Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...49
THEMA: Mein neuer P4
**
#317752
Aw: Mein neuer P4 04.02.2016 09:53 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Toyota Niederlande ist jetzt auch online mit dem neuen Prius .
Es gibt ihn dort in 5 (!) verschiedenen Varianten und es mag sein das der Konfigurator noch nicht vollständig aktualisiert ist,aber bisher ist nicht in einer einzigen Variante ein Schiebedach zu ordern !
Wäre ich Holländer,wäre das für mich ein Grund Toyota für immer die Freundschaft zu kündigen wenn das so bleibt !
Hat jemand Erfahrung damit Fahrzeuge aus dem Ausland zu bestellen ?
Falls Toyota hier ein ähnlich mieses Spiel treiben sollte,müßte der Händler mir doch auch ein Fahrzeug aus Österreich bestellen können oder ?
Was würden da an Extra Kosten kommen ?
Ist ja eigentlich EU,also sollte das kein Problem sein oder ?


Ist die Reaktion nicht etwas übertrieben. Wir reden hier über ein Ausstattungsdetail, was heute eher selten geordert wird, wenn man sich auf der Straße umschaut. Mein Gefühl nach zumindest.

Zu Deiner Frage: Du kommst sicher günstiger, wenn du selbst nach Österreich fährst und das Auto importierst. Die Autos in Ö sind nicht gerade günstig und wenn Dein Händler dann auch noch was dran verdienen will...
Mein Händler hat damals versucht einen niederländischen Auris für mich zu bestellen. Leider war das als deutscher Händler nicht möglich. Wird mit Österreich nicht anders sein.
Im Endeffekt waren alle meine Importüberlegungen für die Ausstattung, die ich wollte teurer als auf JBL und T&G Plus zu verzichten und einen "deutschen" Auris zu kaufen.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317755
Aw: Mein neuer P4 04.02.2016 10:33 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich würde mich darüber schwerstens ärgern und möchte auch erläutern warum .
Ich habe mir die Austattungslisten der bisher bekannten Länder mit der Option Schiebedach mal angesehen .
Man bekommt sowohl in der Schweiz als auch Österreich einen voll und damit meine ich voll,ausgestatteten P4 mit Schiebedach !
Alles ja wirklich alles was bisher bekannt ist,ist in diesen Fahrzeugen verbaut oder als Option erhältlich .
In Deutschland wird es in der Exe Variante ebenso sein,es gibt also rein gar keinen Grund das Schiebedach hier nicht anzubieten !
Das wäre reine Willkür in meinen Augen !
Ich würde es ja einigermaßen nachvollziehen können,wenn es hier ein Austattungsdetail geben würde,welches in den anderen Ländern nicht angeboten wird,das Gewichtsmäßig den Rahmen so sprengen würde das damit ein zusätzlich erhältliches Schiebedach dazu führen könnte das die Verbrauchswerte nicht mehr eingehalten werden könnten,aber dem ist schlicht und ergreifend nicht so !
Man hat willkürlich entschieden das England,Belgien,Holland und möglicherweise wir kein Schiebedach bekommen,ohne auch nur einen einzigen vernünftigen Grund dafür zu haben !
Gut in England vielleicht schon,dort regnet es halt öfter als das die Sonne scheint und zudem erhalten Sie auch den 8 fach elektrisch einstellbaren Fahrersitz und den Wifi-Hotspot,aber ob das so viel Gewicht ausmacht um das Schiebedach auszuschließen weiß ich nicht .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2016 10:43 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317758
Aw: Mein neuer P4 04.02.2016 10:41 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Könnte es daran liegen, dass ein Schiebedach nur mit 15" Räder geliefert wird, und das die meisten Deutschen dies nicht kaufen würden, weil sie auf 17" Räder stehen? Das gilt wirklich für die Ausstattungsvarianten, die sonnst nur mit 17" Räder zu bekommen sind (auch so eine Aberration)!

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2016 10:42 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317762
Aw: Mein neuer P4 04.02.2016 10:47 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Mister MMT schrieb:
Könnte es daran liegen, dass ein Schiebedach nur mit 15" Räder geliefert wird, und das die meisten Deutschen dies nicht kaufen würden, weil sie auf 17" Räder stehen? Das gilt wirklich für die Ausstattungsvarianten, die sonnst nur mit 17" Räder zu bekommen sind (auch so eine Aberration)!

Jan


Man hätte doch die Wahl .
Nehme ich ein Schiebedach kriege ich halt die 15" und den Mini-Wendekreis !
Möchte ich lieber die besser aussehenden 17"er haben muss ich halt auf das SD verzichten,aber es deshalb nicht anzubieten ist doch quatsch !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317773
Aw: Mein neuer P4 04.02.2016 11:38 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Civic2006 schrieb:
es gibt also rein gar keinen Grund das Schiebedach hier nicht anzubieten ! Das wäre reine Willkür in meinen Augen !
Das liest sich so, als würden in der Europa-Zentrale in Brüssel ein paar Mitarbeiter sitzen und sich den Kopf darüber zerbrechen, wie man die deutschen Kunden am besten verärgern kann. Davon muss man eher nicht ausgehen.

Man hat willkürlich entschieden das England,Belgien,Holland und möglicherweise wir kein Schiebedach bekommen,ohne auch nur einen einzigen vernünftigen Grund dafür zu haben !
Das bezweifle ich. Toyota ist ein knallhart kalkulierender Großkonzern, der nicht deshalb weltgrößter Automobilhersteller ist, weil er Laien beschäftigt, die grundlos Willkür-Entscheidungen treffen, um damit Kunden zu verärgern. Auf die Nase binden wird man uns die Entscheidungsgrundlagen aber nicht.

Modellübergreifend gesehen: Kein Schiebedach, nur dunkle Innenausstattung, eingeschränkte Farbpalette mit Schwerpunkt farblos, Klebemist statt Notrad, kein EHR - während das jeweilige Ausstattungsdetail in den europäischen Nachbarländern problemlos bestellt werden kann oder sogar serienmäßig vorhanden ist.

Das sind typische Toyota-Deutschland-Lieferrestriktionen, immer wieder selbst erlebt. Klar ist das ärgerlich. Zumal man erfahrungsgemäß nicht auf Flexibilität des deutschen Importeurs hoffen braucht und ein Eigenimport mit einigem Aufwand verbunden ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317779
Aw: Mein neuer P4 04.02.2016 12:56 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
kein EHR

Wo kommt die Information her, dass Deutschland ohne EHR ausgestattet kommen wird ?

Danke Gruss Andre
andre117
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317781
Aw: Mein neuer P4 04.02.2016 12:57 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ja aber Moment mal,wie bescheuert wäre es denn ?
Nur weil ich in Deutschland lebe darf ich zwar die gleiche Ausstattung haben wie unsere deutschsprachigen Nachbarn,bin aber bei der Schiebedach Party ausgeschlossen ?
So gesehen finde ich schon das da einige Holzköpfe in Brüssel sitzen wenn es denn so kommt !
Noch habe ich Hoffnung ist ja noch immer nichts online !
Der größte Hammer und geradezu Spot,wäre es wenn das Schiebedach in der BA auftaucht mit dem Hinweis "falls vorhanden" .
Ich hoffe ich habe mich dann unter Kontrolle und überwältige und fessele den Händler nicht um ihn so lange festzuhalten bis er diese Seiten der BA verspeist hat !!!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2016 13:08 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317782
Aw: Mein neuer P4 04.02.2016 12:59 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
andre117 schrieb:
kein EHR

Wo kommt die Information her, dass Deutschland ohne EHR ausgestattet kommen wird ?

Danke Gruss Andre


Ich denke das war nur ein Anmerkung,weil hier wohl einige Auris Fahrzeuge ohne EHR ausgeliefert wurden.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2016 13:03 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317783
Aw: Mein neuer P4 04.02.2016 13:01 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
vielleicht hat der für Old Germany ausgestattete P4 mehr Dämmmaterial verbaut und aus Gewichtsgründen deshalb kein Glasdach.

Fände ich sehr in Ordnung.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317784
Aw: Mein neuer P4 04.02.2016 13:12 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich denke das War nur ein Anmerkung,weil hier wohl einige Auris Fahrzeuge ohne EHR ausgeliefert wurden.
Genau, "modellübergreifend" stand dabei, also nicht speziell auf den P4 bezogen. Deutschland wird von Toyota als "warm" eingestuft, im Gegensatz zu Österreich, der Schweiz und Skandinavien. EHR gibt es bei uns ausschließlich im Prius und CT 200h. In allen anderen HSD-Modellen ist es für den deutschen Markt eingespart, inklusive Prius Plus.

Der größte Hammer und geradezu Spot wäre es wenn das Schiebedach in der BA auftaucht mit dem Hinweis "falls vorhanden" .
Das ist der Normalfall. In den Handbüchern sind immer alle Komponenten enthalten, egal ob lieferbar oder nicht. Toyota druckt in verschiedenen Sprachen, aber nicht mehrere Sorten Handbücher für das gleiche Modell.

vielleicht hat der für Old Germany ausgestattete P4 mehr Dämmmaterial verbaut und aus Gewichtsgründen deshalb kein Glasdach.
Eine für ein Land separat produzierte, besonders gedämmte Version? Nein, bestimmt nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317785
Aw: Mein neuer P4 04.02.2016 13:17 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Das liest sich so, als würden in der Europa-Zentrale in Brüssel ein paar Mitarbeiter sitzen und sich den Kopf darüber zerbrechen, wie man die deutschen Kunden am besten verärgern kann.
Also angesichts der "interessanten" Ausstattungspolitik dieses Konzerns (oder besser gesagt der Importeure) könnte man genau das vermuten.... Auch wenn es natürlich nicht stimmt

Gruss
Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317787
Aw: Mein neuer P4 04.02.2016 13:32 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Christian H schrieb:
Egon schrieb:
Das liest sich so, als würden in der Europa-Zentrale in Brüssel ein paar Mitarbeiter sitzen und sich den Kopf darüber zerbrechen, wie man die deutschen Kunden am besten verärgern kann.
Also angesichts der "interessanten" Ausstattungspolitik dieses Konzerns (oder besser gesagt der Importeure) könnte man genau das vermuten.... Auch wenn es natürlich nicht stimmt

Gruss
Christian


Wirklich sicher ?
Na ja sollte der Supegrau tatsächlich eintreten,gibt es ja zumindest die kleine Chance ein Österreichisches EU Modell im Internet zu bestellen,wäre aber wirklich traurig wenn Toyota.de seine Kunden dazu zwingen würde !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317788
Aw: Mein neuer P4 04.02.2016 13:36 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Besonders witzig fände ich jetzt, wenn das Glasdach in D doch lieferbar ist und wir uns ganz umsonst echauffiert haben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317790
Aw: Mein neuer P4 04.02.2016 13:52 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Besonders witzig fände ich jetzt, wenn das Glasdach in D doch lieferbar ist und wir uns ganz umsonst echauffiert haben.

Grüße, Egon


Na ja ich schreibe ja auch immer "könnte","wäre",aber hier hat ja schon mal jemand geschrieben das die Zentrale in Köln quasi bestätigt hat das wir leer ausgehen .
Ist aber schon etwas her,deshalb hoffe ich das sie nur noch nicht so gut informiert waren,oder das inzwischen ein Sinneswandel eingetreten ist !
Von der Wischwasserstand Anzeige steht in den aufgetauchten Bedienungsanleitungen z.B. nichts drin,da wird nur der altmodische "Peilstab" erwähnt,da hat man wohl noch kurzfristig Änderungen vorgenommen !
Warum also auch nicht bei den Ausstattungen .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2016 13:53 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317797
Aw: Mein neuer P4 04.02.2016 14:25 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ist das denn nun ein gutes Angebot mit den 2000 Euro Einführungsprämie? Wie würden das die alten Hasen hier beurteilen?

Und warum gibt es keine Hybridprämie wie beim RAV4?
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...49
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar