Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...24252627282930...49
THEMA: Mein neuer P4
**
#343935
Aw: Mein neuer P4 27.06.2016 10:43 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Deka schrieb:
Liegt es am Blickwinkel des Fotos, ich sehe keine Feinstaubplakette?

Ich kann Karita verstehen - ich führe das hässliche Ding lediglich im Handschufach mit. So viele Schutzzonen gibt es ja eh nicht

Die Chromteile passen nicht zum Fahrzeug, zumal es ohne Chrompaket von Haus aus keine Chromapplikationen gibt. Hat eher was von billiger Bling-Bling-Optik. Auch die schwarzen Klavierlackteile sind nicht viel besser. Erschweren nur das Reinigen (Dreckränder anden Übergängen) und das Auftragen von Lackpflegemitteln.

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343939
Aw: Mein neuer P4 27.06.2016 10:55 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
BanditDD schrieb:Ich kann Karita verstehen - ich führe das hässliche Ding lediglich im Handschufach mit.

In meiner Gegend gibt es viele Umweltzonen und ich habe schon einen Strafzettel kassiert (35 Teuronen), da die Plakette nicht angebracht war. Daraufhin habe ich sie ganz schnell an die Scheibe geklebt
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343945
Aw: Mein neuer P4 27.06.2016 11:20 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
@Deka, danke!
Plakette liegt noch im Handbuch

rema schrieb:In meiner Gegend gibt es viele Umweltzonen und ich habe schon einen Strafzettel kassiert...
Dann klebe ich heute auch auf!
Karita
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2016 09:14 von ex_Rema.Grund: Zitat gekürzt vom Moderator
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344011
Aw: Mein neuer P4 27.06.2016 18:39 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo und vielen Dank an alle für die herzliche Begrüßung!!

Nun sind immerhin 140 km geschafft, meine tägliche Arbeitsstrecke bin ich heute erstmalig gefahren (ca. 14 km). Hin und zurück mit 4,1 L/100km, ich bin sicher schon bald die 3 vorne stehen zu haben. Genau das Richtige für den Ruhrgebiets-Alltagsstress. Ich bin noch nie so entspannt Auto gefahren und auch hier nochmals vielen Dank an alle... ohne euch wäre ich nie so dermaßen begeistert.

cb1mr
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2016 18:39 von cb1mr.
Prius 4 Exe / Leder / Chromepaket / novaweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344056
Aw: Mein neuer P4 27.06.2016 22:23 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
cb1mr schrieb:
Ich bin noch nie so entspannt Auto gefahren ...


Ich kenn' das nur zu gut, die
Leute, die hinter mir fahren,
auch. Ob die auch so auf
Entspannung stehen? Man muss
und möchte nicht alles wissen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6704
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2016 22:24 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344086
Aw: Mein neuer P4 28.06.2016 06:23 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Auf einem youtube Film zeigt ein Mann einer Frau, wie sie den Prius sparsam fahren kann. Als sie das Fahrzeug vor einem Rotlicht ausrollen lassen soll, sorgt sie sich um die Fahrer hinter ihr. Da fragt sie der Mann trocken: "Zahlen die Ihre Benzinrechnung oder Sie?" Wenn man ausrollen lässt, behindert man niemanden. Wie verblödet Gas geben und dann einen Vollstopp reissen ist kein Menschenrecht.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2016 09:15 von ex_Rema.Grund: Zitat entfernt vom Moderator
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344100
Aw: Mein neuer P4 28.06.2016 08:18 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
HansRoger schrieb:

Wenn man ausrollen lässt, behindert man niemanden.


Hier muss ich ganz dezent widersprechen, denn es gibt diesen Fall in dem man sehr wohl behindert. Wie weit einem das Sparen wichtiger ist als ein insgesamt ruhiger Verkehrsfluss muss jeder selber wissen, aber es gibt beim langsamen ausrollen vor Ampeln ein Hinderungspotential und jeder von Euch kennt es:
Abbiegespuren mit abweichender (oder im Fall nach rechts gar keiner) Ampelschaltung - der Rechts abbiegende Verkehr hätte also zwar grün, kommt aber gar nicht erst auf die Abbiegespur aufgrund der vor ihm geradeaus langsam ausrollenden Fahrzeuge.

Aber: Ich rolle trotzdem aus, versuche aber je nach gewünschtem Verkehrsweg und Situation vor Ort den Weg für andere dennoch frei zu machen.

Liebe Grüße
Michael
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344301
Aw: Mein neuer P4 29.06.2016 10:19 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
doubleU schrieb:
...aber es gibt beim langsamen ausrollen vor Ampeln ein Hinderungspotential und jeder von Euch kennt es:
Abbiegespuren mit abweichender (oder im Fall nach rechts gar keiner) Ampelschaltung


Hallo Michael
Absolut einverstanden. Ich wollte mein posting nicht so verstanden wissen, dass ich den Verkehrsfluss behindern möchte, weil mir das Benzinsparen wichtiger ist. Da ich den Rückspiegel sehr stark beim Fahren benutze, weiss ich eigentlich immer, ob ich jemanden behindere oder nicht.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344305
Aw: Mein neuer P4 29.06.2016 10:39 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo @HansRoger

damit sind wir schon zwei, die den rückwärtigen Verkehr beachten. Ich habe auch nicht deiner Aussage generell bzw dir als Person widersprechen wollen, es war mehr so ein "kleiner Hinweis". Mir ist einfach auch die andere Seite bewusst und was noch hinzukommt ist, dass ich durchaus des Öfteren mit anderen Autos (Mit Blaulicht und Martinshorn) schon unterwegs war und es eben sehr viele Möglichkeiten gibt behindert zu werden - auch wenn man es als "behindernder" Fahrer in dem Moment gar nicht so sieht.
Pauschal stimmt eben einfach die Aussage "wer ausrollt behindert niemanden" nicht, da es doch sein kann dass der der hinter einem Fahrende ganz woanders lang muss / will und durch das Ausrollen eben doch "behindert" wird. Wie empfindlich man das auslegt steht ja eh auf einem anderen Blatt.
Es sollte einfach jeder darauf achten dass er nicht allein auf der Straße unterwegs ist. Was sich immer gut anbietet ist außerdem das Fahren hinter LKW. Aber oft lass ich sogar da dann bei 100 lt. Tacho den Abstand einfach größer werden und überhol bei der nächsten Talfahrt dann doch noch...

Liebe Grüße
Michael
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344387
Aw: Mein neuer P4 29.06.2016 14:25 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
HansRoger schrieb:
Auf einem youtube Film zeigt ein Mann einer Frau, wie sie den Prius sparsam fahren kann. Als sie das Fahrzeug vor einem Rotlicht ausrollen lassen soll, sorgt sie sich um die Fahrer hinter ihr. Da fragt sie der Mann trocken: "Zahlen die Ihre Benzinrechnung oder Sie?" Wenn man ausrollen lässt, behindert man niemanden. Wie verblödet Gas geben und dann einen Vollstopp reissen ist kein Menschenrecht.

Wie oft hab ich schon Typen vor mir gehabt, die den Karren weit vor einer roten Ampel mit 20 km/h energiesparend auskullern lassen - und letzten Endes dann doch noch eine Minute lang anhalten müssen, da die Ampelregelung Dank Induktionsschleifen das Fahrzeug eben erst dann in den Verkehrsfluss einbezieht, wenn es unmittelbar vor der Haltelinie steht.
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344395
Aw: Mein neuer P4 29.06.2016 14:56 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
doubleU schrieb:
damit sind wir schon zwei, die den rückwärtigen Verkehr beachten.Das mache ich auch, ich denke viele die nicht schon durch das Fahren selbst überfordert sind tun das.

Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht. Ich werde gelegentlich die Funktion meiner Rückfahrkamera erweitern um ein laufendes Bild des rückwärtigen Verkehrs zu bekommen. Dazu bedarf es nur eines Schalters, einer Diode und ggfs. noch eines Vorwiderstandes (kostet nichts, nur geschätzt 1 Stunde Zeit).

Dann hat meine Rückfahrkamera gleich 3 Funktionen, d.h. das Bild erscheint beim
1) rückwärtsfahren (Normalfall)
2) wenn ich rechts blinke (Zusatzfunktion) und in Zukunft auch
3) wenn ich es manuell einschalte.

Das nette ist dass ich den Monitorinhalt mit meinem Pumpkingerät auch auf ein Speichermedium, z.B. eine der SD-Karten oder am USB-Stick aufzeichnen kann.

Nettes Feature,

Gruß alupo

Bei Gelegenheit
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344399
Aw: Mein neuer P4 29.06.2016 15:17 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Das mit der Blinkerschaltung finde ich eine interessante Idee, aber man sollte hierbei beachten dass der Bildschirm während der Fahrt keine Videos (und somit auch nicht von der Rückfahrkamera) übertragen darf.
Aus diesem Grund deaktivieren sich (Teilweise mit Hinweis) Auch Frontkamerasysteme ab einer Geschwindikeit von ca. 20 km/h.
Ich weiß nicht wie weit also solche Eingriffe im Falle eines (wenn auch unverschuldeten) Unfalls ein Problem bedeuten können.

Liebe Grüße
Michael
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344401
Aw: Mein neuer P4 29.06.2016 15:22 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
doubleU schrieb:Das mit der Blinkerschaltung finde ich eine interessante Idee, aber man sollte hierbei beachten dass der Bildschirm während der Fahrt keine Videos (und somit auch nicht von der Rückfahrkamera) übertragen darf.
Ich habe mein Pumpkin-Display auf Dauer-An geschaltet (einfache Android-Funktion). Seither lasse ich keine mp3-Dateien mehr laufen sondern genieße die bessere Audioqualität durch eine Samplefrequenz von 48 kHz (die wav-Datei einer CD kann nur 44,1 kHz, und alle gerippten Qualitäten sind noch ein Stückchen schlechter, einige mehr, andere weniger).

Bei einer roten Ampel kann man schon mal einen Blick auf das Musikvideo werfen .

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2016 09:37 von ex_Rema.Grund: Zitat gekürzt vom Moderator
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344784
Aw: Mein neuer P4 01.07.2016 10:34 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

ich brauche mal kurz eurer Fachwissen. Wie groß ist der Tank des P4? Ich kann die Info nirgends finden.

Vielen Dank für die Info,
Magda
ex_Magda89
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344786
Aw: Mein neuer P4 01.07.2016 10:42 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Der Tank fasst 43 Liter.
Jorin
Beiträge: 1670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...24252627282930...49
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar