Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...49
THEMA: Mein neuer P4
**
#317904
Aw: Mein neuer P4 05.02.2016 06:54 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Wie gesagt,ein klitzekleines bisschen Hoffnung habe ich noch !
Was ich damit sagen will,ist das wenn der Händler offenbar nicht mal Informationen über die Ausstattungsliste hat,dann hat er vielleicht auch nicht den aktuellsten Stand der Optionsliste !
Kann ja immer sein das es in letzter Minute noch ein Umdenken gegeben hat .
Möglicherweise hat Toyota Deutschland ja schon mehrere E-Mails der Art erhalten,die ich denen gestern zugeschickt habe .
Bin gespannt auf die Antwort !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2016 06:56 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317907
Aw: Mein neuer P4 05.02.2016 08:02 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
frufus schrieb:
@Datenreisender

Das will ich so nicht glauben. Kann dir auch sagen warum:
Bei Neuwagenkauf mit Barzahlung musst du keinen Wohnsitz vorweisen und keinen Ausweis vorzeigen. Toyota bekommt also gar nicht mit, dass du ein Ausländer bist. Es sei denn, Toyota betreibt hier eine andere Praxis als andere Hersteller und kontrolliert die Identität seiner Kunden.

Erstens:
Ich möchte den Toyota-Händler sehen, der eine Neuwagenbestellung schreibt, ohne die Identität des Kunden festzustellen.

Zweitens:
Ich möchte den Toyota-Händler sehen, der eine Barzahlung von mehr als 15.000 Euro entgegennimmt, ohne die Identität des Kunden festzustellen (Geldwäschegesetz).
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317908
Aw: Mein neuer P4 05.02.2016 08:28 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
@Datenreisender

Zu Barzahlung zählt auch Überweisung. Alles was ohne Finanzierung läuft.
Bei der letzten Neuwagenbestellung die ich begleitet habe, musste kein Ausweis vorgezeigt werden, lediglich die Anzahlung musste eingegangen sein.

Wie läuft denn die Neuwagenbestellung bei Toyota für Barzahler ab?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317911
Aw: Mein neuer P4 05.02.2016 08:39 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Es wird ein Kaufvertrag angefertigt und unterschrieben. Das macht eine Identitäts-/Wohnsitz-Verschleierung zumindest schwierig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317914
Aw: Mein neuer P4 05.02.2016 09:11 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Es wird ein Kaufvertrag angefertigt und unterschrieben. Das macht eine Identitäts-/Wohnsitz-Verschleierung zumindest schwierig.

Grüße, Egon


Ja, richtig. Aber wird der an die Zentrale von Toyota gefaxt oder nur beim Händler hinterlegt? Im Grunde braucht ja nur der Händler die Absicherung, im Gegensatz zur Finanzierung.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317916
Aw: Mein neuer P4 05.02.2016 09:27 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
In D wird jeder Verkauf an die Zentrale gemeldet, mit Daten des Käufers.

Ich habe bereits mehrere Toyota-Neuwagen bestellt, daher weiß ich, dass die Verknüpfung und Kommunikation zwischen den (selbständigen) Händlern und Köln wesentlich enger ist, als man sich das als Außenstehender vorstellt.

Selbst wenn ein Händler bei einem Neuwagenkauf einfach nur einen ungewöhnlich hohen Rabatt gewährt - was ja eigentlich sein Bier ist - wird das gegenüber Köln begründet und von dort abgesegnet.

Ich halte einen anonymen Neuwagenkauf bei einem deutschen Vertragshändler für ausgeschlossen. Zu Österreich kann ich nichts sagen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317926
Aw: Mein neuer P4 05.02.2016 10:52 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:Die Inanspruchnahme solcher Aktionen führt in der Regel dazu, dass der Händler mit Hinweis darauf keinen weiteren Verhandlungsspielraum mehr sieht oder kein gutes Inzahlungnahmeangebot abgeben wird. Durchaus möglich, dass man besser fährt, wenn man davon erstmal nichts weiß.

Danke für die Antwort, Egon.
Aber wird einem der Verkäufer nicht als Erstes das Volle Hütte-Angebot unterbreiten? Wie sollte man da strategisch am besten vorgehen?

Ich frage, weil ich die Absicht habe, mir den P4 demnächst mit meiner Freundin zuzulegen. Es wäre unser erster Neuwagen, weshalb wir natürlich unerfahren sind, was Verhandlungen betrifft.
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317933
Aw: Mein neuer P4 05.02.2016 11:42 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Natürlich wird der Händler erst einmal so etwas sagen wie "Da kommen Sie zur richtigen Zeit, wir haben gerade eine tolle Aktion laufen".

Da es bei einem Neuwagenkauf um eine Menge Geld geht und Familie Egon leider keinen Zugriff auf einen Dukatenesel hat, gehe ich immer sehr systematisch vor:

  1. Kurze Probefahrt. Auto kommt grundsätzlich in Frage? Dann folgt eine...

  2. Ausführliche Probefahrt, möglichst gründlich, mindestens 24 Stunden unter Einbindung in den normalen Alltag. Schon hier spielen die wenigsten Händler mit, aber dieser Punkt ist nicht verhandelbar. Wer mir keine ausführliche Probefahrt ermöglicht, bei dem kaufe ich kein Auto.

  3. Zusammenstellung der Wunschausstattung.

  4. Prüfen, ob man Anrecht auf besondere Rabatte hat, beispielsweise über Arbeitgeber, Arbeitnehmervertretungen, berufsständische Organisationen, Vereine oder Automobilclubs. Direktkundenrabatte unter Umgehung der Händler-Marge gibt es unter anderem für Schwerbehinderte, Diplomaten und Journalisten.

  5. Einholen mehrerer Angebote für genau diese Fahrzeug-Konfiguration bei möglichst vielen Vertragshändlern, unbedingt auch bei weiter entfernten. Es gibt trotz identischer Listenpreise nennenswerte regional bedingte Unterschiede in den Angeboten!

  6. Überprüfen der Angebote der Online-Vermittler (apl24, autohaus24.de, cerneoo.de - und wie sie alle heißen).

  7. Prüfung, was das Auto bei Erwerb im benachbarten Ausland kostet. Dabei bedenken: Es ist mitunter sehr schwierig, einen ausländischen Vertragshändler zu finden, der - aus seiner Sicht - ins Ausland verkauft. Das sollte wegen des europäischen Binnenmarktes nicht so sein, ist aber trotzdem immer noch die Regel.

Nach Vorliegen aller Angebote muss man nun sorgfältig abwägen. Da spielen eine Menge Aspekte eine Rolle, die jeder anders beurteilen wird:

  • Nicht immer ist nur die Endsumme allein entscheidend. Möchte man vielleicht in Wohnortnähe oder bei einem bestimmten Händler kaufen, auch wenn es dort teurer ist? Wer eine ausführliche Probefahrt ermöglicht hat, bekommt von mir im Geiste einen Bonus, das gebietet die Fairness.

  • Ist die Inzahlungnahme eines Gebrauchten im Spiel? Dann muss man natürlich Neuwagen-Angebot und Inzahlungnahme-Angebot subtrahieren. Der Händler mit dem besten Preis für den Neuwagen ist unter dem Strich nicht zwangsläufig der günstigste. Ein Excel-Sheet hilft beim Vergleichen ungemein.

  • Fährt man bei Verzicht auf Inzahlungnahme durch Privatverkauf des Gebrauchten vielleicht günstiger (oft ist das so)?

  • Fährt man bei einer Finanzierung günstiger als bei Barkauf, weil der Händler seine Vermittlungsprovision für die Finanzierung in das Angebot einkalkuliert?

  • Viel einfacher als am gebotenen Preis zu handeln ist erfahrungsgemäß das Aushandeln von Extras. Dazu gehören beispielsweise ein Satz Ganzjahres- oder Winterreifen auf Felgen inklusive Drucksensoren, die ersten 1/2/3 Wartungsdienste mit/ohne Verschleißteile, eine Neuwagen-Anschlussgarantie, Kofferraummatte, Ladekantenschutz und dergleichen mehr.

Das sind so die wesentlichen Punkte aus meiner Sicht. Unter der Prämisse, dass kaum jemand Geld verschenken möchte, zahlen sich eine sorgfältige Vorgehensweise und Abwägung der Ergebnisse immer aus. Eine spontane Kaufentscheidung, weil das Auto halt gar so toll und der Verkäufer gar so nett ist, kann sehr leicht ziemlich teuer werden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317936
Aw: Mein neuer P4 05.02.2016 12:26 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Das sind so die wesentlichen Punkte aus meiner Sicht.
Aus meiner Sicht kann man seine Zeit besser ins Geldverdienen investieren.

Ich habe meinem FTH nach der Probefahrt einen Angebotsausdruck von autohaus24.de unter die Nase gehalten. Da hat er gestöhnt und gesagt, daß er das nicht mitbieten kann. Da habe ich ihn gefragt, was er anbieten kann und das habe ich ihm dann unterschrieben. Fertig. Leben und leben lassen.
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317937
Aw: Mein neuer P4 05.02.2016 12:40 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Datenreisender schrieb:
Egon schrieb:
Das sind so die wesentlichen Punkte aus meiner Sicht.
Aus meiner Sicht kann man seine Zeit besser ins Geldverdienen investieren.

Ich habe meinem FTH nach der Probefahrt einen Angebotsausdruck von autohaus24.de unter die Nase gehalten. Da hat er gestöhnt und gesagt, daß er das nicht mitbieten kann. Da habe ich ihn gefragt, was er anbieten kann und das habe ich ihm dann unterschrieben. Fertig. Leben und leben lassen.


Das sehe ich ähnlich. Manche Händler haben auch einfach keine Lust zu handelt. Einmal hab ich nach dem Maximum an Rabatt gefragt und er hat mir exakt seine Margen genannt und mir berechnet was er davon abgeben kann. Im Nachhinein hab ich rausgefunden, dass er nicht gelogen hat.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317939
Aw: Mein neuer P4 05.02.2016 12:57 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
"Leben und Leben lassen" ist eine grundsätzlich löbliche Einstellung. Bei einer Anschaffung dieser Größenordnung kann die aber leicht ein paar Tausend Euro kosten. Das soll also jeder so halten, wie er es für richtig hält.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318594
Aw: Mein neuer P4 09.02.2016 14:47 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Vielen Dank, Egon!
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318682
Aw: Mein neuer P4 10.02.2016 07:34 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen

Im Moment weilen wir in Tauranga, Bay of Plenty, Nordinsel Neuseeland (aktuelle Uhrzeit 19.30 Uhr bei 28 Grad und Blick von der Terrasse auf die Bucht). Gerade komme ich von meiner abendlichen Joggingrunde durch das Dorf zurück. Diese führte mich heute beim Toyota Händler vorbei. Da stand im Verkaufsraum der neue Prius genau wie ich ihn bestellt habe: nachtblau mit 17 Zoll Bereifung. Ich muss sagen, dass ich die Farbe genial finde, weil sie ein wenig ins lila driftet. Endlich mal wieder Farbe im Straßenbild. Man muss sie allerdings mal bei Sonnenlicht sehen. Leider konnte ich nicht erkennen, ob ein Schiebedach verbaut war. Wenn ich es noch einmal während der Öfffnungszeiten dorthin schaffe, werde ich darauf achten. Aber der Wagen sieht genial aus. Das warten lohnt!

Viele Grüße aus dem herrlichen Sommer der Südsee
rufa1
rufa1
Beiträge: 801
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318702
Aw: Mein neuer P4 10.02.2016 09:55 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Habe heute von der Toyota Deutschland Kundenbetreuung Antwort auf meine E-Mail bezüglich des wohl nicht erhältlichen SD im P4 erhalten .
Man möchte das mit mir persönlich am Telefon klären .
Da bin ich ja mal gespannt !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318715
Aw: Mein neuer P4 10.02.2016 10:39 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Na ...da bin ich aber gespannt. War es doch u.a. ein Ausschlusskriterium meinerseits.

Bitte berichten.

Gruß Volker
Roter Baron
Beiträge: 395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alle sagten: das geht nicht... ...da kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...49
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar