Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...49
THEMA: Mein neuer P4
**
#317801
Aw: Mein neuer P4 04.02.2016 14:44 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ist das HUD nicht nur wirklich sinnvoll in Verbindung mit Navi ?
Die Pfeildarstellung in der Windschutzscheibe ist IMHO ein Killerfeature.
Für "nur" Geschwindigkeit kann man es doch zugunsten eines günstigeren Kaufpreises (Basismodell) weglassen, wie ich finde.
andre117
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2016 14:46 von andre117.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317802
Aw: Mein neuer P4 04.02.2016 14:53 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
1982, als ich in die Bundesrepublik zum Anlass einer Familienfeier nach Wolfsburg reisen durfte, habe ich selbstverständlich das VW Werk besucht. Im Besucheransturm waren auch sehr viele Menschen asiatischen Aussehens auszumachen. Das hat man nicht gern gesehen, aber geduldet. Fotografieren war verboten. Schon damals hätten die Japaner von VW lernen können, die Fahrzeuge nach Kundenwunsch zu produzieren. Vielleicht haben sie es auch getan, ich weiss es nicht.
Die lackierten Karosserien erhielten einen Zettel mit den Daten der Ausstattung des Kundenwunsches. Zur damaligen Zeit gab es bei VW über 30.000 verschiedene Ausstattungsvarianten, mit Unterschieden in der Motorisierung, der Farbe, des verschiedenartigen Interieurs bis hin zu den verschiedensten Ausstattungen für Betriebsfahrzeuge, z.B. Post. Der Kunde konnte nach Bekanntgabe des Datums und der Uhrzeit der Fertigstellung seines Fahrzeuges, sein Fahrzeug nach der Endkontrolle abholen. Heute handhabt man es moderner im eigens dafür gebauten Verkaufstürmen.
Solcher Service ist wohl heute nur bei Herstellern von Nobelkarossen noch üblich.

Wahrscheinlich gab es damals noch nicht diese Ausstattungsangebote gekoppelt in Paketen, nach dem Motto: Kunde friss oder stirb, willst Du das Eine, musst Du das Andere auch nehmen.
Damals wurde das verbaut, was der Kunde haben wollte. Heute dagegen ist es üblich, bei "abartigen Kundenwünschen" die Hafennachrüstung in Kauf zu nehmen.
Ich weiss es nicht, aber vermute, dass VW heute auch Pakete verkauft.
Ich verstehe es nicht, dass nach über 35 Jahren der Automatisierung und Datenverarbeitung so ein "Rückschritt" zu verzeichnen ist.
Ich gehe mal davon aus, dass der Verkauf von Ausstattungspaketen nur der Gewinnmaximierung dient.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317805
Aw: Mein neuer P4 04.02.2016 15:39 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
andre117 schrieb:
Ist das HUD nicht nur wirklich sinnvoll in Verbindung mit Navi ?
Die Pfeildarstellung in der Windschutzscheibe ist IMHO ein Killerfeature.
Für "nur" Geschwindigkeit kann man es doch zugunsten eines günstigeren Kaufpreises (Basismodell) weglassen, wie ich finde.


Bezogen auf den P3 würde ich zustimmen,aber der P4 blendet auch Verkehrszeichen,LDA Warnungen ,Bremsswarnungen,das Warndreieck des Fahrzeugs in Falle von Störungen oder Informationen und mehr ein .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317819
Aw: Mein neuer P4 04.02.2016 17:51 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Da mein P3 mich schon seit ca. einem 1/4 Jahr darauf aufmerksam macht meine Schlüsselbatterie zu erneuern,habe ich die Möglichkeit genutzt die "alles" Entscheidende Frage zu stellen !
Schiebedach ja oder nein ?
Die Antwort darauf ließ mich auf dem Heimweg vor Wut fast ins Lenkrad beißen !

NEIN !!!

Was mich allerdings doch sehr wundert,ist die Tatsache,das der Händler mir überhaupt keine Ausstattungsdetails nennen und somit auch nicht ausdrucken konnte !
Von einer Wischwasserstand Warnung hatte er auch noch nichts gehört,obwohl die Verkäufer bereits eine Schulung erhalten haben !
Ein kleines Fünkchen Hoffnung bleibt also immernoch !
Ich habe meinen Unmut über die Abwesenheit eines SD,trotz das eines für den P4 vorgesehen ist,zum Ausdruck gebracht,aber keine Sorge der Verkäufer ist noch am Leben !
Im übrigen war ich nicht der Erste der die Frage gestellt hat,scheint also noch mehr Schiebedach-Fans in Hildesheim zu geben außer mir !
Einen P4 aus Österreich importieren geht über den Händler nur,wenn das Fahrzeug zumindest einen Tag in Österreich zugelassen worden ist .

Egon,

Der Händler sagte das es nicht Toyotas Schuld ist,sondern wir das diesen Idioten aus Köln zu verdanken haben .
Die entscheiden darüber was der Deutsche Kunde gerne haben möchte !
Die IDIOTEN aus Köln werden von mir hören,auch wenn das wohl nichts nutzt,aber ich muss mir jetzt Luft machen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2016 19:47 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317820
Aw: Mein neuer P4 04.02.2016 18:06 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Einen P4 aus Österreich importieren geht über den Händler nur,wenn das Fahrzeug zumindest einen Tag in Österreich zugelassen worden ist .

Das stimmt so nicht, allerdings bekommt der Händler dann von Toyota keine Marge und Du musst den Listenpreis zuzüglich der Transportkosten bezahlen.
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317821
Aw: Mein neuer P4 04.02.2016 18:10 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Datenreisender schrieb:
Civic2006 schrieb:
Einen P4 aus Österreich importieren geht über den Händler nur,wenn das Fahrzeug zumindest einen Tag in Österreich zugelassen worden ist .

Das stimmt so nicht, allerdings bekommt der Händler dann von Toyota keine Marge und Du musst den Listenpreis zuzüglich der Transportkosten bezahlen.


Ok kann ja nur das wiederholen was der Händler gesagt hat .
Soweit ich das verstanden habe zahlt man in Österreich den Nettopreis ohne Nova und wenn man ihn nach Deutschland überführt bezahlt man dann hier die fällige Mehrwertsteuer auf den Kaufpreis .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317835
Aw: Mein neuer P4 04.02.2016 19:49 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Minanda schrieb:
Ist das denn nun ein gutes Angebot mit den 2000 Euro Einführungsprämie? Wie würden das die alten Hasen hier beurteilen?
Die Inanspruchnahme solcher Aktionen führt in der Regel dazu, dass der Händler mit Hinweis darauf keinen weiteren Verhandlungsspielraum mehr sieht oder kein gutes Inzahlungnahmeangebot abgeben wird. Durchaus möglich, dass man besser fährt, wenn man davon erstmal nichts weiß.

Und warum gibt es keine Hybridprämie wie beim RAV4?
Das musst Du schon die Strategen von Toyota Deutschland in Köln fragen (E-Mail: kundenbetreuung [Klammeraffe] toyota.de).


Civic2006 schrieb:
Der Händler sagte das es nicht Toyotas Schuld ist,sondern wir das diesen Idioten aus Köln zu verdanken haben.
Man muss niemand, der sich nicht wehren kann, öffentlich beleidigen, weil man seine Entscheidungen nicht gut heißt.

Ja, natürlich, welche Ausstattungen in welchem Land angeboten werden, entscheiden die Niederlassungen mit. Firmenchef Akio Toyoda hat vor einigen Jahren ausdrücklich erklärt, den Länder-Repräsentanzen zukünftig mehr Mitsprache einräumen zu wollen, weil diese die lokalen Besonderheiten besser kennen.

Was wir jetzt gerade erleben kann also durchaus das Resultat einer aus Köln über Brüssel nach Japan erfolgten Meldung sein, dass man in Deutschland farblose Autos mit dunklen Innenräumen bevorzugt und hierzulande keine Schiebedächer mag.

Ob es wirklich so gewesen ist, wissen wir aber nicht.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317838
Aw: Mein neuer P4 04.02.2016 20:03 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ja ok,aber ich bin halt sauer !
Gerade wenn Ende 2016 der Ioniq kommt,werden einige Kunden vom Prius vielleicht passen .
Schwer vorzustellen dass es Toyota lieber ist kein Auto zu verkaufen als flächendeckend ein Schiebedach anzubieten !
Hyundai wird mit absoluter Sicherheit eins haben !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2016 20:10 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317839
Aw: Mein neuer P4 04.02.2016 20:09 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich verstehe, dass Du sauer bist. Ich bin selbst ein Freund von Schiebe-/Glasdächern und Farbe, innen wie außen. Anders ausgedrückt: Ich fahre Toyota nur wegen des HSD.

Bitte beschränkt Euch beim Zitieren auf die relevanten Bestandteile eines Beitrags. Es stört den Lesefluss ungemein, wenn ganze oder mehrfach verschachtelte Beiträge zitiert werden oder sehr umfangreiche Zitate einem eigenen - kurzen - Beitrag vorangehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317853
Aw: Mein neuer P4 04.02.2016 20:56 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
@Civic2006: Jetzt beruhigt Dich doch bitte wieder. Es geht doch "nur" um ein Schiebedach und die Lösung hast du doch schon selbst gebracht: Import.
Entweder selbst oder über einen der vielen Importeure.

Oder du wartest aufs Facelift, dann ist das Schiebedach bestimmt wieder mit von der Partie Oh, habe ich jetzt Öl ins Feuer geschüttet
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317858
Aw: Mein neuer P4 04.02.2016 21:07 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich finds aber auch wirklich sehr sehr sehr merkwürdig... Was für ein Vorteil hat Toyota Deutschland, wenn sie kein Schiebedach anbieten? Und, dass deutsche Kunden keine Schiebedächer wollen, stimmt doch auch nicht. Nur in England gibt es noch mehr Frischluftfanatiker.

Zusatz: Ich werde Toyota auch mailen, jeder der Ein Schiebedach wünscht sollte das auch tun. Die Stimmen werden durchaus gezählt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2016 21:08 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317861
Aw: Mein neuer P4 04.02.2016 21:13 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Die Lösung ist aber ziemlich umständlich und vermutlich teuer !
Habe noch immer ein bisschen Resthoffnung.
Fand es sehr ungewöhnlich das der Händler zwar in die Optionsliste gucken,mir aber kein einziges Detail der Ausstattung nennen konnte .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317865
Aw: Mein neuer P4 04.02.2016 21:18 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Die Lösung ist aber ziemlich umständlich und vermutlich teuer !
Habe noch immer ein bisschen Resthoffnung.
Fand es sehr ungewöhnlich das der Händler zwar in die Optionsliste gucken,mir aber kein einziges Detail der Ausstattung nennen konnte .


Es ist wirklich sehr sehr einfach ein Fahrzeug aus Österreich zu importieren und auch nicht teuer. Ich hab selber schon eins aus Italien importiert. Im Grunde kein Unterschied zum Kauf eines deutschen Fahrzeuges.

Vorgehen:

- Du Bestellst den Wagen bei einem Toyota-Händler in Österreich
- Nach Auslieferung erhältst du die Dokumente und das COC Dokument
- Du fährst zur Zulassungsstelle und meldest ihn normal an
- Du fährst mit den Schildern in den Urlaub nach Österreich und holst deinen Wagen ab!

Fertig!

Zusatzkosten, soweit ich mich erinnere: 20 Euro, wegen der Umschreibung der Papiere.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317901
Aw: Mein neuer P4 05.02.2016 04:27 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
frufus schrieb:
Es ist wirklich sehr sehr einfach ein Fahrzeug aus Österreich zu importieren und auch nicht teuer. Ich hab selber schon eins aus Italien importiert. Im Grunde kein Unterschied zum Kauf eines deutschen Fahrzeuges.

Vorgehen:

- Du Bestellst den Wagen bei einem Toyota-Händler in Österreich
- Nach Auslieferung erhältst du die Dokumente und das COC Dokument
- Du fährst zur Zulassungsstelle und meldest ihn normal an
- Du fährst mit den Schildern in den Urlaub nach Österreich und holst deinen Wagen ab!

Fertig!

Zusatzkosten, soweit ich mich erinnere: 20 Euro, wegen der Umschreibung der Papiere.

Das ist so wie von Dir beschrieben grundsätzlich richtig, allerdings steht diesem Vorgehen offensichtlich Toyota im Weg.

Ich hatte beim Warten auf meinen Wagen (Inspektion) erst vor wenigen Tagen einen netten Smalltalk mit meinem FTH. Wir unterhielten uns u.a. über "putzige Kunden" und deren manchmal "skurrilen Sonderwünsche". Er erzählte u.a. von einem Ausländer, der bei ihm einen Neuwagen kaufen und mit in sein Heimatland nehmen wollte, ohne Erstzulassung durch den FTH, und sagte dazu, das ginge nicht.

Das wollte ich genauer wissen, ich könne doch schließlich einen Neuwagen bei ihm bestellen, ohne Erstzulassung, und den Wagen dann mit mitgebrachten Überführungs-/Exportkennzeichen oder einem Anhänger bei ihm abholen?

Seine Antwort: Theoretisch ja. Aber wenn der ausliefernde Händler den Neuwagen nicht im Auslieferungsland für den Kunden (erst-)zulässt, dann bekäme der ausliefernde Händler von Toyota keine Marge. Die Folge:

• die Händler haben ohne Marge verständlicherweise keine Lust darauf,
• der Kunde muß den vollen Listenpreis bezahlen.

Damit der österreichische FTH sich auf den oben beschriebenen Deal einlässt, müsste der Kunde also vermutlich wie folgt vorgehen:

• Kauf des Neuwagens zum (österreichischen) Toyota-Listenpreis,
• Anbieten einer zusätzlichen Kostenpauschale von meinetwegen 500 € für den österreichischen FTH für die Abwicklung.
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2016 04:34 von Datenreisender.
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317903
Aw: Mein neuer P4 05.02.2016 06:43 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
@Datenreisender

Das will ich so nicht glauben. Kann dir auch sagen warum:
Bei Neuwagenkauf mit Barzahlung musst du keinen Wohnsitz vorweisen und keinen Ausweis vorzeigen. Toyota bekommt also gar nicht mit, dass du ein Ausländer bist. Es sei denn, Toyota betreibt hier eine andere Praxis als andere Hersteller und kontrolliert die Identität seiner Kunden.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...49
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar