Aw: Presseberichte zum Prius IV 14.10.2017 10:56 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius IV 24.10.2017 10:26 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Prima Klima mit dem Prius, veröffentlicht von Toyota von anderen herausgefunden.
Wusst ich's doch und dass schon seit 2016.
www.toyota.de/news/toyota-hybrid-erste-w...-klimaschuetzer.json
Kritikern bleibt da meist nichts weiter übrig, als den P4 als Luftpumpe mit miesem Fahrwerk nebst laschen Bremsen und blödem Aussehen zu verunglimpfen, im Versuch, ihn madig zu machen, wie es mir gegenüber unlängst widerfahren ist. Dabei hat der Dizzer den P4 weder gesehen noch gefahren. Ich dagegen kenne sein neuerworbenes Ökomobil zwar auch nur aus Testberichten, doch denke dabei, viel Spaß damit, mit dem Verbrauch, der Haltbarkeit, dem inzwischen fragwürdigen Ruf des Herstellers, dem Anschaffungspreis, dem Allerweltsdesign, dem Laderraum, dem vielleicht auch auf ihn zukommenden Feinstaubärger mit gewissen Benzinern u.u.u.
Jetzt streikt erstmal das Ladekabel des vor 3 Monaten angeschafften Neuwagens und ein Neues ist auch nach 2 Wochen nicht in Sicht, so eilig hat's der Hersteller nicht mit der Behebung des Ausfalls.
Und bemühe mich, nicht zurückzudizzen....
Autokauf ist Glaubenssache an das Gute darin. Für mich schürt der P4 diesen Glauben wie kein anderes Auto.
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 24.10.2017 12:05 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius IV 24.10.2017 13:00 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Problem solcher "Tests" ist halt leider immer noch, dass die Produktion der Autos nicht in die Umweltrechnung einfließt. Das ist in meinen Augen ein nicht zu unterschätzender Faktor.
|
|
|
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius IV 24.10.2017 13:10 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ist dieser Produktionsfaktor bei einem P4 nun sehr hoch oder eher wie bei anderen, vergleichbaren Autos auch? Wäre interessant, eine Gegenüberstellung zu sehen. Da alle produzierten Autos nicht einfliessen, gleicht sich das in gewisser Weise aus, doch die Umwelt wird durch ihre Produktion wahrscheinlich stärker belastet als durch den Gebrauch danach.
Als Autofahrer gibt's kein wahres Öko, höchstens ein etwas weniger schädliches, wenn man das Auto besitzt je nach Typ. Vielleicht will das die Studie zum Ausdruck bringen. Und mit gewissen Kisten eine auf längere Zeit freie Fahrt, worauf sie vermutend verweist. Bis der Individualverkehr politisch bedingt in einigen Zonen stark eingeschränkt, wenn nicht gar zum Erliegen kommt.
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 24.10.2017 13:12 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius IV 24.12.2017 00:29 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Zitat:
Die Hybrid-Magie des Dr. Prius. Der Toyota Prius läuft in vierter Generation im TT-Dauertest. Der Entwicklungssprung zum Vorgänger ist überraschend, das ausgereifte Hybridkonzept erzieht zu neuem Fahren.
- www.tt.com/auto/test/13791584-91/die-hyb...ie-des-dr.-prius.csp
Viele Grüße
yarison
|
|
|
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius IV 01.02.2018 17:09 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Heute in der ams Original oder doch die Kopie?... - Vergleichstest P4 und Ioniq Hybrid...
Drei Mal dürft ihr raten, wer gewinnt!?
|
|
|
Letzte Änderung: 01.02.2018 17:16 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius IV 01.02.2018 17:18 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hab ich gerade gelesen (den Testvergleich in der AMS). Meine Meinung dazu? ....
|
|
|
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius IV 01.02.2018 18:11 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ja bitte...
Auch interessant in der o.g. ams ist eine ausführliche Reportage (8 Seiten) über die Fertigung des Mirai:
So entsteht der Toyota Mirai - Brennstoffzelle als Antrieb - die Zukunft?
Mit vielen und großen Bildern/Grafiken...
|
|
|
Letzte Änderung: 01.02.2018 18:19 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius IV 01.02.2018 21:38 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hab den Test vor mir und ärger mich über etwas: es wird beim Prius der gegenüber dem Ioniq längere Bremsweg bemängelt. Blick in die Tabelle: der Test-Prius steht auf den unsäglichen Toyo Nanoenergy, der Hyundai auf Michelin Primacy 3.
Das ist nicht der AMS anzulasten, beides sind werkseitige Bereifungen, wie man beim nächsten Händlerbesuch feststellen kann.
Auf diese Weise verschenkt Toyota gegenüber Hyundai sieben Punkte und den Sieg in der Eigenschaftswertung. Und schlimmer noch: in Kundenhand Fahrsicherheit.
Ein ähnliche Auffälligkeit gab es vor einiger Zeit bei bei einem Test der AutoBild, wo ein Mazda CX5 deutlich kürzere Bremswege als ein wenige Wochen zuvor getestetes, aber eigentlich identisches Exemplar hatte, was auch im Test kommuniziert wurde. Ursache war auch hier die Bereifung (war es Bridgestone?), bei identischer Größe wohlgemerkt.
Bei allem Verständnis für einen gewissen Patriotismus bei der Zuliefererwahl und wahrscheinlich einigen gesparten Yen: Reifen, die bei der Sicherheit nicht das erwartete Niveau erreichen, haben in der Erstausrüstung nichts verloren!
Timo
|
|
|
Letzte Änderung: 01.02.2018 23:51 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius IV 01.02.2018 21:48 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Da stimme ich dir voll zu - bin froh, auf meinem P4 wenigstens die Bridgestone Turanza drauf zu haben...
Der Niro hat auch werksseitig die Michelin Primacy 3.
Nach wie vor finde ich den Niro wesentlich besser von der Wertigkeit und dem Innendesign her als den Ioniq...Dieser wirkte auf mich nur grau und plastikmäßig. Und der Niro braucht gar nicht so viel mehr Sprit als der Ioniq (und auch mein P4 - Niro Gesamtverbrauch nach BC mit 16er-Reifen: 5,3, mein P4 mit 17ern: 4,8 laut BC) , obwohl er viel geräumiger ist. Die Partikelthematik haben ja beide.
|
|
|
Letzte Änderung: 02.02.2018 11:36 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius IV 02.02.2018 04:19 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Wenigstens verbraucht der P4 in diesem Test einen knappen halben Liter weniger auf 100 km als der Ioniq, was wahrscheinlich eher der Wahrheit entspricht, als einem andere Tests glauben machen wollen ( LINK)...
|
|
|
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius IV 02.02.2018 08:20 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist der Toyo Nanoenergy extrem Richtung geringer Rollwiderstand konstruiert, das spart dann wohl messbar Sprit. Diese Extremkonstruktion bringt dann eben den Nachteil des längeren Bremsweges mit sich. Kann man sich bewusst machen und mehr Abstand halten, aber es kann natürlich immer Situationen geben, wo die entscheidenden Meter Bremsweg dann fehlen. Ein im Zweifelsfalle fünf Meter längerer Bremsweg bedeutet einen Einschlag mit einer Restgeschwindigkeit, die eine Menge am Auto kaputt machen kann. Kommt halt immer darauf an, was man vom Reifen erwartet, extremen Grip oder extremen Leichtlauf, beides zusammen geht nicht.
|
|
|
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius IV 02.02.2018 09:05 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Von den neuen Falken Leichtlaufreifen hört man ja leider nicht mehr viel...?
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius IV 02.02.2018 11:24 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ich erinnere mich an einen Sommerreifentest in 2016 oder 2017, wo ein Reifen aus der Nanoenergy-Reihe (es gibt verschiedene Modelle) beim Vorentscheid der mit Abstand schlechteste Reifen beim Nassbremsen war, noch hinter den ganzen China-Pellen.
Im Ernst: soviel Sprit kann ein Reifen gar nicht sparen, als daß es Abstriche bei der Sicherheit rechtfertigen würde - zumal sich beim Rollwiderstandstest häufig herausstellt, daß die "Ökoreifen" gar nicht leichter rollen als ihre Mitbewerber.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
|