Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Presseberichte zum Prius IV
(8 Leser) ectabane, Francek, Gottfried_Auer, KSR1, marratj, OutiEE, TimBen, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...42434445464748...53
THEMA: Presseberichte zum Prius IV
#427941
Aw: Presseberichte zum Prius IV 14.10.2017 10:56 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Heute in der Tiroler Tageszeitung

www.tt.com/auto/test/13530969-91/spiegle...auberste-im-land.csp
da fritz
Tiroler Bua
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429878
Aw: Presseberichte zum Prius IV 24.10.2017 10:26 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Prima Klima mit dem Prius, veröffentlicht von Toyota von anderen herausgefunden.
Wusst ich's doch und dass schon seit 2016.

www.toyota.de/news/toyota-hybrid-erste-w...-klimaschuetzer.json


Kritikern bleibt da meist nichts weiter übrig, als den P4 als Luftpumpe mit miesem Fahrwerk nebst laschen Bremsen und blödem Aussehen zu verunglimpfen, im Versuch, ihn madig zu machen, wie es mir gegenüber unlängst widerfahren ist. Dabei hat der Dizzer den P4 weder gesehen noch gefahren. Ich dagegen kenne sein neuerworbenes Ökomobil zwar auch nur aus Testberichten, doch denke dabei, viel Spaß damit, mit dem Verbrauch, der Haltbarkeit, dem inzwischen fragwürdigen Ruf des Herstellers, dem Anschaffungspreis, dem Allerweltsdesign, dem Laderraum, dem vielleicht auch auf ihn zukommenden Feinstaubärger mit gewissen Benzinern u.u.u.
Jetzt streikt erstmal das Ladekabel des vor 3 Monaten angeschafften Neuwagens und ein Neues ist auch nach 2 Wochen nicht in Sicht, so eilig hat's der Hersteller nicht mit der Behebung des Ausfalls.

Und bemühe mich, nicht zurückzudizzen....

Autokauf ist Glaubenssache an das Gute darin. Für mich schürt der P4 diesen Glauben wie kein anderes Auto.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2017 12:05 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429911
Aw: Presseberichte zum Prius IV 24.10.2017 13:00 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Problem solcher "Tests" ist halt leider immer noch, dass die Produktion der Autos nicht in die Umweltrechnung einfließt. Das ist in meinen Augen ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Premutos666
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429915
Aw: Presseberichte zum Prius IV 24.10.2017 13:10 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ist dieser Produktionsfaktor bei einem P4 nun sehr hoch oder eher wie bei anderen, vergleichbaren Autos auch? Wäre interessant, eine Gegenüberstellung zu sehen. Da alle produzierten Autos nicht einfliessen, gleicht sich das in gewisser Weise aus, doch die Umwelt wird durch ihre Produktion wahrscheinlich stärker belastet als durch den Gebrauch danach.
Als Autofahrer gibt's kein wahres Öko, höchstens ein etwas weniger schädliches, wenn man das Auto besitzt je nach Typ. Vielleicht will das die Studie zum Ausdruck bringen. Und mit gewissen Kisten eine auf längere Zeit freie Fahrt, worauf sie vermutend verweist. Bis der Individualverkehr politisch bedingt in einigen Zonen stark eingeschränkt, wenn nicht gar zum Erliegen kommt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2017 13:12 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433336
Aw: Presseberichte zum Prius IV 10.11.2017 21:08 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
gerbre schrieb:
Bei den Dauertestern der AUTO BILD ist der P4 gerade frisch eingetroffen. So steht es in der aktuellen Ausgabe.
Laut AutoBild wurde der Wagen jetzt 21000 km gefahren. Er fährt sich 'überraschend anders als die Vorgänger'. Negativ bewertet wird der Verbrauch von 6,0 bei 130 km/h auf der Autobahn. Der Verbrauch erscheint mir realistisch. Die negative Bewertung kann ich nicht teilen, 6 l ist ein guter Wert.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442015
Aw: Presseberichte zum Prius IV 24.12.2017 00:29 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Die Hybrid-Magie des Dr. Prius. Der Toyota Prius läuft in vierter Generation im TT-Dauertest. Der Entwicklungssprung zum Vorgänger ist überraschend, das ausgereifte Hybridkonzept erzieht zu neuem Fahren.
- www.tt.com/auto/test/13791584-91/die-hyb...ie-des-dr.-prius.csp

Viele Grüße
yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450117
Aw: Presseberichte zum Prius IV 01.02.2018 17:09 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Heute in der ams Original oder doch die Kopie?... - Vergleichstest P4 und Ioniq Hybrid...
Drei Mal dürft ihr raten, wer gewinnt!?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2018 17:16 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450118
Aw: Presseberichte zum Prius IV 01.02.2018 17:18 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hab ich gerade gelesen (den Testvergleich in der AMS). Meine Meinung dazu? ....
nerudus
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450127
Aw: Presseberichte zum Prius IV 01.02.2018 18:11 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ja bitte...

Auch interessant in der o.g. ams ist eine ausführliche Reportage (8 Seiten) über die Fertigung des Mirai:
So entsteht der Toyota Mirai - Brennstoffzelle als Antrieb - die Zukunft?
Mit vielen und großen Bildern/Grafiken...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2018 18:19 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450199
Aw: Presseberichte zum Prius IV 01.02.2018 21:38 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hab den Test vor mir und ärger mich über etwas: es wird beim Prius der gegenüber dem Ioniq längere Bremsweg bemängelt. Blick in die Tabelle: der Test-Prius steht auf den unsäglichen Toyo Nanoenergy, der Hyundai auf Michelin Primacy 3.
Das ist nicht der AMS anzulasten, beides sind werkseitige Bereifungen, wie man beim nächsten Händlerbesuch feststellen kann.
Auf diese Weise verschenkt Toyota gegenüber Hyundai sieben Punkte und den Sieg in der Eigenschaftswertung. Und schlimmer noch: in Kundenhand Fahrsicherheit.

Ein ähnliche Auffälligkeit gab es vor einiger Zeit bei bei einem Test der AutoBild, wo ein Mazda CX5 deutlich kürzere Bremswege als ein wenige Wochen zuvor getestetes, aber eigentlich identisches Exemplar hatte, was auch im Test kommuniziert wurde. Ursache war auch hier die Bereifung (war es Bridgestone?), bei identischer Größe wohlgemerkt.

Bei allem Verständnis für einen gewissen Patriotismus bei der Zuliefererwahl und wahrscheinlich einigen gesparten Yen: Reifen, die bei der Sicherheit nicht das erwartete Niveau erreichen, haben in der Erstausrüstung nichts verloren!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2018 23:51 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450206
Aw: Presseberichte zum Prius IV 01.02.2018 21:48 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Da stimme ich dir voll zu - bin froh, auf meinem P4 wenigstens die Bridgestone Turanza drauf zu haben...

Der Niro hat auch werksseitig die Michelin Primacy 3.

Nach wie vor finde ich den Niro wesentlich besser von der Wertigkeit und dem Innendesign her als den Ioniq...Dieser wirkte auf mich nur grau und plastikmäßig. Und der Niro braucht gar nicht so viel mehr Sprit als der Ioniq (und auch mein P4 - Niro Gesamtverbrauch nach BC mit 16er-Reifen: 5,3, mein P4 mit 17ern: 4,8 laut BC) , obwohl er viel geräumiger ist. Die Partikelthematik haben ja beide.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2018 11:36 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450239
Aw: Presseberichte zum Prius IV 02.02.2018 04:19 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Wenigstens verbraucht der P4 in diesem Test einen knappen halben Liter weniger auf 100 km als der Ioniq, was wahrscheinlich eher der Wahrheit entspricht, als einem andere Tests glauben machen wollen (LINK)...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450256
Aw: Presseberichte zum Prius IV 02.02.2018 08:20 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist der Toyo Nanoenergy extrem Richtung geringer Rollwiderstand konstruiert, das spart dann wohl messbar Sprit. Diese Extremkonstruktion bringt dann eben den Nachteil des längeren Bremsweges mit sich. Kann man sich bewusst machen und mehr Abstand halten, aber es kann natürlich immer Situationen geben, wo die entscheidenden Meter Bremsweg dann fehlen. Ein im Zweifelsfalle fünf Meter längerer Bremsweg bedeutet einen Einschlag mit einer Restgeschwindigkeit, die eine Menge am Auto kaputt machen kann. Kommt halt immer darauf an, was man vom Reifen erwartet, extremen Grip oder extremen Leichtlauf, beides zusammen geht nicht.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450265
Aw: Presseberichte zum Prius IV 02.02.2018 09:05 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Von den neuen Falken Leichtlaufreifen hört man ja leider nicht mehr viel...?

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450289
Aw: Presseberichte zum Prius IV 02.02.2018 11:24 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich erinnere mich an einen Sommerreifentest in 2016 oder 2017, wo ein Reifen aus der Nanoenergy-Reihe (es gibt verschiedene Modelle) beim Vorentscheid der mit Abstand schlechteste Reifen beim Nassbremsen war, noch hinter den ganzen China-Pellen.

Im Ernst: soviel Sprit kann ein Reifen gar nicht sparen, als daß es Abstriche bei der Sicherheit rechtfertigen würde - zumal sich beim Rollwiderstandstest häufig herausstellt, daß die "Ökoreifen" gar nicht leichter rollen als ihre Mitbewerber.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...42434445464748...53
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar