezeigt, dass gerade im Langstreckenbetrieb und bei sehr vorsichtiger Nutzung des Bremspedals zwecks maximaler Rekuperation, die Bremsscheiben DURCH NICHTBENUTZUNG mehr verschleißen, als bei "normalem" Gebrauch.


mmmmnjaaa, etwas missverständlich formuliert. der idealfall für die bremse ist ein fahrzeug, was zwar vorsichtig, aber doch sehr viel gefahren wird (Egon). dann schlägt die echte lebensdauer der komponenten zu buche. bei knut waren es dann am ende 228.499km mit der ersten bremsanlage, verteilt über 7 jahre.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323368
Aw: Bremse Prius 4 07.03.2016 11:03 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Zum Thema Bremse will ich kurz etwas einwerfen.

Unsere Theorie zur Prius Bremse:

1. die vom Werk verbaute Bremse hinten hält ewig, sich fast 300.000km

Wer vorher wechselt sollte sich einmal bei der Werkstätte nachfragen.

2. Doch das Wechseln wir eine Abdichtung vom Gleitbolzen nicht mehr sauber montiert. Sprich es kann Wasser eindringen und der Gleitbolzen verrostet und kann nicht mehr gleiten.
Fällt auch beim wechseln nicht unbedingt auf, das sich der Bremssattel nach oben drehen lässt, da der Gleitbolzen sich im Gewinde der Halterung dreht.
Nur Verschieben läßt er sich nicht mehr, womit die Bremse hinten, ungleichmässigen Verschleiss hat, rostig wird und all die schönen Dinge die oft kritisiert werden.

Ansicht nur ein Fehler der Werkstatt, weil sie die Abdichtung nicht mehr sauber montiert.
Die Konstruktion ist auch nicht Fehlersicher, daher passiert dies.

Wichtig wenn man den Sattel geöffnet und hochgeklappt hat, dass er sich seitlich verschieben läßt.
Sattel unterschieben Bolzen einfetten und zusammenbauen. Dichtung vom Bolzen wieder in Position bringen. Thema erledigt.



Zum Thema Kunststoff Kolben. Naja die Kolben können nicht verrosten. Ok das ist ein Vorteil. Festgehen durch, ich wechsle die Bremsflüssigkeit nie und wenig Bewegung können sie trotzdem.

Mein Minivan von 1995 hatte sogar schon dies und auf der Vorderachse. Was den Kolben nicht davon abgehalten hat zu Stecken. Und das recht regelmässig. Gut ist auch 80.000km pro Jahr mit dem Anhänger gefahren worden...

Also der Prius hat kein richtiges Bremsproblem hinten, er hat hauptsächlich ein Werkstatt Problem....
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323444
Aw: Bremse Prius 4 07.03.2016 19:13 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
kurzer schrieb:
ThomasBernhard schrieb:
Die Erfahrung hat gezeigt, dass gerade im Langstreckenbetrieb und bei sehr vorsichtiger Nutzung des Bremspedals zwecks maximaler Rekuperation, die Bremsscheiben DURCH NICHTBENUTZUNG mehr verschleißen, als bei "normalem" Gebrauch.


mmmmnjaaa, etwas missverständlich formuliert. der idealfall für die bremse ist ein fahrzeug, was zwar vorsichtig, aber doch sehr viel gefahren wird (Egon). dann schlägt die echte lebensdauer der komponenten zu buche. bei knut waren es dann am ende 228.499km mit der ersten bremsanlage, verteilt über 7 jahre.

Ich habe meine Worte sogar mit Bedacht gewählt, weil ich weiß, dass es für Unbedarfte gar nicht so einfach zu verstehen ist.

Bei dem von Dir genannten Zitat von Egon soll der Idealfall für die Bremse "ein Fahrzeug, das vorsichtig, aber doch sehr viel gefahren wird" sein. Sehr viel gefahren im Sinne von "oft weite Strecken" oder von "häufige Nutzung"?

Ich formuliere es mal noch einfacher: Je weniger man die Bremse nutzt - und das ist bei passiver und umsichtiger Fahrweise auf leerer Autobahn der Fall - und je vorausschauender man bremst, um eine maximale Rekuperation zu erzielen (dabei berühren die Bremsbacken kaum die Scheiben!), umso schneller tritt ein "Verschleiß" durch Verrosten ein.

Aber gerade diese Art der Fahrweise ist doch ein absolut bestimmungsgemäßer Gebrauch, welcher vom gesamten Konzept her sogar erstrebenswert sein sollte! Unser Prius ist doch weder ein Sportwagen noch ein drehmomentstarker Diesel.

Und bei bestimmungsgemäßem Gebrauch erwarte ich eine Lebensdauer der Bremsen von weit mehr als nur drei Jahren bzw. 60.000 Kilometern. Es widerstrebt mir einfach, regelmäßig voll in die Eisen zu gehen und grundlos meine Schwungenergie zu vernichten, nur um die Bremsscheiben sauber zu halten.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2016 19:25 von ThomasBernhard.
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323454
Aw: Bremse Prius 4 07.03.2016 20:03 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
ThomasBernhard schrieb:
Bei dem von Dir genannten Zitat von Egon
Nein, das hast Du falsch verstanden. Das war kein Zitat von mir, sondern kurzer hat meinen P2 bei Kilometerstand 180.000 mit den Originalbremsen gekauft. Bei Kilometerstand 228.500 hat er sie dann erstmals getauscht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323462
Aw: Bremse Prius 4 07.03.2016 20:40 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Danke, für die Richtigstellung, Egon.

Das nenne ich eine "haltbare" Bremse. So sollte es sein! Dafür haben meine Reifen 100.000 Kilometer mit noch gutem Restprofil abgespult (ganzjährig Michelin Alpin A3, ich berichtete). Aber dafür kann Toyota nichts
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323509
Aw: Bremse Prius 4 07.03.2016 23:26 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
ThomasBernhard schrieb:

haben meine Reifen 100.000 Kilometer mit noch gutem Restprofil abgespult (ganzjährig Michelin Alpin A3, ich berichtete). Aber dafür kann Toyota nichts


hatten die neu 12mm drauf?

meine GJR leider nur noch 6,5mm  

werde berichten wie die mm so schrumpfen...


grüße peter
peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324776
Aw: Bremse Prius 4 15.03.2016 04:52 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo Peter,

oh, das kann ich Dir gar nicht sagen. Die Michelin Alpin waren aber keine GJR sondern ausgesprochene Winterreifen. Offensichtlich mit einer sehr haltbaren Gummimischung. Nie zuvor hatte ich dermaßen verschleißarme Reifen gefahren.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2016 04:53 von ThomasBernhard.Grund: Korrektur
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325714
Aw: Bremse Prius 4 19.03.2016 18:15 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich habe einen Prius 4 Comfort im Autohaus angeschaut und unter anderem Bilder von den Bremsscheiben gemacht. Tachostand: 6 km:

Vorne rechts:




Hinten rechts:


Interessant bei den hinteren Scheiben: Das sieht doch innenbelüftet aus, oder? Was ist sonst dieser Spalt? In den technischen Daten steht nämlich nichts von innenbelüftet hinten.

Ebenfalls interessant die Größe des Spritzschutzes auf der Innenseite, das ist zumindest größer als beim Prius 2, bietet also evtl. besseren Schutz.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2016 18:19 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325715
Aw: Bremse Prius 4 19.03.2016 18:22 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Keine Sorge, alles korrekt-hinten ist nix innenbelüftet
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar